• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

Tarma115

Rentenbezieher
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Astro A50 zuzulegen. Besitzt das zufällig jemand und kann mir sagen, ob das wirklich sein Geld wert ist. Derzeit habe ich ein TB X41 und bin leidlich zufrieden mit der Soundqualität und dem Sitz.
Nun sind aber 300€ für ein Headset schon ne Stange Geld und obwohl alle Reviews die ich bisher gelesen habe sagen, dass HS wäre jeden Cent davon wert, würden mich doch auch eure Erfahrungen, so denn vorhanden, interessieren. :smile:

Was mich auch interessieren würde, die Mixstation des HS wird ja via USB und optischem Kabel angeschlossen. Nun frage ich mich, da die Anzahl freier USB Ports an meiner One gen 0 tendiert, ob ich das USB Kabel für den Strom auch z.B. einfach ins TV stecken kann. Liefert der auf der One wirklich nur Strom, oder hängen da noch andere Funktionen dran?

Danke schon mal! :smile:

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage (wenn Du magst, kannst du das Lesen an dieser Stelle schon einstellen :> ), aber wenn ich das auf Bildern richtig sehe, ist das X41 doch ein naher Verwandter des PX50/XP 500, welches ich besitze und verfügt genau wie dieses über eine Funkstation, welche per optischem Anschluss mit der Konsole verbunden ist, richtig? Wenn ja, macht diese Station genau das gleiche (und vermutlich, ohne das man einen Unterschied bemerkt), was sonst der Astro Mixamp oder auch ein TB DSS tun; den ankommenden 5.1-Ton mittels Dolby Headphone in "ortbaren" Stereo-Sound umrechnen, während das Headset selbst genau wie alle anderen natürlich ein stinknormales Stereo-Teil ist. Die Ortbarkeit selber wirst Du ja bestimmt als sehr gut bezeichnen, oder? Geht mir zumindest mit meinem TB-Headset so. Klangqualität und Komfort empfinde ich allerdings auch nur als mittelmäßig, aber dafür ist ja weder die Station noch ein MixAmp oder DSS, sondern allein das verbundene Headset/der Kopfhörer zuständig.

Um zum Punkt zu kommen; wenn ich mich nicht täusche, sollte diese Station über den Stereo-Ausgang genau wie meine den umgewandelten ortbaren Stereo-Sound ausgeben, an welchen man jedes beliebige Stereo-Headset anschließen kann und trotzdem vom "Surround"-Sound profitiert, genauso eben wie bei MixAmp und DSS. Mach ich, wenn ich ohne zu chatten zocke, immer mit meinen alten Sennheiser-Funkkopfhörern (RS 130), welche bedeutend besser sitzen sowie sich viel besser anhören als das TB-Headset (daher denke ich, in beiden Punkten wenigsten mit einem Astro A50 mithalten können, wenn nicht übertrumpfen), aber gleichzeitig viel günstiger sind als etwa ein Astro A50. Kann man natürlich auch mit einem einfachen Ansteckmikro kombinieren, wenn man auf die kabellose Verbindung zw. Controller und Headset verzichten kann. Bzw. grundsätzlich lässt sich an der X41-Station ja jedes kabellose oder verkabelte Stereo-Headset bzw. Kopfhörer anschließen, welche mit 3,5mm-Anschluss daherkommen - und da gibt es sicher für unter 100 oder 200€ eine Menge Geräte, welche es in Sachen Tragekomfort und Tonqualität mit einem A50 aufnehmen wenn es nicht gar überbieten können. Zudem könnte man das X41 und das neue Headset/Kopfhörer dann auch gleichzeitig nutzen (oder nacheinander, falls das neue laden muss).

Sonst nur den Astogaming Mixamp besorgen, kostet ca. 129 Euro.
Kann auch jedes Headset mit Klinkenstecker angeschlossen werden.

