• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na gut, das ist am PC so ziemlich gehoppt wie gesprungen, das beeinflusst im Endeffekt nur den Ordner, in dem der Screenshot landet.
Was allerdings ein reelles Problem ist: Das HUD, das du ja, wenn du den Fotomodus nicht nutzt, im Bild hängen hast.

Aber wie auch immer. Nach etwas Recherche denk ich mal, dass die Screenshots zufällig bei Spielern angezeigt werden, so ähnlich wie in einem Souls, wo man ab und zu die Schemen anderer Spieler sieht. Keine Ahnung zudem, ob ein halbes Jahr nach Release noch viele Hähne nach Fotos krähen. Jedenfalls lässt sich festhalten, dass keins meiner Fotos bisher gelikt wurde, was halt nicht mal Rückschlüsse zulässt, ob die Fotos überhaupt irgendwo anders als bei mir zu sehen sind. 🤷‍♂️

X30 Trucase

Moderator
Team
Hat eigentlich schon wer den NG+ Mode gestartet?
Wie ist das denn mit den Savegames? Kann ich auch noch zu einem Spielstand zurückkehren, der nicht in NG+ überführt wurde, wenn beispielsweise nochmal neue Inhalte erscheinen, die einen gewissen Missionsfortschritt benötigen?
Stelle es mir so vor, dass ich ein aktuelles Spiel habe und auf einem zweiten Speicherpunkt dann der NG+ weitergeführt wird, und ich switchen kann zwischen beiden, wenn es das erfordert.

Es ist halt so blöd, weil ich endlich auch die komplette Karte aufgedeckt habe, also wirklich jedweden Nebel entfernen konnte. Es gibt da so ein Siedlungsupgrade (ich glaube für das Kakurega), das die Scouts ermächtigt, alle Regionen, deren Aussichtspunkte synchronisiert wurden, komplett aufzudecken.
Außerdem kann ich jetzt Waffen nicht mehr nur auf das aktuelle Spielelevel upgraden, sondern auch noch mit so einem weiteren Counter versehen, der nochmal die Stats pusht. Das geht, wie ich gesehen habe, nochmal von 0 bis 10 oder so.
Nur dass dies nun standardmäßig auch noch Gold kostet, neben Geld und Rohstoffen.

Empfehle auch übrigens immer diese Animus-Projekte mitzumachen, da die nicht nur neue Waffen oder so Ingame-Währung geben, sondern auch Meisterschafts- und Wissenspunkte.

Konnte mit der Menge nun auch Yasuke endlich mal das Kanabo lernen lassen. Eine echt mächtige Keule, vor allem, wenn man den Perk hat, dass Angriffe trotz Treffern nicht unterbrochen werden. Echt nice, wie der mit Köpfen Baseball spielt. Dachte ich seh' nicht richtig. :ROFLMAO:

schockbock

Sponsor
Empfehle auch übrigens immer diese Animus-Projekte mitzumachen, da die nicht nur neue Waffen oder so Ingame-Währung geben, sondern auch Meisterschafts- und Wissenspunkte.

Das sind die "violetten" Dinger, gell? So richtig durchblickt hab ich die verschiedenen Währungen noch nicht, was wohl im Sinne des Erfinders ist, und sowieso gibt's mir da zu viel Kladderadatsch im "Meta".

Diese "Schlüssel", die manchmal in der Gegend zu finden sind, sind das Äquivalent von Echtgeld, oder? Und wenn man da 30 von findet, ist das mehr zum Gepflegt-in-die-Haare-Schmieren gut als wirklich praktisch, denn Käufe im Ingame-Store kosten nicht selten mal vierstellig?

Bisher geh ich auch den generischen Aufgaben nach Schema "töte X" oder "sammle Y" aus dem Weg, die ja in keinem modernen AC fehlen dürfen. Scheint mir, dass auch ohne "Füllmaterial" genug Bang for my Buck rausspringt; die hundert Stunden werd ich sicher vollbekommen. Also "sicher", wenn die Motivation bis dahin anhält. Mit Spieleabschließen hab ich's in letzter Zeit nicht so richtig. :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Das sind die "violetten" Dinger, gell? So richtig durchblickt hab ich die verschiedenen Währungen noch nicht, was wohl im Sinne des Erfinders ist, und sowieso gibt's mir da zu viel Kladderadatsch im "Meta".
Genau. Alle drei bis vier Tage kommen vier (mit Erweiterung "Claws of Awaji" fünf) neue Marker auf die Karte. Meist handelt es sich um Eliminationen (entweder von Einzelpersonen oder Gruppen), das Öffnen einer Truhe oder dem Gewinn des Turniers, wobei man dafür in der Story weiter fortschreiten muss.
Diese geben jeweils zwischen 500 und 800 Erinnerungsfragmente. Mit diesen kann man in die Animusprojekte gehen und die Stufen für die Belohnungen freischalten. Aktuell gibt es vier Projekte, das vierte kam erst vor ein paar Tagen dazu. Jedes dieser Projekte hat 21 Stufen, aber wenn man alle fünf Ziele (also alle drei bis vier Tage alle violetten Marker schafft), kann man locker fünf bis sechs Stufen so eines Animusprojekts aufsteigen. Für die normalen Spieler, die länger an "Shadows" sitzen, sollte es sich also easy machen lassen, drei oder sogar alle vier dieser Animusprojekte durchzuspielen und alle Belohnungen mitzunehmen (mir selbst fehlen vom letzten jetzt noch die Stufen 20 und 21, dann hab ich alles und heute sollten wieder neue Challenges kommen)

