Ahti
Rentenbezieher
Ich habe gestern Cronos: The New Dawn durchgespielt und finde, dass es kompetenten Action-Horror mit einer netten Prise Survival-Horror liefert. Das Spiel macht vieles richtig, ist in Sachen Sound Design und Spielgefühl (Movement, Waffenfeedback, etc.) sogar herausragend.
Das Level Design ist gelungen, die Spielwelt mysteriös und interessant, und die Geschichte konnte mich recht gut unterhalten. Das Artdesign ist wie in nahezu allen Spielen von Bloober stark und die Atmospähre passt auch.
Und trotzdem konnte mich das Spiel nur selten wirklich begeistern.
So gut die Action sich auch anfühlen mag, die Kämpfe laufen zu ähnlich ab und das ganze Encounter Design ist leider arg vorhersehbar. Die Gegner sind lahm, stellen kaum eine Herausforderung dar und irgendwann schwimmt man in Munition und Health-Items.
Die "Merge"-Mechanik (Gegner können mit den Leichen anderer verschmelzen und dadurch mutieren) wirkt zunächst originell, stellt sich aber recht schnell mehr als Gimmick denn als ernstzunehmende Gefahr heraus, da zum einen die Mutation zu lange dauert und dementsprechend unterbrochen werden kann und zum anderen Gegner auch mutiert nicht sonderlich viel aushalten. Die Bosskämpfe fallen generell kurzweiliger aus, sind mir stellenweise aber etwas zu sehr abgekupfert. Und über den großen Fokus auf explosive Fässer kann ich nur den Kopf schütteln.
Auch wenn das Level Design in den "Dungeons" stark ist - das Layout vieler Kampfbereiche ist zu austauschbar, ebenso wie der Großteil der Abschnitte zwischen den einzelnen Hauptbereichen, die die Spielzeit dazu noch unnötig strecken.
Das Acting der Nebendarsteller ist auch nicht so prickelnd und die Dialoge haben mich hin und wieder sogar genervt - Bloobers Mangel an Subtilität kommt hier leider immer noch durch.
Alles in allem ist Cronos: The New Dawn ein solides Spiel und eine klare Empfehlung für Freunde des entschleunigten Action-Horrors. Dead Space-Fans bekommen hier endlich die langersehnte Alternative zu Viscerals Klassikern, auch wenn das Spiel einen anderen Vibe (Setting, Geschichte) hat und spielmechanisch nicht ganz mithalten kann. Es ist ein Spiel, das ich mochte ... aber gerne mehr gemocht hätte.
Ich möchte den Entwicklern dennoch ein großes Lob dafür aussprechen, das sie hier in Bereichen, in denen selbst Genre-Veteranen nicht immer vollends überzeugen können, einen bemerkenswerten Job geleistet haben.
Zuletzt bearbeitet: