• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Mister Blue

Frührentner
Ebenso wie für die XB. Gut, das war kurz vor der TGS. Entsprechend japanophil und JRPG-lastig fiel das Ganze aus.

Waren die siebten Teile (DQ ebenfalls) eigentlich was besonderes oder ein Wendepunkt innerhalb der Reihen, wieso die ausgerechnet ein Remake erhalten und der Rest nur nach Schema 08/15 durch den Pixel-Art-Filter gejagt wird?

Khorny

Moderator
Team
Waren die siebten Teile (DQ ebenfalls) eigentlich was besonderes oder ein Wendepunkt innerhalb der Reihen, wieso die ausgerechnet ein Remake erhalten und der Rest nur nach Schema 08/15 durch den Pixel-Art-Filter gejagt wird?
Bei Final Fantasy 7? Definitiv.

Erstes Final Fantasy welches mit seinem "echten" Namen im Westen vermarktet, und dazu noch in mehreren Sprachen angeboten wurde. Bis einschließlich Final Fantasy 6 (3 in USA) war es nur eine japanische Serie, die noch 3 englische Teile in den USA abgreifen konnte. 7 war der Wendepunkt, ab welchem die Reihe auch förmlich verkaufstechnisch durch die Decke ging. Zudem war es für viele Menschen (im Westen) eben auch das erste Final Fantasy überhaupt, und bis heute vermutlich das Beliebteste.

Was Dragon Quest angeht... nein. Ich denke dort hatten andere Serienteile eigentlich mehr Impact, besonders der 8er und der 11er. Unter den Fans gelten eigentlich auch der 5er usw. als beliebter. Was SE am 7. Teil gefressen hat... nun, ich mochte den 7er... ursprünglich auf der PS1 als Dragon Warrior 7 (damals noch US Import) durchgezockt... war nett, aber ziemlich Old School. Das 7er Remake auf 3DS war definitiv sehr gut. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass der 7er hier besonders beliebt war - der stand eigentlich selbst auf dem 3DS im Schatten des 8ers.

Wenn schon ein Re-Release, dann wären der 4er oder 5er vom DS wohl sinnvoller gewesen, zumal der 5er unter vielen Fans eben auch häufig heraussticht. Aber bei SE bleibt es manchmal einfach undurchschaubar in Sachen Remakes. Live a Live und Star Ocean 2 waren definitiv fantastische Picks... aber DQ7... hmja.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ebenso wie für die XB. Gut, das war kurz vor der TGS. Entsprechend japanophil und JRPG-lastig fiel das Ganze aus.

Den 7er gab es in dem Stil schon als Remake auf dem 3DS, das war also keine neue Idee von denen das anders zu remaken.

Bachstail

Pförtner des Altenheims

FF7 definitiv, man könnte fast meinen, es hat die Playstation zu dem gemacht, was sie dann wurde.

Bei DQ7 sieht das anders aus, es war zwar sehr beliebt, hatte beileibe aber nicht den Impact den DQ3, 8 und 11 hatten, 5 wird auch noch gerne genannt, aber ich würde behaupten wollen, dass 3, 8 und 11 deutlich mehr Einfluss hatten.

DQ3 hat DQ berühmt gemacht und gilt unter Fans bis heute als DER Dragon Quest-Teil überhaupt (besonders in Japan), DQ8 hat es in den Westen gebracht und zeigte, dass sich Dragon Quest auch im Westen sehr gut verkaufen kann und DQ11 hat es dann zum Welthit werden lassen, der Erfolg von DQ11 ist überhaupt erst der Grund, warum wir in letzter Zeit die ganzen DQ-Remakes bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Mich würde ja mal interessieren, ob Mario Galaxy 1 in der 3D Collection auch ein Upgrade bekommt oder schon eins bekommen hat, kann dazu nichts finden.
Da ja die Galaxy Collection laut Nintendo-Seite ein Switch 2 Update bekommt, das die beiden Spiele 4K-Auflösung im TV-Modus und 1080p-Auflösung im Handheld- und Tisch-Modus.

IMG_5993.jpeg

Khorny

Moderator
Team
Mich würde ja mal interessieren, ob Mario Galaxy 1 in der 3D Collection auch ein Upgrade bekommt oder schon eins bekommen hat, kann dazu nichts finden.
Kein Upgrade fürs alte Spiele, wäre ja beinahe ein Grund sich die Collection zu kaufen. :unsure:

Sind denn überhaupt Verbesserungen bei der neuen Sammlung bekannt? Ich hätte ja sonst vermutet, dass beide Ports am Ende identisch laufen werden.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ja, sind sie auf der Switch 2, siehe mein Bild.

Deswegen frage ich ja, weil Galaxy 1 ja die gleichen Spiele sind, und es wäre ja eine Frechheit, wenn Galaxy in der 3D-Collection kein Update bekommt.

Ganz unten stehen die Verbesserungen für die Switch 2.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Ja, sind sie auf der Switch 2, siehe mein Bild.
Da ich nicht so tief drin bin: Die Switch Fassung der 3D Collection besitzt diese Verbesserungen also definitiv nicht? Ich habe nämlich mal vor Wochen irgendwas von einem Update der 3D Collection für die Switch 2 mitbekommen. Was das genau beinhaltet, weiß ich allerdings nicht mehr.

Wäre natürlich schon mies, wenn sie das identische Spiel in einer neueren Fassung dann verbessern, die bisherigen Käufer/innen aber leer ausgehen.

Oben