• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich breche definitiv mehr Spiele ab als ich durchspiele... Ich finde viele Spiele sind auch einfach unnötig lang(atmig), da wäre weniger oft mehr ...

Ich muss eigentlich auch sagen, dass ich da mittlerweile recht schmerzlos bin. Teilweise weil ich auch meist einfach genug Spiele in der Warteliste habe, als das ich es einsehe mich länger mit etwas zu beschäftigen als das es mir noch Spaß macht. Ich bin ja keine 15 mehr, als ich vielleicht eine Handvoll Spiele im Jahr (und viel zu viel Zeit) zur Verfügung hatte und einfach das Meiste aus diesen herausholen wollte.

Wenn mich ein Spiel richtig gut entertaint und ich einfach auch nach dem Abschluss noch weiterspielen will, dann tue ich das natürlich und hole mitunter auch mal die 100% Achievements. Solche Fälle gibt es, sind aber eher selten und ich zwinge mich auch nicht dazu. Das gilt auch für das Durchspielen. Wenn ich kurz vor dem Ende bin dann sag ich mir natürlich, komm, das ziehst du jetzt noch durch, aber ich breche auch recht oft mal einfach ein Spiel ab wenn ich merke es catcht mich so gar nicht, oder, wie du auch sagst, es sich einfach unnötig in die Länge zieht und ich deshalb die Lust verliere.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
20250619230411.JPG

Habe es auf der PS5 gespielt. Die 30 fps sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, auch wenn ich selbst immer 60 fps+ bevorzuge.
War auch mein erster Durchlauf jemals, und ich hatte wirklich viel Spaß.
Es ist auch meine erste Platintrophäe (von 152 Trophäen in meinem Account).

Es war das typische Souls-Erlebnis, das ich immer so habe. Am Anfang alles erkunden und alles neu, viel auf die Schnauze kriegen, aber auch schnell lernen. Dann das Gefühl haben, dass man sehr langsam im Spiel voran kommt, nur um dann doch schon im letzten Drittel zu sein, und dann das Gefühl haben, das Ende sei ein Speedrun.
Letztenendes waren es 42 Spielstunden, von denen ich zuletzt viele Stunden in den Dungeons verbracht habe - um eben alle Trophäen zu bekommen.

Ab hier ggf Spoiler, wer es noch nicht gespielt hat:
Richtig gut gefallen hat es mir, auch die Lore. Sägehackbeil +10 und Chorgewand haben mich dann durchs Spiel gebracht.
In den Dungeons waren die Bosse so knackig, dass es nicht mehr feierlich war. Das war leider wirklich negativ. Beim Nachschauen, wie ich bestimmte Bosse am einfachsten angehen kann, wurde mir klar, dass viele die Bosse, bei denen ich Probleme hatte, als "Bullshit" und "Nonsense" und "Pain in the Ass" nicht aufgrund der Schwierigkeit so beschrieben haben, sondern: Das Gamedesign / Bossdesign hat da einfach leider wirklich frustriert.

Ich habe mir für den Pthumeranischen Abkömmling und die Aderlassbestie Hilfe von menschlichen Spielern geholt, also den Kampf nicht alleine gekämpft.
Alles andere habe ich solo oder - für die Quests - mit NPC-Kollegen gekämpft.
Hilfe hatte ich auch bei den Trophäen, da ich dafür am Ende einen Guide gelesen habe. Ich hatte bemerkt, dass ich nur noch wenige Trophäen zu holen habe, und mich dann spoilern lassen, was ich dafür tun muss. Dass jedes Ende 1 Trophäe gibt ist in den Soulsspielen nichts Neues, und tatsächlich hatte ich die NPC-Questlines, die für die Trophäen relevant sind, soweit auch gemacht. Da verpasst man ja gerne mal was oder verbockt ne Questline für den aktuellen NG-Durchlauf.

Abgekürzt habe ich auch bei der Spielzeit, weil ich vor dem Finale den Speicherstand auf einen USB-Stick gespeichert habe. Ein Ende gespielt, Speicherstand vom USB-Stick übertragen, nächstes Ende - und soweiter, bis alle 3 Enden durch waren.
Im NG+ bin ich nun mit dem Ende, bei dem man die Präsenz des Mondes bekämpft. NG+ kommt, wenn überhaupt, aber erst irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab ne Platin von Dark Souls 1 und Demon Souls Remake, die schaffst du auch :D

Khorny

Moderator
Team
Promise Mascot Agency

Für mich das bis dato beste japanische Videospiel von einem nicht japanischen Studio. Open World Cruisn gemischt mit Visual Novel, Aufbau- und Wirtschaftkram, nochmal gepaart mit einem Deck-Building Kartenspiel und diversen Minispielen. Dabei fährt es beim Humor schon sehr gut auf, zumal hier wirklich die gesamte japanische Kultur, insbesondere Yakuza sehr kreativ verwurstet wurde. Die Charaktere sind allesamt wunderbar geschrieben, und auch großartig vertont - mit dabei ist sogar der Voice Actor von Kazuma Kiryu aus Yakuza.

