• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Kurze Frage: Wie lang hast du gebraucht?
Und du hast etwas von End-Endgegner geschrieben, also hast du es nicht nur einmal normal durchgespielt sondern auch die Bedingungen für zusätzlichen Endgame-Content bzw ein True Ending erfüllt? Ist das sehr aufwendig zu erreichen (ohne zu Spoilern)?
Ich habe absurd lange gebraucht. Das, was ich gemacht habe, dauert laut Howlongtobeat +30 Stunden. Bei mir sind es 70 Stunden gewesen bei 86% Completion. Warum ich so viel länger gebraucht habe? Keine Ahnung, ich hing an manchen Stellen sehr. Und bei manchen Zielen wusste ich schlichtweg nicht, wie ich dahinkomme, obwohl ich eigentlich schon die ganze Map aufgedeckt hatte gefühlt. Ich wollte aber nicht sofort in Guides gucken und hab ewig gesucht. War aber eher mein Fehler ... man musste sich einfach nur merken, wo Stellen für die neueste Fähigkeit sein könnten.

Ja, ich hab das "True Ending" gemacht. Vorweg: Du musst keine Angst haben, irgendetwas zu verpassen, das ist nicht möglich. Man kann das Spiel normal durchspielen und danach auf's "True Ending" gehen. DIe Bedingung, um den Beginn davon auszulösen, ist nicht ganz so wild: Eine Quest muss erledigt werden, die auch relativ deutlich darauf hindeutet. Bei der Quest muss man Dinge finden, 1-2 davon nicht leicht, aber findige Spieler könnten das "am besten" versteckteste schon ewig vor der Quest bereits haben. Danach hat man nochmal einiges an Videospiel vor sich und es gilt, der neuen Hauptquest zu folgen.

Da wartet er Jahre auf das Spiel und hat's nach 2 Tagen durch.
Der Witz ist ja, dass ich eben nicht darauf gewartet habe. Ich habe auch nicht 2 Tage gebraucht, sondern 6/7. :ugly: (Und ja, das ist extrem viel Spielzeit pro Tag, aber nachdem ich den ganzen August keine Zeit hatte, hatte ich jetzt eben genug dafür xD)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Mir war der Vorgänger eigentlich schon zu lange und schwierig. Irgendwie kitzelt es aber trotzdem. Vielleicht zu Weihnachten? So neben Beyond ... hmmm

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@ Kindra:
neue Gebiete kommen im Postgame damn aber nicht mehr hinzu, oder?
Der Weg zum "Ende-Ende" ist prinzipiell nicht das / kein post-game an sich. Das hat eher was mit der Aktstruktur zu tun. "Richtige", große Gebiete wie es sie sonst gibt, kommen nicht mehr hinzu. Ein "Mehr" ist trotzdem vorhanden, aber aus anderen Gründen.

Akt 1: Der Anfang
Akt 2:
Zitadelle erreicht bis zum "normalen Ende" -> Ab Akt 2 kann man so gut wie die ganze Welt bereisen (je nach Fähigkeiten, die man schon hat)

Aus der Existenz von 2 Akten schließt sich von selbst, dass es mindestens einen 3. Akt geben muss, der ist "optional" bzw. "post-normales-Ende", also führt zum tatsächlichen Ende -> Logischerweise ein Drittel des Spiels. Vgl. dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (Switch 2)

Der Inhalt des Spiels dürfte den meisten bekannt sein. Deshalb beschränke ich mich nur auf einige Unterschiede der Switch 2 Version.

Der schwere Start des Originals führte erst mit dem Patch 2.2 und dem DLC Phantom Liberty vor ziemlich genau zwei Jahren zu einer Wiedergeburt der besonderen Art. Inwischen mit weiteren Patches gesegnet, ist Cyberpunk 2077 heute ein völlig neues Spiel, größtenteils ohne störende Bugs und Glitches, dafür mit sauberer Technik und aufpolierter Grafik.

Die Grafik auf der Switch 2 teilt sich in Qualität und Performance auf und läuft zwischen 640p bis 720p (Qualität), welche mit Hilfe Nvidias DLSS-Tchnologie auf 1080p hochskaliert wird. Die Bildrate unterschreitet dabei die 30fps nur selten. Die bisher hauptsächlich in Dog Town auftretenden Ruckler beim Auto fahren sind mit dem Patch 2.31 weitesgehend behoben worden, so dass auch hier ein flüssiges Spielerlebnis zustande kommt.
Im Performance Modus gibt es eine Auflösung von 540p bis 635p. Auch diese wird mittels DLSS auf 1080p hochskaliert und läuft mit 40fps. Eine erstaunliche Leistung für das kleine Handheld!

Besonders erfreulich ist bei der physischen Version die Tatsache, dass sich Entwickler CD Project Red die Mühe gemacht hat, das komplette Spiel auf das 64GB Modul zu pressen, so dass es keinen wertvollen Speicherplatz der Switch 2 belegt, außer ein paar Megabyte Spieledaten.

