• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, sag mal in einem Forum in GTA, dass du gerne ne deutsche Synchro hättest - viel Spaß. :ugly:

Spoiler: WAAAAS, bist du ein Höhlenmensch der nicht mal englisch kann - das können heute doch alle, brauchst englisch auch IMMER für den Beruf und/oder wenn man in der Welt herumreist, klingt es viel cooler als die eigene Muttersprache und es entgeht einem SOOOO viel weil man den Wortwitz überhaupt nicht ins deutsche übertragen kann. JEDER weiß, ohne englisch geht heute gar nichts mehr GAR NICHTS, ich schwör Alter. 🤭

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kurze Info für diejenigen, die den Thread nicht die ganze Zeit verfolgt haben:

Ich habe der Übersichtlichkeit und der Diskussion halber eine Beiträge aus dem Thread entfernt, die besser in eine PN gehört hätten, weil es eigentlich kaum ums eigentliche Thema ging und zu persönlich wurde.

Damit wir die Diskussion rebooten können bitte ich darum folgendes zu beachten:

Es gibt sowohl gute Gründe dafür, eine deutsche Vertonung zu bevorzugen als auch eine englische.

Selbst wenn man gute Englischkenntnisse hat, kann es oftmals schwer fallen, sich auf den englischen Text/die englische Synchro zu konzentrieren, wenn man es nebenbei noch mit zu kleinen Untertiteln, jede Menge Aktivität mit dem Controller, nuschelnden oder akzentbeladenen Sprechern oder einer Abmischung zu tun hat, die die Synchro verschluckt. Mit weniger guten Englischkenntnissen ist das noch schwieriger. Und wir sind nunmal in einem Forum, das eine ältere Community hat, die teilweise in Zeiten aufgewachsen ist, in denen der Zugang zu englischsprachigen Medien bzw. zum Originalton schwer bis nahezu unmöglich war. Selbst wenn man es möchte, ist manchmal eben nicht so einfach, Verpasstes nachzuholen.

Auf der anderen Seite ist es nunmal auch nicht von der Hand zu weisen, dass wir, auch wenn die Situation sich gebessert hat, oftmals qualitativ minderwertige Lokalisationen und Synchronisationen bekommen. Mir ist das grade gestern und vorgestern wieder aufgefallen, als mir in 2 Rennspielen so tolle Übersetzungen wie "nach links rechten" (nach rechts lenken) und "Reifenmischung" (für "Compound", in dem Kontext eher ein Testgelände) über den Weg gelaufen sind. Es ist also auch durchaus nachvollziehbar, wenn sich Leute der Authentizität und zur Vermeidung solcher Übersetzungsfehler halber für das englische Original entscheiden.

Das sind jetzt nur mal ein paar Gründe, die mir spontan eingefallen sind.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Anforderung in Bezug auf dieses Thema. Das hat letztlich in den meisten Fällen mit wenig mit "elitär" oder "minderwertig" zu tun, sondern einfach damit, welche Facette des Ganzen (z.B. Zugänglichkeit vs. Authentizität) einem wichtiger ist.

Bitte respektiert das bei dieser Diskussion, legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage (bei reinem Text fehlen nunmal Gestik und Mimik) und lasst die Diskussion bitte nicht (erneut) ins Persönliche abgleiten.

Vielen Dank!

X30 Trucase

Moderator
Team
Da ich des Englischen firm bin und es für meine Arbeit eh brauche, bin ich auch in Punkto Spielen eher im Original unterwegs.
Ich erkenne aber an, dass die deutsche Synchronisation in den letzten Jahren im Gamingsektor Quantensprünge gemacht hat und dafür nachträglich bei den Entwicklern richtig Geld ausgegeben wird, um professionelle Sprecher zu engagieren. Das zeigt auch, wie ernst Entwickler die Verkäufe auf dem D-A-CH-Markt nehmen. Den hiesigen Spielern kommt das unbedingt zugute.

Es ist auch mit den Bildschirmtexten in der Vergangenheit immer besser geworden, diese auf Oberflächen aufzubringen.
Kann mich noch an einen Screenshot aus „Elder Scrolls IV - Oblivion“ erinnern, wo man zwecks „deutscher Text muss auf eine Buchseite passen“ nicht die Schriftgrösse verändert hat, sondern die Wörter einfach mit einem Punkt abgekürzt hat. Das Resultat war, dass der Spieler nicht mehr wusste, was zu tun ist. Solche Fälle gehören der Vergangenheit an, aber es ist mir im Gedächtnis geblieben.

Auch im Rallyebereich höre ich lieber einen englischen Beifahrer, da ich dessen Kommandos besser verarbeiten kann. Die deutschen Begriffe wirken so abgehackt und nicht so im Flow, so dass es mich aus dem Konzept bringt und ich Fahrfehler mache.

Finde es völlig in Ordnung beides zu mögen, aber da eben der Großteil der Gamingcommunity noch sehr international ist, sind Englischkenntnisse auf jeden Fall von Vorteil.

douggy

Frührentner
Da ich des Englischen firm bin und es für meine Arbeit eh brauche
Das ist halt von Vorteil. Ich hab's ja auch in der Schule gelernt und nun seit über 15 Jahren auf Arbeit fast ausschließlich Englisch.
Irgendwann kommt dann der Punkt, dass das Gehirn das nicht mehr übersetzt, sondern einfach versteht. Und dann machts Spaß.

Trotzdem bin ich aber weitestgehend immer auf Deutsch unterwegs, sei es Spiele oder Filme/Serien. Ausnahme sind Animationsfilme, wenn die wieder einen "Promi" als Synchronsprecher nehmen.

Brennus

Schatzmeister
Ich merke immer wieder, dass mir Spiele mit profissioneller deutschen Sprachausgabe einfach viel besser gefallen. Letztes Beispiel, Star Wars Survivor

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Da ich viel zu wenig englische Medien konsumiere und selbst Sitcoms auf deutsch anschaue, habe ich in der Tat nichts, wenn ich mal an ein englisches Game gerate, um auch mal wieder meine Sprachkenntnisse zu trainieren. Von der Sprache und Menütexten her geht das für mich völlig in Ordnung.

Wenns allerdings sehr dialoglastig ist wie bei einem Persona 5, würde ich schon deutsche Texte bevorzugen. Bei Shootern oder Plattformern ist mir das dagegen egal

• Like
Reactions: Joe

Joe

Rentenbezieher
Ich verstehe bis heute nicht was der da babbelt. Bin ich froh, The Boys auf Deutsch zu sehen :D

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben