• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
In Kyotou findet sich mindestens ein Kugarega, wo du dich - sofern entriegelt - mit Usables aller Art eindecken kannst. Ansonsten stehen auch öfter so Behältnisse mit halbgeöffnetem Deckel in Lagern oder Burgen rum (also überall dort, wo man sie braucht), die dich bei Benutzung heilen und deine Heilitems auffüllen.

Und übrigens war ich der Ansicht, dass deine Items an den Punkt des letzten (Auto-)Saves zurückversetzt werden, wenn du lädst. Dumme Situation können dann entstehen, wenn man nach Laden plötzlich inmitten von drei Gegnern steht, die einen alle anglotzen, und noch bevor man irgendwie reagieren kann, ist das Attention-o-Meter über ihren Köpfen auch schon voll und man hat eine Massenkeile am Hacken.
Aber dass verbrauchte Items nach Laden weg bleiben, hab ich afaik noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Also muss ich erst in Burgen oder Lagern einsteigen, um meine nicht mehr vorhandenen Vorräte aufzufüllen? Das halte ich für eine schlechte Mechanik, weil man im Kampf ohnehin keine Gesundheit regeneriert, und bei meinem aktuellen Level sind selbst ebenbürtige Gegner so stark, dass sie mich mit einem gezielten Treffer fast töten.
Im Moment sehen meine Kämpfe daher so aus, dass ich ein paar Treffer lande und wenn ich selbst einen Treffer einstecken musste, dann flüchte ich und verharre in einem Busch bis meine Gesundheit wieder aufgefüllt ist. Rinse and Repeat... Es sind keine Gegner mehr einzeln, sondern haben immer Verstärkung dabei. Es ist ein stetiges 3v1 / 4v1 / 5v1, die Bogenschützen auf Dächern nicht mitgezählt. Das macht es unfassbar zäh, wenn man keine Heilung durch Vorräte bekommt.

schockbock

Sponsor
Wie gesagt, such nach Kugaregas, dort kannst du dich frisch machen.

Im Moment sehen meine Kämpfe daher so aus, dass ich ein paar Treffer lande und wenn ich selbst einen Treffer einstecken musste, dann flüchte ich und verharre in einem Busch bis meine Gesundheit wieder aufgefüllt ist. Rinse and Repeat... Es sind keine Gegner mehr einzeln, sondern haben immer Verstärkung dabei. Es ist ein stetiges 3v1 / 4v1 / 5v1, die Bogenschützen auf Dächern nicht mitgezählt. Das macht es unfassbar zäh, wenn man keine Heilung durch Vorräte bekommt.
Kurze Antwort: Git gud. :ugly:

Längere Antwort: Klingt, als ob du noch im ersten Akt mit Naoe unterwegs bist, und jau, besonders in der Phase des Spiels solltest du Kämpfen nach Möglichkeit ausm Weg gehen, weil die Shinobi kaum was aushält. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, musst du halt ein bisschen Fingerkönnen unter Beweis stellen. Grad zu Beginn fand ich das Spiel erstaunlich knackig, aber vielleicht hatte ich mich auch zu früh schon zu weit ins Game hineingewagt, i.e. Burgen ausgeräuchert.

Ansonsten können auch (aktive und passive) Fähigkeiten kampfentscheidend sein. Hast du deine "Wissenspunkte" immer fleißig verteilt?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich bin im zweiten Akt, spiele aktuell weiter mit Naeo. Sie ist deutlich wendiger als der Portugiese.
Im Zielmenü sind alle Ziele, die auf meinem Level sind, abgegrast. Ich habe nun noch wenige Ziele mit 1 Stufe über mir. Das ist in früheren AC-Teilen nie ein Problem gewesen. Jetzt sind aber die Ziele nie alleine, und haben wie gesagt immer sofort Verstärkung um sich. Ich kann dem Kampf dadurch nicht aus dem Weg gehen, weil ich anders nicht an das Ziel komme, als die Verstärkung auszuschalten. Das Ziel zu isolieren scheint mir unmöglich, da das Ziel immer in dieser Gruppe umherwandert.
Alle anderen Ziele sind Stufe 18+ und rot hinterlegt, da will ich mich noch nicht heranwagen.

Dann muss ich wohl erst weiter Burgen ausnehmen, weil selbst die Ziele aus Nebenaufgaben zu knackig sind. Ich hatte gehofft, dass es ein Spiel ist, bei dem man nicht erst überlevelt sein muss, um einen Kampf angehen zu können.

