• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

Tarma115

Rentenbezieher
Lautstärke kann man an der Basis regeln?
Jupp, beeinflusst auch nur den 3,5mm-Ausgang, das Headset hat noch eine eigene Regelung direkt am Hörer (zumindest bei meinen ähnlichen XP500 ist es so).

Nope!
Keine Einstellungen mehr vorhanden.
Das ist ja wirklich mies - und ein echtes Problem. Kann man ja nur noch den Spielton in jedem (Online-)Spiel einzeln runterdrehen, falls nötig.

Azrael

Altenpfleger
Ja, wegen dem Chat muss ich dann mal gucken. Aber kann man nicht über den Soundmixer der One das Verhältnis PartyApp zu Spiel einfach anders mischen?
Ansonsten muss ich mal gucken, dann muss evtl mal irgendwann noch der Astro MixAmp gekauft werden, der kann das und denn gibts ja auch separat.
Aber mal sehen, so oft brauch ich den Chat ja eh nicht und hab ja noch mein X41 zur Not.

Tarma115

Rentenbezieher
Ja, wegen dem Chat muss ich dann mal gucken. Aber kann man nicht über den Soundmixer der One das Verhältnis PartyApp zu Spiel einfach anders mischen?
Davon war ich ausgegangen, aber Stosi meint ja nein. :Frage:

Ansonsten muss ich mal gucken, dann muss evtl mal irgendwann noch der Astro MixAmp gekauft werden, der kann das und denn gibts ja auch separat.
Aber mal sehen, so oft brauch ich den Chat ja eh nicht und hab ja noch mein X41 zur Not.
Puh, dann wärst Du preislich ja auch wieder mind. auf dem Niveau eines A50. Allerdings könntest Du dann das X41 verkaufen und einen Teil wieder rausholen. Die X41-Station hat ja auch noch einen Stereo-Eingang, woran man ein Kabel für den Chat vom Controller aus anschließen und so die Lautstärke-Regelung des Headset-Adapters nutzen könnte, in der Praxis bleibt das aber nutzlos, denn die Station kann den Sound vom Stereo- und optischen Eingang nicht gleichzeitig ausgeben, sondern gibt dann dem optischen den Vorzug. Ist das beim Mix-Amp anders? Ich würde allerdings so oder eine Krise bekommen, wenn nicht nur die Kopfhörer, sondern auch noch der Controller mit dem MixAmp verbunden sein müsste, ganz zu schweigen vom Ansteckmikro mit dem Controller. Wenn man da mal zwischendurch auf's Klo muss... :fettes Grinsen:

Azrael

Altenpfleger
😁 Ganz auf dem Niveau vom A50 wäre ich dann noch nicht, aber schon nah dran. Dafür aber auch mit einem, wie ich hoffe, viel besseren Kopfhörer.
Beim recherchieren bin ich heute aber tatsächlich auch auf die von antropic erwähnten Berichte gestoßen, dass gute Stereo Kopfhörer wohl auch ohne MixAmp o.ä. was die Ortbarkeit angeht ziemlich gut sein sollen.
Die technischen Erklärungen habe ich mir aber mal gespart zu lesen, nachdem die ganze Kopfhörerwelt für mich inzwischen sowieso schon so komplex geworden ist. ;-)

antropic99

Altenpfleger
�� Ganz auf dem Niveau vom A50 wäre ich dann noch nicht, aber schon nah dran. Dafür aber auch mit einem, wie ich hoffe, viel besseren Kopfhörer.
Beim recherchieren bin ich heute aber tatsächlich auch auf die von antropic erwähnten Berichte gestoßen, dass gute Stereo Kopfhörer wohl auch ohne MixAmp o.ä. was die Ortbarkeit angeht ziemlich gut sein sollen.
Die technischen Erklärungen habe ich mir aber mal gespart zu lesen, nachdem die ganze Kopfhörerwelt für mich inzwischen sowieso schon so komplex geworden ist. ;-)

Du kannst ja folgendes austesten:

Den Xbox Stereo Headset Adapter brauchst du in jedem Fall, wenn du Chat benutzen möchtest. Das bereits erwähnte Y-Kabel (bitte achte auf den korrekten CTIA Standard) kostet nicht die Welt, 7-10 Euro, besorgst du dir ebenfalls. Dazu noch ein günstiges Ansteckmikro, das Zalman ist ganz ok, hattest du ja schon verlinkt. Das verwende ich auch. Außerdem habe ich noch das super günstige König Ansteckmikro, das mir noch einen Tick besser gefällt.

