• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Beißt sich für mich mit der Argumentation, dass Singleplayer Spiele auch offline gespielt werden können. Sehen die Games, bei denen es dann angewandt würde, schlechter aus? Und was ist, wenn XBL mal ausfällt? Muss die XB1 an ihre Leistungsgrenze? Welche minimale Bandbreite benötige ich, damit alles reibungslos funktioniert?

Ein Microsoft-Offizieller hatte doch schon nach der PK gesagt, dass Publisher selber entscheiden können, in welchem Umfang sie von dieser Datenauslagerung in die Cloud Gebrauch machen und dass er selber davon ausgeht, dass die meisten großen Spiele diese Feature wohl nutzen werden. Quelle hab ich grad nicht griffbereit, ist aber irgendwo in diesem Thread. Das bedeutet für mich (wenn es denn stimmt), dass die Konsole de facto always on sein muss und dass die Spiele bei Ausfall des Systems auch im Singleplayer nicht mehr (vernünftig) laufen.

X30 Nemec666

Rentenbezieher

Find ich witzig die Diskussion! Wie viel rechnet denn die Cloud dann so? So wie bei Sim City? ^^
Also auf Golem ist grad ein Artikel zu dem Thema online und die Kommentare drunter gehen zu 90% in die gleiche Richtung, das es momentan nicht möglich ist etwas in Echtzeit über die Cloud auszulagern oder zu berechnen. Bin mal gespannt wie Sie das hinbekommen!

Microsoft: Xbox One verlagert Grafikberechnungen in die Cloud - Golem.de

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Woher hast Du bitte diese Info? Bisher hat MS doch nur gezeigt das sich die Konsole komplett über Kinect steuern lässt. Schön, kann man also tolle Sachen machen wenn man will. Das sie sich aber nur mit Kinect steuern lässt wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Oder hab ich da was überhört, bzw. übersehen?

Auch die anderen Dinge die Du negativ aufführst (Internet Zwangsverbindung, Gebrauchtspiele-Sperre, usw.) sind bisher alles nur Gerüchte. Wenn man Deinen Beitrag liest könnte man meinen das wäre alles schon Fakt. Ich verstehe Deine Aufregung, und auch die einiger anderer hier, daher wirklich nicht. Wartet doch erst mal ab bis MS wirklich Fakten auf den Tisch legt.

Eigentlich kann ich garnicht glauben was ich hier schreibe. Das ich MS verteidige, Hammer. Vor ein paar Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen. Und nein, ich arbeite nicht für MS.

Ich habe nicht behauptet, dass die anderen Dinge wie die Gebrauchtspielsperre schon Fakt sind. Ich hab nur gesagt, dass sie allein schon die wären, die unser Hobby drastisch verändern. Und dass, wenn sie kommen, Sony vermutlich nicht viel anders agieren wird.

Was die anderen Kernpunkte betrifft, berufe ich mich auf Interviews mit Microsoft-Offiziellen, die in der letzten Woche veröffentlich wurden und die folgende Dinge bestätigt haben:
- Kinect muss immer angeschlossen sein, ohne angeschlossenes Kinect funktioniert die Box nicht, woraus resultiert, dass es für die Privatsphäre-Optionen einzig und allein eine Software-Lösung gibt, aber keinen Hardware-Switch, der Kinect komplett abschaltet.
- Kinect ist auch im Ruhezustand bzw. Standby der Xbox One eingeschaltet, zumindest auf einem Minimalmaß, das dem Mikrofon erlaubt, auf den Befehl "Xbox On" zu reagieren.
- Kinect 2.0 kann mehr als Kinect, z.B. Mimik erkennen, in der Dunkelheit sehen oder anhand von Durchblutungsveränderungen auf der Hautoberfläche den Herzschlag messen
- Die Xbox One braucht keine ständige Internetverbindung, aber sie setzt eine Internetverbindung voraus. Im Eurogamer-Interview sprach Phil Harrison z.B. von einem Beispielzeitraum von 24 Stunden zwischen den Online-Gängen.

Das sind alles Punkte, die entweder während der Hands-On-Sessions letzte Woche nach der Präsentation oder Interviews von Microsoft so bestätigt wurden. Sollten diese Infos wider Erwarten nicht korrekt sein, so ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem, sondern ein echtes Kommunikationsproblem seitens Microsoft.

