• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Im Eurogame-Artikel steht, dass es zumindest in Großbritanien anders ist:

Verstößt man dagegen, behält sich Nintendo das Recht vor, Dir Deine digitalen Käufe zu entziehen, sodass Du Deine Lizenzen für Spiele verlierst, aber Deine Konsole bricken dürfen sie nicht, und ich denke mal, dass das hier nicht anders sein wird, da das komplette Bricken der Konsole gegen EU-Recht verstoßen würde, wie ich herausgefunden habe.

Das Privileg, sich von Nintendo höchstpersönlich die Konsole bricken zu lassen, genießen also nur amerikanische Kunden.

Übrigens möchte ich zur Smahs Bros.-Thematik noch ein wenig schreiben, da ich ein paar Wochen nicht hier war und mich mit dem Thema Fighting Games und deren Communities auskenne, ich den Thread aber nicht zumüllen möchte, packe ich das in einen Spoiler-Tag, damit das nur die lesen müssen, die das auch lesen wollen:

Ich möchte eigentlich nur schreiben, dass Nintendo ganz bewusst nichts mit der Smash Community zu tun hat und das an dem Verhalten eben jener Community liegt.

Nintendo hat oft versucht, sich einzubringen und sogar Turniere zu sponsoren (auch die EVO usw.), aber nachdem die Smash Community 2020 einen riesigen Skandal hatte und es teils auch nahmhafte Spieler wie ZeRo (er galt als bis dato bester Smash Bros-Spieler, wurde nach dem Skandal aber der Community verwiesen) betraf, hat Nintendo sämtliche Bemühungen aufgegeben, sich irgendwie zu angagieren und hat sich seitdem komplett von der Community distanziert.

Die Smash Bros.-Community hatte auch vor dem Skandal bereits einen unfassbar schlechten Ruf innerhalb der Fighting Game-Szene, aber der Skandal hat den Ruf nahezu vollständig ruiniert.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Nintendo deswegen dann zu verklagen, wird wohl künftig für dieselben Kunden auch nicht mehr so einfach:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Da geht es nur um die gefürchteten US Sammelklagen (hallo Joycon 2). Wegen der Brick-Geschichte klagen kann da eh keiner, denn das steht im (dort bindenden, anders als hier) EULA. Wer das nicht will kauft halt keine Switch 2. Verklagen kann man die dann btw natürlich immer noch, aber eben nur einzeln.

Ich glaub ehrlich gesagt wir sollten uns auf die Situation in der EU beschränken beim Schimpfen auf Nintendo (und viele andere Unternehmen), die ist blöd genug. Dass das Rechtssystem in den USA seine … sagen wir mal „eigenen Herausforderungen“ aufweist ist ja hinlänglich bekannt.

PS.: Zu Smash möchte ich nichts sagen und ehrlich gesagt auch nichts mehr lesen. Ich fand das Spiel ganz witzig für ne Weile und dann öde über einen längeren Zeitraum, aber besonders seine laute „Fanbase“ hat mir das ganze so madig gemacht, dass ich den nächsten Teil ganz sicher nicht noch mit nem Kauf belohne. Ich gönne Sakurai sein Kirby und wünsche ihm, dass er da ein neues Betätigungsfeld für lange Zeit gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Was hat dir denn die "laute" Fanbase getan, und wo hast du diese angetroffen? Mich interessiert das wirklich ernsthaft, weil ich das erstaunlich finde, dass irgendwelche Leute in irgendeiner internetecke einen solchen Einfluss auf die eigene Kaufentscheidung haben können. Wie gesagt: Selbst ich, der lange Teil dieser Comm war, hab jetzt über ein Jahr lang kein einziges Wörtchen aus dieser Richtung mehr vernommen, und hab nur wegen dieser Diskussion mal wieder reingeguckt, also wie schafft man es, was von denen überhaupt mitzukriegen, wenn man mit denen gar nix zu tun hat?

Ich glaub nicht mal die heftige Skandalreihe damals ist komplett in den Mainstream gewandert ...

Guckt man dann auch kein Arcane, weil die LoL-Community so nett ist, oder kein Star Wars mehr, weil es da zig verrückte Leute gibt? Oder kein Fußball / F1 / whatever, weil es Hooligans gibt? Und was ist, wenn die "Zelda ist seit botw doof"-Crowd noch lauter wird, kauft man dann auch das nächste Zelda nicht? Helft mir! xD Ich würd Gruppen mit einem Prozentsatz von 1-2% eher ungern eine solche Macht über mich eingestehen.