Kann das Teil, bis auf ein paar Einstellungsspielereien, denn mehr als ein Turtle Beach DSS (2) zum halben Preis? Weitere Anschlüsse vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Azrael

Altenpfleger
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage (wenn Du magst, kannst du das Lesen an dieser Stelle schon einstellen :> ), aber wenn ich das auf Bildern richtig sehe, ist das X41 doch ein naher Verwandter des PX50/XP 500, welches ich besitze und verfügt genau wie dieses über eine Funkstation, welche per optischem Anschluss mit der Konsole verbunden ist, richtig? Wenn ja, macht diese Station genau das gleiche (und vermutlich, ohne das man einen Unterschied bemerkt), was sonst der Astro Mixamp oder auch ein TB DSS tun; den ankommenden 5.1-Ton mittels Dolby Headphone in "ortbaren" Stereo-Sound umrechnen, während das Headset selbst genau wie alle anderen natürlich ein stinknormales Stereo-Teil ist. Die Ortbarkeit selber wirst Du ja bestimmt als sehr gut bezeichnen, oder? Geht mir zumindest mit meinem TB-Headset so. Klangqualität und Komfort empfinde ich allerdings auch nur als mittelmäßig, aber dafür ist ja weder die Station noch ein MixAmp oder DS, sondern allein das verbundene Headset/der Kopfhörer zuständig.

Um zum Punkt zu kommen; wenn ich mich nicht täusche, sollte diese Station über den Stereo-Ausgang genau wie meine den umgewandelten ortbaren Stereo-Sound ausgeben, an welchen man jedes beliebige Stereo-Headset anschließen kann und trotzdem vom "Surround"-Sound profitiert, genauso eben wie bei MixAmp und DSS. Mach ich, wenn ich ohne zu chatten zocke, immer mit meinen alten Sennheiser-Funkkopfhörern (RS 130), welche bedeutend besser sitzen sowie sich viel besser anhören als das TB-Headset (daher denke ich, in beiden Punkten wenigsten mit einem Astro A50 mithalten können, wenn nicht übertrumpfen), aber gleichzeitig viel günstiger sind als etwa ein Astro A50. Kann man natürlich auch mit einem einfachen Ansteckmikro kombinieren, wenn man auf die kabellose Verbindung zw. Controller und Headset verzichten kann. Bzw. grundsätzlich lässt sich an der X41-Station ja jedes kabellose oder verkabelte Stereo-Headset bzw. Kopfhörer anschließen, welche mit 3,5mm-Anschluss daherkommen - und da gibt es sicher für unter 100 oder 200€ eine Menge Geräte, welche es in Sachen Tragekomfort und Sopundqualität mit einem A50 aufnehmen wenn es nicht gar überbieten können. Zudem könnte man das X41 und das neue Headset/Kopfhörer dann auch gleichzeitig nutzen (oder nacheinander, falls das neue laden muss).

Danke für die Anregung und ich habe auch tatsächlich bis zum Ende gelesen! :smile:

Ja, das X41 hat eine über optisches Kabel angeschlossene Funkstation die meine ich auch den Anschluss weiterer Headsets ermöglicht.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, die Idee ist vielleicht gar nicht verkehrt. Wobei ich eigentlich keine Lust habe 2 Headsets rumliegen zu haben und dann ggf. für Chats wieder ne schlechtere Soundqualität (X41) habe, als mit dem neuen Kopfhörer. Alternativ müsste ich ja dann nen Mikro an den guten Kopfhörer anstecken, ob ich das will weiß ich noch nicht. :zwinker:

Der Preis des A50 ginge ja auch ein wenig dadurch runter, dass ich dann natürlich mein X41 verkaufen würde.

Aber mal schauen. Danke auf jeden Fall für die Anregung, werde ich mich mal mit beschäftigen! :smile:

Tarma115

Rentenbezieher
Würde auch mit einem Headset gehen. Bei einem irgendein PC-Standard-Headset mit 2 3,5mm-Kabeln (auch einem kabellosen, falls dieses mit einer eigenen Station daherkommt, welche die erwähnten Kabel besitzt) müsste eins dann eben in die TB-Station gestöpselt werden, das andere in den Controller (mit Adapter für 3,5mm-Anschlüsse) und anschließend eingestellt werden, dass der Chat-Ton über den normalen Tonausgang (also optisch/HDMI) statt den Controller ausgegeben wird, weil in diesem Fall nur das Mikro des PC-Headsets dran hängen würde.

