• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES 2015

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab das Spiel gestern erst spät testen können und nur 1 Spiel im myClub gemacht....

Ich hatte PES mal auf der Wii.. da gab es keine Meisterliga sondern man hat nach einem Sieg einen Mann aus dem Team das man besiegte bekommen.... per Los... so ähnlich ist das bei My Club.. man kauft keine Spieler ein... man kauft einen Agenten mit einem gewissen Level... und der lässt einen dann einen Spieler der zu seinem Level passt ziehen... Man kann wenigstens entscheiden ob es ein Verteidiger, Mittelfeld oder Stürmer ist.... naja auf der Wii hat mich dieser Losmodus zum Teammanagement immerhin 3 Monate begeistern können... dann war ich einfach zu stark. Ich denke das kann einen hier ähnlich lange bei der Stange halten, zumal man ja online gegen Menschen antreten kann und da kann das Team ja nicht stark genug sein..... der Modus zieht halt sienen Reiz daraus das Du dich bei dem Spielerlosen freust oder ärgerst.... und das ist schon viel direkter als bei Fifa FUT, denn da hat man sehr schnell ein Team aus Stars zusammen.

Ich hab gestern also mit dem Startteam angefangen.. muss man ja einen Agenten kaufen... aber der war nur Level Bronze... demnach mein neu ergatterter IV auch nur ein 60er Spieler... ABER auf dem Glücksrad des billigsten Agenten sind auch goldene Spieler... man könnte also auch für 500 Punkte einen Star bekommen...

Nach dem ersten Spiel auf Amateur hab ich dann einen 10000 Top Agenten bekommen.
Und ... pech gehabt auf dem Glücksrad waren neben vielen goldenen und ein paar schwarzen Losen auch einige weisse.. da hab ich einen 77er Paraguayanischen Mitteldfeldspieler bekommen... mal sehen wie der meinem Team steht... :)

Ist jedenfalls eine schöne Abwechslung zur Meisterliga, wo man gezielt einkauft.
Witziger Hinweis:
EUre Helden aus den Meisterligen vergangener Tage sind nun Agenten... Miranda spezialisiert sich auf Mittelfeldspieler, Castello für Stürmer usw. da musste ich schon schmunzeln.

Auch spielerisch war es ziemlich geil mit den Nobodys mit einem Gesamtstärkewert um die 60 zu spielen.
Alles viel langsammer als mit den guten Teams in der Demo.
Mein LF hat Reihenweise die Chancen versiebt... dafür ist mein MS ein Killer der sich auch sehr gut bewegt hat.

Macht einfach Spaß... und in nur diesem einen Spiel hab ich schon wieder neue Animationen gesehen, die es in der Demo noch nicht gab.

Wenn man grafisch mal ein Auge zudrückt ist das wohl ein absoluter Hit!

to be continued

Zuletzt bearbeitet:

Dameddla

Frührentner
Vorab: PES ist wieder auf dem richtigen Weg!

Ich habe dann gestern noch bei einem Kumpel eine Session gemacht, die bis heute Morgen um halb vier ging. Gespielt wurde auf der PS4, ich selber habe "nur" die 360 und habe mit dem Kauf noch gehadert, zumal mir wichtig ist/war daß das Spiel online flüssig läuft. Bei den Spielen die ich gemacht habe, es waren glaub ich 8 Onlinespiele, gab es nur bei einem Spiel minimale Lags, ansonsten lief es wirklich astrein. Das ist schonmal Top!
Wo Licht ist, ist bekanntlicher Weise aber auch immer Schatten.
So toll es war, das es Online super lief, war das was sich da teilweise auf dem Platz abspielte alles andere als feierlich.
Mag sein daß ich kein geübter PES Spieler bin, wenn aber 7 von 10 Angriffe nach dem selben Schema ablaufen, nähmlich Abwurf/ Abschlag zur Seite, schneller Pass nach vorn und dann mit 428km/h die Pille direkt reinballern, hat das meiner Meinung nach wenig bis garnix mit Fussball, geschweige denn einer Simulation zu tun, sondern ist ganz ganz fieses Arcadegebuffe.

