• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Sehe ich das richtig?

Nein, wäre dem so, müsste ich die von mir genannten Spiele ja erst recht blind kaufen, da die Spiele ja vielen zu gefallen scheinen und ich mich in dem Fall der jeweiligen Community ja anbiedern wollen würde, um eben jener Community zu gefallen.

Grundsätzlich habe ich das schon immer so gehalten, dass ich mir das geholt habe, was mir zusagt und nicht das, was 9 von 10 Spielern oder noch schlimmer irgendwelche Testhansel für gut erachten.

So handhabe ich das auch, in der Regel weiß ich ganz genau, was mir gefällt und ich kann bedenkenlos kaufen, aber manchmal recherchiere ich dann doch etwas nach zu Spielen, die ich nicht kenne (weil sie zum Beispiel einem mir eher unbekannten Genre angehören) und an denen ich ein mildes Interesse habe und dazu gehört für mich auch, mit Spielern des jeweiligen Spiels zu sprechen.

Das ist für mich schlicht ein Teil vom Gaming, wäre dem nicht so, würde ich nicht im jahre 2025 mit Mitte 30 in einem Gaming-Forum rumgammeln und mit anderen über Videospiele diskutieren.

Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich in der Fighting Game-Szene unterwegs bin, denn mir reicht es nicht, Spiele einfach nur zu spielen, ich will auch darüber sprechen und schreiben und wenn ich merke, dass eine Community zum Beispiel sehr elitär oder auch gerne mal feindselig Neuankömmlingen gegenüber ist, vergeht mir dann bei Spielen, mit denen ich mich nicht sonderlich gut auskenne, schnell die Lust, mich damit zu befassen und den Kauf einfach sein zu lassen, zumal mein Interesse in den Fällen auch nicht so groß war, dass ich das Spiel um jeden Preis haben musste, ergo kann ich gut darauf verzichten, denn ich habe nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben.

Ich bin nur ein einzelner mickriger Kunde, dem Publisher/Entwickler wird es egal sein, ob ich ihr Spiel kaufe oder nicht und der Community des jeweiligen Spiels geht das sowieso am Allerwertesten vorbei.

Und von mir aus können wir jetzt gerne wieder über ein anderes Thema diskutieren.

Was haltet ihr denn zum Beispiel von einer Diskussion zu den Preisen von Nintendo Switch 2-Spielen?

Das wäre doch mal was.

Khorny

Moderator
Team
Grundsätzlich habe ich das schon immer so gehalten, dass ich mir das geholt habe, was mir zusagt und nicht das, was 9 von 10 Spielern oder noch schlimmer irgendwelche Testhansel für gut erachten.
Ja, kann ich nach Post Trauma aktuell nur unterschreiben. 66% Metascore, den es definitiv nicht verdient hat. Aber egal, hab da das richtige Bauchgefühl gehabt, und daher alles richtig gemacht.

Wenn Spiele ansprechen, ist es egal wer und wie viele die als gut empfinden.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Sry wenn es offtopic wird.

Ich bin gerade in gt7 freerides Nordschleife für 3 Stunden gefahren.
Es war wie in ner Kolonne flanieren.
Die letzte Stunde standen "Freaks von nem Clan" mit Sirene aufm Dach an Bremspunkten um hinzuweisen "Bremsen".

Es gibt wohl doch gute Zocker da draußen.

Krule

Frührentner
Mein liebstes SRPG war lange Zeit Blackguards 1 (Metascore: 68) - Für mich bis heute das vielleicht beste Spiel aus DE.

Trotzdem würde ich mir was vorlügen, wenn ich behaupten würde, dass Kritiken so gar nichts bei mir bewirken. Mein Kaufverhalten kann schon von guten Reviews beeinflusst werden. Ein Spiel, was jeder abfeiert, und was ne >90er Wertung bekommt, möchte ich meist schon mal selbst ausprobieren - die Meinung, die ich dann nach dem Durchspielen habe ist aber meine eigene und weicht auch häufiger mal von der Mehrheitsmeinung ab...

Post Trauma hab ich übrigens auch noch auf meiner Liste. Hab gelesen, dass es zuwenig Kämpfe hat und dadurch die ganzen Survival-Horror-Elemente obsolet sein sollen... aber da das Rätseldesign sogar von den Kritikern gelobt wird, bin ich trotzdem sehr neugierig.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Bei mir ist es genau andersherum. Wenn "alle Welt", also eine breite Masse ein Loblied auf ein Spiel singt, bin ich in der Regel noch skeptischer als sonst. In meiner Logik muss es dann höchstwahrscheinlich an bestimmten Ecken und Kanten glattgelutscht sein, danit es so auf den Zuspruch so vieler Leute trifft.
Andersherum bei Spielen die kontrovers diskutiert werden. Da denke ich mir dann, wenn beispielsweise die Bedienung hart kritisiert wird, dass das noch der Grund sein kann, ein komplettes Spiel niederzumachen.
So ein bisschen wie beim Bootfahren: Welle von der einen Seite, dann lehne ich mich entgegen; Welle von der anderen Seite und ich wechsle meine Haltung. Keine Ahnung warum das so ist. 😅

