• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Krule

Frührentner
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Cronos: The New Dawn

Ich hätte nicht gedacht, dass Bloober so gute Horror-Action inszenieren kann. Cronos orientiert sich stilistisch stark an Dead Space, doch außer bei der Optik, der Stampfattacke und vielleicht beim (linearen) Leveldesign, erinnert es mich eher an das Silent Hill 2 Remake oder an Resident Evil 4 und Co. Allerdings setzt Cronos im Gegensatz zu einigen der genannten Spiele bewusst auf ein ziemlich langsames Spieltempo, an das ich mich erstmal gewöhnen musste. Das langsame Spieltempo ist nicht zu verwechseln mit einem schlechten Pacing, denn Letzteres stimmt eigentlich. Ich kann Cronos trotzdem nicht jedem Action-Horror-Fan bedingungslos empfehlen, weil das Spiel ziemlich lang ist und dadurch teilweise etwas gestreckt wirkt. Habe nun schon häufiger gelesen, dass Spieler gelangweilt waren, weil es ihnen mit der Zeit zu repetitiv wurde. Das liegt sicher auch daran, dass das Encounter-Design zwar grundsätzlich gut ist, aber ziemlich gleichbleibend. Den Kämpfen mangelt es etwas an Varianz - kein Vergleich zu solchen Spielen wie Resi 4 oder The Evil Within, bei denen man fast in jedem Kampf irgendetwas anderes beachten muss.

Trotzdem hatte ich persönlich eine sehr gute Zeit mit Cronos. Ich mag den Gameplay-Loop aus Erkunden und Ballern sehr gerne. Die Waffen fühlen sich wuchtig an und durch die Tatsache, dass alle Kugeln prinzipiell durch Gegner hindurch fliegen und mehrere Gegner treffen können, ist taktische Positionierung sehr wichtig, zb um Ressourcen zu sparen. Auch ist Cronos insgesamt ziemlich anspruchsvoll - während in ähnlichen Spielen Ressourcenmangel nur ein Gefühl für den Spieler sein soll und man häufig dynamisch schon immer genug Ressourcen findet, ist der Mangel in Cronos wirklich real - man kann alle Munition verbrauchen und dann nackt vor den Gegnern stehen. Vielen Spielern ist genau das mehrfach passiert, was natürlich zu Frust führen kann. Für mich hat es bedeutet, dass ich extrem sorgfältig, taktisch und langsam vorgegangen bin, um dieser schwebenden Gefahr auf keinen Fall zu begegnen. Für mich hat es das Spielgefühl also intensiviert. Meine Spielzeit liegt mit über 20h aber auch deutlich über den ~15h, die Howlongtobeat für Cronos angibt.

Die Prämisse des Spiels fand ich super interessant: Die Menschheit ist nach einer weltweiten Pandemie ausgestorben und wir versuchen in einzelnen Locations lokal in der Zeit zurückzureisen, um dort wichtige Persönlichkeiten zu retten, und so zu erfahren, was genau passiert ist und wie man es aufhalten kann. Die Motivation der eigenen Spielfigur, sowie aller anderen, bleibt dabei aber im dunkeln und die Erzählung bleibt lange Zeit kryptisch. Die Atmosphäre ist sehr dicht und zum schneiden - der Soundtrack unterstützt das intensive Spielerlebnis.
Nur leider - typisch Bloober - setzt man hin und wieder auf Effekthascherei. Es gibt zb einige Szenen, wo die eigene Spielfigur plötzlich im Dunkeln ihre Taschenlampe auschaltet, nur um einen Gegner, der irgendwo im Raum mit eigener Lichtkomposition auftauchen soll, besser von der Regie einfangen zu können. Mit eigener Lichtquelle wäre die Wirkung einer solchen Einstellung nicht mehr so stark gewesen, also entreißt Bloober dem Spieler die Kontrolle, um diese Situation künstlich zu erzeugen. Solche Elemente reißen mich aber eher aus der Immersion und nerven - glücklicherweise kommt das nicht all zu oft vor...

Summa Summarum ist Cronos The New Dawn für mich ein großartiges Horror-Actionspiel geworden, das aber nicht ganz an die großen Vorbilder heranreicht. Durch das langsame Spieltempo und den Ressourcenmangel ist es sicherlich nicht für jeden Spielertyp geeignet. Ich persönlich finde es aber sehr gut und es kämpft bei mir in meiner Liste der Spiele des Jahres 2025 mit einigen anderen starken Titeln in der Spitzengruppe um Platz 2 hinter Clair Obscur....