Wie gesagt, ich bin nicht geübt, das vorweg, aber alle Tore fielen entweder so, oder mit einem direktem Schuss aus der Mitte. Da ist Frustpotential vorprogrammiert.

Dann die Zweikämpfe?! Nicht existent. Ein zerren am Trikot ist nicht möglih, Takling, also richtiges Takling auch nicht. Wie soll ich es beschreiben? Der Anbewehrspieler ist einfach da, Punkt. Dann hast Du die Pille und ab geht der Fuchs. Das macht bei aller Hassliebe FIFA schon seit Jahren besser.

Ansonsten ist es von der Ballphysik aber schon geil, das steht ausser Frage.

Dann frag ich mich warum Konami nicht noch mehr und umfangreichere Modi eingebaut hat. Das wäre doch ein klacks gewesen, so ist es etwas schmal, sorry.

Was bleibt unterm Strich? die Erkenntnis das es nicht DAS Fußballspiel ist, im Vergleich zu den letzten Teilen aber eine enorme Steigerung. Ich hoffe das der Weg konsequent verfolgt wird und mit dem 16ner Teil dann wirklich die erhoffte Bombe platzt.

Ob ich mir das Spiel noch kaufe? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ein wenig Ernüchterung ist schon vorhanden.

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich gehe komplett mit! PES is back!! Ich dachte mir gestern Abend: Genauso muss sich ein PES in der neuen Generation anfühlen!

Tolle Präsentation übrigens auch, wenn man bedenkt wie die Menüs früher aussahen. Die Bewegungen der Spieler sind der Wahnsinn! Wie manche großen Abwehrspieler sich abmühen den Ball unter Kontrolle zu bekommen, während einige Mittelfeldasse damit machen was sie möchten, dafür aber weniger "Körper" und Durchsetzungsvermögen mitbringen, ist fantastisch. Und die Ballphysik ist klasse wie eh und je.

Ich bin glücklich!!
Wann konnte man das als PES-Fan denn zuletzt von sich behaupten...?

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Vorab: PES ist wieder auf dem richtigen Weg!

...
So toll es war, das es Online super lief, war das was sich da teilweise auf dem Platz abspielte alles andere als feierlich.
Mag sein daß ich kein geübter PES Spieler bin, wenn aber 7 von 10 Angriffe nach dem selben Schema ablaufen, nähmlich Abwurf/ Abschlag zur Seite, schneller Pass nach vorn und dann mit 428km/h die Pille direkt reinballern, hat das meiner Meinung nach wenig bis garnix mit Fussball, geschweige denn einer Simulation zu tun, sondern ist ganz ganz fieses Arcadegebuffe.

Wie gesagt, ich bin nicht geübt, das vorweg, aber alle Tore fielen entweder so, oder mit einem direktem Schuss aus der Mitte. Da ist Frustpotential vorprogrammiert.

Dann die Zweikämpfe?! Nicht existent. Ein zerren am Trikot ist nicht möglih, Takling, also richtiges Takling auch nicht. Wie soll ich es beschreiben? Der Anbewehrspieler ist einfach da, Punkt. Dann hast Du die Pille und ab geht der Fuchs. Das macht bei aller Hassliebe FIFA schon seit Jahren besser.

...

Uih da bin ich mal gespannt wie das dann bei mir Online aussieht. Ob das dann auch so arcadig ist.
War es gegen Deinen Kumpel denn genauso?
Ich hab bisher ja nur gegen die KI gespielt und da ist es nicht so wie bei dir beschrieben.

Bei den Zweikämpfen bilde ich mir ein das das extrem von Größe und den Speielrwerten abhängt....
Die machen wenn die können auch mal Schubser usw. ob ich Trikot ziehen schon gesehen hab.. weiss ich garnicht...

Es ist schon eine reduzierte Art von Fifa... das auf jeden Fall, alleine weil der Zweikampf Knopf fehlt.
Aber insgesamt empfinde ich das Abwehrsystem schon als sehr direkt... noch fehlt mir nix.
Denn die Verteidiger machen ja was wenn man am Mann dran ist. Und man kann es nachvollziehen... wenn zwei 190 cm Klötze Schulter an Schulter schieben und keiner weicht..

Dameddla

Frührentner
Uih da bin ich mal gespannt wie das dann bei mir Online aussieht. Ob das dann auch so arcadig ist.
War es gegen Deinen Kumpel denn genauso?
Ich hab bisher ja nur gegen die KI gespielt und da ist es nicht so wie bei dir beschrieben.

Nee, als wir beide gegen einander gespielt haben, war das Spiel schon richtig gut. Liegt evtl auch daran das wir beide seit PES6 nicht mehr so in dem Thema sind.
Da aber das Onlinespielen gegen andere (Random) mir jedenfalls wichtig ist, wäre das natürlich nicht so klasse wenn es gescriptete Spielzüge gibt.

Aber untermStrich ist das Jammern auf hohen Niveau. Mal abgesehen von der Grafik, den wie immer fehlenden Lizenzen und der nicht so tollen Präsentation läuft PES dieses Jahr FIFA schon den Rang ab. Meine Meinung.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Das ist ja schonmal gut.
Es gibt sicherlich auch einen Unterschied zwischen Stufe 1 Passhilfe und Stufe 3 (Standard Passhilfe).
Bei Stufe 1 kommt zumindest gegen die KI nicht jeder Steilpaß an und das Spiel wird deutlich besser.

Soweit ich weiss kann man das auch online einstellen, das man nur gegen Gegner mit gleicher Passtufe spielt.
Sonst wäre es nämlich echt schwieriger.

Achso Lizenzen... mir reichen die aus PES.
Was ein wenig fehlt ist Bundesliga.. aber sonst.. gibts da einen Unterschied zwischen PES und FIFA?
England hat Schlafanzüge, ok, aber die Werte und Spielernamen stimmen.

Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Brasilien, Chile, Argentinien... da gibts genug Spieler die ich in der MLO benutzen kann... und dort sind alle Lizenzen, also Trikots, Wappen und Spielernamen vorhanden zumindest für die Liga 1.

Wenn ich mir meine Spiele in Fifa anschaue.. Buli... maximal 5 Freundschaftsspiele gemacht.
England ein paar mehr mit Liverpool.... aber ansonsten... hmmm

Ganz ehrlich ich hab noch nicht jedes Team angeschaut. Allerdings schon in der Demo die starken Unterschiede der Spielsysteme der Mannschaften gespürt. Und das ist mir eigentlich noch wichtiger.

Die Gegner fühlen sich anders an. Die einzelnen Spieler auch... und das macht den großen Unterschied.
Mag sein das es weniger Teams sind... aber die die da sind sind jedesmal anders.

Mal leicht nachvollziehbare Beispiele.... Juve immer hoch un weit auf Llorent...
Ganz anders Athletico Madrid.... Ball halten bis zur Kotz/Wutgrenze.. bis man mal gezielt draufgeht.....

Und irgendwie dieses Jahr endlich ma das Gefühl das nicht hinter jeder Drangphase der KI ein Script steckt.
Werde am Wochenende viel testen udn am Montag dann weiteres aus der Vollversion berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab heute Nachmittag weitergespielt.
My Pes ist sehr motivierend für mich.
Pro Sieg gibts einen Agenten geschenkt und somit einen Spieler gratis.
Dazu noch Punkte... mit 10000 Punkten kann man einen Top Agenten kaufen.
Habe dort einen 1.93 m großen Pelé erlost . Dazu Bale Us dem Day 1 Pack....
Aber jetzt muss ich dparwn auf 10000 Punkte.....schöne Sache.
Die Trainer haben neben den Formationen auch unterschiedliche Taktik. cool.

Dameddla

Frührentner
Hab mir meine Version jetzt bestellt und da ich ein braver X30er bin auch über den Button da oben.
War jetzt, weil doch recht angefixt in zwei Mediamärkten, diese hatten jeweils die PS3, PS4 und XO version, aber KEINER hatte die Day One Edition. Allgemeiner Tenor war: die kommt am 28.11.
Warum dem so ist weiss ich nicht, aber Montag soll das Spiel da sein und ich freu mich wie Bolle:smile:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ich hab gerade auf der 360 online zugeschlagen. Preis war wie im Einzelhandel, also 50 Flocken. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Leider muss ich jetzt auf den Download von schlappen 6.45 GB warten...

Oben