• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

DerChris

Altenpfleger
sofern die nicht irgendein Spaßvogel wegen der armen Industrie nicht wieder aussetzt
Ja, aber es ist ja wichtig, dass die Politik nur die Rahmenbedingungen setzt, damit sich die Wirtschaft dann drauf einstellen kann. So hab ich das zumindest immer verstanden. Die Wirtschaft ist doch innovativ und findet immer die besten Lösungen. Deswegen kann ja allein schon gar keiner ein Interesse daran haben solche Richtlinien auszuhebeln… es wär ja schließlich völlig unnötig.

Krule

Frührentner
Nein, nur die Politik weiß, wofür wir am liebsten unser Geld ausgeben. Sie muss uns schützen.

Umso mehr Regularien, umso besser läuft auch die Wirtschaft... Meine Meinung.

/scnr

yopparai

Pförtner des Altenheims
MisterBlue hat es im Prinzip schon geschrieben. Ich erwarte hier eine Switch Revision 2027, wenn die EU-Richtlinien endgültig greifen. (sofern die nicht irgendein Spaßvogel wegen der armen Industrie nicht wieder aussetzt)
Spätestens dann müssen sie den eigentlich einbauen.
Sie müssen möglicherweise die Serviceklappe einbauen, wenn sie ein neues Gerät bringen, aber ich glaube nicht, dass sie das bestehende Modell überarbeiten müssen. Würde mich jedenfalls schwer wundern und erfreuen.

Wobei... spannend wird das definitiv, selbst wenn sie ihn austauschbar machen. Bei Switch 1 hatte der Akku ja die Besonderheit, das man ihn nicht knicken sollte, außer man will einen kleinen Bums in der Wohnung riskieren.
Das ist keinesfalls eine Besonderheit der Switch 1, das ist bei jedem Li-Ion-Akku so. Du hast nur bei den Austauschbaren ein festes Kunststoffgehäuse drumherum und bei den anderen eben kein festes Gehäuse.

Ja, aber es ist ja wichtig, dass die Politik nur die Rahmenbedingungen setzt, damit sich die Wirtschaft dann drauf einstellen kann. So hab ich das zumindest immer verstanden. Die Wirtschaft ist doch innovativ und findet immer die besten Lösungen.
Was würde ich nur machen ohne die Innovation, mein Telefon wegschmeißen zu dürfen wenn der Akku im Ar… ist… wahrscheinlich würde ich mir nur noch ein neues Telefon kaufen wenn ich ein neues brauchen würde. Nicht auszudenken. Oder die noch tollere Innovation einfach ältere Rechner per ausbleibendem Update zum Elektroschrott zu deklarieren. Ich wüsste gar nicht wie ich ohne könnte.

Khorny

Moderator
Team
Das ist keinesfalls eine Besonderheit der Switch 1, das ist bei jedem Li-Ion-Akku so. Du hast nur bei den Austauschbaren ein festes Kunststoffgehäuse drumherum und bei den anderen eben kein festes Gehäuse.
Ok, falsch ausgedrückt: Aufgrund der Bauweise war der Switch Akku eben auch besonders leicht zu knicken. Machen sollte man das natürlich grundsätzlich nicht. :)

DerChris

Altenpfleger
Ich würd jetzt nicht davon ausgehen dass das in irgendeiner Form eine Besonderheit ist. Du könntest den Akku aus deinem Handy wahrscheinlich auch rausnehmen und knicken… warum auch immer du das tun solltest.

Ich fänd halt schön wenn wir davon wegkommen würden Akkus zu verkleben.

Was würde ich nur machen ohne die Innovation, mein Telefon wegschmeißen zu dürfen wenn der Akku im Ar… ist…
Ja… und dieses Erlebnis wollen sie uns wegnehmen. Diese Schweine. Nichts wird einem gegönnt.

Levi

Pförtner des Altenheims
Üblicherweise gelten diese eu Normen nur für neue Produkte. Nicht rückwirkend...