Zur Ergänzung noch einige Links zu den Aussagen Microsofts:
Xbox One: Kinect ruft Datenschützer auf den Plan, kann laut Microsoft aber deaktivert werden • Eurogamer.de
Kinect is always listening on Xbox One, but privacy is a 'top priority' for Microsoft | Polygon
Xbox One requires plugged-in Kinect to function | Polygon

Ich meinte mit Drittanbieter-Lösungen [...]

Für mich ist der Sammel-Aspekt sehr wichtig. Die Spiele stehen bei mir im Regal und sehen nett aus und ich freue mich immer, wenn ich nach Jahren mal wieder ein altes Spiel rauskrame, mir das Cover anschaue und das Spiel an sich auch noch voll funktionsfähig ist. Mir ist natürlich klar, dass der Trend langfristig zu digitalem Vertrieb geht und dieser Sammelfaktor zwangsläufig irgendwann verloren geht, aber dann will ich zumindest die Gewissheit haben, dass die Spiele auch nach 10 Jahren - zumindest im SP - noch laufen. Alles andere wäre für mich ein No-Go und hieße "Adios".

Sollte Sony eine kunden- und vor allem gamerfreundlichere Politik verfolgen und mir das Gefühl geben, dass ich nicht nur als Spieler sondern auch als Europäer mehr als willkommen bin, dann werde ich auch ernsthaft überlegen, ob ich das System nicht komplett wechsele. Selbst wenn Sony "nur" in der Gebrauchtspielthematik eine offenere Politik verfolgt als Microsoft würde ich schon über einen Wechsel nachdenken - auch wenn es mich nicht direkt betrifft. Aber alleine schon die Masse an Schülern oder Studenten, die auf Gebrauchtspiele angewiesen sind...

Tja, was bleibt sonst noch? In letzter Konsequenz dann wohl wirklich nur noch die Wii U. Und was kommt danach? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Nintendo auch aus dem Hardware-Markt (zumindest was "große" Konsolen angeht) zurückzieht, wenn die Wii U nicht den erwünschten Erfolg hat. Und im Moment sieht ja alles nach einem Gamecube-Szenario aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig...

Edit: Thommy, lese gerade, dass Phil Harrison versprochen hat, dass die Xbox One kein Spionage-Werkzeug wird... das sollte dich doch beruhigen, oder? :D

Klar, die Aussagen von Phil Harrison beruhigen mich total. Wenn das Ding kein Spionagegerät ist, frage ich mich ernsthaft, warum man es dann als solches konzipiert hat und man die Kinect-Hardware nicht einfach rausrupfen kann.

Zu der Plastikabdeckung... Ist eine nette Idee, aber da Kinect selber wahrscheinlich auch intern Prozesse durchführt, stellt sich die Frage, ob man dem Gerät damit nicht ernsthaften Hitzeschaden zuführt, was die Box selber dann wieder mit einem "Kinect nicht da" quittieren wird.

Was die Sammelei angeht, bin ich da vollkommen bei Dir. Auch bei mir stehen - wenn auch teilweise nur irgendwo - praktisch noch alle Spiele aus meiner "PC-Karriere" rum. Viele davon kriegt man wahrscheinlich gar nicht mehr oder nur mit extremen Problemen zum laufen, aber es ist einfach schön, hin und wieder z.B. mal in den alten Handbüchern (das waren noch Handbücher) zu schmökern.

Und diese ominöse Gebrauchtspielsperre könnte - je nachdem, ob sie kommt und wie sie kommt - nicht nur die Einstellung der Gamer ändern, sondern auch unsere Infrastruktur massiv verändern. Das letzte Woche kolportierte System via Windows Azure z.B. wäre z.B. vermutlich so aufwändig, dass sich das am Ende nur die Großen leisten können und die kleinen Händler um die Ecke verschwinden. Eben jene Händler, die auch für (Retro-)Sammler so bedeutsam sind.

Dennoch gebe ich mich der Illusion nicht hin, dass die Konsolen nicht früher oder später dem Steam-Modell mit Aktivierungsschlüsseln, Download-Fokus und "Spiele als Service und nicht als Produkt" ähneln werden. Dann bliebe als Alternative nämlich wirklich nur noch die WiiU, da die Ouya ja mehr oder weniger auch dem Download-Modell folgt. Deswegen ist für mich das Zwangs-Kinect ein weitaus kaufentscheidenderes Element.

