• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

Zäpp

Moderator
Team
Was auch immer der Hitlervergleich soll.

Woher nimmt man die Gewissheit zu sagen, dass eine übersetzte Synchro 'wenn überhaupt minimal schlechter' als das Original sei, wenn man doch das Original für gewöhnlich meidet? Das Ganze ist am Ende sowieso subjektiv. Warum stellt man die Vorliebe und die dazugehörige Begründung in Frage?

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Was auch immer der Hitlervergleich soll.

Woher nimmt man die Gewissheit zu sagen, dass eine übersetzte Synchro 'wenn überhaupt minimal schlechter' als das Original sei, wenn man doch das Original für gewöhnlich meidet? Das Ganze ist am Ende sowieso subjektiv. Warum stellt man die Vorliebe und die dazugehörige Begründung in Frage?
Ich kenne die Originale aus den Trailern und die Deutsche beim spielen. Hinzu kommt viele kleinere Produktionen heutzutage sind ja nicht mehr übersetzt. Ich würde behaupten, wir haben heute wieder mehr englische Spiele, als in den Generationen zu vor. Also sich da ein Bild über die Unterschiede zu machen find ich nicht schwer.

Subjektiv jein... also meine Meinung dazu klar, der Rest hingegen ist ja Fakt, hab ich ja auch gut begründet. I

Es ist einfach so RDR2, erstmal eine paffen, dann ordentlich den Hoden klopfen und dann möglichst "geil" sprechen, das ist typische US und A.

David Hayter der hört sich an als würde man ne Oper besuchen... das ist derart Overacting, also ich war damals echt froh als sie den mit Sutherland ausgetauscht hatten. Ich behaupte diese Art der Synchro ist auch in den USA aus der Mode gekommen.

Die Amis stehen z.B. auch auf Dialekte, so muss man z.B. oftmals Gary Oldman im Original mit russischen Akzent ertragen, im deutschen nicht... das ist im deutschen anders, bei uns sprechen eigentlich nur die bösen mit Dialekt. Das ist dann vermutlich wieder ne deutsche Art.

Der obligatorische Hitler Vergleich ist so gemeint. Hitler/Nazi Deutschland ist 70 Jahre her, während Baldurs Gate und Dune 2 aus den 90ern sind. So wie heute die Nazis nicht mehr Deutschland regieren, so hat sich auch die Entwicklung/Professionalität der Sprachausgabe bei Videospielen deutlich verbessert. Also soweit zurück zu blicken das macht einfach kein Sinn, weil dazu hat sich viel zu viel geändert, um das vergleichen zu können! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Trailer sind meist bedeutend kürzer als die kompletten Spiele. Aber gut, mir zeigen sie auch oft wie unpassend die deutsche Syncro für mich ist.

Im Englischen wird vermutlich weder von paffen noch von Hoden klopfen geredet. Klingt dann doch eher nach 'coolem' deutsch.

Würde mich wundern, wenn Gary Oldman in russischen Dialekten spricht. Vermutlich meinst du Akzent und der ist da dann wohl so, weil die Regie das so möchte und es wegen irgendwas gerechtfertigt ist. Wenn sie im Deutschen dann nicht mehr da sind, ist das ein Beleg dafür, wie die Synchro etwas verfälscht.

Ich finde nicht, dass sich die die deutschen Synchros deutlich verbessert haben. Bin eher der Meinung, dass die Qualität runter gegangen ist. Liegt vermutlich auch daran, dass es mehr Bedarf gibt und den eben nicht nur die besten decken können.

IRO

Doch das hat sich mehr als deutlich verbessert, gerade wenn man Baldurs Gate und Dune 2 als Beispiele wählt, wie zuvor geschehen! ;)

Faktisch sind die Sprachausgaben besser, aber es schwankt. MS oder Focus z.B. nutzen eher "rudimentäre" Sprecher, während EA, Sony und Ubisoft auf High Class setzen, das sind dann meist die die auch in Filmen/Serien die Synchro machen. Das ein großer Unterschied, den man auch bei Amis raushören kann, je nachdem wie gut man das auch versteht.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, wer schlecht englisch versteht, für den ist es subjektiv immer besser. Weil ja die Feinheiten nicht wahrgenommen werden.

Und wie gesagt in USA ist der Dialekt ein Zeichen der Authentizität im deutschen sind das die Bösen. Das ist einfach ne andere Herangehensweise. Ich würde da nicht von verfälschen sprechen. Bei Metro z.B. fand ich es wesentlich schlüssiger, wenn die ohne Dialekt sprechen, da man ja selbst ein Russe ist. In den beiden ersten Teilen kam das für mich so rüber, als ob die alle bemüht deutsch sprechen mir zu Liebe. :D

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Wow. Hier ist eine ganze Menge Meinung, die als Fakt verkauft wird, in dem Thema. Wollte eben noch antworten, aber das lasse ich lieber.

Viel Spaß beim Zocken. Ich bin übrigens froh, dass Dead Island 2 keine deutsche Synchro hat, denn die englischen Sprecher sind echt eine Wucht. 😉

Zäpp

Moderator
Team
Doch das hat sich mehr als deutlich verbessert, gerade wenn man Baldurs Gate und Dune 2 als Beispiele wählt, wie zuvor geschehen! ;)

Faktisch sind die Sprachausgaben besser, aber es schwankt. MS oder Focus z.B. nutzen eher "rudimentäre" Sprecher, während EA, Sony und Ubisoft auf High Class setzen, das sind dann meist die die auch in Filmen/Serien die Synchro machen. Das ein großer Unterschied, den man auch bei Amis raushören kann, je nachdem wie gut man das auch versteht.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, wer schlecht englisch versteht, für den ist es subjektiv immer besser. Weil ja die Feinheiten nicht wahrgenommen werden.

Und wie gesagt in USA ist der Dialekt ein Zeichen der Authentizität im deutschen sind das die Bösen. Das ist einfach ne andere Herangehensweise. Ich würde da nicht von verfälschen sprechen. Bei Metro z.B. fand ich es wesentlich schlüssiger, wenn die ohne Dialekt sprechen, da man ja selbst ein Russe ist. In den beiden ersten Teilen kam das für mich so rüber, als ob die alle bemüht deutsch sprechen mir zu Liebe. :D
Ich kann jetzt wieder sagen es hat sich nicht verbessert. Auch ohne die Beispiele. Das ist eben subjektiv.

Darum gibt es da auch kein faktisch. Sachen die du als High Class empfindest mögen andere schlimm finden. Und da ist egal ob die dann auch in anderen Medien zu hören sind.

Und warum sollten Leute die mit dem Englischen Probleme haben und nicht die Feinheiten wahrnehmen, dann trotzdem die Englische Synchro besser finden? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Und auch wenn ich wieder glaube, dass du wieder Dialekt und Akzent verwechselst, erschließt sich mir der Sinn des letzten Abschnitts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

IRO

Naja wenn ich argumentiere, du aber nicht dann ist das eben auch sinnlos.

Ich kürze es einfach genauso ab, was du schreibst ist falsch! Gute Nacht! ;)

Zäpp

Moderator
Team
Behauptungen sind keine Argumentation und bei etwas subjektiven gibt es kein richtig oder falsch.

Oben