• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Bin bei dem Hobby nicht besonders preissensibel und treffe meine Kaufentscheidung da selten politisch im Sinne, denen eins auswischen zu wollen...

Ich würde übereinstimmen, dass ein Verzicht auf den (frühen) Kauf durchaus eine "politische Entscheidung" zu einem gewissen Grad ist, aber geht es dabei doch eigentlich nicht wirklich darum, "denen eins auszuwischen".

Vielmehr geht es doch darum, als Kunde für seine Interessen einzutreten.

Man kann die ganzen Preiserhöhungen der letzten Jahre einfach durchwinken, weil man selber immer noch in einer Situation ist, in der man sagen kann, dass das zwar alles ärgerlich ist, man es sich aber immer noch leisten kann und es für einen selber ja relativ egal ist, ob Märkte wie Brasilien, Argentinien oder die Türkei hier rausgepreist werden.

Das ist aber eine ziemlich kurzsichtige Betrachtung der Dinge, denn indem man die Preissteigerungen einfach so schluckt, signalisiert man den Unternehmen eben auch, dass es okay ist, was sie da machen. Und das wird ganz sicher nicht damit enden, dass sie damit plötzlich aufhören, weil sie genug haben. Denn bekanntermaßen gilt grade bei den Aktienunternehmen, dass die Linie immer nach oben zeigen muss. Und wenn diese Preissteigerungen jetzt in naher Zukunft dazu führen, dass die Gewinne bei Nintendo größer werden, resultiert das nur darin, dass die Gewinne von Nintendo ferner Zukunft noch größer werden müssen, damit die Linie weiter nach oben zeigt.

Und wenn sie den Markt schon nicht wachsen lassen können, weil die Preiserhöhungen immer mehr bisherige Käufergruppen ganz oder teilweise (indem sie z.B. immer noch Spiele kaufen, aber weniger Spiele kaufen) vom Markt ausschließen, endet das darin, dass die verbliebenen Käufergruppen immer stärker geschröpft werden müssen, damit bei stagnierenden oder rückläufigen Verkaufszahlen immer noch die gleichen bzw. höhere Gewinne erzielt werden können.

Und da wird irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem man selber auch plötzlich zu der Gruppe gehört, die sich in Bezug auf Spiele- oder Hardwarekäufe entweder einschränken oder ganz verzichten muss.

Nehmen wir doch einfach mal Mario Kart als Beispiel. Das neue Mario Kart ist 50% teurer als der direkte Vorgänger. Wenn sich das neue MK weiterhin prima verkauft, sendet der Markt das Signal, dass die Preissteigerung akzeptabel ist. Und das wird die Entscheider bei Nintendo dazu motivieren, beim nächsten Mario Kart oder beim Mario Kart der nächsten Generation die Preise ebenfalls zu wiederholen. Und wenn eine Preissteigerung von 50%, die wir so vorher noch nicht erlebt haben, einfach mal so akzeptiert wird, was hält Nintendo davon ab, den Preis beim nächsten Mal ebenso stark zu erhöhen? Und dann möchte ich gerne mal sehen, wieviele Leute, die ein 90€-Mario Kart noch akzeptabel fanden, auch ein 135€-Mario Kart noch akzeptabel finden.

Den Entscheidern in den Unternehmen ist das alles relativ egal. Die werden vielleicht erstmal damit kämpfen müssen, dass der Spielemarkt stagniert oder schrumpft. Und so manches Unternehmen mag auf diesem Weg sogar ganz vor die Hunde gehen. Aber die verbliebenen Unternehmen werden sich anpassen. Und sollte es irgendwann drauf hinauslaufen, dass Gaming nur noch eine extreme Luxusaktivität ist, bei der sich eine sehr kleine, elitäre Gruppe, die sich das aber leisten kann, von sehr, sehr teuren Spielen unterhalten lässt, wird es den Unternehmen auch egal sein, solange sie immer noch üppige Gewinne damit einfahren.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, das so sicher nicht eintreten, aber man muss sich den Weg dahin einfach nur mal ausmalen. Denn je mehr Leute aus dem Hobby rausgepreist werden, desto mehr werden auch die Leute, die sich das immer noch leisten können, darunter "leiden".