Diese "Schlüssel", die manchmal in der Gegend zu finden sind, sind das Äquivalent von Echtgeld, oder? Und wenn man da 30 von findet, ist das mehr zum Gepflegt-in-die-Haare-Schmieren gut als wirklich praktisch, denn Käufe im Ingame-Store kosten nicht selten mal vierstellig?
Genau, in der Welt liegen diese Schlüssel rum, und geben nur mickrige 30 Einheiten. In den Animusprojekten bekommst du aber auch mal 1.500 Einheiten auf einen Streich geschenkt. Natürlich lässt sich das nur für kosmetisches Zeug oder auch Ausrüstung ausgeben, aber geschenkte Gäule und so.
Leider lässt sich das (natürlich) nicht in die Ingamewährung transferieren, für die man im Shop Kosmetika oder Boni auf Erfahrungen kaufen kann.
Aber ja, dieses ganze Belohnungssystem im Spiel ist ziemlich drüber. Und man braucht es nicht mal, denn die Klamotten, die man im Spiel findet und die ganzen Transmogrifikationen (also optische Anpassungen mit bereits eingesammelten Gegenständen), welche es von Hause aus gibt, reichen alle völlig aus, meiner Meinung nach.

Bisher geh ich auch den generischen Aufgaben nach Schema "töte X" oder "sammle Y" aus dem Weg, die ja in keinem modernen AC fehlen dürfen. Scheint mir, dass auch ohne "Füllmaterial" genug Bang for my Buck rausspringt;
Verständlich. Aber ich für meinen Teil versuche auch dieses Missionsbrett komplett zu füllen, auch wenn es heißt lange durch die Gegend zu rennen und eine bestimmte Sorte Gegner zu jagen. Ich war gestern beispielsweise ca. 2 Stunden in Tamba unterwegs, um Tepposchützen auszuknipsen. Da sich davon aber viele in Burgen tummeln, bin ich einfach mit meiner Level-78-Kampfmaschine Yasuke da rein, hab Alarm ausgelöst (sobald man aus einem roten Bereich raus ist, setzt man einfach zwei Scouts ein, um das Fandungslevel wieder runterzusetzen) und dann auch noch ein paar Guardians zu plätten.
Mir fehlten etwa 65 Tepposchützen, am Ende der zwei Stunden hatte ich dann alle erledigt und die Nebenmission vom Brett streichen können.

Dieses Missionsbrett finde ich per se aber eine gute Lösung (für irgendwas war "Mirage" dann doch gut), denn so kann man ganz gut nachvollziehen, welche Nebenmissionen schon abgeschlossen sind, und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen. Auch wenn das von "Shadows" ziemlich anwächst, wenn man auch den DLC hinterschiebt.
Für mich war es tatsächlich motivierend, alles zu schaffen.

schockbock

Sponsor
Verständlich. Aber ich für meinen Teil versuche auch dieses Missionsbrett komplett zu füllen, auch wenn es heißt lange durch die Gegend zu rennen und eine bestimmte Sorte Gegner zu jagen. Ich war gestern beispielsweise ca. 2 Stunden in Tamba unterwegs, um Tepposchützen auszuknipsen. Da sich davon aber viele in Burgen tummeln, bin ich einfach mit meiner Level-78-Kampfmaschine Yasuke da rein, hab Alarm ausgelöst (sobald man aus einem roten Bereich raus ist, setzt man einfach zwei Scouts ein, um das Fandungslevel wieder runterzusetzen) und dann auch noch ein paar Guardians zu plätten.
Mir fehlten etwa 65 Tepposchützen, am Ende der zwei Stunden hatte ich dann alle erledigt und die Nebenmission vom Brett streichen können.

