Das sind die "violetten" Dinger, gell? So richtig durchblickt hab ich die verschiedenen Währungen noch nicht, was wohl im Sinne des Erfinders ist, und sowieso gibt's mir da zu viel Kladderadatsch im "Meta".
Genau. Alle drei bis vier Tage kommen vier (mit Erweiterung "Claws of Awaji" fünf) neue Marker auf die Karte. Meist handelt es sich um Eliminationen (entweder von Einzelpersonen oder Gruppen), das Öffnen einer Truhe oder dem Gewinn des Turniers, wobei man dafür in der Story weiter fortschreiten muss.
Diese geben jeweils zwischen 500 und 800 Erinnerungsfragmente. Mit diesen kann man in die Animusprojekte gehen und die Stufen für die Belohnungen freischalten. Aktuell gibt es vier Projekte, das vierte kam erst vor ein paar Tagen dazu. Jedes dieser Projekte hat 21 Stufen, aber wenn man alle fünf Ziele (also alle drei bis vier Tage alle violetten Marker schafft), kann man locker fünf bis sechs Stufen so eines Animusprojekts aufsteigen. Für die normalen Spieler, die länger an "Shadows" sitzen, sollte es sich also easy machen lassen, drei oder sogar alle vier dieser Animusprojekte durchzuspielen und alle Belohnungen mitzunehmen (mir selbst fehlen vom letzten jetzt noch die Stufen 20 und 21, dann hab ich alles und heute sollten wieder neue Challenges kommen)
Diese "Schlüssel", die manchmal in der Gegend zu finden sind, sind das Äquivalent von Echtgeld, oder? Und wenn man da 30 von findet, ist das mehr zum Gepflegt-in-die-Haare-Schmieren gut als wirklich praktisch, denn Käufe im Ingame-Store kosten nicht selten mal vierstellig?
Genau, in der Welt liegen diese Schlüssel rum, und geben nur mickrige 30 Einheiten. In den Animusprojekten bekommst du aber auch mal 1.500 Einheiten auf einen Streich geschenkt. Natürlich lässt sich das nur für kosmetisches Zeug oder auch Ausrüstung ausgeben, aber geschenkte Gäule und so.
Leider lässt sich das (natürlich) nicht in die Ingamewährung transferieren, für die man im Shop Kosmetika oder Boni auf Erfahrungen kaufen kann.
Aber ja, dieses ganze Belohnungssystem im Spiel ist ziemlich drüber. Und man braucht es nicht mal, denn die Klamotten, die man im Spiel findet und die ganzen Transmogrifikationen (also optische Anpassungen mit bereits eingesammelten Gegenständen), welche es von Hause aus gibt, reichen alle völlig aus, meiner Meinung nach.
Bisher geh ich auch den generischen Aufgaben nach Schema "töte X" oder "sammle Y" aus dem Weg, die ja in keinem modernen AC fehlen dürfen. Scheint mir, dass auch ohne "Füllmaterial" genug Bang for my Buck rausspringt;
Verständlich. Aber ich für meinen Teil versuche auch dieses Missionsbrett komplett zu füllen, auch wenn es heißt lange durch die Gegend zu rennen und eine bestimmte Sorte Gegner zu jagen. Ich war gestern beispielsweise ca. 2 Stunden in Tamba unterwegs, um Tepposchützen auszuknipsen. Da sich davon aber viele in Burgen tummeln, bin ich einfach mit meiner Level-78-Kampfmaschine Yasuke da rein, hab Alarm ausgelöst (sobald man aus einem roten Bereich raus ist, setzt man einfach zwei Scouts ein, um das Fandungslevel wieder runterzusetzen) und dann auch noch ein paar Guardians zu plätten.
Mir fehlten etwa 65 Tepposchützen, am Ende der zwei Stunden hatte ich dann alle erledigt und die Nebenmission vom Brett streichen können.
Dieses Missionsbrett finde ich per se aber eine gute Lösung (für irgendwas war "Mirage" dann doch gut), denn so kann man ganz gut nachvollziehen, welche Nebenmissionen schon abgeschlossen sind, und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen. Auch wenn das von "Shadows" ziemlich anwächst, wenn man auch den DLC hinterschiebt.
Für mich war es tatsächlich motivierend, alles zu schaffen.