Somit diese Stückliste:

Beyerdynamic DT 770 Pro
Xbox One Stereo Headset Adapter
Y-Kabel
Ansteckmikro

Wenn du das alles mal anschließt, wirst du überrascht sein, wie gut die Soundqualität ist. Man kann übrigens mit dem Headset Adapter die Balance zwischen Sound und Chat gut regeln, ähnlich gut wie beim Mixamp.

Sollte dir das noch nicht ausreichen, kannst du ja die TB Station verwenden und falls dir das soundtechnisch immer noch nicht ausreicht, den Mixamp erwerben.

@Tarma115: Nein, ich denke, dass das Ansteckmikro ohne Y-Kabel am Controller nicht funktioniert. Schon alleine wegen der Anordnung der Pole. Wenn du die dreipolige Klinke des Mikros in die Buchse der vierpoligen Klinke steckst, greift der Kontakt nicht, weil nach CTIA Standard der Pol des Mikros ganz am Ende liegt.

Was allerdings schon funktioniert, ist, nur Kopfhörer mit dreipoliger Klinke an die vierpolige Klinke zu stecken, da die Audiokanäle an den vorderen Polen liegen.

Azrael

Altenpfleger
Super, danke! Das beantwortet einige Fragen! :smile:

Den Headset Adapter von MS hab ich sowieso schon, brauchte ich ja auch für das X41. :smile:
Ein Y-Kabel muss ich mir bestellen, aber die kosten wirklich nicht die Welt, dass bestell ich mir einfach gleich (und diesmal denke ich auch dran über das Forum zu Amazon zu gehen :rolleyes:)

Dann fehlt nur noch das Mikro, da guck ich mal. Ggf. bestell ich mir zum Spaß mal eines der wirklich günstigen und wenn ich dann noch was besseres/ausgefalleneres will kann man das ja immer noch beizeiten nach kaufen.

Die TB Station hab ich ja sowieso noch rumstehen, hier werde ich einfach mal den Vergleich zwischen Anschluss an Stereo Adpater (wobei das vermutlich auch gehörig auf die Akkulaufzeit des Controllers geht, oder?) sowie Anschluss an TB Station machen.

Sollte ich da noch offene Wünsche haben haben wurde neben dem MixAmp auch das hier empfohlen

Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Processor: Amazon.de: Games

Kostet mal wieder nur die Hälfte und laut Erfahrungsberichten vom Sound sogar besser als der MixAmp. Inwiefern sich der allerdings überhaupt von meiner TB Station technisch unterscheidet muss ich nochmal ermitteln. :smile:

Vorteil wäre, so denn alles funktioniert, ich könnte mein X41+ Station verkaufen, was zumindest das Geld für den DSS 2 wieder reinbringen sollte.

Azrael

Altenpfleger
Na, wenn Du mal ein paar Links hast, ich lese gerne. :>

Ich fürchte ich hab entweder nicht ganz genau gelesen, oder ich find es nicht wieder.

Einen Umwandler oder aber direkt speziell abgemischten Stereosound braucht es wohl doch. Mein Fehler! :O

Ansonsten, sehr interessant (wenn auch gelegentlich, vor allem die ersten Seiten, etwas trollig....) fand ich diese Forendiskussion.

Astro A 40 oder Astro A 50 ? - Seite 11 - ComputerBase Forum (Seite 11 war jetzt grad nur die die ich offen hatte auf der Suche nach dem Stereo vs Surround Thema :smile: )

Das war auch die, die mich schlussendlich überzeugt hat, vielleicht doch die Finger vom A50 zu lassen. :zwinker:

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ich gebe jetzt einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema hier ab. De ganze Aktion mit y Kabel diversen Adaptern führt zwar zum Erfolg, hat mich persönlich aber immer auf die eine oder andere Art gestört. Ein Kabel quer durch das Zimmer? Nee geht garnicht. Fällt also die x41 Station mit kabel headset schonmal aus.
Headset Adapter plus Y Kabel zusammen mit Kopfhörer und ansteckmicro funktioniert super nur waren es mir zuviele Kabel unter dem Kontroller. Ist aber Ansichtssache. Letztlich bin ich beim TB Atlas, welches bis auf das Design, identisch mit dem TB four ist geblieben. Ein Kabel, Soundsteuerung über den Adapter und fertig. Wenn es denn nun wirklich 100% kabellos sein soll, derzeit ist das TB 500 x bei Amazon für 180,- Taler im Angebot.

Oben