8/10

Gonzo

Altenpfleger
Gears of War Reloaded im Koop (PC und Xbox)

Nach 8 Stunden 16 Minuten auf normal waren wir durch 😀

Einen großen Unterschied zur Ultimate konnte ich nicht feststellen. Spaß hat es trotzdem gemacht. Ist einfach ein cooles Spiel 👍
Das Ur Gears haben wir 2008 noch auf wahnsinnig geschafft. Bei Ultimate sind wir dann im Theater Level lediglich wahnsinnig geworden, ohne es auf diesem Schwierigkeitsgrad zu schaffen.

Ich würde es gerne nochmal auf wahnsinnig versuchen. Aber die Frusttoleranz ist nicht mehr so hoch wie vor 17 Jahren.

Ich würde mir wünschen, dass sie den zweiten Teil auch noch als Ultimate oder Reloaded auflegen würden. Für mich sind Teil 1 und 2 die besten Gears Titel. Vielleicht auch noch Teil 3.

Eine Trilogie Reloaded. Und ein Bulletstorm Reloaded mit 2er Koop 😀👍

ziegenbock

Altenpfleger
Banishers: Ghosts of New Eden

Nach so ziemlich genau 50 Stunden bin ich mit dem Spiel fertig
und habe Antea aufsteigen lassen.
Für das andere Ende müsste ich das Spiel nochmal durchspielen, aber das kommt irgendwann mal, wenn überhaupt. Ja, ich weiß, es gibt noch mehr Enden, aber die muss ich nicht unbedingt sehen.

Zum Spiel selbst: Es gibt für mich 2 große Schwachpunkte, Der erste, den ich schon mal erwähnt habe ist der, das man viel rumläuft. Sehr viel. Sehr, sehr viel. Trotz der Schnellreisepunkte. Der 2. ist das Kampfsystem bzw. die Gegner. Das Kämpfen an sich macht schon Spaß, aber es gibt einfach zu wenige verschiedene Gegner. Deswegen habe ich nach ca. 15 Stunden auch den Schwierigkeitsgrad vom mittleren eine Stufe runter gestellt. Nicht weil ich es nicht geschafft hätte, sondern damit die Kämpfe schneller enden und ich mich den schönen Sachen des Spiels widmen kann.

Kommen wir zu den positiven Sachen. Da wäre als erstes die Spukermittlungen zu nennen. Einige muss man storybedingt lösen, die meisten der insgesamt 25 sind aber optional. Ich empfehle sie alle zu machen. Zum einen sind sie (für mich) der Höhepunkt des Spieles, zum anderen bekommt man dadurch richtig viele Erfahrungspunkte. Ebenfalls positiv ist die Welt zu nennen. Wenn man mal alle Fähigkeiten hat macht es Spaß die Welt zu erkunden, alle Kisten und andere Sachen zu finden und dabei das eine oder andere Rätsel zu lösen.

Auch die deutsche Sprachausgabe fand ich top. Von mir bekommt das Spiel 8,5/10. Technische Probleme hatte ich keine (habe auf dem PC gespielt).

qione

Frührentner
1757782998342.png
Das Hauptspiel "RoboCop Rogue City" von 2023 war für mich ein perfektes RoboCop Spiel. teyongames hat schon wie zuvor mit "Terminator" das "RoboCop" Franchise super eingefangen.

Die eigenständige Erweiterung "Unfinished Business" verlagert das Gameplay vermehrt auf die Action Sequenzen. Die Detektive Arbeit in einem Stadtteil, wie wir es aus dem Hauptspiel kennen, gibt es hier nicht. Dafür aber in kleineren Bereichen. Also ganz verschwunden sind sie zum Glück nicht.

Es gibt weiterhin keine deutsche Synchronisation. Das ist dem eher kleineren Budget verschuldet und für mich nachvollziehbar. Mir sind aber beim Spielen einige Bugs aufgefallen, die zwar nicht den Spielfluss störten, aber unsauber wirkten. Da sind diese Ragdolls, die seltsam umfallen oder das nicht auslösen eines Ereignis in der "Alex Murphy" Mission. Nach dem Neu laden des Checkpoints ging die Action aber weiter! Nichtsdestotrotz ist auch diese RoboCop Umsetzung genial gelungen!