Einfacher wäre es natürlich mit einem Standard-Stereo-Headset für Konsolen, speziell für die One; Anschluss für Spielton an die TB-Station, Anschluss für Chat an den Controller, kein Adapter und keine Ausgabe des Chats über den normalen Tonausgang nötig. Würde freilich die Auswahl bedeutend einschränken, eins zu finden, welches das TB-Headset in Sachen Sitz und Tonqualität übertrumpfen könnte, dürfte dann schwierig werden. Das Stereo-Headset für die One direkt von Microsoft hat offensichtlich nur ein Kabel und wird wohl nur entweder am Controller angeschlossen ODER an jedem beliebigen 3,5mm-Anschluss, d.h. es würde wohl an der TB-Station auch nur als Kopfhörer taugen. Hm, gibt's ein reines Stereo-Headset halbwegs günstig von Astro, welches über einen 3,5mm-Anschluss sowie einen für den (One-)Controller verfügt?

Bzw. ganz allgemein in die Runde gefragt; welche (nur kabellose oder kommen auch verkabelte in Frage, Azrael?) Stereo-Headsets würdet ihr denn für die One empfehlen, die die Turtle Beach-Headsets in Sachen Sitz und Tonqualität deutlich übertreffen, wenn bereits ein "Umwandler" (ob nun MixAmp, DSS oder erwähnte Kopfhörerstation ist ja egal) vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:

Azrael

Altenpfleger
"(nur kabellose oder kommen auch verkabelte in Frage, Azrael?)"

Nur kabellose, verkabelte will ich eigentlich vermeiden. Also abgesehen vom Kabel zum Controller für Chat.

antropic99

Altenpfleger
Bzw. ganz allgemein in die Runde gefragt; welche (nur kabellose oder kommen auch verkabelte in Frage, Azrael?) Stereo-Headsets würdet ihr denn für die One empfehlen, die die Turtle Beach-Headsets in Sachen Sitz und Tonqualität deutlich übertreffen, wenn bereits ein "Umwandler" (ob nun MixAmp, DSS oder erwähnte Kopfhörerstation ist ja egal) vorhanden ist?

Nach meinen Erfahrungen eignen sich für Spielsound durchaus hochwertige HiFi-Headsets oder Kopfhörer mit Ansteckmikro. Hier hat sich jemand mal sehr viel Mühe angetan und haufenweise getestet (Vorsicht, Seite ladet sehr lange!).

Von mehreren Seiten bestätigt haben sich

Beyerdynamic DT990
AKG K701
Sennheiser HD598

Im übrigen habe ich meinen Mixamp vorerst in Rente geschickt, da für mich ein hochwertiges Sennheiser Headset am normalen Stereo Headset Adapter der Xbox One völlig ausreicht.

Azrael

Altenpfleger
Nach meinen Erfahrungen eignen sich für Spielsound durchaus hochwertige HiFi-Headsets oder Kopfhörer mit Ansteckmikro. Hier hat sich jemand mal sehr viel Mühe angetan und haufenweise getestet (Vorsicht, Seite ladet sehr lange!).

Von mehreren Seiten bestätigt haben sich

Beyerdynamic DT990
AKG K701
Sennheiser HD598

Im übrigen habe ich meinen Mixamp vorerst in Rente geschickt, da für mich ein hochwertiges Sennheiser Headset am normalen Stereo Headset Adapter der Xbox One völlig ausreicht.

Danke für die Tipps!:smile:
Hab ich mir mal angeschaut (noch nicht abschließend, da doch recht viel), aber insbesondere deine 3 persönlichen Tipps scheitern für mich daran, dass diese alle kabelgebunden sind.

