• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES 2015

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Edit: Nach intensiven Testspielen mit der Demo hab ich meine Meinung bezüglich PES 2015 gründlich überdacht.
Unspektakuläre Grafik und machnmal hölzerne Animationen (Stichwort Pogba) her... es spielt sich mit Passstufe 1 wirklich sehr gut!
PES Feeling ist da.

Aber was ich dann spielen durfte... nein sorry musste war wirklich grauenhaft. :autsch:
Spieleranimationen .. ganz mies. Inklusive Neanderthaler Sidestep mit schrecklich vorgebeugtem Standardschritt.
Das fällt auch dadurch besonders auf, da alle Figuren auf dem Platz zu klein aber dafür zu breit erscheinen...
(später Ronaldo oder Ailton... kommen mir in den Sinn)
Dadurch fühlt sich das Gameplay wirklich auch total altbacken an.
Egal ob Zweikampf oder Schuß... zu viele, zu lange andauernde gescriptete Abläufe, die zunächst beendet werden müssen um weiter zu spielen...
Dazu veraltete Kader...

Ich hab nach meinem ersten Torerfolg Pogba bei Juve mit einem kurzen Antritt durch die Mitte... 20 Meter Vollspann in den Winkel .. natürlich die Wiederholung bemüht.. das hat mir bisher bei PES immer sehr viel Spaß gemacht und ich hab immer gedacht.. boar! ABER hier... Pogba schon beim Dribbling sehr ungelenk.. mit den Handflächen nach oben gerichtet stolpert er bei seinem Antritt in allerbester Augsburger Puppenkisten Manier Richtung 16er.... auweia dann hab ich wohl einen kurzen Sidstep gemacht um mir den Ball auf den rechten Fuss zu legen...*ganz ehrlich wenn ich das in der Wiederholung sehe, möchte ich dem armen Kerl gerne den Gnadenschuß geben.* danach de ungelenke Vollspannschuß... naja hier nur eine seltsame Fußbewegung...:shame::silly: Scheisse ehrlich.. ich hab danach die Demo ausgemacht... nicht nur das ich hab die Box abgeschaltet und musste den Schock erstmal verdauen.

Webb ich dem ganzen etwas positives abgewinnen will... Konami wird wohl eine 2.Demo bringen um den deutlichen Fortschritt zu zeigen... ? Hoffe ich.. Sonst gehen die mit dieser absoluten Rotze baden!

Wer Pes liebt bleibt besser bei seinem bisherigen Lieblingsteil und spart sich besser das Geld.

Erschreckend.. wirklich...:pissed:

Zuletzt bearbeitet:

simsa

Aushilfe der Essenausgabe
Auch mal 2 Spiele gezockt und muss sagen...klasse :fettes Grinsen:
Das Spiel hat jetzt keine großen Neuerungen oder ist auf nen einzigartigen Level. Es fühlt sich einfach an wie PES. Auch wenn ich ne längere Pause hatte, fühle ich mich da gleich wieder wohl. Simulation, echter Fussball hin oder her...es ist Action auf dem Platz, was das Spiel in früheren Teilen immer ausgemacht hat. Über Dinge, wie Taktik, Spielerverhalten, Onlinemodes etc. kann man sich mal ausführlich kümmern, aber der Kern, nämlich auf dem Feld, macht schon Laune.
Nen Grafikwunder sollte auch keine erwarten. Ganz im Gegenteil :shutup:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich finde es ist halt kein deutlicher Fortschritt gegenüber PES 2014 auf der 360 zu erkennen... wenn nicht spielerisch sogar ein Rückschritt.
Und das darf eigentlich nicht passieren wenn man 1 Jahr längere Entwicklung hat und in die neue Generation einsteigt.

Mir gefällt vom Fleck weg Pes 2014 noch deutlich besser.

Bin mal gespannt wie das die anderen Spieler hier von PES 2014 sehen.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Gestern fix ein Spielchen mit der 360er Demo gemacht. War nicht so übel. Werde aber noch genauer hinschauen. Die Steuerung scheint sich etwas geändert zu haben. Bin mir im Moment nicht sicher, ob das Zweikampfverhalten über den RS beibehalten wurde. Und Sprinten musste ich in der Controllereinstellung 2 von RT auf RB umlegen. Jetzt noch ein paar Spiele, dann weiß ich mehr.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Heute zwei weitere Testspiele mit Turin gegen Barca. 5:1 auf Fortgeschrittener. 2:1 auf Superstar. Und das ohne große Übung. Muss ich mir Sorgen um die Fähigkeiten der 2015er KI machen?

Positiv aufgefallen ist mir, dass die KI die Bälle in Zweikämpfen nicht mehr wie mit einem Magneten wegzieht. Das find ich im 2014er etwas unrealistisch. Und Spieler ohne Ball bieten sich gut, auch auf Abseits achtend an. So sind mir ganz ordentliche Spielzüge gelungen. Die Tore fallen weiterhin variabel. Und nicht zu vergessen: Konami scheint die Geschwindigkeit des ballführenden Spielers wieder im Griff zu haben. Beim 2014er hat selbst Messi mit Ball schnell meterweise Vorsprung eingebüßt. Dass wieder PES-Gefühl da ist, muss ich nicht erwähnen. Wenn das weg wäre, könnte Konami die Reihe einstellen.

