• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Wie ich vor gefühlt 43 Seiten ja auch schon mitgeteilt habe, bin ich auch einer der "Verräter".
Ich bin auch einer, der Sony dafür verachtet, als die plötzlich mit 80€ Spielen angefangen haben und habe über jeden den Kopf geschüttelt, der das auch noch hinnimmt.
Und nun sitze ich hier und weil ich es nicht übers Herz gebracht habe für 40€ Aufpreis eine Download Version von Mario Kart einzutüten und überlege ernsthaft Mario Kart für 90 € mitzunehmen...
Aber die Umstände sind natürlich auch besondere, das ist eine fucking neue Generation, das ist Vorfreude, das ist Neugier, das ist Kindheit, da will man dabei sein, ich kaufe mir doch keine neue Hardware, um nur alte Spiele zu spielen.
In den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen, aber da ich ansonsten sowieso fast nie Spiele zum Release Kaufen, werde ich zumindest bei allen weiteren Spielen warten können, bis die auf einen für mich akzeptablem Preis fallen. Dass natürlich die Hemmschwelle durch so einen hohes Preisniveaus gefallen ist und ich wohl mehr Spiele für 60€ kaufen werde, anstatt für 37€, ist ein Umstand, mit dem ich dann Leben muss. Immerhin hat sich mein Kaufkonsum in den letzten Monat deutlich reduziert.

Am Ende hat jeder seinen eigenen Prinzipien und ich hätte es natürlich gerne auch so, dass mehr Leute meinen Idealen folgen würden, aber so ist das Leben. Es gibt wichtigeres.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich kann nicht auf alles auf einmal eingehen. Dafür fehlt mir die Konzentration in der Freizeit. Werde mir aber nach und nach mal Versatzstücke raus nehmen und drauf eingehen. Denn auch wenn der Post sehr nüchtern sachlich, und ja... Irgendwie auch beeindruckend daher kommt, hat er hier und da Punkte, an denen ich gewaltig anecke.

Da muss man sich gar nicht so sehr wundern, sondern einfach nur 3 Fragen stellen:
Das Mario Kart auf dem SNES oder N64 hat wieviele Einheiten verkauft?
Das auf dem N64 wieviele Einheiten?
Das Mario Kart auf Switch hingegen wieviele?

Laut dem Video Game Sales Wiki sind die Anworten:
8,76 Mio., 9,87 Mio. und 67,35 Mio. Einheiten (zuzüglich 8,46 Mio. auf der WiiU).

Verglichen zu den SNES- und den N64-Zeiten ist der Absatzmarkt also sehr gewachsen, dass man über das Sechsfache an Einheiten absetzt. Und auch wenn die Entwicklungskosten natürlich ebenfalls gestiegen sind, sind sie eben nicht in dem Maße wie die Mehreinnahmen im Vergleich zu den damaligen Zeiten.
Eine relativ einfache Geschichte :

Die Entwicklungskosten sind nicht gestiegen in dem Maße?

Der Witz ist gut.
So groß war das Entwickler Team von Mario Kart auf dem snes
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
...
Im Vergleich dazu 8
...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist kein Faktor von 6...

Ich glaube du unterschätzt sehr stark, wie unterschiedlich Spiele-Entwicklung in den 90igern im Vergleich zu heute war. Diese Leute wollen auch entsprechend aktueller Standards bezahlt werden. Und niemand möchte heute noch unterm Tisch im Büro schlafen, wenn es mal eng wird.

Oben drauf ist der Griff hin zu den 90igern nicht förderlich für dein Argument. Snes und N64 hatten erstaunlich hohe Produktionskosten. Module waren anders als optische Medien eben nicht "unrelevant" für die Berechnung der Gewinnspanne. Da passt es einfach nicht kosten für die Spiele"Produktion" als fix kosten zu betrachten.