Gut möglich, dass vom reinen Sound her die empfohlenen Kopfhörer besser sind, als das A50, aber Kabel quer durchs Wohnzimmer will ich auf jeden Fall nicht haben.

Und wenn ich mir die anderen Kopfhörer so anschaue, dann sind die (soweit ich es bisher sehen kann) entweder auch nicht besser als das A50, teurer, oder halt mit Kabel. Und zusätzlich müsste ich dann auch noch ein vernünftiges Ansteckmikrofon kaufen und müsste auch mein bisheriges Headset behalten, um die Funkstation für den DD Sound zu nutzen.

Ich werde nochmal weiterlesen, aber noch tendiere ich weiterhin zum A50. Muss aber auch zugeben, dass es mir gerne mal passiert, dass ich mich in etwas verrenne wenn ich erstmal genug positives drüber gelesen habe! :rolleyes: Aber ich versuche hier noch offen für Vorschläge zu bleiben und freue mich über all die tollen Anregungen! :smile:

Weil ich das vergessen hatte zu erwähnen und das glaub nicht ganz unwichtig ist, ich brauche das HS hauptsächlich zum zocken und da reicht mir einfach ein guter Sound um die Immersion zu verbessern. Ich spiele nicht auf dem Niveau auf dem ich den Sound bräuchte um auch noch den letzten Schleicher o.ä. hinter mir zu hören. Dafür schieße ich auch einfach zu schlecht! :keine Panik:

Ansonsten ggf. mal nen Film; Musik höre ich zwar auch gerne und viel, aber sehr selten im Wohnzimmer mit Kopfhörern. Entweder nebenbei, dann ganz normal über ne einfach Anlage, bzw. die Soundbar vom TV oder im Auto. Ganz selten mal in Ruhe mit Kopfhörern und dann bin ich auch nicht so audiophil als das ich speziell dafür nen teuren Kopfhörer bräuchte.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Azrael

Tarma115

Rentenbezieher
Ich würde die mit solchen Wandlern erzeugte imho sehr gute Ortbarkeit echt vermissen. Ist natürlich nicht nötig, wenn die Spiele bei der Einstellung "Kopfhörer" bereits "ortbaren" Stereo-Sound ausgeben, technisch gesehen kein Problem, glaube aber, die wenigsten Spiele - zumindest auf Konsole - machen das.

Hab ich mir mal angeschaut (noch nicht abschließend, da doch recht viel), aber insbesondere deine 3 persönlichen Tipps scheitern für mich daran, dass diese alle kabelgebunden sind.

Gut möglich, dass vom reinen Sound her die empfohlenen Kopfhörer besser sind, als das A50, aber Kabel quer durchs Wohnzimmer will ich auf jeden Fall nicht haben.

Und wenn ich mir die anderen Kopfhörer so anschaue, dann sind die (soweit ich es bisher sehen kann) entweder auch nicht besser als das A50, teurer, oder halt mit Kabel. Und zusätzlich müsste ich dann auch noch ein vernünftiges Ansteckmikrofon kaufen und müsste auch mein bisheriges Headset behalten, um die Funkstation für den DD Sound zu nutzen.
Wenn Du ein Ansteckmikro nicht ausschließt (Nachteil siehe ganz unten), sollte es eigentlich kein Problem sein, für unter 100 oder max. 150€ wenigstens einem A50 (das allein schon durch den integrierten MixAmp und weil es ein "Gaming Headset" ist, teuer ausfällt) gleichwertige Funkkopfhörer zu finden. Über das Ansteckmikro selber musst Du dir keine Gedanken machen, ich hab mir damals eins für 5€ geholt und das funzt super. Ich klinge über das Mikro auch so wie in der Realität. Da merkt man erstmal, wie gering offensichtlich die Bitrate auf der 360 für den Chat war (auf der One sicher höher), denn dort klingt man egal mit welchem Headset/Mikro deutlich verfälscht. Allgemein muss man sich um das Mikro also imho kaum Sorgen machen, nur um die Lautsprecher der Headsets/Kopfhörer.