(das hat in der Automobilindustrie schon merkwürdige Blüten getrieben.. Wo neue Modelle durch rumtrickserei noch als face-lift geführt wurden, nur um das verbotene Klimaanlage-Mittel noch weiter benutzen zu dürfen...)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich poste hier mal zwei für mich interessante News.

Fast die hälfte aller japanischen Nintendo Switch-Besitzer sind Frauen (43 Prozent), das ist extrem hoch, Playstation besitzt einen Frauenanteil von 20 Prozent und der PC einen Anteil von 15 zum Vergleich.

Verwunderlich ist das aber nicht, da Nintendo ein breites Portfolio anbietet und viele ihrer Spiele die weibliche Gamerschaft schlicht besser anspricht, was insofern witzig ist, als dass andere Plattformen bemüht sind, Spiele mit weiblichen Protagonisten zu veröffentlichen, um weibliche Spieler anzusprechen, was aber im Vergleich nicht solch großen Anklang findet, wie zum Beispiel Animal Crossing, Splatoon oder Fire Emblem, welche jeweils eine große weibliche Spielerschaft besitzen.

Hier mal die japanische Originalquelle :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und hier den resetERA-Thread dazu :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für Großbritannien gab es letztes Jahr übrigens eine ähnliche Statistik (47 Prozent aller Switch-Spieler sind weiblich) :

Und in Deutschland auch, auch wenn hier nicht von den jeweiligen Plattformanteilen gesprochen wird, sind dennoch die hälfte aller Videospieler in Deutschland Frauen (48 Prozent) :

Hier die zweite News, die für einige vielleicht weniger interessant ist :

Es gibt ein Creator's Voice-Video zu Borderlands 4 (ich wusste bis dahin nichts von einer Switch 2-Version) und diverse Analysten haben herausgefunden, dass das Gameplay, welches dort gezeigt wird, sehr wahrscheinlich tatsächlich von der Switch 2 stammt und da das sehr gut aussieht, ist davon auszugehen, dass die Switch 2-Version ziemlich gut wird.

Hier das Video :

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Wieso hat sich denn dann das Princess-Peach-Spiel so schlecht verkauft?

Bei Borderlands wäre ich gespannt, wie hoch dabei der Speicherplatzverbrauch ausfällt. Denn wenn ich jetzt Teil 3 als Beispiel nehme, waren das anfangs auf der PS4 und XB1 "nur" 40 GB. Doch durch die die DLCs und ein später nachgereichtes Next-Gen.-Upgrade sind es heute 108 GB.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wieso hat sich denn dann das Princess-Peach-Spiel so schlecht verkauft?

Weil‘s relativ grütze ist und auch Frauen gerne gute Spiele spielen.

Wär mein Tipp.

Btw. wär ich ja eh skeptisch dass das Geschlecht der Hauptfigur einen besonders großen Einfluss hat auf das Geschlecht der sich für das Spiel interessierenden Kunden. Oder geht das nur mir so? Wenn ich mal so zurückrechne fallen mir einige Spiele ein, wo ich ne Frau als Charakter gespielt hab und mir das eigentlich völlig wurscht war. Ein guter Charakter ist ein guter Charakter und ein langweiliger Charakter ist langweilig.

Wird aber sicher ne Menge Marktorschung dazu geben, wahrscheinlich bin ich einfach komisch.

Khorny

Moderator
Team
Btw. wär ich ja eh skeptisch dass das Geschlecht der Hauptfigur einen besonders großen Einfluss hat auf das Geschlecht der sich für das Spiel interessierenden Kunden.
Stimmt, die Frauen mit ner Switch zocken den ganzen Tag Farming Games, egal ob der Protagonist Mann/Frau oder einfach ne Katze ist. Einfach Gemüse oder Blumen anbauen, Tiere füttern und einen Mann (oder Frau, divers) daten.

Seht ihr, so einfach erspart man sich die Marktforschung. 👏

Oben