• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche TV-Größe?

WirbelFCM

Frührentner
Wenn man jetzt allerdings eh ein neues Gerät kaufen will/muß, macht es schon Sinn, über 4k zumindest nachzudenken. Denn wenn man das Gerät 4-5 Jahre nutzen will, kann das da schon anders aussehen.

Wobei ja bisher kein einziger regulärer TV-Sender auch nur annähernd FullHD ausnutzt. Erstmal senden sie alle maximal in 1080i (die ÖR sogar nur in 720p) und dann ist bei den meisten die Datenrate äußerst dürftig. Und da 4k ja bei gleicher Qualität schonmal die 4fache Datenmenge erfordert, ist fraglich, ob das jemals ausgenutzt wird. Blieben dann also nur Kaufmedien als echte 4k-Quelle.

Wenn die Sender dagegen 1080p mit einer Datenrate senden würden, die der Bandbreite von 4k entspricht, hätte man auch auf einem FullHD-gerät eine Bildqualität, wo 4k auch nicht mehr so viel mehr bietet.

Auflösung ist halt nicht alles ;)

AndySchneider

Altenpfleger
Würde ich heute ein neues TV kaufen müssen wäre es ein 4k Gerät. 100%.

JEDES Topmodell (und die Ebene darunter) der diversen Anbieter läuft auf 4k. Und natürlich gibt es ne Großzahl an Content dafür. Halt nicht über's gesendete Fernsehprogramm, aber so was gucke ich nicht. Schaut euch Netflix an, da gibt es ein mittlerweile echt ordentliches Angebot an 4k Content. Außerdem kaufe ich so ein Gerät ja nicht für heute oder morgen, sondern für's nächste und übernächste Jahr direkt noch mit. Normale Consumer-level Set-Top Boxen laufen mittlerweile auch schon in 4k (Roku), daher ist unbestreitbar, dass 4k innerhalb der nächsten Zeit das neue "FullHD" sein werden. Und ich würde mich ärgern, wenn ich das nicht nutzen kann, nur weil ich vor zwei Jahren 200€ sparen wollte.

WirbelFCM

Frührentner
Würde ich heute ein neues TV kaufen müssen wäre es ein 4k Gerät. 100%.

JEDES Topmodell (und die Ebene darunter) der diversen Anbieter läuft auf 4k. Und natürlich gibt es ne Großzahl an Content dafür. Halt nicht über's gesendete Fernsehprogramm, aber so was gucke ich nicht. Schaut euch Netflix an, da gibt es ein mittlerweile echt ordentliches Angebot an 4k Content.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, für Streaming-TV auch noch Geld zu bezahlen. Weniger Komfort für extra Geld!
Davon abgesehen ist das mit meiner mageren 2MBit-Leitung eh keine Option.
Nichtsdestotrotz werde ich mir das beizeiten mal etwas genauer ansehen ^^

Danke für den Hinweis.

AndySchneider

Altenpfleger
Ich halte grundsätzlich nichts davon, für Streaming-TV auch noch Geld zu bezahlen. Weniger Komfort für extra Geld!

Weniger Komfort? Das verstehe ich nicht - ich finde gesendetes Fernsehprogramm unglaublich furchtbar und unkomfortabel. Man ist auf Sendezeiten angewiesen, ein archaisches Konzept. Man hat als Auswahl das, was der Sendedirektor einem gerade zeigen möchte, man kann nicht pausieren/stoppen (außer mit DVR), es gibt so gut wie keine Möglichkeit etwas im Originalton zu sehen und die Auflösung ist minderwertig. Und ich hab noch keinen Ton über die Qualität des Contents gemeckert.

Über Streamingdienste habe ich 1080p Videoqualität, besten Ton, kann Inhalte schauen wann immer ICH will, habe eine großartige Auswahl und sehe nie etwas, das ich nicht auch bewusst anschauen möchte. Und es ist pupsegal ob ich zwischendrin Popcorn holen oder Bier wegbringen möchte - die Kontrolle habe ich.

Wieso sollte ich Fernsehprogramm anschauen?

X30 Floki

Rentenbezieher
Seit Jahren Samsung (47 und 60 Zoll), seit Jahren zufrieden.
Habe immer die günstigeren Modelle genommen, smartTV, 3D und co brauch ich als Gamer und Stream-Gucker nicht.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Davon abgesehen ist das mit meiner mageren 2MBit-Leitung eh keine Option.
Danke für den Hinweis.
Nun, ich habe hier seit langem eine 6Mbit Leitung und wir streamen mit bis zu vier Geräten in der Familie ohne Probleme. Da ist eine 2Mbit Leitung mehr als ausreichend. Zum 15.12. wird die Leitung dann auf 50 Mbit aufgebohrt, zum gleichen Preis versteht sich. :fettes Grinsen:

Über Streamingdienste habe ich 1080p Videoqualität, besten Ton, kann Inhalte schauen wann immer ICH will, habe eine großartige Auswahl und sehe nie etwas, das ich nicht auch bewusst anschauen möchte. Und es ist pupsegal ob ich zwischendrin Popcorn holen oder Bier wegbringen möchte - die Kontrolle habe ich.

Wieso sollte ich Fernsehprogramm anschauen?

Genau so schaut es aus, ich bin der König im Ring und bestimme wann ich was egal zu welcher Tageszeit schaue! :top: Und Amazon verlangt sich da 0,13 Cent pro Tag, plus kostenlosem Versand, plus kostenlosen Büchern, und seit neuestem kostenloser Musik. Und das wird hier in der Familie gnadenlos ausgenutzt. Aber es soll ja immer noch die geben, die "ewig im gestern" leben. :fettes Grinsen:

Aber um mal beim Thema zu bleiben, ich habe selbst auch schon lange einen Samsung LED mit 42". Ich sitze so 3 Meter weg und alles ist schick.

Zuletzt bearbeitet:

semskij64

Aushilfe der Essenausgabe
Da es hier ja um die Größe eines TV geht kann ich nur sagen..

Zu groß gibt es nicht.

Ich hab seit nun 4 jahren einen 55" TV und muss sagen der nächste wird
mit Sicherheit ein 65 Zöller...

Ach ja Sitzabstand beträgt bei mir ca. 3,5m

Gruß an alle

Klaus

X30 Floki

Rentenbezieher
Da es hier ja um die Größe eines TV geht kann ich nur sagen..

Zu groß gibt es nicht.

Ich hab seit nun 4 jahren einen 55" TV und muss sagen der nächste wird
mit Sicherheit ein 65 Zöller...

Ach ja Sitzabstand beträgt bei mir ca. 3,5m

Gruß an alle

Klaus

Problematisch wird es, wenn man nen neuen Schrank braucht, weil der TV zu groß ist.

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Problematisch wird es, wenn man nen neuen Schrank braucht, weil der TV zu groß ist.
Wer braucht schon ein Schrank, reicht doch wenn der TV so groß ist wie die ganze Wand.:fettes Grinsen:

Spaß bei seite bei mir wird es auch ein 55" TV, hätte zwar auch gerne ein 65" TV aber dann kann ich nicht mehr mittig vor dem TV sitzen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in meiner Kindheit mit meinen Eltern in einem ~ 30 qm großem WZ auf einem 76cm 4:3 Telefunken ferngesehen habe. TV links oben in der Ecken, Couch rechts unten und irgendwie hatte sich da keiner über nicht lesbare Schriften beschwert :scratch:

Finde das irgendwie jammern auf hohem Niveau, Sorry

Oben