Das kenne ich halt aus Odyssey, wo ich eindeutig ZU viel Zeit mit OW-Kram verbracht hab. Das Spiel halbwegs geordnet von A nach Z zu spielen dürfte schon 100 Stunden dauern, also ich meine inklusive diverser Nebenbeschäftigungen am Wegesrand.
Durchgekommen bin ich bei Odyssey entsprechend nie und hab nach, äh, 150 Stunden die Segel gestrichen. Das lag zum einen am Setting, das mich nie wirklich abgeholt hat, und zum anderen halt daran, dass zu viel Zeit bspw. auf See damit verbracht wurde, "gegnerische" Schiffe zu versenken. Also halt die Schiffe, die grad ungern gesehen waren in der Region.
Und ach ja, da fällt mir ja noch ein, dass man an diesen Massenkeilereien teilnehmen konnte, um das "politische Geschehen" zu beeinflussen.

Na ja, Odyssey mag insgesamt größer (und deutlich generischer) sein als Shadows, aber ich geh keine Risiken ein und spiele Shadows erst mal so wie's kommt. Ein ziemliches Problem am Vorgehen eines "Komplettierers", der jedem Fragezeichen, das nicht bei 3 aufm Baum ist, hinterläuft: Man deckt zufällig Quests oder Assassinenziele auf, die zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht gespielt werden sollten.
Da ist es mir lieber, mich halbwegs entlang der Hauptquest zu hangeln (die einen hoffentlich durch alle Provinzen führt) und so erzählerisch halbwegs kohärent neue Quests an Land zu ziehen bzw. abzuarbeiten.

Aber du bist das doch, der die ganzen Truck-Sims spielt, oder? Da verstehe ich, dass du vielleicht mit einem anderen Ansatz an so ein Spiel gehst, oder vielmehr: Mit anderer Motivation.

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber du bist das doch, der die ganzen Truck-Sims spielt, oder? Da verstehe ich, dass du vielleicht mit einem anderen Ansatz an so ein Spiel gehst, oder vielmehr: Mit anderer Motivation.
Jep, der bin dann wohl auch ich. ;)
Spaß beiseite. Für mich müssen Spiele einen Inhalt bieten, der mich langfristig motiviert. Das kann ein OW-Spiel wie "Assassin's Creed" sein, oder eine Weltraumsimulation à la "Elite: Dangerous" (bei dem ich auch dreizehnhundert Stunden auf der Uhr habe), oder eben auch eine Trucksimulation wie "SnowRunner". Da kann man auch hunderte Stunden drin verbringen und außer allen abgeschlossenen Missionen keinen weiteren Benefit haben.
Stumpfe Solorennen, wie in "Forza Motorsport" (sorry an die Fans), fahre ich hingegen aber nicht mehr, weil es mir da zu wenig Abwechslung gibt. Dieses Tausendstelsekunden-Zeitenschrubben ist keine Motivation für mich, und online spiele ich das aus Zeitmangel, bzw. wegen für mich schlecht planbarem Terminplan, nicht.

Wenn ich 80 Euro für ein Spiel bezahle, in dem ich nach zehn Stunden alles gesehen habe, dann ist das für mich schlichtweg Geldverschwendung. Wenn ich aber mindestens 80 Stunden (also das Verhältnis von 1h : 1EUR) rauskriege, dann ist es schon in Ordnung.
Jetzt im vorliegenden Fall "Assassin's Creed Shadows" geht die Rechnung gut auf, denn sie ist sogar 2:1. Da ist es mir dann auch die 80 Euro Wert, wenn ich dafür 160 spannende Spielstunden drin verbringen konnte.
Klar, wenn es geht, komplettiere ich alles. Aber manchmal geht das eben nicht, oder ich verliere bei einem Spiel das Interesse. Bei "Shadows" hab ich mich keine Sekunde gelangweilt und ich habe es über weite Strecken sehr genossen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich dümpel immer noch so im ersten Akt rum, gibt so viel zu entdecken, und mittlerweile hab ich diese Heulsusen Quest auch hinter mir 😂.
Grafisch ist das schon Recht geil, muss man schon sagen, das Schleichen und Looten macht mir aber ch gut Spaß, erinnert mich doch an Tenchu Z. Aber was mich ein bisschen nervt ist das Parkour System, weich und geschmeidig ist anders, Kampfsystem, naja passt schon bis jetzt, hat aber gerade komische Abwandlungen gerade, jetzt springt die Trulla so seltsam um den Gegner rum, hat die irgendwie vorher nicht gemacht, ob es an den Leveln und der Charakter Entwicklung liegt, keine Ahnung. Es ist jetzt nicht störend, dachte erst mein Controller hat einen Stick Drift oder so, aber egal welcher genommen wurde das bleibt so, sieht aber auch irgendwie cool aus😄

Was ich auch ganz gut finde, dass man den Schwierigkeitsgrad so justieren kann wie es einem passt, dafür gibt es Daumen nach oben.

Die Wegfindung finde ich auch ganz nett,csas hatten die ja schon in Ghost Recon Breakpoint so gehabt, aber manchmal ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, auch wenn der Norden von Setzu nicht allzu groß ist😄.
Die Quests die man so finden kann machen schon Laune, auch wenn es eigentlich immer dasselbe ist, Story hab ich jetzt so ein bisschen links liegen lassen, hab noch ein paar Orte die erstmal abgegrast werden wollen.
Macht schon Spaß der Rachefeldzug, aber 80€ hätte ich dafür nicht hingelegt, besonders wenn man liest das der DLC erst die Geschichte abschließt und beendet hat. Für die 45€ die ich bezahlt hab ist mir das dann auch Wurst 😄. Solange ich Burgen und Co Infiltrieren kann und ab und zu einen um die Ecke bringen darf, reicht mir das. Ich bin sowieso mit Null Erwartungen dran, weil mir die letzten Teile schon auf den Sack gegangen sind 😄,aber Shadows macht wieder einiges richtig.

schockbock

Sponsor
Hab die 50er-Marke geknackt. Die Honeymoon-Phase ist längst vorbei, und mittlerweile muss ich mich zuweilen ein bisschen anstrengen, den Kick von einst noch erlebbar zu machen, denn es ist grad einiges an Gameplayalltag am Start. Ich klappere die bunt verteilten Questmarker ab, wobei ich mir Mühe gebe, auch mal längere Reisen durch die (schon bekannten) Lande zu machen, weil mir das Roleplaying wichtig ist und Spaß macht. Zudem erlebt man hin und wieder doch mal noch etwas, wenn man etwa in einen Banditenhinterhalt gerät oder - wie so oft - ein "Rounin" des Weges kommt, der Stress sucht. Die Typen hau ich sowohl mit Naoe als auch mit Yasuke relativ problemlos aus ihren Holzpantoffeln, nur gibt es eine Ausführung dieses Gegners - der Naginaga-Schwinger -, den zu bekämpfen ein wahrer Schmerz im Allerwertesten ist, weil er kaum Fenster für Angriffe aufmacht und nur mit seinen kack roten Attacken rumwedelt.

Jau, ich verstehe, was die Kritik an diesem zweiten Akt ist, weil das Storytelling grad ziemlich ausm Leim geht und es mir zunehmend schwerfällt, das Pacing aufrecht zu erhalten. Statt eines roten, zusammenhängenden Fadens werden einem drölf Questmarker auf die Karte gehauen, die - falls sie mal was Relevantes beitragen - meist weitere Verschwörungszirkel offenbaren, deren Mitglieder - die wiederum bunt über die Welt verstreut sind - man besiegen soll.

Und eins noch: Ich hatte mich ja neulich mal positiv zu dem Umstand geäußert, dass die OW gar nicht so O ist und man eigentlich sehr oft definierten Wegen folgen sollte, wenn man nicht im Dickicht zwischen den Pfaden oder vor einer Felswand enden will.
Ehrlich gesagt nervt es inzwischen etwas beim Die-Gegend-Erkunden, wenn man zum Fragezeichen, das in 342 Meter Entfernung Luftlinie liegt, gelangen will und es keinen direkten Weg dahin gibt. Nicht nur, dass man dann meist zu einer Hauptstraße zurückrennen muss. Nein, man muss mitunter auch lange nach dem richtigen Pfad suchen. Mir ist es schon passiert, dass ich mich dann trotz allem stur querfeldein zum Ziel bewegt hatte und anschließend festgestellt hab, dass der eigentliche Weg dorthin auf der gegenüberliegenden Bergseite liegt.

Das klingt jetzt nach viel Kritik, was daran liegt, dass ich nicht sonderlich gut darin bin, Lob auszusprechen. Aber doch: Die Atmosphäre in diesem Spiel ist nach wie vor zuweilen zum Schneiden, wenn man durch den herbstlichen Wald läuft und das Knacken und Knarren der alten Bäume hört und der Wind im Blattwerk rauscht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wo bekomme ich denn am schnellsten und einfachsten Vorräte her? Bisher finde ich die nur durch reinen Zufall irgendwo in der Spielwelt, habe aber noch kein Muster erkannt, wo und wann diese zu finden sind.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich gerade jemanden töten soll, und dabei gestorben bin. Man muss ja dann den letzten Speicherpunkt laden, sodass der Gegner und ich wieder einen vollen Lebensbalken haben - nur die Vorräte, die werden nicht aufgefüllt. Der Kampf war mit 3 Vorräten schon nicht machbar, mit 0 brauche ich es gar nicht weiter probieren. Im Umkreis, bin im nördlichen Kyoto, habe ich auch leider nichts an Vorräten gefunden..

Oben