Hat man Lust auf ein PC-artiges Spielerlebnis, kann man die Mausfunktion in vollem Umfang auf der Switch 2 nutzen. Per Fingerzeig mit den Touch-Funktionen geht das erstaunlich gut. Auch der Gyrosensor wird auf Wunsch in verschiedenen Modi genutzt (z.B. beim zielen mit einem Scharfschützengewehr).

Die rund 80 Spielstunden, die ich mit dem Hauptspiel und dem DLC erneut in NC und Dog Town verbracht habe, bereue ich zu keiner Sekunde. Das Spiel ist auch auf dem kleinen Handheld ganz großes Kino und die Umsetzung weit mehr als nur solide. Sie ist sogar sehr gut.

9/10

Khorny

Moderator
Team
So langsam rollt der Khorny Train wieder. :p

Dodonpachi Blissful Death Re:Incarnation

Richtig schönes Shmup von Cave.

Läuft technisch auf der Switch 2 absolut blitzesauber, lediglich auf der 1er habe ich es bislang nicht ausprobiert - soll dort aber ebenfalls sehr gut laufen. Inhaltlich ist es schon ein Biest, und vermutlich eines der schwierigsten Shoot'em Ups die ich jemals gespielt habe - oder werde ich einfach alt? Auf jeden Fall sehr geiler Stoff, aber nicht nur gefühlt deutlich anspruchsvoller, verglichen mit jedem anderen Cave-Shmup. Trotzdem ne absolute Empfehlung.

sabienchen.banned

Frührentner
DoDonPachi ist schon immer sehr befriedigend zu spielen. :)

Die Hoffnung auf "bestmögliche" Performance bei ShmUps auf Switch, war auch der Hautgrund, weswegen ich die 2er schon zu Hause habe. Performancevergleiche habe ich bisher jedoch nicht angestellt.. und werd ich wohl auch nicht, dafür bin ich zu faul ^^

@Khorny
ah, und btw.. wat heißt denn "durchgespielt" bei dir, 1cc nehm ich mal an, das nicht, aber welche Modi bspw.?

Khorny

Moderator
Team
Blissful Death hatte ich noch Wochen vor der Switch 2 geordert, und da war auch die hochgelobte Performance ein Grund. Sollte also passen. Ich wollte aber sowas mit der 2er im Haus gar nicht mehr auf der OLED zocken. Shmups profitieren einfach sehr von dem größeren Display. :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kathy Rain Director's Cut

Sehr, sehr feines Pixel-PnC-Adventure, das mit vier Jahren etwa ein Zehntel so alt ist wie die Veteranen des Genres - und mit entsprechend zeitgemäßem Gamedesign kommt.

Um mal grob anzuteasern: Es dreht sich, wenig überraschend, um Kathy Rain, die ganz zufällig auf der Beerdigung ihres Großvaters landet, von wo aus sich ein wirklich gut erzählter und geschriebener Mysterie-Krimi entspinnt, wobei auch Kathy sich den Geistern der Vergangenheit stellen muss.
Mehr sei nicht verraten, weil ja, die Handlung ist ja praktisch der USP jedes halbwegs modernen PnC-Adventures.

Die Rätsel indes sind gut ins Gameplay und die Narration integriert und fallen nicht weiter auf - es wird eher übliche Genrekost geliefert, wobei mir ein mehrphasiger Rätselkomplex am zweiten oder dritten Spieltag in guter Erinnerung bleibt.
Zum Glück sind die Rätsel aber auch nichts, was einen wegen zu viel Denksports ins Schwitzen bringt, sondern sorgen für angenehme Auflockerung.

So ist das Game auch ziemlich gut gepacet und mit etwa zehn Stunden auch nicht zu lang geraten.

Hat Spaß gemacht. Der Nachfolger, der kein halbes Jahr ist, steht schon aufm Zettel, wird aber entweder in einem Sale eingetütet, oder mal später auf der Resterampe bei Humble Choice & Co., wofür das Spiel ein guter Kandidat scheint.
Jedenfalls liefert die Story von Teil 1 genügend unbeantwortete Fragen und verlaufende Fäden, um das fortzuspinnen.

Gonzo

Altenpfleger
Life is Strange: Double Exposure auf Switch 2

Nach knapp 11 Stunden war ich durch. Alles in allem wurde ich recht gut unterhalten. Allerdings konnte mich der Nachfolger nicht mehr so begeistern wie Teil eins oder Tell me Why. Zweiter Durchgang?

Die ersten zwei Kapitel fand ich richtig gelungen. Danach wurde es etwas wirr. Auch das Ende konnte nicht recht überzeugen.

Optisch hat es im Handheld Modus eine gute Figur gemacht. Hübsch anzuschauen, Ruckler oder PopUps konnte ich keine feststellen. Nur die Ladezeiten beim Szenenwechsel dauerten gefühlt ewig. Warum das Nachladen so lange gedauert hat ist mir ein Rätsel.

Oben