[🚦] Fazit
Für RoboCop Fans ein Must Have!

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
DAs Original habe ich seit mehreren Jahren ungespielt aus so einer Collection, könnte mich aber aufgrund der sperrigen Steuerung absolut nicht mit anfreunden, und weil ich im Urlaub ein Bier zuviel hätte, ist bei mir der Kaufrausch ausgebrochen gewesen, und hab mir gedacht "Mensch, das ist bestimmt eine tolle Idee sich ein Remake von einem Spiel zu kaufen, wo eigentlich nur die Grafik neu ist". Also bin ich in den PSN Store und hab mein Konto belastet 😂.
Tja es ist wirklich ein Grafikupdate aber auch die Steuerung würde "verbessert", glaub ich jetzt einfach Mal, aber das war ein extrem kurzer, 15:55:47 Stunden um genau zu sein, aber auch so abgefahrener Action Rausch, alleine das Intro hat bei mir James Bond Feelings ausgelöst, das war mal richtig gut und hat perfekt eingestimmt.
Klar ich hab so ziemlich nichts gerafft, wie man Leute überfällt usw, das ist nicht so richtig angekommen bei mir, aber was soll es. Ich will gar nicht so viel zu dem Spiel sagen, obwohl ich davon ausgehe, dass es viele schöne lange vor mir gespielt haben😂. Das einzige was ich sagen kann, ich verstehe jetzt warum das so beliebt war damals, die Story, das Spielerlebnis, die Gadgets, die Bosse, die langen Filmsequenzen usw, das hat schon Stil, und das nicht gerade wenig. Man merkt, dass das Kojima ist, stellenweise Bierernst, dann wieder so übertriebene Gegnertypen fern der Realität, und eine krasse Inszenierung plus unerwartete Momente, also gepackt hat es mich.
Gibt ne 10/10 von mir☺️

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Turok: Dinosaur Hunter Remastered

War das schön, so einen guten alten N64 Konsolenshooter im Remastered-Gewand von den Nightdive Studios, zehn Jahre nach dem PC Release, nun auch endlich wieder auf einer Nintendo-Konsole spielen zu können! In meinem Fall auf der Switch 2, mit butterweichen 60fps und einer 4K Auflösung.
Ja okay, steinigt mich! Ich habe die Cheats aktiviert und das Spiel in unter fünf Stunden durchgezockt. Aber das war auch in erster Linie ein schöner Nostalgie-Trip in die Vergangenheit und das erleben einiger der schönsten Todesschreie und Animationen sterbender Gegner in Videospielen.
Das erstaunliche daran: So simpel die Suche nach Schlüsseln und Geheimtüren, das primitive Gunplay nach Doom-Art und das Trial & Error Prinzip auch sein mag, so viel Spaß macht es heute noch. In Zeiten von Games as a Service, Bezahl- und Glücksspielmechanismen in Games mit DLC's und NFT's, Lootboxen und Onlinezwang ,ist es einfach herzerfrischend so einen Oldschool-Shooter mit bizarren Indianer-Setting hochleben zu lassen. Das macht gleich mehr Lust auf die beiden Nachfolger, auch von Nightdive.

turok.jpg

9/10

delphinchen

Pförtner des Altenheims
PREY

Da ich ja erst vor ungefähr 5 Jahren mit dem Gaming begonnen habe, hatte ich die ersten Jahre ja viel nachzuholen an älteren Perlen, war aber mitlerweile der Meinung da gibts nix mehr was meinem Geschmack auch entspricht. Weit gefehlt !
Prey ist nicht nur eine Perle sondern jetzt nach meinem 40 stündigen Playthrough kann ich sagen es schafft es ganz locker in meine all time Top 3.
Schon der Anfang hat mich total mitgerissen, als man in den Helikopter steigt und die Credits des Spiels an den Häusern zu lesen sind.... Dann muss man einige medizinische Tests durchlaufen und dann bricht die Hölle los weil der Wissenschaftler der mich testest von einen schwarzen Tentakelvieh aufgefressen wird.... Und dann der erste Plottwist nach vielleicht 10 Minuten, der hat mich schon sowas von neugierig gemacht, ich war richtig hooked zu wissen was hier gespielt wird 😱
Ich schreibe hier mal trotz dem alter des Spieles nichts konkretes, falls es Arme Tropfe wie mich gibt die das noch nicht gespielt haben .... Das solltet ihr tun 🙄
Und dann kam das Ende, und nach den Credits das wirkliche Ende - wie ein Peitschenhieb 🤣 ich finde twists ja immer dann gut wenn ich nicht mit ihnen gerechnet habe, und das habe ich hier definitiv nicht. Auch wenn ich den Twist an sich gar nicht Mal so geil finde, aber andererseits dann doch vielschichtiger als es zuerst scheint

