Würde mich freuen, wenn jemand, der das Original aufgrund des Kampfsystems nicht so gut fand, mal seine Eindrücke abgeben könnte, ob sich da etwas substanziell gebessert hat.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, WAS anders ist, nur DASS es anders ist, aber ich habe deutlich mehr Spaß, als bisher mit dem Spiel.
Das ist jetzt mein vierter Versuch, dem Spiel eine Chance zu geben und bisher habe ich nicht nach 5 bis 6 Stunden wieder ausgemacht und das Spiel bei Seite gelegt, das ist immerhin schon eine kleine Verbesserung, es ist bisher also nicht langweilig.
Alles in allem fühlt es sich weitaus besser an, als zuvor, speziell die Pferde-Steuerung, aber auch das Kämpfen an sich, nur kann ich wie erwähnt nicht genau festmachen, was anders ist, es fühlt sich schlichtweg runder an als vorher.
Meine einzige Kritik ist, dass Geralt sich immer noch recht träge bewegt, gerade im Wasser stört mich das teils sehr, da will man sich drehen, aber er bewegt sich erstmal stumpf in eine Richtung, bis das Spiel dann registriert, dass man sich dreht.
Manche meinen, das wäre toll, weil der Charakter beim Bewegen Gewicht hat und sich das somit relaistischer anfühlt, ich finde sowas aber unfassbar nervig.
Hinzu kommt noch das sehr exklusive Problem, dass mein PS5-Controller starken Stick Drift hat, was in Kämpfen beduetet, dass Geralt konstant am Laufen ist, ohne stehen zu bleiben und ich gerne mal gegensteuern muss, das ist nichts, was ich dem Spiel anlaste, macht das Ganze aber ein wenig fummeliger, als es sein sollte, gerade beim Erkunden stört das mitunter sehr, zum Beispiel wenn Geralt von alleine von einer Klippe stürzt, weil man den Controller kurz beiseite legt und Geralt dank Stick Drift dann von einer Klippe läuft und stirbt.
Toll ist, dass es in den Barrierefreiheit-Optionen nun die Möglichkeit gibt, dieses nervige Tragelimit auszustellen, sodass man einfach alles mitnehmen kann, was man findet, ohne dann alle 10 Minuten zurück in irgend eine Stadt oder ein Dorf zu müssen, um alles zu verkaufen oder zu zerlegen.
Alles in allem bin ich bisher positiv überrascht, auch davon, wie toll es aussieht auf meiner Basis-PS5 und wie reibungslos es läuft (abgesehen von sporadischen Rucklern nach und in Cut Scenes), es gibt aktuell viele Berichte über Bugs und visuelle Unzulänglichkeiten bezüglich des Remasters, aber aufgrund meiner rein individuellen Erfahrung mit dem Spiel bisher kann ich die Kritik im Netz aktuell noch nicht teilen.
Das einzige, was auch ICH erlebt habe, ist dieser Audio-Bug, der dafür sorgt, dass die Stimmen im Spiel viel zu leise sind, aber ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Bugs oder dergleichen erlebt.
Und der Bloom-Effekt ist vielleicht ein wenig zu viel, speziell in Cut Scenes kann dieser diverse Gesichter verdecken, der lässt sich auf der Basis-PS5 aber leider nicht ausstellen oder reduzieren.