Zum bricken: Dass es da eklatante Unterschiede zw. Amiland und Europa gibt, klar. Dass Microsoft ähnliches schon gemacht hat, wusste ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich kann nur sagen, dass ich persönlich kein neues Smash brauche, weil das einfach nicht mein Genre ist. Habe ich bei Ultimate wieder gemerkt. Irgendwie will ich es feiern, weil eben so viel bzgl. Videospielgeschichte drinnen steckt, aber mich langweilt das sehr schnell sehr (auch der Singleplayer).
Trotzdem fand ich die Fighter-Ankündigungen immer charmant. Die können gerne in den Directs bleiben. Lieber weniger über so bahnbrechende Dinge wie "Voice-/Videochat" quatschen.

Und von der Community zu Smash bekomme ich sehr sehr wenig mit, außer die sehr lange Fixierung auf Melee, den oben angesprochenen Skandal vor einigen Jahren und wenn Kindra seine längeren Ausführungen zu dem Spiel startet :D

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mich interessiert das wirklich ernsthaft, weil ich das erstaunlich finde, dass irgendwelche Leute in irgendeiner internetecke einen solchen Einfluss auf die eigene Kaufentscheidung haben können.

Ich finde das gar nicht mal so erstaunlich, ehrlich gesagt, schaue Dir doch einfach mal die League of Legends Community an und wie oft Du online auf die Meinung treffen wirst, dass viele das Spiel nicht mehr spielen, weil die Community so unfassbar toxisch ist, dass sie einem das Spiel komplett vermiest haben.

Mir wurde zum Beispiel Undertale durch die Community versaut, sodass ich es bis heute nicht gespielt habe, obwohl ich anfangs durchaus Interesse gehabt hätte, selbiges gilt dann für sämtliche Souls-Spiele, die ich durchaus gerne mal angefangen hätte, aber nach meiner Erfahrung mit diversen Souls-Fans lasse ich das lieber.

Das neuste Beispiel für mich ist das Steam Deck, auch da hätte ich prinzipiell Interesse dran, aber irgendwie scheint jeder Steam Deck-Nutzer, mit dem ich mich Online über das Gerät unterhalten habe, zu meinen, was besseres zu sein, weil sie ein Steam Deck nutzen und ich nur eine Switch und sie Nintendo-Spiele in so viel besserer Qualität spielen können, als ich es mit der Switch kann (das gilt übrigens nicht für das Forum hier, da ich hier kaum bis gar nicht über das Steam Deck mit irgendwem über das Steam Deck geschrieben habe, also brauch sich hier keiner angegriffen fühlen), ergo habe ich keine Lust, teil der Community zu sein.

Bonuspunkte gibt es dann dafür, dass sie einem auf jeden Fall wissen lassen müssen, dass sie Steam Deck-Nutzer sind.

Und derzeit habe ich genau deswegen meine Probleme mit Clair Obscur trotz Interesse, da online jetzt diverse Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und meinen, sie wüssten, wie richtige JRPGs auszusehen haben, nämlich genauso wie Clair Obscur und alles andere ja nur rundenbasierter Rotz ist, weil es keine Parry- oder QTE-Mechaniken besitzt.

Eine Community kann also erstaunlich viel Einfluss auf Kaufentscheidung oder generelle Meinungsbildung haben.

Hotze

Pförtner des Altenheims
What?
Selber Meinung bilden und dazu stehen?
Komisch, ich dachte hier sind erwachsene Menschen im Forum unterwegs.
Soweit ich das 10 Stunden bei Clair Obscur mitbekommen habe ist dieses Spiel eine reine Singleplayer-Erfahrung.
Wie können einem denn dann andere das Spiel madig machen?

Chibiterasu

Frührentner
Also Online-Spiele verstehe ich sehr gut. Da muss man ja mit den Leuten interagieren.

Aber Spiele, die ich auch nur mit Freunden im Multiplayer oder sowieso nur im Singleplayer spiele?
Ist mir doch völlig egal, solange diese Toxizität nicht auch irgendwie das Spiel selbst reflektiert (seltsame Inhalte, etc.).

cts

Rentenbezieher
Wie können einem denn dann andere das Spiel madig machen?

Indem man sich zu sehr in irgendwelchen Kommentarspalten und User-Reviews verliert anstatt selbst zu spielen. Die lautstarken 5% die alles kacke finden, brennen sich eher ein als der Rest, der ein Spiel abfeiert und wahrscheinlich auch eher nicht drüber schreibt.

Oben