• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ehrlich du kannst gerne anderer Meinung sein, aber besser du schreibst einfach allgemein wie du es findest und vor allem warum das so ist.

Statt dich auf mich zu konzentrieren... ich hab verstanden das ich der Vollhonk schlechhin bin. Warum allerdings nicht... für mich bist du auch raus, es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du nun englisch brauchst. Immer schreiben das jemand falsch liegt ohne jegliche Begründung ist einfach lahm... ähm lame! ;)

Das ist wie kürzlich mit den Exklusivspielen, wo du auch nicht weiter erläutern wolltest, wie es anders gehen soll. Ist ne komische Art, wenn man wohl erwartet das der andere einfach so zuzustimmen hat.

Zäpp

Moderator
Team
Ich war nicht derjenige, der geschrieben hat dass jemand anderes etwas falsches geschrieben hätte.

Warum ich die OV bevorzuge habe ich schon eher geschrieben.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mir ist es nicht so wichtig. Wenn es eine deutsche Übersetzung und/oder Vertonung gibt, nutze ich sie. Grad am Indie- und AA-Markt würde ich sonst einige Perlen verpasst haben.

Dass ein so großer und erfolgreicher Publisher wie Rockstar in seinen Publikationen auf alle anderen Sprachen als Englisch verzichtet, kann ich nicht nachvollziehen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich bevorzuge die deutsche Sprache, da ich des Englischen nicht so gut mächtig bin das ich es ohne deutlich mehr Anstrengung verstehen kann.

Gute und schlechte Sprachausgabe gibt es hüben wie drüben, ich glaube da ist der Unterschied eher gering - was allerdings einen Unterschied macht sind bestimmte Dinge (Wortwitze etc.) die sich nicht einfach übersetzen lassen. Da ist es dann für die Übersetzung schon eine Herausforderung die das Ergebnis deutlich verschlechtern kann. Man muss schon sagen das die Gefahr einer Verschlechterung besteht wenn etwas aus der "originalen" Sprache der Entwicklung in eine andere übersetzt wird - und sei es die Lippensynchronität o.ä..

Das merkt man anscheinend auch oft wenn die japanischen Titel ins Englische übertragen werden ...

Ansonsten ist das "ich nehme alles im Original" auch eine Philosophie ... man gewöhnt sich ja auch an ein Klangbild und eine Art, wie sich Dinge anhören. Wobei ich da deutlich zwischen Film und Spiel unterscheide, denn in Filmen (Serien) macht das Original für mich mehr Sinn als in Spielen, wo es im Grunde egal ist ob man der virtuellen Figur eine künstliche Stimme in Sprache A oder B zuschreibt ....

cts

Rentenbezieher
Bevorzuge eher O-Ton, vor allem bei japanischen Spielen. Wichtig sind mir dagegen dann aber auch DE Subs.
Bei eng Subs bekomme ich zwar die Story und so mit, verpasse aber mangels eng Skills kleine feine Details.

Deutsche Synchros können zwar gut sein, schwanken aber auch innerhalb von einem Spiel meist stark.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Interessantes Thema. Mir fällt da spontan der Waffenhändler und Rastaman Jacob aus GTA 4 ein. Auf den langen Autofahrten quatscht der Nico ein Ohr ab, und zwar in einem Raggamuffin Kauderwelsch vom allerfeisten, dem das Oxford Englisch so fremd ist, wie einem Hongkong Chinesen Kisuaheli.

Mein Englisch ist recht gut, aber dort musste ich auch kapitulieren. Dabei ist der Trick bei GTA-Autofahrten denkbar einfach: Fahrt an den Straßenrand (oder parkt das Pferd bei RDR auf der Wiese) und lest in Ruhe die Untertitel. Ist die Unterhaltung vorbei, kann man entspannt zum Ziel fahren, ohne den Konzentrationsspagat zwischen zuhören und autofahren meistern zu müssen.

Wie auch immer, GTA ist leider so, auch welchen Gründen auch immer. Ich tippe auf den Geiz von 2K/Rockstar, um an den Kosten multilingualen Übersetzungen zu sparen.
Dabei zeigen ganz ähnliche Spiele, wie z.B. die Mafia-Trilogie, dass es auch anders geht.

Ich kann vielen zustimmen, die es lieber auf deutsch mögen. Ich bin meistens aus Faulheit bei der deutschen Syncho, obwohl in der Regel die Originale die bessere bzw. höherwertigere Vertonung besitzen. Man erinnere sich nur an das erste Metal Gear Solid, da war der Begiff fremdschämen noch gar nicht erfunden!
Oder die peinliche Nora Tschirner als jammernde Lara Croft Heulsuse im ersten Tomb Raider Reboot von 2013. Kein Vergleich zur brillanten Camilla Luddington im Original oder später Maria Koschny als deutsche Stimme von Lara Croft (auch bekannt als Stimme von Jennifer Lawrence).