Weiterhin betrachtest du bei deiner Rechnung stark einzelne Spiele. Ein Spiel muss sich tragen und dann ist gut. Alles andere sei Gier der Verantwortlichen.
Dies stimmt aber so nicht. Speziell Nintendo investiert auch gerne in Projekte, die sich nicht zwingend selbst tragen ganz bewusst. Und ich bin gewaltiger Fan davon.
Zu Wii Zeiten hab ich gerne rumgespasst: die Wii-sports crowed, bezahlte mir quasi mein xenoblade und im voraus auch bayonetta 2 und wonderfull 101.

Soll heißen: querfinanzierung ermöglicht Projekte, die nicht knallhart auf den Massengeschmack ausgerichtet sind. Projekte, die nicht "by the numbers" entwickelt werden.

Auch ermöglichen diese finanziellen Polster eben, dass auch mal ein Flopp dabei ist, ohne dass direkt ein Studio geschlossen wird.
Es ermöglicht eine Entwicklung bei der auch mal gegen die Wand gerannt wird.

Bei anderen Publishern sieht man ja, was bei rum kommt: ein Flopp oder ein nicht mega Erfolgreiches Spiel... Und das Studio wird dich gemacht.
... Bei Nintendo hörst du solche Nachrichten eher selten...

Ja Nintendo macht wirklich extrem guten Profit. Aber sie machen daraus auch was.
Somit sollte man es als win win sehen und ihnen nicht vorrechnen, dass sie Spiele gefälligst näher am Selbstkostenpreis orientieren sollen.

Khorny

Moderator
Team
Wenn das Ziel eines Idealismus es ist
Ohne jetzt alles seit gestern kommentieren zu wollen. Idealismus? Agenda? Habt ihr nen Schatten? :ugly:

Was ist nur los mit den Menschen heutzutage? Wenn das Schnitzel oder die Bockwurst 50 Cent mehr kostet ist auf Social Media gefühlt Weltuntergang, weil uns die Grünen ja umerziehen wollen, aber Konsolenspiele auf einen Schlag 50% teurer? "Shut up and take my Money!" 🤦‍♂️

Ich habe ein Interesse als Kunde, einen angemessenen Preis für ein Produkt zu bezahlen. Liegen Preise deutlich (!) darüber, weil vor allem Gier und Bereicherung hinter der Politik stehen, gehe ich diese Politik nicht mit, weil in der Summe sowas immer dazu geführt hat, dass Hersteller klein beigeben mussten.

Nicht wegen Ideologie, Idealismus etc. sondern weil ich als Verbraucher meine meine Interessen wahre.

Nicht nur vor mir, sondern auch vor Familie etc. Es gibt nicht nur fucking Videospiele. Werde da niemand verurteilen, der sich wegen einer neuen Spielkonsole verschuldet, oder anderweitig kürzer treten muss, aber irgendwo kann ich sowas nicht fassen, in Zeiten wo jeder hier über seinen dreistelligen Backlog klagt.

Würde man einfach mal ein wenig abwarten, hätte man ggf. ne Situation wie bei PS5 Pro, die binnen zwei Wochen teils hunderte Euro plötzlich günstiger zu haben war. Ja, warum wohl?

Das ist halt ein Impuls, und der Kram ist neu... aber da ist objektiv nix besser oder schlechter als bei dem Kram der bisher im Regal steht und vor sich hin staubt.

Die Zeiten, in denen so neue Konsolen noch richtige Magie erzeugen konnten sind bei mir schon lange vorbei. Ich bin da effizienzgesteuert. Ich will ne Konsole wo ich auch künftig mein Japano-Zeug physisch sammeln kann, und die darf Summe X kosten. Ne Konsole ist lediglich mein Backup zum PC - aber nichts wo ich einem Multinationalen Konzern signalisieren muss, dass er mich gerne weiter melken darf wie ne Kuh.

Aber nicht falsch verstehen. Ich will da niemand verurteilen. Aber wenn ich das Wort Agenda in dem Zusammenhang lese... holy shit.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ohne jetzt alles seit gestern kommentieren zu wollen. Idealismus? Agenda? Habt ihr nen Schatten? :ugly:

Was ist nur los mit den Menschen heutzutage? Wenn das Schnitzel oder die Bockwurst 50 Cent mehr kostet ist auf Social Media gefühlt Weltuntergang, weil uns die Grünen ja umerziehen wollen, aber Konsolenspiele auf einen Schlag 50% teurer? "Shut up and take my Money!" 🤦‍♂️

Ich habe ein Interesse als Kunde, einen angemessenen Preis für ein Produkt zu bezahlen. Liegen Preise deutlich (!) darüber, weil vor allem Gier und Bereicherung hinter der Politik stehen, gehe ich diese Politik nicht mit, weil in der Summe sowas immer dazu geführt hat, dass Hersteller klein beigeben mussten.

Nicht wegen Ideologie, Idealismus etc. sondern weil ich als Verbraucher meine meine Interessen wahre.

Nicht nur vor mir, sondern auch vor Familie etc. Es gibt nicht nur fucking Videospiele. Werde da niemand verurteilen, der sich wegen einer neuen Spielkonsole verschuldet, oder anderweitig kürzer treten muss, aber irgendwo kann ich sowas nicht fassen, in Zeiten wo jeder hier über seinen dreistelligen Backlog klagt.

Würde man einfach mal ein wenig abwarten, hätte man ggf. ne Situation wie bei PS5 Pro, die binnen zwei Wochen teils hunderte Euro plötzlich günstiger zu haben war. Ja, warum wohl?

Das ist halt ein Impuls, und der Kram ist neu... aber da ist objektiv nix besser oder schlechter als bei dem Kram der bisher im Regal steht und vor sich hin staubt.

Die Zeiten, in denen so neue Konsolen noch richtige Magie erzeugen konnten sind bei mir schon lange vorbei. Ich bin da effizienzgesteuert. Ich will ne Konsole wo ich auch künftig mein Japano-Zeug physisch sammeln kann, und die darf Summe X kosten. Ne Konsole ist lediglich mein Backup zum PC - aber nichts wo ich einem Multinationalen Konzern signalisieren muss, dass er mich gerne weiter melken darf wie ne Kuh.

Aber nicht falsch verstehen. Ich will da niemand verurteilen. Aber wenn ich das Wort Agenda in dem Zusammenhang lese... holy shit.

Khorny, ich schätze dich, aber du bist gerade in einer sehr kleinen Blase sehr emotional. In diversen anderen Foren wird Nintendo der Untergang gewünscht, es gibt massenweise Memes und Bilder mit Piratenschiffen, denn "Nintendo will es ja nicht anders".
Offensichtlich gibt es also nicht nur Leute, die alles "schlucken" . Und selbst wenn: Jeder trifft seine Kaufentscheidung selbst. Aus für ihn relevanten Faktoren. Du hast dich aktuell dagegen entschieden und es ausführlich begründet. Andere haben eine andere Entscheidung getroffen.

Warum man heutzutage immer alle anderen von etwas überzeugen muss, erschließt sich mir nicht.

Khorny

Moderator
Team
Warum man heutzutage immer alle anderen von etwas überzeugen muss, erschließt sich mir nicht.
Mit den individuellen Kaufentscheidungen habe ich auch kein Problem mit.

Mich stört nur, dass etwaige Bedenken gleich auf ne politische Agenda geschoben wurden.

Als würde hier jemand den Kommunismus predigen. (klar, Kindra tut das immer und überall :ugly: ) Das finde ich dann schon arg daneben, ne auch berechtigte Kritik so zu diskreditieren, und das hat mich hier jetzt nochmal bewogen was zu schreiben, nicht die Kaufentscheidungen an sich. Da könnt ihr wie Du sagst machen was ihr wollt. Ihr seid Erwachsene Menschen. Aber wenn ich Agenda oder wirtschaftlichen Aktivismus lese... nachdem echt gute Punkte eingebracht wurden.

Da wäre es einfacher und ehrlich zu schreiben, dass man eben emotional an Nintendo gebunden ist (du hast das z.B. so gemacht :) ), und deswegen eine Switch2 sofort kauft, als das irgendwie schönreden zu wollen, indem man aus einem anderen User einen verkappten Sozialisten macht.

