• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

Ahti

Rentenbezieher
Relativ wichtig. Ich spiele meistens mit der deutschen Sprachausgabe, aber wenn diese schwach ausfällt oder die originalen Sprecher:innen herausragend sind, wechsele ich sofort. TLOU ist zum Beispiel so ein Fall, wo die Originalfassung um Welten besser ist. Die letzten Modern Warfare Spiele haben auf Englisch auch deutlich besser funktioniert, da dort die meisten zentralen Figuren mit unterschiedlichen und markanten Akzenten sprechen. Ähnliches gilt für die Gears of War-Trilogie (dort ist die deutsche Synchro allerdings grauenhaft).
Ein Red Dead Redemption oder Grand Theft Auto würde ich mir selbst dann nicht auf Deutsch geben wollen, wenn man dafür die besten deutschen Sprecher:innen engagieren würde, da die Originalsynchro in diesen Spielen ohnehin immer unübertroffen ist und die Sprechweisen dort unmittelbar zur Atmosphäre und zum Worldbuilding beitragen.

Es gibt aber auch Spiele, bei denen ich die deutsche Synchronisation deutlich mehr bevorzuge. Die Assassin's Creed-Reihe ist so ein Fall. Dort sprechen die Figuren in der englischen Fassung immer mit diesen dicken länder- oder regionsspezifischen, klischeehaften Akzenten, obwohl sie Einheimische sind. So etwas finde ich absurd.
Dann gibt es Reihen wie Horizon, in denen mir die deutsche Synchro einfach so sehr gefällt, dass ich gar nicht erst das Bedürfnis habe, die englische Version auszuprobieren.
Ein God of War Ragnarök bildet eine spezielle Ausnahme, denn dort habe ich es im Nachhinein bereut auf Englisch zu spielen. Der Grund dafür war, dass die Sprecher:innen im Original so geschrieben sind und so klingen wie eine Mischung aus amerikanischer Sitcom und MARVEL-Film.
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Tochter eines nordischen Gottes ihren Vater mit "Dad" anspricht. Nein, danke.
In der deutschen Version soll das wohl nicht so übel sein.

Also ja, eine gelungene deutsche Sprachausgabe ist mir wichtig. Aber ich spiele auch gerne mit Original-Synchro, sofern ich der jeweiligen Sprache mächtig bin.

Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Ihr müsst euch mal die deutsche Sprachausgabe bei Dying Light 2 oder Sniper: Ghost Warrior 3 anhören xD

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ihr müsst euch mal die deutsche Sprachausgabe bei Dying Light 2 oder Sniper: Ghost Warrior 3 anhören xD
Warum? Die von Dying Light 2 finde ich ausgesprochen mies. Es ärgert mich, dass man diese nicht umstellen kann, ohne die Konsolensprache zu ändern.

Joe

Rentenbezieher
Warum? Die von Dying Light 2 finde ich ausgesprochen mies. Es ärgert mich, dass man diese nicht umstellen kann, ohne die Konsolensprache zu ändern.
Das meinte ich damit. DL2 ist wirklich richtig mies. So mies dass ich es nicht weiter gespielt habe da man anfangs die Sprache nicht umstellen konnte.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Wenn es geht, zocke ich auf Deutsch. Einfach, weil es entspannter ist. Zu 90 Prozent verstehe ich das meiste Englisch, aber muss mich auch mehr darauf konzentrieren und wenn dann doch irgendein Halbsatz nicht verstanden wird und gerade keine Untertitel da sind, ist dass schon ärgerlich. Vor allem bei storylastigen Spielen. Teilweise nimmt es sogar den Spielspaß wie z.B bei dem schon genannten GTA. Was die da teilweise für einen Slang drauf haben und ich soll dabei Auto fahren und Untertitel lesen? Ich bin alt und nicht mehr so Multitasking fähig! 😁

darshonaut

Rentenbezieher
Habe eigentlich immer OT an, bei Spielen und bei Filmen usw.
Nur Bücher lese ich idR lieber in Übersetzung.

Kenne das aber auch nicht anders. Bin schon so aufgewachsen, dass ich alles an Medien im OT konsumierte, außer Büchern. Niederlande waren nur 20 km weg, dort waren wir gerne in der Videothek und deren Fernsehsender konnten wir auch gut empfangen. Die zeigten Filme im Original mit Untertiteln.
Und ich war fast jede Ferien in Wales oder UK.
Heute nutze ich Fremdsprachen auch täglich im Beruf und das meiste was ich im Internet konsumiere ist in englischer Sprache geschrieben oder vertont.

Aber es gibt ganz klar eine Zielgruppe dafür, Medien einzudeutschen, wie man in diesem Thread sieht. Insofern, wenn es wirtschaftlich Sinn macht für die Entwickler von Videospielen und die dadurch mehr verkaufen, ist das doch eine prima win-win Situation.

Pasesinho

Frührentner
Sehe das wie Joe.

Für mich bedeutet Zocken und Filme schauen Entspannung und Abschalten.

Mein Englisch ist zwar gut, aber meine Muttersprache ist deutsch.

Kann auch keinen Vergleich ziehen, da ich seit jeher auf deutsch zocke und fernsehe.

Hab keine Lust mir ständig irgendwelche Untertitel durchzulesen um nicht irgendwelche Details zu verpassen.

Einzig im Originalton spiele ich Sportspiele, da spielt aber auch das gesprochene Wort der Kommentatoren nicht die große Rolle.

Bin froh, dass sich die größeren Spieleentwickler die Arbeit machen eine gescheite Synchronisation anzubieten.

Schaue ich dann Mal irgendwelche Serien im Ausland im Originalton wirkt das auf mich eher befremdlich.

Die ganzen Bud&Terence Filme sind alleine schon durch die Synchro um Klassen besser.

Die Simpsons sind auf Englisch zum Beispiel auch schwer zu ertragen für mich.

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Bei mir ist es immer Deutsch.
Wenn es sein muss mit auch mal mit Untertitel.
Ich verstehe zwar Englisch aber bei mir geht da zuviel verloren und es ist zu anstrengend.

Hab es schön öfter mal versucht Spiel und Filme/Serien auf OT zu schauen aber bin doch immer wieder zurück zur Deutschen Synchronisation gekommen.

Joe

Rentenbezieher
Ich gehöre dann wohl 'dieser pseudo-coolen "Nur Englisch ist annehmnbar" Gang' an. Weis nicht warum man das so formulieren muss, nur weil man anderer Meinung ist, aber ist dann wohl so.
Es gibt Leute, die verteufeln deutsche Synchro pauschal mit "klingt immer schlecht und unprofessionell" was halt Quatsch ist. Das meine ich damit. Etwas bevorzugen ist eine Sache und auch vollkommen legitim, aber ich lese immer wieder Kommentare wie "Dann lern halt Englisch" wenn man sich z.B. bei GTA deutsche Sprache wünscht. Dieses elitäre Gehabe nervt, als ob man was besseres sei nur weil man englische Synchro bevorzugt und andere dann belehrt oder sich sogar quer stellt und meint "Ohh, die sollen bloß nie deutsch synchronisieren", als ob denen sonst was weg genommen würde, verstehst?

Oben