NoYello

Jungspund

Alter Schwede...hier geht's ja ab wie bei "Wünsch Dir was..." :shame:

Ich für meinen Teil halte es so....die Pressekonferenz hat mir gezeigt in welche Richtung es laufen wird....wenn ich zum Beispiel mit meinem best Donnerbuddy online Spiele und wir vorher ne Runde Skypen...genial...oder zwischen drin einfach mal rüberswitchen....genau das passt..FÜR MICH....Multimedia ist halt das Zauberwort.
Alles andere lass ich auf mich zukommen wenn das Ding im Laden steht.Und wenn einige Verschwörungstheoretiker recht behalten und wir mittels Kinect ausspioniert werden sollten.Dann nehm ich mein geliebtes Weib und Treib es solange ganz Wild vor dem Ding bis sie es freiwillig abschalten.:shutup:

in diesem Sinne(gekauft wird sie sowieso):heulen:

X30 FireF4rt

Altenpfleger

Ach Tommy,hast du ein Smartphone,Tablet oder Laptop? Schraubst du die immer auf um Kamera und Mikros abzuklemmen oder hast dir einen Switch reingelötet? Gleiches auch mit Schnurlostelefonen Zuhause? Das alles ist auch nur Softwareseitig ausgeschaltet und kann im Fall der Fälle durch Kriminelle Energie oder den Staat überwacht werden.

Für mich ich das eine sinnlose Diskussion das die Kinect immer aktiv ist. Wenn ich nicht zocke - Netzstrecker ziehen und gut ist,denn ich zock ja eh nicht.

Und so wie sich hier manche auf unbestätigte Gerüchte stürzen als seien sie schon Fakten,bin ich garnicht sooo traurig wenn es wieder weniger hier im Forum werden weil se alle ne PS4 haben.

Für mich sind die Community Features der XBox Ausschlag gebend. Das konnte die PlayStation nie leisten was das Xbox mit Xboxlive geschafft hat. Hier hab ich meine Heimat und hier zock ich mit den Leuten die mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Nicht nur durchs Zocken, sondern einfach dumm babbeln und jeder hat das gemacht was er grade wollte. Das wäre mit der Playstation nie möglich gewesen. Und da ist es mir egal ob die One auf dem Papier weniger Leistung hat. Was die 360 ja auch hatte und es ist mir nie negativ aufgefallen solang ich auch noch ne PS3 hatte.

Einfach mal die nächsten Wochen abwarten was an Fakten noch kommt und gut ist. Ich für meinen Teil hab Sie schon vorbestellt und freu mich auch schon drauf.

Ach und wenn jetzt wieder kommt das man ja nur diskutiert,dann beschränkt das doch bitte nur auf bestehende Fakten und nicht auf Gerüchten. Denn das ist mehr als müßig.

Gruß Sven

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims

Alles andere lass ich auf mich zukommen wenn das Ding im Laden steht.Und wenn einige Verschwörungstheoretiker recht behalten und wir mittels Kinect ausspioniert werden sollten.Dann nehm ich mein geliebtes Weib und Treib es solange ganz Wild vor dem Ding bis sie es freiwillig abschalten.:shutup:

in diesem Sinne(gekauft wird sie sowieso):heulen:

Wer sich nicht in die Bude gucken lassen will ist ein Verschwörungstheoretiker, ja? Und wer sich Spiele gebraucht kaufen oder ausleihen will ein quasi Raubkopierer, oder was?

Wo sind eigentlich die tollen neuen Spielkonzepte? All der Kram, den MS angekündigt hat geht mir am A... vorbei, bez. brauch ich keine Konsole dazu. Es gibt sowieso nur einen Grund warum ich irgendwann ne neue Konsole brauche - das es in absehbarer Zeit für die alte keine Spiele mehr geben wird. Das kleinste Übel werd ich dann kaufen müssen. MS hat bei mir Punkte eingebüßt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ach Tommy,hast du ein Smartphone,Tablet oder Laptop? Schraubst du die immer auf um Kamera und Mikros abzuklemmen oder hast dir einen Switch reingelötet? Gleiches auch mit Schnurlostelefonen Zuhause? Das alles ist auch nur Softwareseitig ausgeschaltet und kann im Fall der Fälle durch Kriminelle Energie oder den Staat überwacht werden.

Für mich ich das eine sinnlose Diskussion das die Kinect immer aktiv ist. Wenn ich nicht zocke - Netzstrecker ziehen und gut ist,denn ich zock ja eh nicht.

Und so wie sich hier manche auf unbestätigte Gerüchte stürzen als seien sie schon Fakten,bin ich garnicht sooo traurig wenn es wieder weniger hier im Forum werden weil se alle ne PS4 haben.

