• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Krule

Frührentner
Ich habe bei Shobel Knight nach Shovel of Hope zwei weitere Kampagnen durchgespielt (Spectre of Torment und King of Cards). Nun lege ich das Spiel aber erstmal weg - Als nächstes freue ich mich auf das neue Shinobi.

Weil ich in letzter Zeit ziemlich viele 2D-Platformer gespielt habe und mit Shinobi und Silksong ja zwei weitere vor der Tür stehen, habe ich mich an ein wenig Abwechslung versucht:

The Turing Test
Ich mag ja diese First-Person-Puzzler bzw. Portal-likes extrem gerne und habe eh eine Affinität zu Rätselspielen allgemein. Portal 2 ist in der Top 5 meiner liebsten Spiele aller Zeiten.
The Turing Test ist ein weiterer atmosphärischer Space-Puzzler, der eine interessante, ernsthafte Geschichte auf einer Station unter der Erde von Europa, dem Mond des Jupiter, erzählt. Narrativ und atmosphärisch hat mir das Spiel sehr gut gefallen, das Rätseldesign hat aber noch Luft nach oben. Die meisten Puzzleräume waren sehr einfach - nur die letzten 2-3 Rätsel waren herausfordernd. Portal war zwar auch nicht super schwierig, aber zumindest hatte ich da immer das Gefühl, etwas geleistet zu haben, während ich mich hier bis kurz vor Ende schon manchmal gefragt habe, ob ich noch im Tutorialbereich bin.
Trotzdem kann man das Spiel wie viele Titel in dem Genre einfach gut wegspielen. Insgesamt hat mir das ähnlich aufgebaute Q.U.B.E aber aufgrund besserer Rätsel etwas besser gefallen. Trotzdem ist The Turing Test gut genug, dass ich es zb nochmal kaufen würde, wenn es eine physische Fassung für meine Sammlung geben würde... 7/10.

teltow

Altenpfleger
Ich liebe Portal 1 und 2. Ich rätsele sonst nicht so gerne, aber Portal hats mir angetan. Sehr originell! Und dann noch der innewohnende Fatalismus, die Ironie, der Sarkasmus, einfach ein Sahneschnittchen an Spiel(en). Den CoOp konnte ich leider nie vollenden. Aber auch hier ist die erste Hälfte sooo genial...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
So, vor einigen Minuten lief der Abspann in Kena: Bridge of Sprits.

Ich hatte mich ja schon auf einen Mordsendkampf eingestellt, der mir alles abverlangen würde, und tatsächlich sind Leute der Meinung, dass die späten Kämpfe gegen den Maskenmacher, den Jäger und den Krieger quasi Prüfungen dafür sind, ob man denn gerüstet ist, sich Toshi in den Weg zu stellen. Das Lustige ist: Ich war felsenfest überzeugt, dass man den Toshi-Kampf wiederholen muss, wenn man dann beim darauffolgenden Boss verkackt - was schon hart masochistisch gewesen wäre und unter anderen Umständen ein Grund, das Spiel für immer von Platte zu löschen.
Na ja, jedenfalls war Toshi, der in weniger als zehn (relativ bequem wiederholbaren) Anläufen schließlich fiel, tatsächlich das größere Hindernis, obwohl ich beim Adira-Kampf deutlich inbrünstiger geflucht hab.

Und danach: Folgt ein etwa zwanzigminütiger Kampf gegen - ich setz es mal höflicherweise in Spoiltertags - den verdorbenen Rottgott, der gestern mal testweise angegangen wurde, aber bei dem ich nervlich schon zu runtergerockt war, um mir das noch anzutun. Jedenfalls teilt sich das Gefecht in drei Phasen auf, wobei die Kämpfe gegen die "Ads", worunter sich auch schon gelegte Bosse befinden, das größte Problem sind.
Aber insgesamt war das durchaus machbar, wenn auch stark ausdauerfordernd, und entsprechend war das Ding im ersten Versuch des Tages eingetütet.

Jau, Bilanz: Alle einhundert Rott gesammelt, wobei ich tatsächlich für den ALLERLETZTEN auf einen Guide zurückgegriffen hab, weil ich mir andernfalls den buchstäblichen Arsch abgesucht hätte. Ein bisschen stolz bin ich schon, weil das Spiel ziemlich umfangreich ist.
Weiterhin allen anderen Sammel- bzw. nützlichen Kram eingeheimst, bis auf den, der hinter den Herausforderungen im Dorfzentrum liegt, und der dort sehr wahrscheinlich auch bleiben wird. Sowas hab ich noch nie gemocht, irgendwelche Kämpfe unter bestimmten Bedingungen führen zu müssen, zumal: Für das Freispielen der letzten, äh, zehn oder zwölf Kopfbedeckungen müsste ich die Prüfungen alle mit drei Sternen abschließen.
Nope, not gonna happen.

Und der Eindruck? Hab mich ja schon im "Gespielt"-Thread so halbwegs zum Spiel ausgelassen: Es ist sehr rund, spielt sich gut weg und beinhaltet keinen Leerlauf, wenn man mal vom späteren Gesammel absieht. Es sieht zum Anbeißen gut aus und läuft, bis auf kaum merkliche Ruckler bei Gebietswechsel, überaus rund. Ich las, dass die Leutchens bei Ember Lab große Sekiro-Fans sind, was dem Spiel anzumerken ist, denn unter der niedlichen Oberfläche steckt zuweilen ein Biest von Spiel, aber insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad (auf hohem Niveau) recht ausgeglichen bzw. steigt konstant an, und man bekommt genügend Rüstzeug an die Hand, sich zur Wehr zu setzen.

Gern (erneut) gespielt. Haken dran, next.

Khorny

Moderator
Team
Trails in the Sky FC

Weil es so schön ist, habe ich Trails in the Sky First Chapter nochmal im NG+ durchgezockt.

Mit dem Remake werde ich vermutlich etwas warten, da drei Durchläufe innerhalb von weniger als 1,5 Jahren schon eine Ansage sind - vier wären definitiv zu viel des Guten. Aber nach wie vor tolles, wenn auch technisch nicht mehr ganz zeitgemäßes Spiel.

Allein die Story reißt es aber raus, und zudem habe ich nun in 2025 tatsächlich auch die ganze Original Trilogie beendet. Zwar in der falschen Reihenfolge, aber egal. :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gears of War Reloaded

War gratis für Besitzer der digitalen Ultimate Version auf der Xbox, deshalb nochmal schnell die Kampagne auf lässig im Koop durchgezockt.
Leider fast gar keine Änderungen gegenüber der Ultimate, die zuletzt auch schon mit 60fps lief. Eigentlich alles wie gehabt, die kleinen Verbesserungen fallen mit bloßem Auge nicht auf.
Trotzdem ein All-Time-Favorit, den man immer wieder zocken kann, wenn man mal die Sau rauslassen will. Sehr gut gealtert!

8/10

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Need for Speed Heat

Die Hauptstory und Nebenstorys sind abgeschlossen, jetzt noch alle Driftzonen und alle Sammelobjekte abschließen.
Leider gibt es 2 Multiplayer-Trophys, die nicht zu schaffen sind. Man muss 5 bzw 25 Onlinerennen fahren. Es sind aufm Server aber meist nur 4-8 Leute, von denen meist aber keiner Lust hat. Da ich keinen Freund auf der PS5 mit dem Spiel habe, werde ich mir die Platintrophy sparen müssen.

Ich mag Heat, auch wenns nur mit 30 fps läuft und sehr Arcade ist.

• Like
Reactions: cM0

X30 Trucase

Moderator
Team
Leider gibt es 2 Multiplayer-Trophys, die nicht zu schaffen sind. Man muss 5 bzw 25 Onlinerennen fahren. Es sind aufm Server aber meist nur 4-8 Leute, von denen meist aber keiner Lust hat
Hatte das Game damals auf der Xbox gespielt, und das mit den Onlinerennen ging eigentlich ganz gut. Wenn du in ner offenen Lobby bist, lade doch einfach einen Freund auf deiner Buddylist ein und startet ein Rennen. Glaube, dass sie sich auch zu zweit erledigen lassen.
Ich versuche diese Onlineerfolge aber auch immer schnellstmöglich hinter mich zu bringen, weil mich das auch nervt.
„Heat“ ist super, viel besser als „Unbound“.

Krule

Frührentner
The Drifter
The Drifter ist ein großartiges PnC-Adventure in ansprechender Pixeloptik und ein sehr gutes Storyspiel mit fantastischen Sprechern. Wer nur ein wenig mit dem Genre anfangen kann und ggf auf die alten LucasArts-Klassiker steht, dem sei dieser Scifi-Thriller mit Kusshand empfohlen. Ein weiteres Highlight des Jahres für mich.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gonzo

Altenpfleger
The Drifter
The Drifter ist ein großartiges PnC-Adventure in ansprechender Pixeloptik und ein sehr gutes Storyspiel mit fantastischen Sprechern. Wer nur ein wenig mit dem Genre anfangen kann und ggf auf die alten LucasArts-Klassiker steht, dem sei dieser Scifi-Thriller mit Kusshand empfohlen. Ein weiteres Highlight des Jahres für mich.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Es soll auch eine Switch Version kommen 😀

Oben