Gutes relativ junges Beispiel: Ein Großer Teil meines Bekanntenkreises feiert Red Dead Redemption 2 total ab. Und ich meine total! Ich liebe auch die Atmosphäre, die Dialoge, die Möglichkeiten etc. Aber die Story, und insbesondere die Charakterentwicklung war sowas von Vorhersehbar, dass sämtliche emotionalen Momente mich ziemlich kalt gelassen haben. Missionstechnisch war es ebenfalls Rockstar "Standard". Anders ging es mir da mit dem ersten Teil, der in der Masse aber deutlich weniger beliebt ist. Alleine die Motivation des Hauptcharakters war für mich so bodenständig, so nachvollziehbar und seine Handlungs- und Denkweise entsprechend so simpel, dass ich ihn extrem glaubhaft, wenn auch als einfachen Charakter empfand. Dazu der letzte Teil des Spiels, den ich als so emotional und in diesem Fall auf positive Art vorhersehbar fand. Dazu der Soundtrack. Wow.

Losgelöst davon. In der Regel haben meine Lieblingsspiele bei Tests etc. 70-85 Punkte. Liegt vielleicht auch an meinen Genres. Bei Strategie- und Rollenspielen sind auch im 70er Bereich Perlen dabei.

Mister Blue

Frührentner
Die Crux an dem ganzen ist leider die sehr einseitige Berichterstattung, durch die man zu einigen Spielen sehr vieles liest, während der überwiegende Rest großzügig unter den virtuellen Teppich gekehrt wird. Ich schaue meistens, was in nächster Zeit erscheint, um dann selber noch mal bei YT zu schauen. Oder auch bei den Sales. Denn bei den ganzen Showveranstaltungen, wie demnächst dem SGF, die nur nur lose Trailer an Trailer reihen geht vieles doch erst mal an mir vorbei.

Chibiterasu

Frührentner
Also ich bin da scheinbar totaler Mainstream. Müsste mal genau schauen aber es ist sehr sehr selten, dass irgendeines meiner Lieblingsspiele unter einem Metacritic Wert von 80 Punkten liegt.

Da gibt es natürlich das ein oder andere Spiel mit dem ich Spaß hatte oder an dem ich Teile sehr mag, aber wenn man meine kompletten Spieleerfahrungen die im 70er (und darunter) Bereich liegen würden aus meinem Gedächtnis löschen und mich auch in Zukunft nur auf 80+ Spiele einschränken würde, würde sich der Schaden in Grenzen halten...

Natürlich mag auch ich mal ein beliebtes Spiel gar nicht oder finde ein Spiel noch besser als all die Kritiker*innen, aber Riesensprünge sind das quasi nie.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich starte mal den verzweifelten Versuch, diesen wieder völlig entgleisten Thread zumindest grob in die Richtung des Thread-Themas zu steuern, falls niemand was dagegen hat…

Gestern wurde ein neues Setting vorgestellt, das es so oder so ähnlich mittlerweile auch bei vielen Smartphones und manchen Laptops (im BIOS/EFI) gibt, nämlich eine Ladestandsbeschränkung. Akkus haben ja die dumme Angewohnheit schneller zu altern, wenn sie dauerhaft auf 100% geladen sind - womit mir das gerade bei einer Switch, die der eine oder andere sicher auch mal länger im Dock stehen hat, doch recht sinnvoll erscheint:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Laufzeit wird damit aber natürlich auch nicht länger und wahrscheinlich oute ich mich als ewiggestriger Dinosaurier, wenn ich mir nen wechselbaren Akku wünsche (ja liebe Kinder, früher gab es das mal). Aber wie heißt es so schön, es ist besser als nix.

Mister Blue

Frührentner
Nach EU-Verordnung müsste es das eigentlich auch wieder geben. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass die Akkus im Laufe der Zeit deutlich an Qualität zugenommen haben- die zunehmend deutlich weniger Haltbarkeit einbüßten, als das früher noch beim Fall war. Wenn ich da z. B. den Akku des Pro-Controllers, fest verbaut wohlgemerkt, gegen den austauschbaren der wenige Jahre zuvor erschienenen XB1 vergleiche, sind das echt Welten.

Khorny

Moderator
Team
Die Laufzeit wird damit aber natürlich auch nicht länger und wahrscheinlich oute ich mich als ewiggestriger Dinosaurier, wenn ich mir nen wechselbaren Akku wünsche (ja liebe Kinder, früher gab es das mal). Aber wie heißt es so schön, es ist besser als nix.
MisterBlue hat es im Prinzip schon geschrieben. Ich erwarte hier eine Switch Revision 2027, wenn die EU-Richtlinien endgültig greifen. (sofern die nicht irgendein Spaßvogel wegen der armen Industrie nicht wieder aussetzt)
Spätestens dann müssen sie den eigentlich einbauen.

Vermutlich wird die Switch 2 dann nochmal teurer. 🙃

(ihr wolltet unbedingt eine Preisdiskussion - habe ich gehört)

Wobei... spannend wird das definitiv, selbst wenn sie ihn austauschbar machen. Bei Switch 1 hatte der Akku ja die Besonderheit, das man ihn nicht knicken sollte, außer man will einen kleinen Bums in der Wohnung riskieren. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei der 2er anders ist - zumindest könnte man im Zuge der jüngsten Leaks nochmal schauen wie der Akku im Vergleich beschaffen ist. Beim 3/DS war es dagegen echt easy. Einfach Akkufach aufschrauben, Akku raus, neuen Akku rein... feddich.

Oben