Die Wissenspunkte sind verteilt, und beide Charaktere haben auch schon bessere Ausrüstung ausgerüstet als das Standardzeug. Immerhin war ich auch schon in der Schmiede und habe dadurch weitere Boni für meine Waffen freigeschaltet.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
So, nun hab ich seit 30 Stunden Spielzeit auch den zweiten Akt erreicht und Jaske steht mir zur Verfügung, aber eigentlich mag ich nicht mit dem spielen, sofern sich das soweit vermeiden lässt.😄
Mir hat der Typ jedenfalls in einer Burg den Run versaut, da gab es irgend so eine Anomalie, da bin ich mit Naoe reingestolpert und musste irgend so nen Lichtvogel befreien, nach Abschluss der eher seltsamen Beschäftigung stand ich plötzlich mit dem Jaske in der Burg, obwohl ich Naoe am Ende dieser Quest hätte, und der kann ja, außer draufhauen, überhaupt nix, also war ruckzuck Krawall in der Burg und ich komplett überfordert mit dem Dulli, ich musste echt aus der Burg raus um auf Naoe zu switchen. Dann ging das wie gewohnt weiter. 😄 Ich werde mir den aber mal annehmen irgendwann, da es ja so Quests gibt die nur er machen kann, und ich will wissen was das ist, aber für meine Ziele bleib ich bei der kleinen Ninja, die gefällt mir aktuell echt gut. Nur diese Wege gehen ein manchmal auf den Zeiger und ich kürze auch oft in der Prärie ab, auch wenn es total unübersichtlich ist, aber 10 Minuten Weg laufen für Luftlinie 200m ist mir zu krass🙈. Ich nutze für weite Wegmarken, da die Gebiete dieses Weg folgen mit dem Gaul, und Guck dann nur auf dem Kompass ob es irgendwas zu entdecken gibt, Sumi-e oder mit L2 um blaue Punkte zu entdecken.
Mir macht das ausrauben von Burgen einfach noch zu viel Spaß 😄
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich bin im zweiten Akt, spiele aktuell weiter mit Naeo. Sie ist deutlich wendiger als der Portugiese.
Im Zielmenü sind alle Ziele, die auf meinem Level sind, abgegrast. Ich habe nun noch wenige Ziele mit 1 Stufe über mir. Das ist in früheren AC-Teilen nie ein Problem gewesen. Jetzt sind aber die Ziele nie alleine, und haben wie gesagt immer sofort Verstärkung um sich. Ich kann dem Kampf dadurch nicht aus dem Weg gehen, weil ich anders nicht an das Ziel komme, als die Verstärkung auszuschalten. Das Ziel zu isolieren scheint mir unmöglich, da das Ziel immer in dieser Gruppe umherwandert.
Alle anderen Ziele sind Stufe 18+ und rot hinterlegt, da will ich mich noch nicht heranwagen.

Dann muss ich wohl erst weiter Burgen ausnehmen, weil selbst die Ziele aus Nebenaufgaben zu knackig sind. Ich hatte gehofft, dass es ein Spiel ist, bei dem man nicht erst überlevelt sein muss, um einen Kampf angehen zu können.

Die Wissenspunkte sind verteilt, und beide Charaktere haben auch schon bessere Ausrüstung ausgerüstet als das Standardzeug. Immerhin war ich auch schon in der Schmiede und habe dadurch weitere Boni für meine Waffen freigeschaltet.
Gute Technik für das ausdünnen von Gegnern ist sich in einem Gebüsch verstecken, kurz zu Pfeifen und denjenigen mit Attentat aus dem Verkehr zu ziehen, es kommt irgendwie immer nur ein Dulli angelaufen um das zu prüfen. Und ruckzuck hast du weniger am Hacken😄

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
In Kakuregas, diesen gelben Symbolen auf der Karte, die als Unterschlupf dienen, findest du eine Kiste, die diese Rationen wieder auffüllen.
Ansonsten sind die hohen Kisten meist in irgendwelchen Sperrgebieten aufzufinden. Burgen oder Schmugglerunterschlupfe sind da möglich.

schockbock

Sponsor
Übrigens verstehe ich jetzt, nachdem ich mich eingehend mit den kulturellen Eigenheiten der japanischen Lebensweise befasst hab, warum die Leute im Land der aufgehenden Sonne alle so alt werden: Wenn die jeden Tag den Harakiri-Schrein besteigen, um zu beten, und der Weg über einen Kilometer 15° ansteigendes Gelände führt, sind die fit wie 'n Ochse aufm Reisfeld. Das ist Retro-Cardio vom Feinsten. 👌

schockbock

Sponsor
Ist aber schon manchmal awkward, oder? Ich meine, du scheinst das gelassen zu sehen, aber ich reibe mich mit zunehmendem Alter immer mehr an der "ludonarrativen Dissonanz" des Einer-gegen-Alle - was aber so fest im Gaming verwurzelt ist, dass es ein nie auflösbarer Konflikt bleiben wird.
Und dabei rede ich noch nicht mal von der holprigen "Vom Reh zum Tiger"-Entwicklung der Helden solcher Games - sondern einfach davon, dass man wie ein komplett durchgebrannter Psychopath hunderte und aberhunderte von Menschen umbringt, und zwar im Fall von ACS teilweise auf hinterlistige Art, so dass von Mord gesprochen werden kann.

Manchmal, wenn ich ganz tief drin bin im Spiel, greife ich die "harmlosen" NPCs, die einen nicht attackieren, sondern nur um Hilfe rufen, von hinten und würge sie bewusstlos. Das bringt spielerisch nicht den Hauch eines Vorteils - im Gegenteil, solche schlafengelegten Gegner können aufgeweckt werden. Aber es ist einfach das bessere Roleplaying.

Und ohne jetzt einen Vergleich anstellen zu wollen: In Ghost of Tsushima ist der Konflikt, den Jin mit seiner Samurai-Erziehung und dem Meucheln von Menschen austrägt, deutlicher ausgeprägt und Teil der Erzählung. Yasuke hingegen? Der rennt nicht nur head-first in jedes Lager, das von wer-weiß-wie-unschuldigen Menschen bewacht wird, und metzelt alles weg - nein, der erzählt der warnenden Wache am Eingang vorher noch, dass er sich demütig entfernen wird, nur um ihr kurz darauf per "brutales Attentat" das Katana zwischen die Rippen zu rammen.

Manchmal fühl ich mich echt zu alt für den Scheiß. ;)

schockbock

Sponsor
Samma, Frage an die PC-Spieler/innen unter uns, obwohl es mit ACS nur bedingt zu tun hat:

Kann's sein, dass bei Connect dieses Punktesystem abgeschafft wurde, wo man so globale Errungenschaften freischalten konnte und dafür EXP bekommen hat? Jedenfalls fand ich dazu nichts mehr, obwohl das bei Valhalla afaik noch zu finden war.

Die Teppichverkäufer machen's einem zunehmend schwer, noch irgendwie zu 20-Euro-Coupons zu kommen.

Oben