Technisch ist es eben ein ziemlich typisches 3D-Indie-Spiel, dem man sein Budget zwar ansieht, aber hässlich ist Promise Mascot Agency absolut nicht. Besonders die Optimierung fürs Steam Deck möchte ich positiv hervorheben. Die Artdesigns sind mitunter zwar ziemlich wild, treffen das Setting und seinen schrägen Humor aber perfekt. Die Insel ist auch groß und interessant genug, zumal man dies alles mit einem Vehikel erkunden darf.

Persönlich fand ich dieses Spiel relativ stressfrei und angenehm zu spielen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass je nach Priorisierung und Entscheidungen dieser Titel auch in mehr Arbeit ausarten kann, wenn man suboptimale Entscheidungen trifft. Die Progression ist im Kern von sehr vielen Faktoren abhängig, und so ist man eigentlich ständig zwischen Open-World Erkundung und Agentur-Management, sowie der Unterstützung der namensgebenden Maskottchen schwer beschäftigt. Verbesserungen für das Vehikel, Karten usw. machen es deutlich angenehmer. Dafür ist dann Sammelei und Erkundung zwingend notwendig. Doch es gibt noch andere, lustige Möglichkeiten, die ich aber niemand spoilern möchte. Für mich ein wirkliches Highlight in 2025.

Auch wenn es für mich untypisch ist, habe ich den Titel auch direkt auf 100% abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Hatte jetzt ein paar Tage frei und das Internet mal in der Zeit weitgehend gemieden und momentan auch wenig bis Null Zeit und Muße, längere Reviews zu verfassen, obwohl ich die letzten zwei, drei Wochen trotz des tollen Wetters und ständig unterwegs meistens abends noch bisschen zum Zocken gekommen bin und auch wieder einige Titel beendet habe - zu all denen hab ich auch noch was zu sagen, da kommen also noch lange Textwälle in ner Woche oder so.. :)

Wie auch immer, gestern hab ich es endlich und noch rechtzeitig vor Teil 2 geschafft, Death Stranding im Director's Cut zu beenden und musste hier kurz meine Begeisterung dazu loswerden.
Story, Technik und v.a. Gameplay-Loop: (y) (y) Beide Daumen hoch!! Das sind genau die Spiele, weswegen ich überhaupt noch im Hobby bin, Kojima ist sich nicht zu schade, Leute zu fordern und vielleicht auch ein wenig vor den Kopf zu stoßen, zieht sein Ding durch und liefert ab.

Im Detail hab ich (wie immer) auch hier Einiges auszusetzen, das kommt dann noch in der langen Review, wenn ich wieder Zeit hab ^^

Pascal

Ich mag Trophys
@Eirulan mich hat das Spiel überfordert. Ich habe da schon echt gut Zeit investiert, dann eine längere Pause gemacht und jetzt weiß ich nicht wie ich im Spiel weiter komme...

Eirulan

Frührentner
@Pascal das ging mir tatsächlich auch so, ich hatte das vor ca. 3 Jahren schon mal ca. 15h gespielt und obwohl es mir damals schon gefallen hat, dann erstmal liegen lassen, ich glaube ich war von der riesigen mittleren Map damals bisschen erschlagen... Nach wenigen Wochen war ich dann leider total raus, das ist immer das Problem bei den doch recht komplexen Systemen bei Kojima und somit blieb das Spiel bis vor Kurzem auf der Strafbank... Hab im jetzigen Anlauf dann noch mal ganz von vorne angefangen...

Den Post-game Grind hab ich aber größtenteils noch vor mir und der wird wahrscheinlich fast so lange dauern wie das Durchspielen der Story... :LOL:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich hab ne Platin von Dark Souls 1 und Demon Souls Remake, die schaffst du auch :D
Die Platin von Dark Souls - egal welcher Teil - war mir zu doof. Ringe sammeln, Zauber sammeln, dies das sammeln. Einige Ringen haben +1 und +2, also NG+ ist Pflicht und dort sammeln. Ne, lass mal. Ich spiele nie als Magier, deswegen sind mir diverse Quests und Zauber etc. egal.
Zum Glück bekommt man in einem normalen Durchlauf aber auch so ca 90% der Trophäen.
Demons Souls hat mich zu wenig gepackt, als dass ich das noch mal dafür anfange. :ugly:

Zumindest DS1 Remaster steht auf der PS5 ja noch aus. Vielleicht mach ich dann doch mal einen 100% Trophy Run..

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
DS1 ging meine ich in einem durchlauf wenn man cloud saves benutzt um zu cheesen. Demon souls brauchte glaube ich 2 durchläufe ein ein bisschen im 3. ging aber schnell. DS2 und 3 hab ich nicht gemacht weil mir das zu anstrengend war

Wurzelknolle

Rentenbezieher
IMG_8239.jpeg

Heavy Rain ist dann jetzt auch durch.
Die Story ist genau so löchrig wie die von Dark Souls, aber auf eine schlechte Art und Weise.
Zum Berieseln lassen und mit den Quick Time Events noch mal die Tasten üben reicht es jedenfalls. Mit 21 Stunden auch gar nicht so zeitintensiv.

Denke, damit brauche ich das Spiel die nächsten Jahre nicht mehr spielen. Alles gesehen, alles verinnerlicht.

Oben