Bin auch nicht so der audiophile Typ, habe das wie gesagt, auch nur aus diversen Foren rausgelesen.
Man liest halt immer, dass der Mixamp zwar 5.1 liefert, aber fast alle Headsets ja eh nur zwei Treiber haben, also das 5.1 Signal wiederum nur auf zwei "Lautsprecher" - einmal links, einmal rechts - aufgeteilt wird.
Was aber eindeutig ist, dass es große Unterschiede in der Ortbarkeit bei verschiedenen Stereoheadsets (ohne Mixamp) gibt. Das kommt auch aus den Tests hervor, die ich als Link in einem der vorherigen Einträge gepostet habe. Das kann jeder für sich selbst herausfinden, in dem er verschiedene Headsets testet. Daraus schließe ich, dass gewisse Headsets aufgrund der unterschiedlichen Bauweise und anderen Schwerpunkten mal bessere mal schlechtere Ortbarkeit ermöglichen.
Für meine ungeschulten Ohren war die Ortbarkeit von Mixamp + Astro A40 nicht besser, als von einem hochwertigen Sennheiser ohne Mixamp.
Der audiophile Typ bin ich auch nicht, lese nie in entsprechenden Foren. Aber mal "kurz" (hüstel

) meine Erfahrungen: Meine alten Sennheiser Funkkopfhörer ohne Umwandler an der Konsole bzw. TV, wie ich es früher hatte; in meinen Augen äh Ohren sehr guter Klang, aber null Ortbarkeit, bloß fallen Geräusche eher auf als über TV oder auch Lautsprecher, weswegen man Gegner usw. hinter einem doch eher bemerkt, ohne freilich die genaue Richtung zu wissen. 5.0-Anlage; guter Klang, mittlere bis gute Ortbarkeit, aber nicht herausragend, geht mir anderswo mit Mehrkanalsystemen genauso, außer die Lautsprecher sind nahezu perfekt positioniert und eingestellt. TB XP 500; mittelmäßiger Klang, aber sehr gute Ortbarkeit, gleiches gilt (abgesehen vom besseren Klang) auch, wenn ich die Sennheiser an die TB-Station anschließe. Spätestens wenn man in einem Spiel mal mit geschlossen Augen die Kamera um eine dauerhafte Ton-Quelle (Radio, summendes Umspannwerk usw.) dreht, sollte man es sicher bemerken, mir fällt auch sofort der Unterschied auf, wenn ich im mittendrin die Ton-Zuspielung von optisch auf 3,5mm wechsel.
Zwei Lautsprecher bei Kopfhörern sind kein Nachteil, wir hören ja auch nur mit zwei Ohren. Eigentlich sind echte 4.0- oder 6.0-Headsets-/Kopfhörer (Center und Subwoofer entfallen) sogar Käse, dann hat man statt eines guten, großen Lautsprechers auf jeder Seite zwei oder drei kleine, die entsprechend limitiert sind, ohne dass es irgendwelche Vorteile bringt. Die Umwandlung über
Dolby Headphone usw. funktioniert so gut, dass man (bisher freilich nur bei Kopfhörern) mit 2 Lautsprechern problemlos die Ortbarkeit von echten Mehrkanalsystemen erreicht. Wenn hingegen nur ein Standard-Stereo-Signal geliefert wird, dann können Kopfhörer da auch nicht wirklich was verbessern, eben nur gewisse Frequenzen betonen und/oder für etwas Hall sorgen, richtige Ortbarkeit (im Sinne von bei geschlossenen Augen kann man in wenigsten 90% der Fälle korrekt anzeigen, woher das Geräusch genau kommt) ist das aber nicht.
Natürlich was anderes, wenn ein Spiel oder Video (auf Youtube gibt es massig Beispiele dafür) von vornherein für Kopfhörer optimierten Stereo-Klang mit Rundum-Ortbarkeit ausgibt. Dann tut es jeder Stereo-Kopfhörer, man spart sich den Umweg über Dolby Headphone sowie damit das ganze Wandler-Gedöns und potenziell wäre sogar noch bessere Ortung möglich, weil man nicht auf den eigentlich für Mehrkanalsysteme ausgelegten 5.-/7.1-Ton angewiesen wäre, sondern Richtungsinformationen völlig unbeschränkt, also auch oben/unten sowie aus jedem erdenklichen Winkel weitergeben könnte. Ich fürchte bloß, das bieten einfach bisher nur wenige Spiele (ich glaube die Battlefield-Reihe macht es bei entsprechender Ton-Einstellung z.B.).
