Tarma115
Rentenbezieher
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Astro A50 zuzulegen. Besitzt das zufällig jemand und kann mir sagen, ob das wirklich sein Geld wert ist. Derzeit habe ich ein TB X41 und bin leidlich zufrieden mit der Soundqualität und dem Sitz.
Nun sind aber 300€ für ein Headset schon ne Stange Geld und obwohl alle Reviews die ich bisher gelesen habe sagen, dass HS wäre jeden Cent davon wert, würden mich doch auch eure Erfahrungen, so denn vorhanden, interessieren. :smile:
Was mich auch interessieren würde, die Mixstation des HS wird ja via USB und optischem Kabel angeschlossen. Nun frage ich mich, da die Anzahl freier USB Ports an meiner One gen 0 tendiert, ob ich das USB Kabel für den Strom auch z.B. einfach ins TV stecken kann. Liefert der auf der One wirklich nur Strom, oder hängen da noch andere Funktionen dran?
Danke schon mal! :smile:
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage (wenn Du magst, kannst du das Lesen an dieser Stelle schon einstellen :> ), aber wenn ich das auf Bildern richtig sehe, ist das X41 doch ein naher Verwandter des PX50/XP 500, welches ich besitze und verfügt genau wie dieses über eine Funkstation, welche per optischem Anschluss mit der Konsole verbunden ist, richtig? Wenn ja, macht diese Station genau das gleiche (und vermutlich, ohne das man einen Unterschied bemerkt), was sonst der Astro Mixamp oder auch ein TB DSS tun; den ankommenden 5.1-Ton mittels Dolby Headphone in "ortbaren" Stereo-Sound umrechnen, während das Headset selbst genau wie alle anderen natürlich ein stinknormales Stereo-Teil ist. Die Ortbarkeit selber wirst Du ja bestimmt als sehr gut bezeichnen, oder? Geht mir zumindest mit meinem TB-Headset so. Klangqualität und Komfort empfinde ich allerdings auch nur als mittelmäßig, aber dafür ist ja weder die Station noch ein MixAmp oder DSS, sondern allein das verbundene Headset/der Kopfhörer zuständig.
Um zum Punkt zu kommen; wenn ich mich nicht täusche, sollte diese Station über den Stereo-Ausgang genau wie meine den umgewandelten ortbaren Stereo-Sound ausgeben, an welchen man jedes beliebige Stereo-Headset anschließen kann und trotzdem vom "Surround"-Sound profitiert, genauso eben wie bei MixAmp und DSS. Mach ich, wenn ich ohne zu chatten zocke, immer mit meinen alten Sennheiser-Funkkopfhörern (RS 130), welche bedeutend besser sitzen sowie sich viel besser anhören als das TB-Headset (daher denke ich, in beiden Punkten wenigsten mit einem Astro A50 mithalten können, wenn nicht übertrumpfen), aber gleichzeitig viel günstiger sind als etwa ein Astro A50. Kann man natürlich auch mit einem einfachen Ansteckmikro kombinieren, wenn man auf die kabellose Verbindung zw. Controller und Headset verzichten kann. Bzw. grundsätzlich lässt sich an der X41-Station ja jedes kabellose oder verkabelte Stereo-Headset bzw. Kopfhörer anschließen, welche mit 3,5mm-Anschluss daherkommen - und da gibt es sicher für unter 100 oder 200€ eine Menge Geräte, welche es in Sachen Tragekomfort und Tonqualität mit einem A50 aufnehmen wenn es nicht gar überbieten können. Zudem könnte man das X41 und das neue Headset/Kopfhörer dann auch gleichzeitig nutzen (oder nacheinander, falls das neue laden muss).
Sonst nur den Astogaming Mixamp besorgen, kostet ca. 129 Euro.
Kann auch jedes Headset mit Klinkenstecker angeschlossen werden.
Kann das Teil, bis auf ein paar Einstellungsspielereien, denn mehr als ein Turtle Beach DSS (2) zum halben Preis? Weitere Anschlüsse vielleicht?
Zuletzt bearbeitet: