• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Control ist halt Remedys "alte Schule", weil sich das bis auf einige (sinnvolle) Ergänzungen eigentlich wie Max Payne spielt.

AW2 hab ich noch nicht gespielt - und ehrlich gesagt schwindet der Appetit von Meldung zu Meldung mehr -, denke aber, dass das deutlich "cineastischer" aufgemacht ist.

Eirulan

Frührentner
Nach deinem Review bin ich jetzt echt noch einmal ins Grübeln gekommen.

Hey, ich wollte mit meiner Review wirklich niemandem AW2 madig machen - ich hab' ja sogar explizit eine Empfehlung ausgesprochen :)
Aber ja, die gilt v.a. für Leute, die die Reise das erste Mal antreten und die Geschichte noch nicht erlebt haben - auf einen zweiten Durchgang hätte zumindest ich erstmal keine Lust mehr...

Mich hat wie beschrieben als Fan der Encounter-Dynamik des Erstlings v.a. das faule und lieblose Design diesbezüglich gestört, und dass dieser Tanz mit Licht und Schatten so zur Randnotiz verkommt...

Control [...] 6/10 für mich (sorry)

Das "sorry" ist imho absolut unnötig :)
Gibt bestimmt ganz viele Leute, die bei meinem Metaphor-"Verriss" oben verständnislos abwinken - und das ist auch völlig okay, jeder hat andere Erwartungen und Vorlieben, das macht das Ganze hier ja so interessant :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich bin gerade bei Alan Wake 2, und mir gefällt es besser als Control - was natürlich sehr subjektiv ist.
Das Gameplay von Alan Wake 2 ist meiner Meinung nach für diese Art der Storyerzählung richtig. Dass man nur anleuchten und schießen muss ist für mich in diesem Falle weniger schlimm, da die Geschichte im Vordergrund steht, so mein Eindruck.
Ja, es ist natürlich langweilig und mit den paar Gegnertypen auch nicht abwechslungsreich. Aber es passt für mich zur Pace des Spiels (soweit ich bisher gespielt habe).

Alan Wake 1 hat mir gar nicht gefallen vom Gameplay, obwohl ich das bis ca 3/4tel durchgezogen habe.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich bin ja offenbar eine der wenigen, für die Control nicht das Überspiel ist. War seinerzeit ziemlich ernüchtert und finde Alan Wake 2 gameplaytechnisch auch bezüglich des Gunplays deutlich besser...

Was aber nicht über das teilweise schwache Encounter-Design hinwegtäuschen kann und auch die mangelnde Gegnervielfalt..

Den Mindplace habe ich ja auch stark kritisiert - ich glaube der wird bei erneuten Runs auch nochmal nerviger als beim ersten Playthrough.^^

Bzgl Control sollte ich aber vielleicht doch mal einen zweiten Run einplanen. Das Spiel war ne 6/10 für mich (sorry), aber vielleicht lag das auch damals ein wenig an meinen persönlichen Umständen beim Spielen... Das Aschenbecherlabyrinth und einige andere Aspekte waren eigentlich schon ziemlich cool.
Oh ja, das Encounter-Design hatte ich ganz vergessen. Werden stellenweise Gegner nicht einfach zufällig reingespawned? Ich finde Control und auch AW1 hatten so ein schönes Arcade Feeling beim Ballern, aber trotzdem mit nem gewissen Punch dahinter. AW2 spielt sich eher wie ein traditioneller Survival-Horror Titel ala RE und Dead Space und kann da imo nicht ganz mithalten. Das actiongeladene Finale war echt ein Krampf.

Nicht falsch verstehen! Das Gunplay funktioniert schon! Ich fand es nur ein bisschen enttäuschend. Auf der anderen Seite legt AW2 seinen Fokus auch lange nicht so stark auf die Kämpfe wie AW1. Na ja, du merkst schon ... ich bin da immer noch hin und hergerissen. ;-)

Der Mind Palace wird beim zweiten Durchgang definitiv nerven! :ugly: Die eigentliche Spielwelt ist halt genial. Wer mal ne Folge Twin Peaks gesehen, oder ein King Buch gelesen hat, wird hier voll abgeholt. Das war ja im ersten Teil schon so. Die ganze herbstliche Atmosphäre lullt auch voll ein.

Gib Control nochmal ne Chance! :) Hat wie AW nen ganz eigenen Vibe und imo das beste Remedy Kampfsystem.

Khorny

Moderator
Team
Lunar Remastered

Nettes Old-School JRPG soweit, welches zwar nicht super lang, dafür aber doch ziemlich charmant aufgebaut ist. Neben immer wieder eingebauten Anime-Filmsequenzen, punktet es mit vielen Kämpfen, teils gut gezeichneten Hintergründen, sowie einem leichtem Dungeon-Crawling-Einschlag.

Der Remaster ist hierbei ein relativer Segen, da man die Kämpfe teils über Auto-Mode und Speed-Boost erheblich beschleunigen kann. So habe ich hier auch weniger als 20 Stunden Spielzeit investieren müssen, um den Abspann zu sehen. Eine Möglichkeit das Spiel zu vereinfachen gibt es hingegen nicht, wobei es bis auf das Finale auch relativ entspannt machbar war. (der Endboss hat knapp 25 Minuten gedauert, wtf)

Einzig die musikalische Untermalung fand ich relativ schwach für das Genre, zumal Lunar: Silver Tower aus einer Zeit stammt, in welcher große Soundtracks zu diversen Final Fantasys, Xenogears usw. eher die Regel als eine Ausnahme waren. Insofern hätte ich doch ein wenig mehr erwartet, bin aber alles in allem gut auf meine Kosten gekommen. Für ein Oldschool-JRPG ist es auch bei weiterem erträglicher als beispielsweise Breath of Fire oder Cosmic Fantasy. Grund dafür ist natürlich auch die richtig gute Story. Die Übersetzung ist allerdings nicht immer ganz perfekt, aber immerhin kann man Lunar auf deutsch genießen.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Titel ala RE und Dead Space und kann da imo nicht ganz mithalten
Alle diese genannten Titel haben für mich ein deutlich besseres Gunplay als Control (wobei es bei RE natürlich auf den jeweiligen Serienableger ankommt).

Control fand ich ursprünglich eher für sein Metroidvaniaartiges Leveldesign und die coolen (an Max Payne erinnernden) Fähigkeiten interessant.

We agree to disagree an der Stelle ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hollow Knight Silksong

Ich gehöre zu den Leuten, die Hollow Knight nie wirklich mochten. Sicher kann ich die Qualitäten des Erstlings sehen und anerkennen, aber gezündet hatte es für mich nie. Deswegen spielte die Wartezeit auf Silksong für mich auch kaum eine Rolle. Vom ersten Trailer wusste ich zwar schon, dass der 2. Teil eher was für mich sein würde, aber ist halt HK, right?

Der kollektive Hype im Internet und jener meiner Schwester sowie alle abstürzenden Stores haben mich dann aber irgendwie doch zu einem Spontankauf für läppische 20€ motiviert.

Kurz: Hollow Knight Silksong ist trotz kleinerer Schwächen ein Meisterwerk.

Gleich zu Beginn bemerkt man, dass Team Cherry ein bisschen Geld (und Zeit …) zur Verfügung hatte – Production Value ist hier an allen Ecken und Kanten auf dem Maximum. Großartige Cutscenes, wunderschöner Artstyle, perfekte Animationen, geniales Sounddesign und Musik aus dem Himmel. Der Detailreichtum ist astronomisch.

Auch beim Spielgefühl ist alles top, präziser und responsiver geht eine Steuerung wohl kaum. Es ist gepolished wie der sanfteste Babyarsch auf dieser Welt (einen Softlock hab ich trotzdem gefunden, beim Endgegner hahaha).

Silksong ist ein Metroidvania auf Stereoiden. Man kann darin Metroid Dread/Fusion sehen, Symphony of the Night (neben der aus dem ersten Teil bekannten leichten Souls-Ähnlichkeiten), das beste von den besten zum Besten vermischt.

Trotz dieser Superlative ist das für mich aber nicht das beste Metroidvania aller Zeiten, dafür ist dieser Typ dieses ausgedachten Genres nicht genug meins, denn: Ein Metroidvania-Spiel hat 5-12 Stunden für das Durchspielen lang zu sein. Nun ist HK verantwortlich für den Trend (den ich hiermit einfach behaupte), dass die Spiele dieses Genres stattdessen viel, viel, viel, viel länger sind. Für die meisten ein Plus, ich frag mich da eher nach dem Warum, aber was soll’s: Silksong ist natürlich auch arschlang, also wirklich bodenlos riesig. Ist es damit viel zu groß und viel zu lang? Ja. Ist es aber extrem vollgepackt mit Content, der mega geil ist? Ja! Ich kann dem Spiel also gar nicht böse darum sein … wenn etwas so gut ist und so viel Spaß macht, dann ist es auch mal ok, dass es nicht enden will ..

Was dabei ganz besonders heraussticht, ist, wie viel Content hier tatsächlich unique ist (ich würde schätzen: über 90%!) … also keine Gegnertypen oder Bosse iwie kopiert und anders angemalt wurden, nein, dieses Spiel ist eine Content-Atombombe mit unendlich vielen unterschiedlichsten Gegnern, Bossen und Gebieten. So kann auch bei der am ödesten klingenden Nebenquest am Ende ein cooler Boss bei rumkommen, der wirklich extra für diese Quest gebaut wurde.

Bosse gibt eine riesige Menge, und da ich Bosskämpfe sehr mag (sie sind quasi eine Belohnung an und für sich bereits), ist das Spiel in der Hinsicht wie für mich gemacht. Boss after boss after boss. Und die meisten knallen, sind grandios animiert, machen einen Riesenspaß. Die Bosse sind allesamt nahezu perfekt telegrafiert (sagt man das so?).

Das liegt auch am Kampfsystem, das ähnlich zu HK ist, aber Hornet ist um ein Vielfaches wendiger. Mordsgaudi. Einigermaßen simpel natürlich, aber durch die Seidemechaniken, die Tools, Parries, ein wenig Build Diversity und schlagmichtot ist das vollkommen ausreichend. Selten so spannende, tighte Kämpfe erlebt!

Die Story ist so eine Sache. Ganz nett. Ich fand Hornets initiale Motivation nicht sonderlich überzeugend (sie ist aber trotzdem cool). Anonsten gibt es viele interessante Motive, von Religion, Rebellion über Tod und Zerfall.

Was mich eher fasziniert hatte, waren die NPCs. Es gibt unzählige Figuren, die sehr viel Charakter haben, sowohl dank ihrer phänomenalen Animationen, aber auch aufgrund der Art, wie sie geschrieben sind. Da wird einiges an Individualität rausgeholt, so dass mir einige Charaktere durchaus mehr ans Herz gewachsen sind als ich es für so ein Spiel für möglich gehalten hätte. Was lieb ich diese Flöhe! Die ganzen Dörfer und Ortschaften sind sehr lebendig und manche entwickeln sich schön (generell ist in dieser Welt sehr viel in Bewegung). Klasse!

Jetzt mal zu ein paar kleinen Kritikpunkten: Zu lang und zu groß hatten wir ja schon, aber ein zu viel gibt es nicht nur allgemein, sondern auch konkret: Dieses Spiel könnte Hollow Knight Silksong: Arena heißen, denn selbst wenn wir 20 Kampfarenen streichen würden, dieses Spiel hätte immer noch viel, viel, viel zu viele von ihnen (unter Arena verstehe ich hier: Man betritt einen Raum, woraufhin alle Ein- und Ausgänge geschlossen werden und erst der Kampf bestritten werden muss, um weiterzukommen). Versteht mich nicht falsch, das Kämpfen ist Hauptbestandteil des Spiels und macht großen Spaß, aber Silksong übertreibt mit der Anzahl von Kampfarenen m.E. maßlos. Manche sind zudem auch noch bockschwer.

Ich hab nix gegen den Anspruch an sich, den ich für enorm hoch halte für ein Spiel, das derart breit gespielt werden wird … es wird ohne jede Frage Spieler aufgrund des teilweise sehr hohen Schwierigkeitsgrads verlieren, vor allem, wenn diese das tatsächliche Ende erleben wollen. Meine Schwester, die Hollow Knight über alles liebt, struggled bereits jetzt sehr. Das Spiel verlangt manchmal sehr viel von einem.

Ich mag das zwar so, aber bei manchen Kampfarena->Boss-Szenarien hab ich mich auch gefragt, was die eigentlich gekifft haben. Das Balancing ist hier sicher nicht ganz so rund wie der Rest des Spiels: Manches ist easy peasy, andere sehr, sehr schwer … wie gesagt hab ich kein Problem damit, einen Boss 40 Mal zu versuchen. Auch für den End-Endgegner hab ich stundenlang gebraucht. Ich würde also nicht sagen, dass es „zu schwer“ ist, aber die Bezeichnung „overtuned“ ist vereinzelt wahrscheinlich nicht verkehrt. Bin gespannt, ob Team Cherry auf die Kritik eingehen wird. Ich finde, das Spiel sollte einen Easy Mode spendiert bekommen (den man im besten Fall immer an- und ausschalten können sollte). Ansonsten seh ich mich wirklich sehr viele Arenen und Bosse für meine Schwester erledigen (und ich brauch dann auch lange!). Bemängeln könnte man ferner, dass einige Wege zurück zu den Bossen nach dem Ableben lang sein können. Hier merkt man, dass das Spiel ein klein wenig in der Zeit stehengeblieben ist, denn selbst Souls-Spiele haben sich davon gelöst, lange Laufwege zu ihren Bossen zu verlangen. Das geniale Movement hat das für mich allerdings erträglich gemacht.

Ebenfalls kaum oscarverdächtig ist das neue Questsystem. Man nimmt, uralter Tradition folgend, Quests an einem Brett in den Dörfern an. Das sind meistens Standardsachen wie sammel 10 von jenem, töte dieses, aber es gibt auch positives zu berichten: Viele Quests bieten wie gesagt einzigartige Bosse (manche sogar mit emotionalem Gewicht!) und viele bieten auch echte Überraschungen. Diese sind intrinsisch belohnend für mich, während andere Quests häufig nur ein wenig von der Hauptwährung geben oder zumindest Health Upgrade usw. Bereits sehr berüchtigt im Internet ist eine der bescheuerten Lieferquests, die einen durch die halbe Welt jagen - auf Zeitlimit (man sollte zudem nicht getroffen werden!). Dahinter versteckt sich aber eine sehr gute Belohnung ... mir hat es zwar durchaus gefallen , mir eine gute Route dafür auszusuchen, aber puh ...

Ein Problem (es ist hier nur eines, weil es nicht meinem Geschmack entspricht) dieser arschlangen Metroidvanias ist für mich immer, dass sie die großen Hauptfähigkeiten zu sehr ausdehnen. Das hatten Hollow Knight und das großartige Prince of Persia The Lost Crown ebenfalls.

Neu macht Silksong übrigens nichts. Das hier ist genau das, was man von einem Hollow Knight-Nachfolger erwarten kann. Es ist ein Metroidvania durch und durch. Es besticht dadurch, dass es das, was es tut, nahezu perfekt macht.

Man merkt, dass Team Cherry hier 6 Jahre am Stück alles gegeben hat.

9/10

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Hollow Knight Silksong
VIelen Dank für deinen Bericht. Ich freue mich schon darauf, mit Silksong anzufangen, wenn ich mit Cronos durch bin.

Kurze Frage: Wie lang hast du gebraucht?
Und du hast etwas von End-Endgegner geschrieben, also hast du es nicht nur einmal normal durchgespielt sondern auch die Bedingungen für zusätzlichen Endgame-Content bzw ein True Ending erfüllt? Ist das sehr aufwendig zu erreichen (ohne zu Spoilern)?

Oben