• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

blade208

Pförtner des Altenheims
oh man.. irgendwie ist das spiel bei mir total verbuggt :( ich selbst spiele die game of the year edition.. ich habe die erfolge

Faustkampfmeister

Erledige alle Faustkampf-Quests in Velen, Skellige und Novigrad.

erhalten.. aber erst eben gemerkt.. dass ich den erfolg nicht erhalten habe

Schlägertyp

Besiege Olaf, Skelliges Meister des unbewaffneten Kampfs.

es kann sich ja nur um einen bug handeln.. da ich ja sonst nicht Faustkampfmeister erhalten hätte

die mission

Der Doppler-Effekt

Löse das Doppler-Problem in Novigrad.

musste ich auch 3x spielen, da der erfolg nicht aufgeploppt.. allerdings hatte ich das aufn schirm, weil der erfolg verpassbar ist....

knusperzwieback

Rat der Weisen
Zur Kohle:
ging mir am Anfang genauso. Jetz hab ich ein anderes Problem: Kohle genug, aber Level zu gering für manche Schwerter, Mist :scream:

Was für ein Level hast du?

Ansonsten:
Bin heute wieder zu forsch an die Sache ran gegangen. Oh, eine Level 6 Quest. Ich hab ja schon 7. Also schnell gemacht, damit man noch ein paar Erfahrungspunkte bekommt. Und was ist passiert? Richtig, volles Pfund aufs Maul bekommen.
Bei meiner Flucht dann in ein Geistererscheinungs-Nest gestolpert, dann direkt in eine Horde wilder Hunde und als ich dachte ich komme noch gut aus der Sache raus, pflügte mich ein Greif um. :ugly:

Beim nächsten Mal werde ich mich mehr mit Nahrungsmitteln eindecken, damit ich nicht 1000x kleine Brötchen nachwerfen muss. Das bringst nicht unbedingt im Kampf.

Aber nach dem Debakel hab ich erst mal einen Händler bei Gwint ausbluten lassen. Jetzt hab ich wenigstens wieder Geld um meine Rüstung und Schwerter von dem Anfall von Größenwahn und dem traurigen Ende reparieren zu lassen.
Geschieht den Händlern recht. Wie üblich in RPGs sind es die letzten Halsabschneider. Oh, isse nixe gut, gebe dir 1 Kieselstein. Was wolle kaufen, iste beste der Welt kostet 130 Goldbarren. :nana:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Nice. Ich bin Level 8 und gaaaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

p.s. check Dein Postfach!!

Hups, erledigt. Danke für die Info das der Briefkasten voll ist.

Ansonsten:
Teilweise ist ja ordentlich was los bei den Fragezeichen. Oft treffe ich da auf ganze Banditenlager. Also nicht 3-4 Mann, sondern nen ganzen Trupp mit 10 Mann oder noch mehr. Da gehts dann nicht gerade zimperlich ab.
Was ich dann da finde ist in 99% der Fälle bis jetzt Schrott und ich kann davon gerade mal meine Reparaturen finanzieren. :ugly:

Schade finde ich dass man nicht jeden angreifen kann, der einem extrem blöde kommt. Was einem da für Sprüche an den Kopf geworfen werden ist teilweise schon recht hart. Ich meine welcher Hämpfling würde einen Mann/Hexer mit 2 Schwertern auf dem Rücken einfach mal so mit dummen Sprüchen beleidigen als gäbe es keinen Morgen?
Wenn man da mal dem ein oder anderem den Kopf abschlagen könnte, würde es die anderen Lästermäuler bestimmt in ihre Schranken verweisen. Aber ne, ich bin ja brav. :nana:

blade208

Pförtner des Altenheims
gestern das spiel auf Todesmarsch beendet (level 33).. jetzt werde ich die restlichen nebenquests und fragezeichen abgrasen.. und danach gehts weiter mit den zwei DLCs.. ein weiterer erfolg ist bei mir verbuggt :( "familienangelegenheit .. quest erledigt und der erfolg ist nicht aufgeploppt..

@all schaut euch mal die fähigkeit "gourmet" an.. man erhält 20 min lang leben, wenn man was gegessen hat.. die fähigkeit hat mir super geholfen auf todesmarsch.. und sobald ihr das entsprechende level habt besorgt euch einer der hexenrüstung..