Denn je kleiner der Markt wird, desto weniger Spiele werden auch gebraucht. Das wird dann nicht nur darin resultieren, dass jede Menge Leute entlassen werden, sondern auch dass die Vielfalt leidet. Gewisse Arten von Spielen, gewisse Genres werden einfach aussterben, weil einfach nicht mehr genug breite Masse da ist, um diese Arten von Spielen überhaupt zu unterstützen.
Und allgemein wird auch die Qualität immer weiter sinken. Denn wie die letzten Jahre gezeigt haben, werden vor allem 2 Arten von Entwicklern entlassen: Die, die grade erst eingestiegen sind und daher am einfachsten entlassen werden können. Und diejenigen, die am längsten dabei sind, weil diese durch Gehälter und andere Leistungen am meisten Kosten verursachen. Und hier entstehen dann Brain Drain und der Verlust von institutionellem Wissen. Die Leute mit viel Berufserfahrung, die die ganzen Erfahrungen in die Entwicklung der Spiele mit einbringen können, die Wissen über Lore der Spielewelten haben, die die besten Kenntnisse über Engines, Produktion, künstlerisches Design haben, werden ersetzt durch Leute, die zwar keine kompletten Neueinsteiger sind, aber dennoch in vielen Bereichen un- oder nur mäßig erfahren sind, was zwangweise darin resultiert, dass die Resultate schlechter werden.
Das wird zwar jetzt schon versucht dadurch zu kompensieren, dass man von spezialisierten Engines und Prozessen auf so Allzweck-Lösungen wie Unreal Engine umsteigt. Aber da sich immer weniger Entwickler tief in die Engine-Entwicklung einarbeiten oder gar hochspezialisierte Engines entwickeln müssen, sehen wir auch immer häufiger Spiele, die teilweise in einem erschreckenden Zustand erscheinen. Weil eben das institutionelle Wissen, das solche Fehler verhinden oder verringern kann, durch Entlassungen immer weiter abgebaut wurde.

Und deshalb ist es auch für uns Kunden so wichtig, dass wir nicht jede Preissteigerung durchwinken, selbst wenn wir sie uns zähneknirschend immer noch leisten können. Denn es geht nicht nur um unseren Geldbeutel, sondern auch um die Qualität und Vielfalt dessen, was wir zukünftig kaufen werden können.
Ein günstiger Zugang zu dem Hobby ermöglicht einen größeren Absatzmarkt, der wiederum eine größere Anzahl und eine größere Vielfalt an Spielerfahrungen unterstützen kann, was wiederum für uns bedeutet, dass wir nicht nur weniger (oder zumindest weniger "mehr") zahlen müssen, sondern potenziell auch mehr Auswahl und Quaität geboten bekommen.

Und in einem funktionierenden Markt ist das genau die Rolle, die wir als Käufer einnehmen müssen, weil die Verkäufer exakt die gegenläufigen Ziele haben. Für die ist nämlich eine Monopol-Stellung, in der sie nur die geringstmöglichen Einsatz für den höchstmöglichen Ertrag erbringen müssen, die absolute Idealvorstellung. Deshalb schießen wir uns als Kunden/Käufer/Konsumenten langfristig nur selber ins Knie, wenn wir die Werkzeuge, die uns der Markt zur Verfügung stellt, leichtfertig aus der Hand geben. Und unser wichtigstes Werkzeug ist eben unser Geldbeutel, über den wir sehr viel Einfluss ausüben können. Nicht unbedingt als Individuum, aber eben schon als eine Gruppe, die sich einig ist und das gleiche Ziel hat.