Ob Nintendo am Ende damit auf die Nase fällt, oder einfach das größte Geschäft ever macht. In paar Wochen wissen wir Bescheid.

Levi

Pförtner des Altenheims
Die Vorstellung, dass du irgendwie Einfluss drauf hättest, mit deiner persönlichen Entscheidung das nicht zu kaufen, weil du damit ein Signal an Nintendo senden würdest, ist Idealismus.
(Nicht Agenda! Dahinter versteckt sich schon noch was anderes.)

Khorny

Moderator
Team
Die Vorstellung, dass du irgendwie Einfluss drauf hättest, mit deiner persönlichen Entscheidung das nicht zu kaufen, weil du damit ein Signal an Nintendo senden würdest, ist Idealismus.
(Nicht Agenda! Dahinter versteckt sich schon noch was anderes.)
Ich kauf ja nicht nur um ein Zeichen zu senden, sondern auch wegen Gründen. Oder besser gesagt, aus jetzt vor allem einem Grund. Die Kiste könnte auch die Hälfte kosten: Mein Zögern wäre aktuell dasselbe.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ja. Aber Thommysoft hat genau das Thema hoch gebracht. Nicht zwingend im belehrenden Sinne, von wegen, alle sollen das gefälligst auch so machen*, aber als primäre Begründung für seine Entscheidung.

Und du bist in den letzten "Stunden" halt wirklich sehr emotional bei dem ganzen Thema unterwegs. Möchte ich auch nochmal bestätigen. Das wird sich auch wieder legen, aber nun ja....

(* auch wenn es schon so rüber kam ;))

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Themawechsel:
Uns fehlen noch einige Spiele Threads. Mario Kart, Donkey Kong, Blooddingsda,... Hat nicht wer Lust? Ich selbst verweigere mich, tippe ausschließlich am Handy, ich habe eine Ausrede ;-)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Also ich bin ja selbst jemand der ziemlich idealistisch einkauft. Ich meide schon seit einer ganzen Weile alles was amerikanisch oder chinesisch ist (meiden heißt: Ausweichen nach Möglichkeit auf andere Produkte, meiden heißt nicht: Auf Biegen und Brechen auf alles verzichten was daher kommt, denn das geht schlicht und einfach gar nicht), ich habe keine US Dienste mehr abonniert, ich benutze nach Möglichkeit keine US Closed Source Software (mein Telefon ist als letze Bastion auch schon auf der Abschussliste), meine Cloud steht in meinem Wohnzimmer mit Backup beim Kumpel und mein nächstes Auto wird zum allerersten Mal europäisch und nach Fabrikationsstandort der Batterie gekauft. Also ich wage zu behaupten, dass ich definitiv nicht die idealvorstellung des Homo Oeconomicus bin, der nur nach seinen monetären Interessen handelt.

Deshalb hab ich vollstes Verständnis wenn hier jemand Verzicht übt. Nicht nur Verständnis. Respekt.

Die Motive dazu kann man auch mal durchdiskutieren, sollte man sogar. Das haben wir jetzt hier und woanders denke ich ausführlich getan und das gehört eben auch dazu.

Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass es immer ein gewisses Konfliktpotential bietet, wenn man diese Motive mit zu drastischer/knackiger Wortwahl diskutiert, durch die sich andere dann in ihren Entscheidungen wieder angegriffen fühlen. Das ist in einem Forum, wo man nur Texte bekommt ohne Mimik und Gestik, noch deutlich schärfer als im direkten Gesprach.

Daher wäre es schön, wenn wir die Diskussion dieser Beweggründe von der einen Seite nicht immer gleich als Handlungsaufforderung interpretieren und von der anderen auch nicht wie eine solche formulieren würden. Dann wird sich allerdings auch am Ende rausstellen, dass es gar nicht so viel zu diskutieren gibt.

Manche machen das mit, andere nicht, das sind die Gründe, the end.

Oben