Aber wenn Du keine guten und günstigen Funkkopfhörer findest, ich hatte zuvor ja schon meine Sennheiser RS 130-Funkkopfhörer erwähnt. Alt, daher, wenn überhaupt noch, sehr günstig zu finden. Alternativ z.B. die bis auf den imho überflüssigen, fehlenden "Surround-Boost" baugleichen RS 125, die RS 127, RS 140 oder die leicht erhältlichen RS 120 (II), welche alle sicher auch nicht oder nur minimal schlechter, ggf. auch geringfügig besser (keine Gewähr :> ) und für deutlich unter 100€ zu finden sein sollten. Der Vergleich des RS 130 zum - deinem X41 vermutlich ähnlichen - TB XP 500 sieht so aus; Ohrpolster größer, selbst große Ohren werden komplett umschlossen, weicher, allgemein wesentlich komfortabler, auch für Brillenträger bei langen Sitzungen; Ton klingt bedeutend besser, auch gegenüber anderen von mir getesteten Funkkopfhörern bis 150, vereinzelt 200€; Reichweite um ein Vielfaches höher; Batterie-/Akkuverbrauch viel geringer (mit den mitgelieferten beiden AAA-Akkus über Jahre mind. 15 Stunden, mit Eneloops geschätzt über 20 Stunden); Funkstation kann auch zum Laden genutzt werden, sprich ohne die Akkus entnehmen zu müssen; Funk-Übertragung erfolgt analog statt digital (kann mal rauschen, aber selten, dafür keine Störung durch WLAN usw. wie bei vielen Headsets mit digitaler Funkübertragung im 2,4GHZ-Bereich, bei welchen im 5-GHZ-Bereich wie dem A50 dürfte es das Problem aber wohl auch nicht geben). Die neueren Sennheiser mit digitaler Übertragung (glaube ab RS170 aufwärts) kann ich nicht beurteilen, würde mich wundern, wenn sie schlechter sein sollten, deutlich teurer aber auf jeden Fall. :>

Ich werde nochmal weiterlesen, aber noch tendiere ich weiterhin zum A50. Muss aber auch zugeben, dass es mir gerne mal passiert, dass ich mich in etwas verrenne wenn ich erstmal genug positives drüber gelesen habe! :rolleyes:
Kann ich auch verstehen. Der Nachteil der Kombi Kopfhörer + Mikro oder eines PC-Headsets ist halt, dass man den Chat-Ton der anderen zusammen mit dem normalen Spielton ausgeben lassen müsste, was bedeutet, man kann nicht mal eben Lautstärke von Spiel- und Chat-Ton getrennt am Headset einstellen, sondern nur im Dashboard/Xbox-Guide. Blöd, wenn z.B. jemand lautes den Party-Chat joint und vorher alle anderen eher leise waren. Tja.. :>

Zuletzt bearbeitet:

antropic99

Altenpfleger

Ich werde nochmal weiterlesen, aber noch tendiere ich weiterhin zum A50. Muss aber auch zugeben, dass es mir gerne mal passiert, dass ich mich in etwas verrenne wenn ich erstmal genug positives drüber gelesen habe! :rolleyes: Aber ich versuche hier noch offen für Vorschläge zu bleiben und freue mich über all die tollen Anregungen! :smile:

Weil ich das vergessen hatte zu erwähnen und das glaub nicht ganz unwichtig ist, ich brauche das HS hauptsächlich zum zocken und da reicht mir einfach ein guter Sound um die Immersion zu verbessern. Ich spiele nicht auf dem Niveau auf dem ich den Sound bräuchte um auch noch den letzten Schleicher o.ä. hinter mir zu hören. Dafür schieße ich auch einfach zu schlecht! :keine Panik:

Ansonsten ggf. mal nen Film; Musik höre ich zwar auch gerne und viel, aber sehr selten im Wohnzimmer mit Kopfhörern. Entweder nebenbei, dann ganz normal über ne einfach Anlage, bzw. die Soundbar vom TV oder im Auto. Ganz selten mal in Ruhe mit Kopfhörern und dann bin ich auch nicht so audiophil als das ich speziell dafür nen teuren Kopfhörer bräuchte.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Azrael