Für mich sind die Community Features der XBox Ausschlag gebend. Das konnte die PlayStation nie leisten was das Xbox mit Xboxlive geschafft hat. Hier hab ich meine Heimat und hier zock ich mit den Leuten die mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Nicht nur durchs Zocken, sondern einfach dumm babbeln und jeder hat das gemacht was er grade wollte. Das wäre mit der Playstation nie möglich gewesen. Und da ist es mir egal ob die One auf dem Papier weniger Leistung hat. Was die 360 ja auch hatte und es ist mir nie negativ aufgefallen solang ich auch noch ne PS3 hatte.

Einfach mal die nächsten Wochen abwarten was an Fakten noch kommt und gut ist. Ich für meinen Teil hab Sie schon vorbestellt und freu mich auch schon drauf.

Ach und wenn jetzt wieder kommt das man ja nur diskutiert,dann beschränkt das doch bitte nur auf bestehende Fakten und nicht auf Gerüchten. Denn das ist mehr als müßig.

Gruß Sven

Smartphone: Nope, Tablet: Nope, Laptop: Nope

Aber auch nicht aus dem Grunde, dass ich Angst vor Überwachung hätte, sondern schlicht und ergreifend, weil ich diese Geräte in meinem Privatleben (bisher) nicht brauche.

Und genauso ist das mit Kinect 2.0. Keines der Features des neuen Kinect bietet mir auch nur den geringsten Mehrwert. Ich habe kein Interesse daran, meine Konsole oder meinen Fernseher mit Gestern oder Sprache zu steuern, da ich denke, da ich denke, dass man mit dem Controller oder einer Fernbedienung sowieso viel schneller ist. Spracherkennung z.B. bot damals in den 90ern schon OS/2. Und hat es sich durchgesetzt? Nein, weil es mit Maus und Tastatur eben schneller ging.

Bleiben also nur noch Kinect-Spiele, an denen ich ebenfalls nicht das geringste Interesse habe. Und selbst wenn das der Fall wäre, sehe ich nicht, wo mir die Erkennung der Herzrate oder der Mimik so wahnsinnig tolle neue "gameplay experiences" verschaffen sollte, dass ich sowas wirklich brauche.

Wenn ich an all dem kein Interesse habe, warum darf ich dann nicht einfach den Stecker bei Kinect ziehen?

Für sind ist die größten Nutznießer von Kinect 2.0 einzig und allein die Plattform-Betreiber, Content-Lieferanten und Werbetreibenden, denen ein unheimlich mächtiges Analyse- und Rechtemanagement-Tool zur Verfügung stehen wird.

Mag sein, dass meine Sicht auf die Dinge besonders schwarzmalerisch ist. Aber nach den ganzen kleineren bis größeren Datenschutzskandalen der letzten Zeit ist mein Vertrauen in das Gute in der Elektronikbranche nicht grade gestiegen.

X30 FireF4rt

Altenpfleger

Na gut,den Standpunkt das du das alles nicht brauchst hast du ja nun mittlerweile ausgiebig dargelegt und es ist ja auch dein gutes Recht uns das mitzuteilen. Aber ich versteh nicht warum immer und immer wieder das gleiche durchgekaut wird. Kauft sie euch einfach nicht und wechselt zur PS4.

Es wird möglich sein Softwareseitig das Datamining abzuschalten oder zu beschränken. Wem das nicht reicht,der macht die Box stromlos. Wer generell ein Problem damit hat lässt es ganz bleiben.

Die Mimik Erkennung wäre zum Beispiel für ein interaktives Programm ganz nett das meine Stimmung erkennt und Musik oder Filme vorschlägt.
Herzschlagerkennung ist für Shooterfreunde ganz interessant, weil es auf das Stresslevel regiert und hier vielleicht das Sichtfeld einschränkt oder die Waffe zittern lässt wenn man anlegt.

Voraussetzung ist aber,das Leute die das nicht wollen,das abschalten können. Ich find es zumindest interessant und bin gespannt welche Anwendungen dafür noch so kommen die ich mir momentan nicht mal vorstellen kann.

Jeder versucht hier den anderen irgendwie von seinen Argumenten für oder gegen die neue Box zu überzeugen.

Ich bin deswegen einfach mal raus,denn ich hab mich entschieden und muss niemanden dazu überreden sich auch ne Box zu kaufen.

Oben