• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

cM0

Moderator
Team
Zum Glück sind die Rätsel aber auch nichts, was einen wegen zu viel Denksports ins Schwitzen bringt, sondern sorgen für angenehme Auflockerung.
Haben wir uns nicht irgendwann mal über das Matherätsel unterhalten, oder war das jemand anders? :unsure:

Was ich eigentlich sagen wollte: Lass dir nicht zu viel Zeit, bis du Teil 2 spielst, denn auch wenn Storyzusammenhänge abseits einiger Charaktere nicht direkt ersichtlich sind: Es gibt sie.

@delphinchen Ich kann nur für das vorletzte Deus Ex sprechen, aber da gibt es die typischen unterschiedlichen Arten das Spiel anzugehen. Also, wenn du entdeckt wirst, kannst du dich auch durchballern. Mir persönlich hat eine Mischung aus Hacken und Schleichen am meisten Spaß gemacht.

Ich habe Expedition 33 durch. Was für ein Spiel... Ich kann zur Story nicht viel sagen, ohne zu spoliern, also lass ichs, aber die ist auf jeden Fall gut gemacht und wirklich düster. Das Leveldesign ist abwechslungsreich gestaltet. Mal ist man unter Wasser, mal schweben halbe Häuser neben einem oder man ist auf einem Schlachtfeld voll tausender Leichen. Erkunden wird belohnt, z. B. mit Upgrades für Waffen oder passiven Fähigkeiten.
Wirklich Spaß hatte ich mit dem Kampfsystem. Jeder Charakter spielt sich anders und bei mir haben sich 3 Lieblinge herauskristallisiert, die man mit passiven und aktiven Fähigkeiten wunderbar individualisieren kann. Idealerweise findet man dabei Synergien.
Ein bisschen optionalen Content könnte ich noch spielen, aber erstmal sind andere Spiele dran. Trotzdem, auf jeden Fall eine Empfehlung für RPG-Fans.

Daniel04

Frührentner
Call of Duty: WW2

Als das Spiel dem Game Pass zugefügt wurde, habe ich mir mal die Zeit genommen und die Kampagne gespielt, da ich das bisher noch nicht hatte und die neuen, nicht mehr so "bodenständigen" Call of Dutys einfach nicht mehr gerne spiele. Das Thema zweiter Weltkrieg in Videospielen ist zwar quasi ausgelutscht, aber da ich lange nichts mehr in der Richtung gezockt habe, fühlte es sich trotzdem ganz frisch an.

Die Kampagne ist natürlich der Call of Duty typische Bombast mit kinoreifer Inszenierung, hier im Grunde ein Band of Brothers light. Hat Spaß gemacht, das einmal durchzuspielen. Erfindet aber natürlich das Rad in keiner Weise neu und könnte linearer kaum ablaufen.

Alles in allem aber ein Spaß für zwischendurch und grafisch auch heute noch sehr ansprechend.

8/10

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Haben wir uns nicht irgendwann mal über das Matherätsel unterhalten, oder war das jemand anders? :unsure:
Da ich das Matherätsel halt erst seit etwa einer Woche kenne, muss das wohl jemand anders gewesen sein. ☺️

Ja, das wirkt erst mal garstig, zumal Kathy bei Eingabe einer "offensichtlichen" Kombination noch kommentiert, dass es so einfach nicht ist.

Tatsächlich bin ich da nicht lang gehangen, verstehe allerdings gut, wenn Leute der Meinung sind, dass das keine Sternstunde des PnC-Adventures ist. 😀

Das Rumgetue in der Wohnheimbude mit dem PC, was einen ganzen Spieltag ausmacht, fand ich hingegen ziemlich unterhaltsam.

Ach ja: Anscheinend wurden im Director's Cut mitunter deutliche Änderungen am Gameplay vorgenommen, also falls du die Originalfassung gespielt hast, wurdest du vielleicht vor ganz andere Aufgaben als ich gestellt. :unsure:

cM0

Moderator
Team
Ne, das Matherätsel gab es im Original und im DC. Wobei ich bei meinem Durchgang neulich auch nicht lang dran hing, ggf. weil ich noch leichte Erinnerungen ans Original hatte. Oder ich hab die Hinweise genauer beachtet, als beim Original. Vielleicht waren die im Original weniger ausgeprägt? :unsure:
Wie dem auch sei, soweit ich weiß, wurden im Director's Cut nur Rätsel, Storyszenen und Dialoge hinzugefügt, aber nichts entfernt, weil sich viele beim Original nur "hä?" gedacht haben und das Spiel ziemlich plötzlich und ohne große Erklärungen durch war. Nicht, dass jetzt alles klar wäre, aber dafür gibt es ja Teil 2.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Alan Wake 2 (PS5)

Im Quality Modus sinds 30 fps, war aber gut spielbar.
Das Spiel hat mir zwar gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht, aber hier und da gab es aber auch Momente, die nicht gut waren.