Die Tradition der deutschen Synchronisation ist im Grunde eine Pest! Als eines der wenigen Länder der Erde muss hier alles ins Deutsche übersetzt werden, weil das eine heimatverbundene (und altbackene) Tradition hat. Das resultiert aus unserer anerzogenen Fremdenfeindlichkeit. Will keiner hören, ist aber so. Die Amerikaner kennen das auch und im Volksmund heisst das dort: Speak english or die!
Andere Länder zeigen, wie man es richtig macht: In Norwegen gibt es (fast) keine Synchronisation im TV. Derrick spricht deutsch, Pokémon ist japanisch und McGyver spricht US-Englisch. Alles mit norwegischen Untertiteln.
Da sogar in Norwegen auch die allerkleinsten Menschen TV gucken, lernen sie schneller Fremdsprachen, allem voraus Englisch, da die meisten TV Produktionen aus den USA stammen. Sogar ihr Schuldeutsch ist besser als unser Englisch in der Heimat.

Zurück zu den Spielen. Wer kein Englisch kann, ist klar im Nachteil. Aber die "nur Englisch ist annehmbar"-Fraktion kann ich auch nicht unterstützen. Sie halten sich für elitär und grenzen andere aus, indem sie Lokalisationen in der Regel verpönen.
Weshalb ein Spiel nur im Original spielen? Es geht durch eine Übersetzung nichts verloren, schlimmstenfalls wird das Spielerlebnis verschlechtert, im besten Fall wird das Spiel für mehr Menschen zugänglich gemacht.

Das Problem ist die bereits angesprochene Qualität. Die Anzahl deutscher Sprecher:innen ist begrenzt. Kein Wunder, dass man sich öfter mal an Top Gear erinnert, weil Tausendsassa Erik Schäffler auch in vielen Videospielproduktionen mitmischt.
Auch Stefan Müller-Ruppert sollte vielen noch als Stimme von Marcus Fenix (Gears of War) bekannt sein. Der taucht unter anderem auch als Stimme für Udnot Wrex aus Mass Effect, als 343 Guilty Spark in Halo oder als Schmied Haedrik Eamon in Diablo III auf!

Andererseits gibt es so viele untalentierte deutsche Sprecher, die ein Spiel entfremden können, ja ihm sogar eine andere Seele verleihen können, die das Spielerlebnis verfälschen kann.
Sogar bei Rennspielen wie Forza Horizon 5 kann einen die deutsche Übersetzung manchmal in den Wahnsinn treiben.
Deshalb mein Fazit, lange Rede kurzer Sinn: Deutsche Sprachausgaben sind sinnvoll, wenn sie gut gemacht sind. Wir sind es gewohnt, dass uns alles ums Maul geschmiert wird, also muss es auch schmecken und deshalb sollten keine Kosten dafür gescheut werden. Der Gruß geht vor allem an die Entwickler und Publisher, nicht wahr 2K/Rockstar und co.?!

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die KI ist wohl schon so weit, dass sie einen komplett imitieren kann wenn sie nur einen Satz von einem gehört hat. Wäre schön wenn man diese Technik dann später einfach in Spielen wiederfinden würde. Man wählt die Sprache die man will und die KI übersetzt sofort und passt die Mundbewegungen gleich synchron dem sprechenden Char an.

Und wenn die Spielehersteller das nicht wollen/können macht das später bestimmt eine App wie google Übersetzer wenn man das Handy neben den Lautsprecher des TVs legt. :whistle:

Gut, für die Synchchrosprecher wäre das vielleicht nicht sooo prall, aber irgendwie geht mir so langsam auch der Type von Modern Family (Phil) auf den Sack, da er gefühlt jeden 2 Schauspieler synchronisiert. Ah, der Bösewicht, mal sehen was er will... und dann öffnet Phil seinen Mund und die Immersion ist dahin. :ugly: ;)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Seit der Vollkatastrophe Baldur's Gate oder Dune 2 ("Mähdrescher einsatzbereit" ... ???) wird grundsätzlich alles auf Englisch (und falls notwendig z.B. wegen schwer verständlichem Dialekt mit englischen Untertiteln) gespielt
Was stimmt den bei Baldurs Gate nicht? Hab da mal etwas die Xbox erweiterte Auflage gespielt und fand das ganz stimmig und lustig umgesetzt (sächsisch(?) bei nem Zwerg glaub ich 🤭).

Richtig losgelegt wird aber später irgendwann wenn ich in Stimmung bin. So ein Spiel hat man ja nicht an einem Wochenende durch - das will genossen werden. Hoffentlich macht mir dann die Synchro keinen Strich durch die Rechnung. 😮

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Für mich ist es nicht relevant, wichtiger wären mir bei manchen Spielen aber zumindest deutsche Texte. Das betrifft vor allem die Bereiche von größeren textlastigen J-RPGs wie Persona 5 oder auch 4X Rundenstrategiespielen.

Mit englischer Sprachausgabe kann ich leben. Da ich mich für die Sprache allgemein auch interessiere, hilft mir das manchmal auch beim lernen neuer Wörter..aber klar, das ist natürlich jetzt nur auf mich bezogen :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
In der Regel bevorzuge ich die deutsche Sprachausgabe. Bei Ghost of Tsushima und A Plague Tale habe ich aber freiwillig auf die original Sprachen gestellt. Auf deutsch waren beide Spiele für mich nicht auszuhalten. Jin und die anderen japanischen Charaktere in GoT wirkten unglaubwürdig. Bei Amicia und Hugo passten die Stimmen einfach nicht zur Spielfigur.
Metal Gear Solid (PS1) würde ich mit der originalen deutschen Synchro heutzutage wahrscheinlich auch freiwillig umstellen. "Schieß doch, Grünschnabel... Ich bin kein Grünschnabel!" Grauenhaft... 😬

Oben