Da ich, wenn ich ehrlich bin doch deultich häufiger nur nen Kopfhörer und kein Headset brauche, hab ich in diese Richtung nochmal vestärkt geschaut. Empfohlen wird hier, auch in Gamingforen etc. doch immer wieder zb dieses hier
- Beyerdynamic DT 770 Pro
Ja, der ist kabelgebunden und das stört mich auch weiterhin. Aber er kostet nicht mal die Hälfte des A50, und was ich bisher lesen konnte bietet es einen Bombensound (sowohl für Gaming, als auch für Filme und auch Musik) und angeblich auch um Klassen bessser als ein A50. Mit MixAmp (bzw. in meinem Falle wohl eher der TB Funkstation) dann auch gute Ortbarkeit. Darüberhinaus gibt es wohl ewig lange Garantie und Ersatzteile und es nicht laden zu müssen hat ja auch einen gewissen Charme. Was mich am A50 auch beinahe am meisten stört, ist der fest verbaute Akku. Auf Dauer wird der sicher zum Problem...:traurig:
Wenn dich das Kabel nicht stört, bestimmt eine gute Wahl. Aber das ist eben die Frage. Wieder einen Kompromiss einzugehen, wenn man sich schon etwas neues holt, hm... Ich denke, dass Dir als Nicht-Audiophiler der bessere Sound anderer Funkkopfhörer (ich erwähne jetzt nicht noch mal meinen Favoriten :>, wobei meins allerdings auch sehr robust ist und schon diverse Stürze sowie ca. 8 Jahre häufigen Einsatz überlebt hat sowie überragende Akkuausdauer aufweist) gegenüber dem TB bestimmt reichen wird. Auch wenn das DT 70 gegenüber manchen noch besseren Klang bieten mag, wird man den imho nicht missen, solange man das DT 70 selbst noch nicht länger genutzt hat. Das Kabel könnte hingegen schon stören, wenn man ohne gewöhnt ist, ich zumindest würde nie wieder eins mit Kabel wollen. Ist natürlich deine Entscheidung, will Dir da auch nicht reinreden - also nicht mehr, als ich es gerade tue :> - aber Du könntest vor dem Kauf ja mal andere verkabelte Kopfhörer testen (ggf. ausleihen?), um zu sehen, ob es dich stört oder nicht.
Nun wäre ja der Kopfhörer (genau wie das A50) ebenfalls ein Stereokopfhörer. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird via Kabel trotzdem der umgewandelte SurroundStereo Sound übertragen, oder?
Bei der Station meines XP 500 klappt das auf jeden Fall, und die des X41 sieht ja genauso aus, wahrscheinlich unterscheiden sich nur die Kopfhörer selbst ein wenig. Etwas anderes wäre es auch komisch, die müssen ja den echten Mehrkanalton, welcher über das optische Kabel kommt, sowieso umwandeln - andernfalls würden das Headset und andere verbunde Stereo-Geräte gar nichts damit anfangen können - warum sollten sie das zweimal machen, einmal in Stereo-Ton mit Rundum-Ortung für's Headset und einmal in "plattes" Stereo für den 3,5mm-Ausgang (letzteres dürfte sogar schwieriger sein, wenn das Ausgangsmaterial Rundum-Ton beinhaltet). Hatte vorher aber auch Zweifel, grad weil es nirgends genau steht, aber die wurden im Spiel schnell beseitigt.
Was die Konfiguration angeht müsste ich dann den Kopfhörer per Kabel an die Funktstation anschließen, an der One selbst bleibt alles wie bisher. Optisch, Bitstream an, DolbyDigital, richtig?
Hab keine One, aber eigentlich ja.
Wo kann ich denn dann an der One einstellen, dass die Chat Ausgabe über den optischen Ausgang, bzw. den Kopfhörer erfolgen soll, die Chateingabe aber über den StereoAdapter. Und wo kann ich das dann ggf. abmischen? So aus dem Kopf und bei der Arbeit fallen mir nur die Soundmixer Einstellungen für das Verhältnis angedockte App zu MainApp/Spiel ein. Gibt es da auch spezielle Chateinstellungen?
Nehme ich an, bei der 360 lässt sich das ja auch in den Voreinstellungen über den Guide regeln. Hoffentlich weiß da jemand Bescheid.
Vermutlich, meins für 5€ war ja auch top. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber ich hab keine Ahnung, welches das war und kann das von hier aus auch nicht nachprüfen (frühestens heute abend), bevor Du fragst. :> Gehe aber sowieso eher davon aus, dass fast alle einfachen Mikros was taugen werden.