• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich spiele Spiele immer mit deutscher Syncro. Manchmal dann mit deutschen Untertiteln. Wenn ich merke das Ich den Sinn einer Unterhaltung nicht erfassen kann fliegt das Spiel meist von der Platte. Ich kann zwar Englisch lesen und verstehen, beim Hören Erschließt sich mir aber selten der Sinn dahinter. Red Dead Redemtion 2 habe ich nach 2 Stunden entnervt abgebrochen weil ich trotz deutscher Untertitel total überfordert war. Unterhaltung lauschen, Untertitel lesen und überall ploppte Text auf wie man das Spiel spielt. Das war einfach zuviel. Wenn ich lesen will schnapp ich mir ein Buch. Bei allen GTA Teilen war es niemals so schlimm. Und ich hab alle durchgezockt.

Ganz anders bei Ubisoft Titeln. Die sind meist perfekt synchronisiert. Das letzte Spiel war AC: Mirage was ich von denen gespielt habe. Alle wichtigen Unterhaltungen in deutsch, aber die NPC in Bagdad unterhalten sich auch sehr oft in Arabisch und irakisch-arabisch. Wundervoll, diesen Stimmerwirrwarr zu lauschen. Immersion perfekt. Habe da sogar die Untertitel ausgeschaltet weil die mich abgelenkt haben.

Brennus

Schatzmeister
Ich spiele Spiele immer mit deutscher Syncro. Manchmal dann mit deutschen Untertiteln. Wenn ich merke das Ich den Sinn einer Unterhaltung nicht erfassen kann fliegt das Spiel meist von der Platte. Ich kann zwar Englisch lesen und verstehen, beim Hören Erschließt sich mir aber selten der Sinn dahinter. Red Dead Redemtion 2 habe ich nach 2 Stunden entnervt abgebrochen weil ich trotz deutscher Untertitel total überfordert war. Unterhaltung lauschen, Untertitel lesen und überall ploppte Text auf wie man das Spiel spielt. Das war einfach zuviel. Wenn ich lesen will schnapp ich mir ein Buch. Bei allen GTA Teilen war es niemals so schlimm. Und ich hab alle durchgezockt.

Ganz anders bei Ubisoft Titeln. Die sind meist perfekt synchronisiert. Das letzte Spiel war AC: Mirage was ich von denen gespielt habe. Alle wichtigen Unterhaltungen in deutsch, aber die NPC in Bagdad unterhalten sich auch sehr oft in Arabisch und irakisch-arabisch. Wundervoll, diesen Stimmerwirrwarr zu lauschen. Immersion perfekt. Habe da sogar die Untertitel ausgeschaltet weil die mich abgelenkt haben.
Schliesse mich Brendex zu 100% an

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Ich gehöre irgendwie beiden Lagern an. Wir haben so gute Synchronsprecher/innen in Deutschland, dass es wirklich Spaß macht ihnen bei ihrer Arbeit zu zuhören und somit auch ihre Arbeit zu würdigen. Wenn ich ein Spiel zum ersten Mal spiele, dann spiele ich mit der deutschen Synchro. Sollte ein zweiter Durchgang von Nöten sein, um zum Beispiel ein zweites Ende zu erleben, spiele ich es auf Englisch. Mache ich schon seit Jahren so. Wenn ich aus Lust und Laune ein Spiel nochmal spiele, kommt es immer aufs Spiel an. Ich bin dem Spiel aber auch nicht böse, wenn es keine deutsche Sprachausgabe hat. RoboCop letztens hatte keine und ich fand es besser. Ich weiß nicht wieso, doch war ich so voll drin in dem Spiel. Bei GTA stört es mich auch nicht, da lese ich zu Not, wenn die Schauspieler mal nuscheln oder im Slang sprechen, einfach die Untertitel. Ist nicht gerade sehr immersiv, da man so teilweise rausgerissen wird, doch gehört es gerade bei GTA irgendwie zum Flair.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Als erstes bestimmt eine deutsche Synchro, wieviel ich bereit bin, für ein Spiel auszugeben. Hat es keine, zahl ich definitiv nicht den Vollpreis oder Vollpreis mit nem kleinen Rabatt. In der Regel müssen da schon Sales mit 50% mindestens sein. Vor allem, wenn es ein storylastiges Spiel ist. Es gibt Ausnahmen, wie z.B. GTA V und Red Dead 1 und 2. Da hab ich zum Beispiel das Problem, dass während der Fahrten oder der Ritte nicht unbedingt alles mitbekomme.
Ich kann zwar Englisch, aber muss dafür konzentriert sein. Spielen soll mich aber unterhalten und entspannen. Davon geht schon was flöten, wenn es keine deutsche Synchro gibt. Spiele mit Synchro kann ich viel mehr geniessen, da ich da die Sprache auch "nebenher" mitbekomme.
Bei irgendwelchen Geschicklichkeitsspielen oder Ähnlichem ist es mir fast egal und auch bei Indiespielen drück ich da mal n Auge zu, aber dann sollten zumindest deutsche Texte vorhanden sein. Auch da gibt es Ausnahmen, wenn es einen grossen Rabatt gibt.