Wenn du auf Surround Sound verzichten kannst, liegen wir eh nicht weit auseinander. Im Falle eines guten Studio Headsets oder Kopfhörer/Ansteckmikro-Kombo wird das Headset lediglich an den Stereo Headset Adapter des Controllers angesteckt. Somit gibt es keine weitere Basisstation und du bist kabelfrei zwischen Konsole und Controller. Wenn du Chat benutzen willst, kommst du eh nicht drum rum, den Controller mit einem Chatkabel zu versehen.

@Tarma115: Ich kann es zwar nicht selber bestätigen, aber in diversen einschlägigen Foren liest man immer wieder darüber, dass ein sehr gutes Stereoheadset eine bessere Ortbarkeit bieten soll, als so manche Surround Wandler ala Mixamp und DSS2.

Tarma115

Rentenbezieher
@Tarma115: Ich kann es zwar nicht selber bestätigen, aber in diversen einschlägigen Foren liest man immer wieder darüber, dass ein sehr gutes Stereoheadset eine bessere Ortbarkeit bieten soll, als so manche Surround Wandler ala Mixamp und DSS2.

Entschuldige, ich will ja auch niemandem zu nahe treten, aber das klingt nach Hokus-Pokus. :> Kopfhörer verändern die Ortung ja nicht, sie nehmen nur Einfluss auf die Qualität. Bestenfalls erzeugen sie durch irgendwelches Vodoo ein diffuses Rundum-Gefühl oder heben durch die Verstärkung bestimmter Frequenzen bestimmte Geräusche, etwa Schritte, besonders hervor und wenn man dann nichts vor sich sieht, dreht man sich ggf. zwangsläufig um, aber mit echter Ortung hat das nichts zu tun, wenn die Ausgangsinformation fehlen, sprich woher ein Ton kommt, können die auch nichts weiter machen. Dafür bedarf es dann schon eines externen oder internen Mixamp, DSS usw., welcher "echten" Mehrkanal-Ton mittels Dolby Headphone oder ähnlichem in "ortbaren" Stereo-Ton umwandelt. Liefert ein Spiel/Video schon von vornherein (bei der Einstellung Kopfhörer) gut "ortbaren" Stereo-Sound, wird ein solcher Wandler natürlich überflüssig, aber welche (Konsolen-)Spiele tun das denn? Vielleicht auch mittlerweile mehr als ich denke, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber auf der 360 zumindest so gut wie keine...

Azrael

Altenpfleger
Wenn du auf Surround Sound verzichten kannst, liegen wir eh nicht weit auseinander. Im Falle eines guten Studio Headsets oder Kopfhörer/Ansteckmikro-Kombo wird das Headset lediglich an den Stereo Headset Adapter des Controllers angesteckt. Somit gibt es keine weitere Basisstation und du bist kabelfrei zwischen Konsole und Controller. Wenn du Chat benutzen willst, kommst du eh nicht drum rum, den Controller mit einem Chatkabel zu versehen.

Auf Surround Sound möchte ich eigentlich nicht verzichten, auch wenn ich wie erwähnt meist zu schlecht bin um das zu meinem Vorteil im MP zu nutzen, macht das ja auch in Singleplayer Spielen und bei Filmen einen Unterschied.

Und bei deiner Lösung beim Anschluss an den Headset Adapter habe ich ja dann immer ein Kabel zum Controller und nicht nur, wenn ich auch chatten will. Und einen großen Teil der Zeit spiele ich ohne Chat und da fände ich es ohne Kabel doch besser! :smile:

Das ein Stereo Headset ohne Umwandler eine vernünftigen Surroundsound liefern kann/soll kann ich mir nun auch nicht so wirklich vorstellen. Aber hier mag ich mich auch irren, auf dem Gebiet "Audio" bin ich dann auch doch eher ein Laie. :rolleyes:

Oben