Knusper, dass Dich der Witcher doch noch packt, hätte ich nicht gedacht.
Hätte ich auch nicht. *g*
Erinnert mich stark an Fallout 4. Also nicht was das Setting angeht. Aber bei F4 war ich Anfangs auch "etwas" enttäuscht. Vor allem da es für mich mehr wie ein Shooter anstatt eines RPGs wirkte. Dazu noch eine Grafik mit der ein paar Skyrim-Grafik-Mods den Fußboden aufgewischt hätte usw.
Aber trotzdem hat das Spiel irgendetwas richtig gemacht. Ich hab fast jeden Abend 1-2 Stunden gezockt und bin am Ende bei ca. 150 Stunden raus gekommen. Die Sucht wie bei Skyrim setzte aber nie ein. Also dass man einfach mal nach 8 Stunden Dauerzocken immer noch mehr wollte.
Beim Hexer gehts mir ähnlich. 2-3 Fragezeichen abklappern (zu Fuß, da Plötze sich steuert wie ein betrunkener Panzer), die schöne Landschaft genießen (wenn es mal nicht wieder aus allen Kübeln gießt) und schauen obs abseits ein paar Geheimnisse mit Ausrufezeichen über dem Kopf gibt. Dann noch etwas Gwint in der Taverne spielen, die Rüstung und Schwert ausbeulen lassen und ins Bett um die Hexersinne wieder voll zu bekommen.
Gibt so weit ich weiß kein anderes RPG dieses Ausmaßes, welches in nächster Zeit auf den Markt kommt. Kann mir also alle Zeit der Welt lassen. :smile:
Bin mal gespannt, ob Du bis zum Schluss dranbleibst.
Jo, schaun ma mal. Wobei ich Skyrim nach ca. 200 Stunden auch nie durch hatte. Das ganze Spiel war/ist so toll, dass mich die Hauptquest nie wirklich interessierte. Viel wichtiger war mir das Entdecken, das Hausbauen, das Crafting, die Gilden und der ganze Rest. *g*
Wobei ich Skyrim aber noch nicht aufgegeben habe. Das zocke ich heute immer noch wenn mich die Muse packt. Das Haus baut sich ja nicht von alleine. Zudem muss ich ab und an nach meiner Familie schauen. Da fällt mir ein, wollte doch noch einen Verwalter einstellen. Mach ich heute Abend vielleicht noch "schnell", oder besser nicht, sonst komme ich zu nichts anderem mehr.
Ich persönlich finde zwar, dass die Baron-Questline mit Abstand die beste im Spiel war, aber immer, wenn dann doch ein kleines Motivationstief kam, hat mich der Witcher wieder gepackt. Sei es mit irgendeiner anderen spannenden Nebenquest, sei es mit einem atemberaubend schönen Sonnenuntergang, sei es mit der epischen Größe von Novigrad (so muss eine mittelalterliche Hauptstadt aussehen), sei es mit irgendeiner exzellent vertonten Liebelei, sei es mit einem Addon, das selbst auf die besten Quests des Hauptspiels noch einen draufsetzt etc.
Die Umgebung finde ich auch sehr gut umgesetzt. Was viel ausmacht und mir schon bei Skyrim gefallen hat, sind dass es nicht so aufgesetzt und leer wirkt. Kinder spielen in Pfützen und singen Reime dazu. Leute unterhalten sich über Gott und die Welt und gehen ihrem Alltag nach. Marktschreier bieten ihre Waren feil. In den Wirtshäusern geht es oft ruppig zu. Wachen laufen durch die Straßen, Schiffe werden beladen usw. Alles sehr lebendig.
-------
Jetzt muss ich mir mal so langsam überlegen was ich mit dem Plunder mache. Weiter in Kisten für schlechte Zeiten horten bis ich Geld habe um das in Handwerksmaterial zu verwandeln, oder einfach beim Händler für nen Appel und nen Ei verkaufen.
Bei den Kräutern sieht es ähnlich aus. Bis jetzt außer Donner und Schwalbe nicht viel Sinnvolles gefunden. Zudem macht es mir mehr Spaß mit dem Schwert in der Hand Köpfe abzuschlagen anstatt mit Kräutern um mich zu werfen.
Achja, gestern hat mich auch einer bei Gwint rund laufen lassen. Anfangs sah es noch gut für mich aus. Dann packt der gute Mann plötzlich 10er Karten auf den Tisch (Helden oder so was war das wohl) und ich ging sang und klanglos unter.
Leider hat er mir keine Karten verkauft. Muss heute Abend unbedingt noch mal die Händler abklappern damit ich mein Deck etwas aufpolieren kann.
An die Musik hab ich mich nach über 40 Stunden aber immer noch nicht gewöhnen können. Die ist mir zu unscheinbar. Deswegen hab ich oft andere Musik im Hintergrund laufen die IMHO besser zu dem RPG passen. Morrowind z.B.
Da passt dann zwar nicht immer die Musik zur Stelle im Spiel (steigt nicht dramatisch an wenn Feinde auftauchen). Das macht die original Musik aber IMHO auch nicht besonders gut. Zumindest ist mir die Musik kein Stück im Gedächtnis geblieben. Unscheinbares Gedudel halt. Wird aber sicherlich seine Fans haben.
Aber gut, kann man ja zum Glück einfach abstellen und glücklich sein.