Also, ja: Mir sind deutsche Synchros sehr wichtig, da ich da die Spiele besser geniessen kann.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mir ebenfalls. Deutsche Sprachausgabe an, sämtliche Untertitel aus. Es gibt allerdings ausnahmen. Ghost of Tsushima musste ich auf japanisch stellen, weil ich die deutsche Vertonung unpassend für das Spiel fand. Wirkte überhaupt nicht authentisch. Bei GTA oder Red Dead stört mich die fehlende deutsche Tonspur gar nicht mehr. Konnte mich an mittlerweile an die Umstände gewöhnen. Auf deutsch wäre es aber natürlich oftmals einfacher dem Spielgeschehen zu folgen. So muss man immer wieder unten die Übersetzung lesen, während die Action in der Bildmitte stattfindet.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Deutsche Sprachausgabe ist absolut kein Kriterium für den Kauf oder gar für den Preis den ich zu zahlen bereit bin.
"Standard" ist für mich Englisch, vor allem wenn das Spiel mit Schauspielern gemacht wurde die ihre Rolle richtig gespielt haben mit motion capture etc - da handelt es sich dann einfach um die original Performance wie sie gedacht und gewollt war von den Machern des Spieles und die halte ich für unersetzlich.
Aber natürlich ist das eher bei wenigen und sehr teuren Produktionen der Fall.

Bei allen anderen schaue ich einfach was ich für besser, passender, qualitativer halte..... Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens englisch jedoch gibt es auch deutsche Sprecher die ich so gerne höre dass ich nur wegen ihnen das Spiel dann deutsch spiele. (Marios Gavrilis z.b. unerreicht als Alexios in AC Odyssey für mich 😍 Kann deshalb auch nicht Kassandra spielen 🫣)

Ich würde allerdings niemals irgendeine andere Sprache wählen die ich gar nicht verstehe nur weil es authentischer wäre. 🤷🏼‍♀️
Bei a Plaque Tale zum Beispiel schwören alle auf Französisch und verpassen dadurch die Oscarreife Performance der englischen Sprecherin von Amicia. (Wenn es Stimm Oscars gäbe)

Also kurz gesagt ob Deutsch oder Englisch ist mir fast egal, da ich es so und so verstehe. Mir ist Stimme und voice acting performance wichtiger. 🙂

