• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Assassin's Creed Black Flag Desynced

Als Spiel objektiv betrachtet sicherlich nicht schlecht, aber als Remake trifft es für mich nicht ins Ziel. Sieht auf dem PC selbst in niedrigeren Einstellungen verdammt gut aus, aber die Grafik ist für mich auch die erste Bruchstelle. Vom Missionsdesign und Gameplay her hält es sich halt großteils ziemlich nahe am Original, aber für viele der älteren AC-Systeme hat das Spiel für mich einfach zu viel Grafik bzw. zu viel moderne Grafik, wodurch für die Lesbarkeit der Spielwelt massiv leidet.

Eine Sache ist, dass Gegner, Items etc. durch die deutlich üppigere Vegetation schwieriger zu erkennen sind. Kann man sich durchaus dran anpassen. Aber viel schwerer wiegt für mich, dass Spiel ein deutlich größeres Spektrum zwischen Hell und Dunkel abbildet, was dazu führt, dass Hell zwar wirklich hell ist, aber Dunkel auch extrem Dunkel. Ich habe immer wieder an den Helligkeitseinstellungen rumspielen müssen, um in dunklen Szenen genug sehen zu können. Und es gibt eine Unterwasserhöhle im Spiel, die schon im Original nervig zu navigieren war. Die ist im Remake so dunkel, dass man selbst mit Helligkeit und Kontrast auf jeweiligen maximalen/minimalen Einstellungen teilweise kaum den Weg sehen konnte.
Das Original hat in Sachen Lesbarkeit der Spielwelt auch eine ziemlich eindeutige Designsprache, vor allem die Stealth- und Parcours-Möglichkeiten subtil, aber dennoch auffällig hervorgehoben (Verstecke, Parcours-Routen insbesondere über Bäume etc.). Hier geht vieles davon in der üppigeren Grafik unter, so dass man Gelegenheiten gerne mal übersieht.

Dass man die Minimap zugunsten eines Kompasses gestrichen hat, fand ich ebenfalls nicht so toll. Irgendwie scheinen Minimaps derzeit etwas verhasst zu sein, aber ich mag sie dennoch lieber als den Kompass.

Die Seekämpfe empfand ich durch das Mehr an Grafik ebenfalls deutlich unübersichtlicher, zumal ich mir auch relativ sicher bin, dass die Schiffskamera im Original eine bessere Übersicht erlaubte. Insgesamt bin ich mit den Schiffskämpfen auch nicht so warm geworden, obwohl ich die Original wirklich mochte.

Wo es für mich aber wirklich gehakt hat, ist das Gameplay zu Fuß. Hier versucht man irgendwie den Spagat, das alte und das morderne AC-Gameplay zu vereinen. Das ist für mich aber überhaupt nicht geglückt. Das alte AC-Gameplay war vor allem in den Kämpfen wirklich simpel. Im Remake ist es etwas komplizierter, aber vor allem auch langwieriger, da Gegner mehr Hitpoints haben und anders blocken. Grade die Kämpfe für die Eroberung der Schiffe haben meinem Empfinden nach deutlich länger gedauert als im Original, weil die Alternative Stealth dort nur sehr eingeschränkt möglich ist. Nach 2/3 der Spielzeit habe ich dann tatsächlich eine Mod installiert, die One-Hit-Kills ermöglicht hat, weil ich die Kämpfe nur noch ermüdend fand.

Und ich hatte auch insgesamt das Gefühl, dass die ganzen Werkzeuge, die man im Laufe des Spiels bekommt, nicht so intuitiv und kreativ einsetzen konnte wie im Original. Wenn ich mich recht erinnere, war es im Original noch wesentlich einfacher, grade bei den Schiffkämpfen herumzukraxeln und Gegner unbemerkt auszuschalten als im Remake. Ich muss das demnächst nochmal überprüfen, in dem ich den hier fehlenden Freedom Cry-DLC als Standalone oder AC Rogue spiele. Leider hat Ubisoft ja Anfang des Jahres damit aufgehört, das Original zu rabattieren. Und 40€ sind mir dann doch zu viel.

Dass man das Spiel an anderen Stellen gestreamlined hat, indem es z.B. weniger Sammelobjekte gibt, das Jagen einer geringere Rolle spielt, eine keine optionalen Ziele und manche Missionstypen, die sehr einfach scheitern konnten, verändert wurden, ist teilweise ein Segen, aber ich hatte andererseits auch das Gefühl, dass es dem Spiel etwas an Komplexität fehlt.

Insgesamt hat es dennoch genug Spaß gemacht, um kein Fehlkauf zu sein, aber nachdem ich vorher einige Reviews und Videos angeschaut hatte, hatte ich doch ein bisschen was anderes erwartet. Das ganz große Lob kann ich hier nicht aussprechen, auch wenn ich hier möglicherweise eine gewisse Voreingenommenheit habe, da ich Black Flag und das spielerisch identische AC Rogue bzw. dessen Remaster je 3x auf unterschiedlichen Plattformen durchgespielt habe.

Daher vergebe ich hier 2 Wertungen:
Als Einzelspiel betrachtet: 8/10
Als Remake von Black Flag: 5/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ha! Noch jemand der die Minimap vermisst. Alleine dafür ein Like! 😁

Ansonsten sehr gut beschrieben @Thommysoft! Mit der Helligkeit hatte ich auch auf der PS5 Pro zu kämpfen. Das haben sie verbockt.

Oben