• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

Joe

Rentenbezieher
Also für mich ist das sehr wichtig. Ich bin jemand, der dieser pseudo-coolen "Nur Englisch ist annehmnbar" Gang nicht angehört, Deutsch ist meine Muttersprache und diese Sprache werde ich mein Leben lang am meisten sprechen. Klar ist Englisch meist das Original, aber bei weitem nicht immer die beste Wahl. Gibt genug Spiele, bei denen die deutsche Vertonung meilenweit besser ist als die originale Vertonung. Star Wars Battlefront 2 kommt da z.B. in den Sinn. Während die englische Version bis auf wenige Ausnahmen keine der Originalschauspieler der Star Wars Filme und Serien als Sprecher verpflichten konnte, sprechen die meisten deutschen Versionen von Obi-Wan, Anakin und allen anderen mit den offiziellen deutschen Stimmen (bis auf die Klone, Martin Kessler war zu dem Zeitpunkt leider krank).

Akzente sind ja oft so eine Sache aber das stört mich nicht so. Wie sieht es bei euch aus? Braucht ihr die originalen Akzente wie das Südstaatenkauderwelsch in RDR2?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da deutsch meine Muttersprache ist und ich zocke um zu entspannen hab ich Audio natürlich am liebsten auf deutsch.

Finde es schade, dass Rockstar da nicht mitspielt und die Kunden es auch noch abfeiern. Man ist halt kein cooles Kind auf dem Schulhof wenn man nicht auf englisch spielt - auch wenn man die Hälfte dann nicht versteht. Ist wohl der Gruppenzwang vor dem mich meine Eltern immer versuchten zu schützen. :ugly:

Aber gut, viele andere mittlere Unternehmen schaffen das ja zum Glück ganz gut. Und von einem kleinen Indie-Entwickler würde ich so etwas auch nicht erwarten - da langen mir in der Regel deutsche Google-übersetzte-Untertitel, oder Fans kümmern sich darum.

Da es in nahezu jedem Genre Alternativen in deutscher Sprache gibt, bevorzuge ich diese auch beim Kauf. Und wenn ein Hersteller es auf dem Xbox Marktplatz nicht mal schafft anzugeben was für Sprachen er anbietet gehe ich mittlerweile einfach von englisch aus und scrolle locker und leicht einfach weiter durch den Store - er scheint ja nicht auf meine Käufe angewiesen zu sein. :D

Alsterpirat

Jungspund
oh ja, ein GTA auf deutsch wäre ein Traum.... wird es aber leider immer bleiben.
Ich war so froh, dass das neue Monkey Island eine deutsche Synchronisation bekommen hat.

Zäpp

Moderator
Team
Ich gehöre dann wohl 'dieser pseudo-coolen "Nur Englisch ist annehmnbar" Gang' an. Weis nicht warum man das so formulieren muss, nur weil man anderer Meinung ist, aber ist dann wohl so.
Mir ist egal wie andere ihre Spiele genießen, aber ich habe oft genug festgestellt, dass mir die deutsche Syncro einfach nicht gefällt. Wirklich gute Synchros kosten nun mal Geld und das geben die meisten Publisher nicht aus.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich bin ein Freund guter deutscher Synchros. Aber wenn die schrottig sind, dann bevorzuge ich mittlerweile das englische Original.

Teilweise geht bei einer Synchro schlimmstenfalls der Witz des Originals verloren. Das ist dann unverzeihlich.

Wenn meine Kinder zu Besuch sind, muss ich ohnehin immer alles auf Englisch OT gucken. Die sind mehrsprachig und daher von Natur aus sprachaffiner als ihr alter Herr und gucken mich immer ganz mitleidig an, wenn ich z.B. The Walking Dead auf Deutsch gucke. 🫣

Um Diskussionen vorzubeugen, schaue ich Filme mit ihnen sowohl im TV (Streaming und BluRay) als auch im Kino mittlerweile nur noch im OT. Muss zugeben, dass man sich daran tatsächlich flott gewöhnt. Plötzlich finde ich die deutschen Synchronstimmen auch etwas befremdlich.

Dennoch, abends zum Abschalten am liebsten auf Deutsch. Aber das ist nur bequeme Gewohnheit innerhalb der eigenen Komfortzone. Mit Coolness sollte das in unserem Alter nichts mehr zu tun haben. 😉

Trapper Marc

Neuankömmling
Ich mag es auch lieber wenn es auf Deutsch ist. Der Optimalfall wäre wenn man die Wahl hätte welche Synchronisation man haben möchte.

ocean2076

Aushilfe der Essenausgabe
Seit der Vollkatastrophe Baldur's Gate oder Dune 2 ("Mähdrescher einsatzbereit" ... ???) wird grundsätzlich alles auf Englisch (und falls notwendig z.B. wegen schwer verständlichem Dialekt mit englischen Untertiteln) gespielt; die einzige Ausnahme sind japanische Spiele, die ich mit japanscher Sprachausgabe und englischen Untertiteln spiele.
Dazu ist die Qualität der englischen Sprecher oft sehr gut z.B. will ich in Destiny Lance Reddick (leider ist ja seine Stimme für immer verstummt) als Zavala hören und nicht seine deutsche Synchronstimme, deren Namen ich nicht mal kenne ...

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Krass... das ist ja als ob man Deutschland nicht besucht, wegen Hitler. ;)

Also Sprachausgaben von vor Jahrzehnten kann man nun wirklich nicht als Argument nehmen. Gerade Spiele von Sony, EA oder Ubisoft sind sehr professionell vertont und sind wenn überhaupt minimal schlechter als die Originalen.

Was mir an den O Ton Liebhabern aber auch oft auffiel, das sie dieses völlig überzeichnete gerne haben, z.B. RDR2 oder MGS, damals noch mit David Hayter in der Hauptrolle.

Oben