Eirulan

Frührentner
Als Kaufkriterium völlig unwichtig.
Spiele zwar wenns angeboten wird meistens auf deutsch, manchmal ist die deutsche Tonspur aber qualitativ einfach eine Klasse schlechter als die englische und dann hab ich auch keine Probleme, ein Spiel komplett in englisch zu spielen.
Was ich allerdings gar nicht brauchen kann ist englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel - da komm ich komplett durcheinander, das muss dieselbe Sprache sein. Wobei ich Untertitel eh äußerst selten benutze...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich schließe mich da mal den beiden Vorpostern an: Bei Games, insbesondere Indies, achte ich kaum drauf, in welchen Sprachen die verfügbar sind, weil Englisch in 99,9 Prozent der Fälle darunter ist, und ich das ganz ordentlich beherrsche - kann man was "gut beherrschen"? :unsure:
Ich mach da aber auch kein Prinzip draus, in welcher Sprache gedaddelt wird, sondern entscheide mehr oder weniger aus dem Bauch heraus: Bei Arkham Knight bspw. hab ich den ersten Durchgang auf Deutsch gezockt und alle weiteren in O-Ton. Wobei ein valides Argument FÜR die Originalvertonung in meinen Augen schon die Lippensynchronität in Cutscenes ist. Wobei da nach meiner Beobachtung auch getrickst wird, indem irgendwelche Programmchen im Code dafür sorgen, dass die Mundbewegungen der Figuren dem Gesprochenen angeglichen werden - was natürlich in mo-ge-cappten Cutscenes nicht funktioniert.
Aber mittlerweile sind wir bei Tripel-A auf einem inszenatorischen und technischen Niveau angelangt, dass so eine anderssprachige Vertonung genauso gut oder schlecht in Hinblick auf die Synchronität ist wie in einem Blockbuster-Film, wo man das ja schon seit frühester Kindheit gewohnt ist.

Wenn der O-Ton eine Sprache ist, die ich nicht drauf hab, schalte ich in der Regel auf die englische/deutsche Spur, so geschehen bei Ghostwire: Tokyo und sicher noch ein paar anderen. Das bringt mir auch keinen atmosphärischen Mehrwert, irgendwelches unverständliches Gebrabbel zu hören und - viel schlimmer - Untertitel lesen zu müssen.
Was das angeht übrigens: Untertitel werden (fast) immer zu Spielbeginn deaktiviert, weil das so ziemlich das immersionsbrechendste Element so eines UI ist.
Ansonsten geht's mir wie Eiru ... Homeboy, dass die Untertitel, wenn sie denn zugeschaltet werden, wie bspw. in den Rockstar-Spielen, immer dieselbe Sprache wie die Vertonung haben müssen, weil ich sonst Knoten im Hirn bekomme. Ausgenommen natürlich die Sprachen, die ich wie gesagt nicht kann, aber you get the point.

Und abschließend: In Guardians of the Galaxy war ich tatsächlich mehr oder weniger so komplett überfordert mit der STÄNDIGEN Beschallung von allen Seiten - in Englisch - ohne Untertitel - dass ich der Handlung nur sehr schwer folgen konnte. Da hatte ich mir etwas zu viel zugetraut.
Und im "aktuell" in der Pipe befindlichen STASIS: Bone Totem ist das Englisch WIRKLICH, like, "sophisticated". Da besteht jeder einzelne Text aus genauso vielen englischen Vokabeln, die man kennt, wie aus unbekannten, die man sich noch nicht mal so richtig aus dem Kontext erschließen kann, weil es halt so VIELE sind. Da war ich wirklich am "struggeln" und es hat schon einen relativ starken Dämpfer auf die Motivation dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze dann die deutschen Stimmen, wenn ich sie kenne (aus Filmen) und mag. Das war zum Beispiel bei Cyberpunk der Fall. Ansonsten eigentlich immer englisch, weil meistens höhere Qualität. Und dann auch immer mit Untertiteln in Englisch. Dass es nur englischen Ton und deutsche Untertitel gibt, kenne ich noch von der PS2 und den Final Fantasies, aber heute kann man da ja immer wählen, daher immer Englisch/Englisch.

Bei nem GTA hätte ich gerne qualitativ hochwertige deutsche Stimmen, weil effin R* sich das leisten könnte und deren englisch schon recht schwierig immer ist, vor allem während der Fahrt.

Oben