Wird eine schwierige Entscheidung. Ärgerlich ist wie stets das leidige Thema Lizenzen. Auf dem 2014er hab ich viele Originalvereine und - spieler eingespielt. Wer weiß, ob das im 2015 wieder so fix geht. Na ja. Abwarten. Wie schon Herberger wusste: Der Ball hat die beste Kondition.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab auf der One nochmal die Demo versucht.. nur um auszuschliessen das ich beim ersten Testen nicht einen schlechten Tag ewischt habe....
Nein, hatte ich nicht. Das was Konami da abliefern will ist in allen Belangen nicht Bundesliga tauglich!
Lizenzen( Die Aktualität der Kader, die wieder von einem Datenpack zum anderen führt...und somit der Änderung der editierten Daten.), Animationen, Gameplay, ruckelnde Zwischensequenzen(stört mich am wenigsten), Zweikampf verhalten nix aber auch wirklich nix wurde bahnbrechend verbessert.. eher ein Mix aus allem was man bei PES schonmal gesehen hat.

Das kann für den einen bedeuten... ok PES ist sich treu geblieben (Stickwort PES Feeling)... es ist ja auch spielbar...
Für mich bedeutet es seit Jahren das erste mal das ich das Spiel im Regal des Händlers lasse....
Maximal in 6-9 Monaten ... für einen gaaaanz schmalen Taler.... werde ich die Vollversion anschauen.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ich gehe im Moment auch davon aus, dass ich das 2015er nicht sofort hole. Hat sich beim Vorgänger nicht bewährt. Und das gute 2014er ist auch ein Grund, warum ich warten kann. Spiele es immer noch sehr gerne.

Wenn ich alle zuletzt gesehenen Fakten und Meinungen so resümiere, wird PES dieses Jahr einen besonders schweren Stand haben. In einem anderen Forum wird Konami jetzt noch unterstellt, Sony zu bevorzugen, weil PES 2015 auf der One "nur" in 720p kommt. Kann sein, kann aber auch einfach daran liegen, dass 1080p auf der One anspruchsvoller ist. Mir ist dieser Wert beim Fußball schnuppe. Will hier aber keine dieser Technikdiskussionen anstoßen. Schon Adi Preißler wusste, dass wichtig nur aufm Platz ist.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Steht eigentlich fest, welche deutschen Teams diesmal am Start sind?
Wenn der BVB nicht dabei ist dauert es ja sowieso etwas bis man ein ordentliches Buli Optionfile bekommt.
Demnach hast ja sowieso noch Zeit. :)
Und da Dir der 2014er ja auch noch Spaß macht... umso besser.

Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast... teste mal das neue Fifa auf der One/PS4.
Vielleicht gefällt Dir das ja. :)

Ich hab jetzt Mittwoch einige Spiele gemacht... wow(rundherum Verbesserungen zum 2014er auf der One.) aber eigentlich wollte ich das aus dem PES Thread herauslassen.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ja, wie einst die Stones sangen: Time is on my Side :) Es gibt zum Glück keine "Not". Aber manchmal würde ich schon mal gerne online ein Spielchen machen. Das kann man im 2014er vergessen. Und auch PES 6 will keine Server mehr finden. Eine Frechheit, schon nach zehn Jahren abzuschalten. ;)

Was die dt. Vereine angeht, wird es mit 99% Sicherheit das Gleiche wie im 2014er werden. Also nur kleine Vereine. Und klaro, Option File wird dauern. Dabei gehts mir nicht nur um einen Verein. Ich spiele auch gerne mal mit Fulham, aber da fehlen ohne Option File Wappen und Trikot. Deshalb find ich es ja so jammerschade, dass ich mit Fifa spielerisch nicht warm werde. Höre sogar, dass es dort schon mal Retro-Trikots der Vereine gibt. Das wäre voll nach meinem Geschmack.

Und noch ein Aspekt, auf die Gefahr, dass ich wegen eines Misch-Threads in die XBLS-Hölle komme: Die Sache mit Next Gen macht alles nur noch komplizierter. Ich finde die 360 absolut genial, liefert mir alles, was ich an Gaming brauche. Ich weiß auch gar nicht, ob man in meinem Alter noch 720p und 1080p auf einem 42er TV unterscheiden kann. Lebte ich auf einer Insel - natürlich mit Strom :) -, wäre Next Gen auf Jahre kein Thema für mich. Aber die Community und Medien im Netz hängen mich mit der 360 immer mehr ab. Nur im nahen Umfeld finde ich noch Previous Gen - jedoch keinen, der sich mit mir in PES messen möchte (oder kann :) ). Also Anspielen auf PS4 oder One nicht möglich. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass zwischen den beiden Generationen letztlich so große spielerische Unterschiede bei einer Fifa-Version bestehen. Aber wer weiß... Ich bleib am Ball und freue mich über jeden Bericht hier und im Fifa-Thread.

Oben