• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, die Ubi-Rewards gibt es zwar noch, aber nicht mit AC Shadows.
Man kann auch hier keine Ingame-Goodies oder Wallpapers freischalten, wie das vorher noch möglich war.
Wird wohl auf kurz oder lang komplett wegfallen dieses Feature. Deswegen mal lieber schnell Punkte zu Geld machen oder für irgendwas aufbrauchen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm ja, die waren mal echt generös. Zu Watch Dogs-Zeiten hatte ich dort Unmengen an Coins erspielt, abends am Handy Leuten im Spiel das Leben schwer machend. Aber die Zeiten sind anscheinend vorbei.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ist aber schon manchmal awkward, oder? Ich meine, du scheinst das gelassen zu sehen, aber ich reibe mich mit zunehmendem Alter immer mehr an der "ludonarrativen Dissonanz" des Einer-gegen-Alle - was aber so fest im Gaming verwurzelt ist, dass es ein nie auflösbarer Konflikt bleiben wird.
So sehr kann es dich aber auch nicht stören, du spielst doch hauptsächlich solche Titel, oder? ;)

Ich kann das wunderbar ausblenden. Das ist einfach Teil des Mediums. In Filmen und Büchern würde es anders funktionieren, aber in Spielen brauchst halt Gameplay... es zählt nur, was in den Cutscenes passiert - wie bei Yakuza. :ugly:

Ansonsten empfehle ich Disco Elysium, da kommst wunderbar ohne l.D. durch.

schockbock

Sponsor
Nein, noch bin ich nicht zarter besaitet als vor zehn Jahren - obwohl sich da schon gewisse Symptome bemerkbar machen. Wie das in weiteren zehn Jahren aussehen wird ...

es zählt nur, was in den Cutscenes passiert
Ja, das ist ein guter Punkt, wo ich an die Silent Hill-Spiele denken muss, oder auch RE. Da kriechst du dem Tode nahe, eine meterlange Blutspur hinter dir herziehend, mit letzten Kräften zum Ziel ... hey, und da steht Barry! "Hi Barry, how's the zombie hunt going? Hope everything's alright. Say hello to Wesker if you see him."

Und um nicht komplett OT zu werden ... in Shadows kann man den psychopathischen Massenmord an Japans Bevölkerung immerhin noch 'proaktive Risikominimierung' nennen - mit zwei zugedrückten Augen. Natürlich ist mir wie gesagt auch klar, dass das Medium ohne dieses Element der 'One-Man-Army' - je nach Genre - mehr oder weniger schlecht funktionieren würde. Und man ist ja im Endeffekt auch so konditioniert, seit man zum ersten Mal ein Wolfenstein oder Doom oder so gespielt hat. Nur steigt halt mit zunehmendem (Selbst-)Anspruch des Mediums an Realismus auch der potentielle Vorwurf, dass das Gameplay nicht mehr zeitgemäß sei. Spiele wie dieses, äh, Ghost Warrior Dingsda Whatever Ihr-wisst-schon versuchen diesen Konflikt so halbwegs aufzulösen, indem er thematisiert wird.

Und dann gibt's halt auch wieder Games wie Alien: Isolation oder eigentlich jede Immersive-Sim, wo du halt tatsächlich so chancenlos gegenüber einer gegnerischen Übermacht bist wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich freue mich schon auf das kommende Assassin's Creed Thunberg, wo man anstatt Templer zu killen denen mit einem bösen "How Dare You" zum aufgeben ihrer Ziele bewegt, und wenn das nicht fruchtet, klebt man auch einfach vor deren Burgen fest, und wenn du zwei Echtzeit Tage dort ausgeharrt hast, dann winken die mit der weißen Fahne und verraten dir wer was über den Eden Apfel weiß, hast du das alles geschafft und den Eden Apfel erhalten, kannst du das Klima verändern und die Herrschaft der bösen weißen alten Männer endgültig beenden. 😄
Nur ein Spaß,ich kille lieber alle, außer Bedienstete, die würge ich bewusstlos😄

schockbock

Sponsor
Wisst ihr was mir massivst fehlt im Spiel? Die Möglichkeit, in Kugaregas zu übernachten - oder wenigstens zu warten.