In manchen Situationen hat man im Kampf einfach wenig Platz, und mit einer Flinte dauert das Nachladen lang. Man hat dann nicht Platz um genug Abstand zum Gegner aufzubauen, sodass man zwangsläufig getroffen wird. Das unterbricht das Nachladen und/oder man taumelt. Mag mit einem Gegner noch gehen, aber wenn dich mehrere Gegner in dem Gebiet angreifen wollen? Wohin weicht man dann aus? Das ist dann wenig spaßig, weil es den Kampf zäh macht.
Auch kostet es sehr viel Batterie die Gegner anzuleuchten, bevor diese überhaupt Schaden nehmen können. Es gab ein paar wenige Stellen im Spiel, in denen man dann noch dunkle schwebende Flecken genauso anleuchten muss, da sie den Weg versperren. Weiß deren Namen ehrlich gesagt nicht. Mit Alan war ich deswegen zeitweise ohne Batterien unterwegs.
Man findet im Spiel auch wirklich genug Munition und Heilitems, nur Batterien waren vergleichsweise rar. Da halfen auch die Talismane nicht, die die Qualität und Quantität der gefundenen Items erhöht.

Im Endgame wurde man dann auch recht alleine gelassen. Die Aufgabe mit Saga war es einen neuen Plan auszudenken. Man stand im Speicherraum in der Lodge in Brightfalls, aber wohin man muss? Was man für den Plan machen muss? Dazu gab es keine Infos, also irrte ich durch den Ort und wusste nicht was ich zu tun hatte. Lösung war dann ein Guide ausm Internet: Zur Polizeistation, mit 3 Leuten reden. Ab da ging es halbwegs. Denn mit Alan das nächste Problem: Ohne Karte öffnen zu dürfen musste man vom Ufer des Sees zum Parkplatz zurück. Es waren aber leider nicht die üblichen Wege wie sonst verfügbar, weil dort jetzt Hindernisse sind. Selbst mit Karte in den vorherigen Kapiteln war die Wegfindung so eine Sache. Verlaufen geht schnell, wenn man kein Gefühl für die Umgebung hat. Gerade im Wald sind die schmalen Wege mitunter so zugewachsen, dass die nicht immer sofort ersichtlich sind.
Da ich auch alle Collectibles gesammelt habe, war die Wegfindung immer mal wieder ein bisschen schwierig.

Die Jumpscares haben mir auch nicht immer zugesagt. Die waren bis auf wenige Ausnahme passend. Aber: Was soll man mit Jumpscares im Inventar anfangen, während man im Schuhkarton sein Inventar sortiert? Das passt nicht zur Erzählung und ist billig. Alan Wake 2 ist für mich kein klassisches Horrorspiel, das mit random Jumpscares arbeitet. Das hätte man auf die Story beschränken können, weil es da hinpasst. In und um Cutscenes, beim Lösen von Fällen, etc. Aber im Inventar ist das einfach billig.

Das Spiel hat mir insgesamt dennoch gut gefallen. Atmosphärisch, keine 08/15-Story, eine schöne Spielwelt mit genug Nebenszeugs zu entdecken, die einem weitere Einblicke in die Spielwelt geben. Es war ein sehr kurzweiliges Spiel.

X30 Trucase

Moderator
Team
NfS Unbound
Gestern noch davon gesprochen, heute dann den Tausender vollgemacht und die letzten Drifts auf drei Sterne gebracht. Dieser Tiefgaragendrift am Pier hat mich an ein dunkles Tutorial-Kapitel erinnert, das man damals bestehen musste, um überhaupt ein (hinterher ziemlich unterwältigendes) Spiel starten zu dürfen, die Rede ist vom ersten Driver.
Hier waren es zum Glück nur ein paar wenige Wiederholungen, bis das Timing passte, und nun kann ich nach knapp 50 Spielstunden einen Haken hinter „Unbound“ machen.
Was bleibt? Nicht der beste Teil der Reihe, aber auch weit entfernt vom schlechtesten. Solides Mittelmaß, irgendwas um 6/10.
Next please.

Oben