X30 C64 Forever

Altmeister
Nice. Ich bin Level 8 und gaaaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Knusper, dass Dich der Witcher doch noch packt, hätte ich nicht gedacht. Bin mal gespannt, ob Du bis zum Schluss dranbleibst. Ich persönlich finde zwar, dass die Baron-Questline mit Abstand die beste im Spiel war, aber immer, wenn dann doch ein kleines Motivationstief kam, hat mich der Witcher wieder gepackt. Sei es mit irgendeiner anderen spannenden Nebenquest, sei es mit einem atemberaubend schönen Sonnenuntergang, sei es mit der epischen Größe von Novigrad (so muss eine mittelalterliche Hauptstadt aussehen), sei es mit irgendeiner exzellent vertonten Liebelei, sei es mit einem Addon, das selbst auf die besten Quests des Hauptspiels noch einen draufsetzt etc.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Knusper, dass Dich der Witcher doch noch packt, hätte ich nicht gedacht.

Hätte ich auch nicht. *g*
Erinnert mich stark an Fallout 4. Also nicht was das Setting angeht. Aber bei F4 war ich Anfangs auch "etwas" enttäuscht. Vor allem da es für mich mehr wie ein Shooter anstatt eines RPGs wirkte. Dazu noch eine Grafik mit der ein paar Skyrim-Grafik-Mods den Fußboden aufgewischt hätte usw.
Aber trotzdem hat das Spiel irgendetwas richtig gemacht. Ich hab fast jeden Abend 1-2 Stunden gezockt und bin am Ende bei ca. 150 Stunden raus gekommen. Die Sucht wie bei Skyrim setzte aber nie ein. Also dass man einfach mal nach 8 Stunden Dauerzocken immer noch mehr wollte.
Beim Hexer gehts mir ähnlich. 2-3 Fragezeichen abklappern (zu Fuß, da Plötze sich steuert wie ein betrunkener Panzer), die schöne Landschaft genießen (wenn es mal nicht wieder aus allen Kübeln gießt) und schauen obs abseits ein paar Geheimnisse mit Ausrufezeichen über dem Kopf gibt. Dann noch etwas Gwint in der Taverne spielen, die Rüstung und Schwert ausbeulen lassen und ins Bett um die Hexersinne wieder voll zu bekommen.

Gibt so weit ich weiß kein anderes RPG dieses Ausmaßes, welches in nächster Zeit auf den Markt kommt. Kann mir also alle Zeit der Welt lassen. :smile:

Bin mal gespannt, ob Du bis zum Schluss dranbleibst.

Jo, schaun ma mal. Wobei ich Skyrim nach ca. 200 Stunden auch nie durch hatte. Das ganze Spiel war/ist so toll, dass mich die Hauptquest nie wirklich interessierte. Viel wichtiger war mir das Entdecken, das Hausbauen, das Crafting, die Gilden und der ganze Rest. *g*
Wobei ich Skyrim aber noch nicht aufgegeben habe. Das zocke ich heute immer noch wenn mich die Muse packt. Das Haus baut sich ja nicht von alleine. Zudem muss ich ab und an nach meiner Familie schauen. Da fällt mir ein, wollte doch noch einen Verwalter einstellen. Mach ich heute Abend vielleicht noch "schnell", oder besser nicht, sonst komme ich zu nichts anderem mehr.

Ich persönlich finde zwar, dass die Baron-Questline mit Abstand die beste im Spiel war, aber immer, wenn dann doch ein kleines Motivationstief kam, hat mich der Witcher wieder gepackt. Sei es mit irgendeiner anderen spannenden Nebenquest, sei es mit einem atemberaubend schönen Sonnenuntergang, sei es mit der epischen Größe von Novigrad (so muss eine mittelalterliche Hauptstadt aussehen), sei es mit irgendeiner exzellent vertonten Liebelei, sei es mit einem Addon, das selbst auf die besten Quests des Hauptspiels noch einen draufsetzt etc.

Die Umgebung finde ich auch sehr gut umgesetzt. Was viel ausmacht und mir schon bei Skyrim gefallen hat, sind dass es nicht so aufgesetzt und leer wirkt. Kinder spielen in Pfützen und singen Reime dazu. Leute unterhalten sich über Gott und die Welt und gehen ihrem Alltag nach. Marktschreier bieten ihre Waren feil. In den Wirtshäusern geht es oft ruppig zu. Wachen laufen durch die Straßen, Schiffe werden beladen usw. Alles sehr lebendig.