Das würde nicht nur für OW-Immersion sorgen, sondern nebenbei auch strategische Möglichkeiten im Spiel schaffen - wenn man bspw. nicht am hellerlichten Tag Burg Azuchi infiltrieren will. Oder wenn man einfach keinen Bock darauf hat, durch ECHT ungemütliche Winternächte zu reiten, wo der eisige Wind bis durchs Headset zieht.
(Mal davon abgesehen, dass es in diesem Spiel komischerweise keine Fackeln gibt, was die Nächte zuweilen etwas unübersichtlich macht.)

Aber vielleicht gab's ja ganz bewusste Entscheidungen DAGEGEN, denn so wie es jetzt ist, besteht so eine halbe Jahreszeit ja auch nur aus zwei oder drei Tag-Nacht-Wechseln.

X30 Trucase

Moderator
Team
@schockbock , verstehe ich nicht ganz. Die Funktion des Zeitvorspulens gibt es doch mittlerweile.
Dafür muss das Nando in deinem Unterschlupf auf Level 2 aufgerüstet werden. Dann musst du dich an einem sicheren Ort befinden (also dort, wo dein Kompass nicht rot ist, also keine Burg oder so), und dann kannst du per Dauerdruck auf :psx_dpadu: die Zeit vorspulen.
Auf der Tastatur ist das L. Dann wird entweder auf 6 Uhr morgens oder 6 Uhr abends vorgespult, je nachdem, was näher liegt.

schockbock

Sponsor
Echt? Was ist das Nando? Hat das was mit Namco zu tun? :D

Hab afaik alle integralen Gebäude im Versteck auf Stufe 2 gebracht. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Nando (was das Gebäude genau macht, weiß ich nicht, ich meine aber, da ist ne Katze auf dem Icon) wird freigeschaltet, wenn du sowohl Yaya als Begleiterin, als auch den Schmied Heiji im Zuge der Story freischaltest.
Auf der ersten Freischaltstufe verringert das Nando deine Kosten Scouts in Kakuregas wieder aufzufüllen, bevor die Jahreszeit zu Ende geht. Auf Stufe zwei kannst du, wie gesagt, die Zeit vorstellen.

schockbock

Sponsor
Jau, das passiert früh im Spiel. Hab das Gebäude mal in der schon gar nicht mal so günstigen Basisausstattung gebaut und dadurch immerhin einen Rabatt auf Spähernachschub in Kaguregas freigeschaltet.

Schön wäre trotzdem gewesen, wenn man wie in einem Gothic™ (2001) halt Betten benutzen könnte, und da würde schon reichen, wenn es nur in Kaguregas ginge, was wie gesagt auch erzählerisch beitragen würde. Und dann müsste man noch nicht mal wie in Gothic™ (2001) frei wählen können, wann man aufsteht, und es würde ja reichen, wenn es nur zwei anzupeilende Tageszeiten gäbe ...

Na ja, schätze man muss nehmen was man kriegen kann. Manchmal frag ich mich ja, ob da Leute bei Ubisoft in der Entwicklung sitzen und Dialoge wie folgenden führen:

"Hey, lass uns Schlafen ins Spiel einbauen!"
"Was? Wie in einem RPG?"
"Ja, aber ... wir machen doch seit Jahren schon RPGs."
"Nein, so einfach ist das nicht, Sportsfreund, zwischen 'RPG' und 'RPG' gibt's Unterschiede, und WIR machen Letzteres."
"Aber ... "
"Nein, die Leute wollen das so. Glaub mir."

Zumal, um mal direkt bei Beschwerden zu bleiben: Warum bekomme ich JEDESMAL, wenn ich einen Ressourcenvorrat per Späher markiere, um ihn anschließend einsammeln zu lassen, die Info, dass grad das geschieht, von dem ich genau weiß was es ist, weil ich es zum fünfzigsten Mal tue? Und warum hängt eigentlich bei jedem Ritt zu Pferde diese doofe, immersionsstörende Einblendung mit der Tastenbelegung am Bildrand? Like, ist man bei Ubisoft der Meinung, dass der durchschnittliche Assassin's-Creed-Spieler den Intellekt eines Schimpansen besitzt? Nein, selbst der Schimpanse würde die Steuerung begreifen, ohne dass sie ihm ständig aufs Brot geschmiert werden muss.

Na ja, jetzt hab ich mich etwas hineingesteigert ... sicherlich ist das sogar ein lösbarer Fall, weil per Optionen deaktivierbar. Aber es weist halt auf größeres, deutlich umfangreicheres Problem bei Ubisoft-Spielen hin ...

Wie dem auch sei, irgendwas wollte ich noch schreiben ...

Egal, komm ich vielleicht noch drauf. :)

Oben