AW: Xbox One - Die neue Xbox
Woher hast Du bitte diese Info? Bisher hat MS doch nur gezeigt das sich die Konsole komplett über Kinect steuern lässt. Schön, kann man also tolle Sachen machen wenn man will. Das sie sich aber nur mit Kinect steuern lässt wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Oder hab ich da was überhört, bzw. übersehen?
Auch die anderen Dinge die Du negativ aufführst (Internet Zwangsverbindung, Gebrauchtspiele-Sperre, usw.) sind bisher alles nur Gerüchte. Wenn man Deinen Beitrag liest könnte man meinen das wäre alles schon Fakt. Ich verstehe Deine Aufregung, und auch die einiger anderer hier, daher wirklich nicht. Wartet doch erst mal ab bis MS wirklich Fakten auf den Tisch legt.
Eigentlich kann ich garnicht glauben was ich hier schreibe. Das ich MS verteidige, Hammer. Vor ein paar Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen. Und nein, ich arbeite nicht für MS.
Ich habe nicht behauptet, dass die anderen Dinge wie die Gebrauchtspielsperre schon Fakt sind. Ich hab nur gesagt, dass sie allein schon die
wären, die unser Hobby drastisch verändern. Und dass, wenn sie kommen, Sony vermutlich nicht viel anders agieren wird.
Was die anderen Kernpunkte betrifft, berufe ich mich auf Interviews mit Microsoft-Offiziellen, die in der letzten Woche veröffentlich wurden und die folgende Dinge bestätigt haben:
- Kinect muss immer angeschlossen sein, ohne angeschlossenes Kinect funktioniert die Box nicht, woraus resultiert, dass es für die Privatsphäre-Optionen einzig und allein eine Software-Lösung gibt, aber keinen Hardware-Switch, der Kinect komplett abschaltet.
- Kinect ist auch im Ruhezustand bzw. Standby der Xbox One eingeschaltet, zumindest auf einem Minimalmaß, das dem Mikrofon erlaubt, auf den Befehl "Xbox On" zu reagieren.
- Kinect 2.0 kann mehr als Kinect, z.B. Mimik erkennen, in der Dunkelheit sehen oder anhand von Durchblutungsveränderungen auf der Hautoberfläche den Herzschlag messen
- Die Xbox One braucht keine ständige Internetverbindung, aber sie setzt eine Internetverbindung voraus. Im Eurogamer-Interview sprach Phil Harrison z.B. von einem Beispielzeitraum von 24 Stunden zwischen den Online-Gängen.
Das sind alles Punkte, die entweder während der Hands-On-Sessions letzte Woche nach der Präsentation oder Interviews von Microsoft so bestätigt wurden. Sollten diese Infos wider Erwarten nicht korrekt sein, so ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem, sondern ein echtes Kommunikationsproblem seitens Microsoft.
Zur Ergänzung noch einige Links zu den Aussagen Microsofts:
Xbox One: Kinect ruft Datenschützer auf den Plan, kann laut Microsoft aber deaktivert werden • Eurogamer.de
Kinect is always listening on Xbox One, but privacy is a 'top priority' for Microsoft | Polygon
Xbox One requires plugged-in Kinect to function | Polygon
Ich meinte mit Drittanbieter-Lösungen [...]
Für mich ist der Sammel-Aspekt sehr wichtig. Die Spiele stehen bei mir im Regal und sehen nett aus und ich freue mich immer, wenn ich nach Jahren mal wieder ein altes Spiel rauskrame, mir das Cover anschaue und das Spiel an sich auch noch voll funktionsfähig ist. Mir ist natürlich klar, dass der Trend langfristig zu digitalem Vertrieb geht und dieser Sammelfaktor zwangsläufig irgendwann verloren geht, aber dann will ich zumindest die Gewissheit haben, dass die Spiele auch nach 10 Jahren - zumindest im SP - noch laufen. Alles andere wäre für mich ein No-Go und hieße "Adios".
Sollte Sony eine kunden- und vor allem gamerfreundlichere Politik verfolgen und mir das Gefühl geben, dass ich nicht nur als Spieler sondern auch als Europäer mehr als willkommen bin, dann werde ich auch ernsthaft überlegen, ob ich das System nicht komplett wechsele. Selbst wenn Sony "nur" in der Gebrauchtspielthematik eine offenere Politik verfolgt als Microsoft würde ich schon über einen Wechsel nachdenken - auch wenn es mich nicht direkt betrifft. Aber alleine schon die Masse an Schülern oder Studenten, die auf Gebrauchtspiele angewiesen sind...
Tja, was bleibt sonst noch? In letzter Konsequenz dann wohl wirklich nur noch die Wii U. Und was kommt danach? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Nintendo auch aus dem Hardware-Markt (zumindest was "große" Konsolen angeht) zurückzieht, wenn die Wii U nicht den erwünschten Erfolg hat. Und im Moment sieht ja alles nach einem Gamecube-Szenario aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig...
Edit: Thommy, lese gerade, dass
Phil Harrison versprochen hat, dass die Xbox One
kein Spionage-Werkzeug wird... das sollte dich doch beruhigen, oder?
Klar, die Aussagen von Phil Harrison beruhigen mich total. Wenn das Ding kein Spionagegerät ist, frage ich mich ernsthaft, warum man es dann als solches konzipiert hat und man die Kinect-Hardware nicht einfach rausrupfen kann.
Zu der Plastikabdeckung... Ist eine nette Idee, aber da Kinect selber wahrscheinlich auch intern Prozesse durchführt, stellt sich die Frage, ob man dem Gerät damit nicht ernsthaften Hitzeschaden zuführt, was die Box selber dann wieder mit einem "Kinect nicht da" quittieren wird.
Was die Sammelei angeht, bin ich da vollkommen bei Dir. Auch bei mir stehen - wenn auch teilweise nur irgendwo - praktisch noch alle Spiele aus meiner "PC-Karriere" rum. Viele davon kriegt man wahrscheinlich gar nicht mehr oder nur mit extremen Problemen zum laufen, aber es ist einfach schön, hin und wieder z.B. mal in den alten Handbüchern (das waren noch Handbücher) zu schmökern.
Und diese ominöse Gebrauchtspielsperre könnte - je nachdem, ob sie kommt und wie sie kommt - nicht nur die Einstellung der Gamer ändern, sondern auch unsere Infrastruktur massiv verändern. Das letzte Woche kolportierte System via Windows Azure z.B. wäre z.B. vermutlich so aufwändig, dass sich das am Ende nur die Großen leisten können und die kleinen Händler um die Ecke verschwinden. Eben jene Händler, die auch für (Retro-)Sammler so bedeutsam sind.
Dennoch gebe ich mich der Illusion nicht hin, dass die Konsolen nicht früher oder später dem Steam-Modell mit Aktivierungsschlüsseln, Download-Fokus und "Spiele als Service und nicht als Produkt" ähneln werden. Dann bliebe als Alternative nämlich wirklich nur noch die WiiU, da die Ouya ja mehr oder weniger auch dem Download-Modell folgt. Deswegen ist für mich das Zwangs-Kinect ein weitaus kaufentscheidenderes Element.