-------

Jetzt muss ich mir mal so langsam überlegen was ich mit dem Plunder mache. Weiter in Kisten für schlechte Zeiten horten bis ich Geld habe um das in Handwerksmaterial zu verwandeln, oder einfach beim Händler für nen Appel und nen Ei verkaufen.
Bei den Kräutern sieht es ähnlich aus. Bis jetzt außer Donner und Schwalbe nicht viel Sinnvolles gefunden. Zudem macht es mir mehr Spaß mit dem Schwert in der Hand Köpfe abzuschlagen anstatt mit Kräutern um mich zu werfen.

Achja, gestern hat mich auch einer bei Gwint rund laufen lassen. Anfangs sah es noch gut für mich aus. Dann packt der gute Mann plötzlich 10er Karten auf den Tisch (Helden oder so was war das wohl) und ich ging sang und klanglos unter.
Leider hat er mir keine Karten verkauft. Muss heute Abend unbedingt noch mal die Händler abklappern damit ich mein Deck etwas aufpolieren kann.

An die Musik hab ich mich nach über 40 Stunden aber immer noch nicht gewöhnen können. Die ist mir zu unscheinbar. Deswegen hab ich oft andere Musik im Hintergrund laufen die IMHO besser zu dem RPG passen. Morrowind z.B.
Da passt dann zwar nicht immer die Musik zur Stelle im Spiel (steigt nicht dramatisch an wenn Feinde auftauchen). Das macht die original Musik aber IMHO auch nicht besonders gut. Zumindest ist mir die Musik kein Stück im Gedächtnis geblieben. Unscheinbares Gedudel halt. Wird aber sicherlich seine Fans haben.
Aber gut, kann man ja zum Glück einfach abstellen und glücklich sein.

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Umgebung finde ich auch sehr gut umgesetzt. Was viel ausmacht und mir schon bei Skyrim gefallen hat, sind dass es nicht so aufgesetzt und leer wirkt. Kinder spielen in Pfützen und singen Reime dazu. Leute unterhalten sich über Gott und die Welt und gehen ihrem Alltag nach. Marktschreier bieten ihre Waren feil. In den Wirtshäusern geht es oft ruppig zu. Wachen laufen durch die Straßen, Schiffe werden beladen usw. Alles sehr lebendig.

Ja, kann mich nicht erinnern, schon mal eine realistischere "Umgebung" in einem Rollenspiel gesehen zu haben. Musste gelegentlich sogar stehen bleiben und alles auf mich wirken lassen. Und ich weiß noch, wie mir durch den Kopf ging: "Ja, genauso muss das aussehen!".

Die Mucke fand ich übrigens gruselig! Zumindest am Anfang. Am Ende des Spiels hatte ich mir dann den Soundtrack gekauft :D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Für was sind eigentlich die beiden Slots auf der rechten Seite neben dem Schnellzugriffsmenü?

In dem Beispiel füllen sich die beiden Tränke ja bei einer Meditation wieder auf wenn mal Zwergenschnaps(?) hat.
Wenn ich Brot und ähnliches rechts rein packe bringt das ja wohl nichts. Zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen. Im Schnellmenü hab ich auch keinen Zugriff darauf.
Vielleicht könnt ihr mich erhellen. Immerhin stelle ich mir die Frage schon viele Spielstunden. Nicht, dass mir das was ganz wichtiges/sinnvolles entgeht.

Achja, und bei Stahlwaffen benutze ich immer noch Schwerter obwohl es mir oft vorkommt, dass bestimmte Äxte stärker sind was den Schaden angeht.
Ist das so ein Hexerding, dass er am liebsten Schwerter benutzt, weil er damit einfach besser umgehen kann, oder kommt es am Ende nur auf den Schadenswert an und Äxte sind ab und an zu bevorzugen? :scratch:

blade208

Pförtner des Altenheims
ich habe in den slots nahrung, da ich mich hauptsächlich mit nahrung und nicht mit tränke heile (wie gesagt, die fähigkeit "gourmet" ist super :) ).. alternativ kannst du dort auch noch andere tränke (sofern du diese erforscht hast) einfügen.. es gibt noch einen trank der lässt dich im dunklen besser sehen.. den fande ich neben donner und schwalbe noch am sinnvollsten..

EDIT:

tränke füllen sich während der Meditation auf, wenn du starken alkohol im inventar hast..

Zuletzt bearbeitet:
Oben