Dass man "denen eins auswischt" ist letztlich nur ein Nebenprodukt einer starken Konsumentenhaltung, die vor allem die eigenen Interessen im Sinn hat. Was übrigens in einem funktionierenden Markt aus Angebot und Nachfrage auch für die Gegenseite gilt, weshalb es eben so wichtig ist, dass letztlich eine Übereinkunft gefunden wird, mit der beide Seiten leben können, aber idealerweise auch keine der beiden Seiten übervorteilt wird, da das ganze System dann aus den Fugen gerät.

Levi

Pförtner des Altenheims
Große und wahre Worte. Und idealistisch gesehen auch genau das richtige.

Die Realität sieht aber anders aus: Schon hier im Forum gibts Leute die "einknicken", oder eben egoistisch handeln, obwohl sie es besser wissen müssten... Meinst du, dass in der großen weiten Welt da draußen genug Leute ernsthaft so idealistisch handeln werden, als dass Nintendo was davon mitbekommt?

Der einzige Grund, warum Leute nicht für 90 Euro ein Spiel kaufen werden ist, dass sie es sich schlicht nicht leisten können und wollen (oder eh kein Interesse am Spiel haben)
... Da macht es absolut keinen Sinn, wenn hier eine Hand voll Helden meint, Einfluss auf den Markt nehmen zu können mit idealistischen Handeln.

Dementsprechend sollte man es denjenigen auch nicht (ernsthaft) negativ anrechnen die für sich entschieden haben "ich bin bereit das zu zahlen"
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

. Bei den Tennis Preis hab ich defintiv etwas anderes im Kopf gehabt. Ich vermute, dass ich irgendwo in der WiiU Zeit hängen geblieben war.

Ich entschuldige mich für das arrogante Auftreten (auch wenn ich die ursprüngliche Aussage nicht zurück ziehe, dass nicht Technik ein preisgebender Faktor ist.)

Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich da die wiiU Preise im Kopf hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Jo, @Thommysoft denen eins auswischen wäre nie meine Intention. Was hab ich davon? Ich fackele auch sicher nicht meine Switch jetzt im Sinne eines Teslas ab, nur damit ich es "denen mal so richtig gegeben" hab. Wobei es natürlich grundsätzlich immer sinnvoll ist einen Te... :ugly:

Das war eine ernstgemeinte Frage ..
Ich weiß ja nicht mal ob die ich Kiste jemals proaktiv kaufen werde. Sind die Game Cards grundsätzlich nur Leerkarten für Downloads? Dann war's das bei mir sowieso, da könnten sie auch die Preise um 100% senken. Alles andere steht und fällt damit. Wäre das der Fall? Dann denke ich über Preise da auch nimmer nach, dann bin ich out.

Daher ist es stand heute völlig sinnlos, überhaupt weiter darüber nachzudenken.

Im Juni werden diese spannenden Fragen final geklärt.

Nehmen wir nur mal an, die Spiele bleiben (bis auf Ausnahmen) von Karte spielbar, dann bin ich zumindest sicher, die Switch2 irgendwann zu kaufen. Aber sicher nicht für diesen Preis. Der wird sich früher oder später eh bei 400€ und weniger einpendeln, wenn jetzt schon Amazon in Frankreich so ein Angebot raushaut. Die OLED fiel auch binnen weniger Monate um knapp 50€.

Spiele, und da bleibe ich dabei, werde ich mir weder für 80, noch für 90€ genehmigen.

60 sind meine absolute Schmerzgrenze für einen Neu-Release. Zum Glück konnte man Sachen wie Tears auch oftmals für eben diese 60 bekommen. Die letzten Switch-Spiele habe ich trotzdem nahezu alle gebraucht gekauft, wenige Tage oder Wochen nach Release... meist für grob die Hälfte des Neupreises, beim Händler des Vertrauens. Geht so auch prima, und schont die Geldbörse.

