• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

sabienchen.banned

Frührentner
... ich habe glaub ich noch nie auf ein Spiel oder hardware verzichtet, nur weil eine "community" mir nicht zusagt..
Hätte sonst wohl auch keine Switch kaufen dürfen. :ugly:

Ich spiel aber auch kaum online, kann es allerdings bis auf evtl. bei OnlineSpielen mit Teamplay, auch dort nicht wirklich nachvollziehen.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich habe dazu noch ein, zwei Fragen.

Wenn man wegen einer Community auf ein Produkt verzichtet - Bedeutet das für mich im Umkehrschluss das man Dinge nur tut, um anderen zu gefallen?
Sehe ich das richtig?

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ja, es ist ein Forum und es geht um den Austausch, aber kann euch das nicht völlig egal sein, warum jemand vom Kauf absieht?

Wenn man den subjektiven Eindruck hat, durch den Kauf eine Community, eine gewisse Einstellung oder dergleichen zu unterstützen und deshalb sein Portemonnaie geschlossen hält, dann ist das eben so.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Fragen kann man, kein Problem.

Diese Fragen mit Nachdruck und einem gewissen Überzeugungswillen darin finde ich persönlich aber nicht so geil. Geht anderen vielleicht anders. Ich bin nur ein Frettchen und spreche da für mich.

Khorny

Moderator
Team
Bedeutet das für mich im Umkehrschluss das man Dinge nur tut, um anderen zu gefallen?
Fanboys kaufen sogar Dinge nur, um einem einzelnen Hersteller einen Gefallen zu tun. Das ist wahre Aufopferung.

Ich glaube steigern lässt sich Letzteres höchstens noch, indem man Simon Krätschmer davor bewahrt, an seine halbe Million Bitmünzen ran zu müssen.

Ganz ehrlich? Dagegen finde ich es fast schon wieder harmlos, irgendein Spiel aus Grund X nicht zu kaufen - egal ob man den Grund nicht verstehen kann.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich finde das gar nicht mal so erstaunlich, ehrlich gesagt, schaue Dir doch einfach mal die League of Legends Community an und wie oft Du online auf die Meinung treffen wirst, dass viele das Spiel nicht mehr spielen, weil die Community so unfassbar toxisch ist, dass sie einem das Spiel komplett vermiest haben.
[...]
So gesehen versteh ich das schon. Bezogen auf Online-Communities, wo man direkt miteinander interagiert, würde ich das auch gar nicht in Zweifel ziehen, dass das großen Einfluss haben kann (davon abhalten, mir die LoL-Serie anzuschauen, kann mich die toxische Community auf der anderen Seite definitiv nicht, und bei solchen Fällen wie Smash kann man den Teil der Community, der einem nicht passt, einfach ignorieren).
Deine weiteren Beispiele versteh ich zu einem gewissen Teil. Elitäre Fangruppen, die Spiele aus der Dark Souls-Reihe und Undertale auf jeden Fall haben, können einen schon ziemlich auf den Sack gehen, aber auch da würde ich dazu tendieren, dass man die durchaus ignorieren kann. Es gibt da immer dieses Problem, dass diese Leute anderne Menschen aufzwingen wollen, wie man Spiele "richtig" spielt. Das gilt allerdings häufig auch für die Gegenseite, die bei einem random speedrun gern mal rumschreit, die Person habe das Spiel ja gar nicht "richtig" gespielt. Mir kann es jedenfalls egal sein, ob Hans Wurst da draußen wirklich glaubt, ich spielte Elden Ring nicht richtig, wenn ich Summons benutze oder ob Isolde glaubt, wer Spiele speedrunt und glitches verwendet, würde die Entwickler beleidigen. Ähnliches zu Claire... toxische Gaming Bros erzählen den ganzen Tag scheiße. Hast du The Last of Us 2 auch nicht gespielt, weil das Spiel aus den lächerlichsten Gründen niedergemacht wurde? Davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen, denn die Gamergate-Kulturkämpfer dominieren den Diskurs ja mittlerweile derart, dass ich eigentlich gar keine Spiele mehr spielen dürfte, wenn ich mich von diesen Leuten beeindrucken ließe.

Aber gut, das sind dann meine 2 Cent und andere haben ihre eigenen.

Diese Fragen mit Nachdruck und einem gewissen Überzeugungswillen darin finde ich persönlich aber nicht so geil. Geht anderen vielleicht anders. Ich bin nur ein Frettchen und spreche da für mich.
Falls das (auch?) an mich gerichtet sein soll, weise ich das entschieden zurück! Was mein Wille ist, wird mir zu überlassen sein. Nachdruck sollte auch nicht mit Interesse verwechselt werden.

Und natürlich kann es mir egal sein, warum jemand ein Spiel nicht kauft ... es wurde aber geäußert, und ich wollte mehr dazu wissen because why not.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Woran die Tischler ... äh Publisher bestens dran verdienen ;).

Grundsätzlich habe ich das schon immer so gehalten, dass ich mir das geholt habe, was mir zusagt und nicht das, was 9 von 10 Spielern oder noch schlimmer irgendwelche Testhansel für gut erachten.

Oben