nun man könnte es jetzt runterbrechen in "ätsch alles war nur eine Simulation, alle deine Entscheidungen waren sinnlos" aber andererseits.... ICH WAR DIE GANZE ZEIT SELBST EIN ALIEN ?????! WTF ?
"Ich" bin schon lange tot, die Erde schon längst überrannt von den Aliens, und alles war nur ein verzweifelter Versuch meines Bruders den Aliens Menschlichkeit beizubringen ? Oder eigentlich besser gesagt wahrscheinlich eher der Versuch die Menschheit nur irgendwie weiter existieren zu lassen.... Darüber lässt sich geistig philosophisch sinnieren, ich liebe sowas....

Auch das Gameplay hat großen Spaß gemacht, ich habe meine menschlichen Fähigkeiten sehr gut ausgebaut in den meisten Bereichen, Alien Fähigkeiten erst ganz zum Schluss und eigentlich nur die Fähigkeit Roboter zu übernehmen da die am Ende etwas nervig waren. Die Waffen Vielfalt machte eigentlich großen Spaß, ich hatte mir aber irgendwie im endgame doch noch eine neue "superwaffe" gewünscht da man ja doch alle schon ziemlich am Anfang bekommt.... Aber ist nicht tragisch.

Ich wusste dass das Spiel eine "immersive sim" ist ...aber was das eigentlich genau bedeutet und wie viel Spaß das macht wusste ich nicht 😅
Wahrscheinlich habe ich nichtmal die Hälfte der Möglichkeiten verstanden geschweige denn genutzt, die das Spiel bietet, aber egal. Wenn zum Beispiel immer wieder Kisten meinen Weg versperrten, ich aber trotzdem meine Skillpunkte (bis zum Schluss!) einfach nicht in die Tragekraft investieren wollte, war es trotzdem immer möglich da rein zu kommen wo ich rein will und das ist einfach geil. Einmal habe ich die Kiste mit einem explodierenden Kanister weggesprengt, einmal mit einer Recycling Granate in Materialien zerlegt, einmal einfach einen Weg über einen Luftschacht gefunden ja und einmal einfach so oft eine elektronische Tür geöffnet und geschlossen, bis die Kiste dadurch leicht verrückt wurde so dass ich mich reinquetschen konnte 🤣🤣🤣 Man hat einfach nicht so stark das Gefühl an diese üblichen gaming Gesetze gebunden zu sein wie zb "ein Boss muss immer besiegt werden" oder ähnliches....
(Einen Story relevanten Typen hab ich einfach getasert bevor sein Bosskampf überhaupt begonnen hat und Zack bewusstlos, mission erfüllt. Ich weiß ja nun nicht ob es ein Bosskampf geworden wäre aber es wirkte zumindest so ^^)

Und ein weiterer für mich total Erwähnenswerter Punkt: der Humor. Gute dosiert, immer wieder eingestreut. Wie ich in dieses eine Labor reinkam wo unter anderem an mimics geforscht wurde, wo wirklich jeder Gegenstand ein Post It drauf hatte mit dem Hinweis "not a mimic" .... Guter Lacher und kleiner flashback zu Control 😁
Oder das D&D Spiel im Spiel mit zugehöriger Schatzsuche Quest 🥰 oder der Gloo - Schneemann. Oder die Spielzeug Armbrust, die ich zuerst auch als Scherz angesehen und entsorgt habe nur um wenig später wieder eine herzustellen weil doch nützlich.... 😅

Nunja, nun überlege ich aufgrund dieser großartigen Erfahrung ob ich irgendwann nicht auch Dishonored probieren sollte. Hab aber immer etwas Berührungsängste mit älteren Spielen muss ich zugeben, aber zumindest bei Prey hab ich davon so überhaupt hat nichts gespürt, es läuft ja sogar mit fps Boost auf der Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Oben