Krule

Frührentner
@Thommysoft
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas zurückhalten muss - das wird mir auch zu politisch.

Ich reagiere persönlich ziemlich allergisch darauf, wenn eine Gruppe versucht Konformitätsdruck zu erzeugen, für eine Sache, die sie für den allein selig machenden Glauben hält. Da steigt dann einfach meine Reaktanz und ich muss dann auch einfach mal sehr deutlich machen: Ich teile eure Ziele nicht, ich teile eure weltanschaulichen Positionen nicht und ich treffe meine Entscheidungen selbst! Ich halte die beschriebenen Horrorszenarien derzeit nicht für realistisch. Ich werde einen Teufel tun, meine persönlichen Konsumentscheidungen hier mit einer Art Spielergewerkschaft abzusprechen. Ich respektiere, wenn man es anders handhabt und sich für ein höheres Ziel in Konsumverzicht übt. Ich persönlich vertraue da auf die Marktmechanismen und Schwarmintelligenz, die sich am Ende als Gesamtbild all der vielen individuellen Entscheidungen bildet. Wenn sich da am Ende ein Gleichgewicht bei einem Spielepreis von 135€ bildet, dann ist das eben so und ich werde mich dann entsprechend positionieren. Im hier und jetzt habe ich meine Konsumentscheidung bereits getroffen und das ist jetzt auch das letzte, was ich zu dem Thema schreibe.

Edit: Und sorry, dass mich das so triggert. Ich glaube, das war nicht deine Absicht, aber mir war das jetzt einfach gefühlt ein bisschen too much..

Zuletzt bearbeitet:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Hab mich noch nicht geäußert und jetzt interessierts auch keinen mehr, aber meine 2 Cents müsst ihr trotzdem ertragen.

Steinigt mich, aber ich halte das Software seitig für den besten Konsolen Launch ever. Und vermutlich bin ich der einzige, der glaubt, dass das Rollstuhl Basketball Game Spaß macht, auch wenn es aussieht als hätte ich das gestern mit ChatGPT zusammengeschustert.

Das ganze Preisthema hat mich dann aber doch nachhaltig geschockt. Ich halte übrigens auch die Hardware für deutlich zu teuer und bin wirklich gespannt, ob die Nummer für Nintendo aufgeht. Man denke an den 3DS Launch zurück.

Ich bleibe erstmal an der Seitenlinie - hab keine Eile und muss Mario Kart nicht an day 1 spielen. Hab das Gefühl, dass die Preise hier und da noch um den ein oder anderen 10er fallen könnten. Aber ich mach mir nichts vor - gekauft wird irgendwann zu 100%.

Da ich ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick verloren habe, hier noch 2 Fragen meinerseits:

Bekommt Xenoblade X jetzt ein Upgrade oder nicht?
Wenn ich Ys Nordics auf Switch 2 spiele, sieht es dann hübscher aus oder läuft flüssiger?

Danke euch schon mal

douggy

Frührentner
Das mit den Erdbeeren ist echt dein Ding, oder? :D

Ich hab in diesem Forum das erste Mal Erdbeeren erwähnt.

Für mich persönlich hat sich Nintendo vom Prädikat familienfreundlich verabschiedet. Es muss keine Wii für 250€ sein, aber alles insgesamt .. naja.
Wer wie wir keinerlei Peripherie von einer Switch hat, müsste tief ins Portmonee greifen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab in diesem Forum das erste Mal Erdbeeren erwähnt.

Für mich persönlich hat sich Nintendo vom Prädikat familienfreundlich verabschiedet. Es muss keine Wii für 250€ sein, aber alles insgesamt .. naja.
Wer wie wir keinerlei Peripherie von einer Switch hat, müsste tief ins Portmonee greifen.

Ich entschuldige mich für den Sarkasmus, aber das wollten doch immer so viele im Internetz: das Nintendo endlich keine Kinderkonsolen mehr macht.

Oben