• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche TV-Größe?

simple smile

Frührentner
Aber das Niveau hat sich halt auch verändert - ich fand damals schwarz-weiß auch völlig in Ordnung, trotzdem würd ich mir jetzt immer einen Farbfernseher kaufen. :)

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Aber das Niveau hat sich halt auch verändert - ich fand damals schwarz-weiß auch völlig in Ordnung, trotzdem würd ich mir jetzt immer einen Farbfernseher kaufen. :)

Da hast du Recht, ich habe das heute morgen auch etwas "überzogen" geschrieben, sorry. (früh am Morgen, noch keinen :morgähn: , ihr versteht)

Bei einem 40 " ist der (theoretisch) richtige Abstand 2,5 Meter, er sitzt ca. 3 Meter vom TV weg (mit 42"), dann sollte das eigentlich passen :weiss nicht:

Oder er wird doch zum Brillenträger :fettes Grinsen: :wegrenn:

WirbelFCM

Frührentner
Weniger Komfort? Das verstehe ich nicht - ich finde gesendetes Fernsehprogramm unglaublich furchtbar und unkomfortabel. Man ist auf Sendezeiten angewiesen, ein archaisches Konzept. Man hat als Auswahl das, was der Sendedirektor einem gerade zeigen möchte, man kann nicht pausieren/stoppen (außer mit DVR), es gibt so gut wie keine Möglichkeit etwas im Originalton zu sehen und die Auflösung ist minderwertig. Und ich hab noch keinen Ton über die Qualität des Contents gemeckert.

Über Streamingdienste habe ich 1080p Videoqualität, besten Ton, kann Inhalte schauen wann immer ICH will, habe eine großartige Auswahl und sehe nie etwas, das ich nicht auch bewusst anschauen möchte. Und es ist pupsegal ob ich zwischendrin Popcorn holen oder Bier wegbringen möchte - die Kontrolle habe ich.

Wieso sollte ich Fernsehprogramm anschauen?

Komisch, all das, was Du angeblich "nicht kannst", kann ich schon seit aber 10 Jahren...
Seit 2003 bin ICH bei mir zu Hause der "Sendedirektor" und gestalte mein TV-Programm so, wie ICH es gerne hätte und nicht irgend jemand anders.
Mein TV-Programm richtet sich zu 100% nach meinem Leben und nicht umgekehrt.

Und ich bin jetzt echt kein Gott oder so, auch wenn manche meinen, ich stünde kurz davor :cool:

Aber das erklärt dann wohl auch, warum Du Streamingdienste völlig anders bewertest als ich ;)

WirbelFCM

Frührentner
Nun, ich habe hier seit langem eine 6Mbit Leitung und wir streamen mit bis zu vier Geräten in der Familie ohne Probleme. Da ist eine 2Mbit Leitung mehr als ausreichend. Zum 15.12. wird die Leitung dann auf 50 Mbit aufgebohrt, zum gleichen Preis versteht sich. :fettes Grinsen:

Also das ist ja nun ein Ammenmärchen!!! :shame:

AndySchneider

Altenpfleger
Komisch, all das, was Du angeblich "nicht kannst", kann ich schon seit aber 10 Jahren...
Seit 2003 bin ICH bei mir zu Hause der "Sendedirektor" und gestalte mein TV-Programm so, wie ICH es gerne hätte und nicht irgend jemand anders.
Mein TV-Programm richtet sich zu 100% nach meinem Leben und nicht umgekehrt.

Glaube ich dir nicht. Oder "wie ICH es gerne hätte" bedeutet, dass du dir den TV Einheitsbrei aufnimmst und später ansiehst wann du magst. Trotzdem bedienst du dich weiterhin aus der Grundgesamtheit des Contents der linearen Fernsehsender. Oder habe ich dich missverstanden?

Ich will dir das auch gar nicht madig machen. Wenn dir DSDS (läuft das noch?) und Co. reichen, oder du keine Lust auf aktuelle TV Serien in HD und Originalton hast, ist das ja vollkommen okay. Sehen meine Eltern ja auch so, die gucken ihre Kochsendungen und freuen sich wenn mal ein okayer Film im Fernsehen kommt. Mich reizt das halt gar nicht, aber jedem seins.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in meiner Kindheit mit meinen Eltern in einem ~ 30 qm großem WZ auf einem 76cm 4:3 Telefunken ferngesehen habe. TV links oben in der Ecken, Couch rechts unten und irgendwie hatte sich da keiner über nicht lesbare Schriften beschwert :scratch:

Finde das irgendwie jammern auf hohem Niveau, Sorry

Das kennt wohl jeder. Und 76cm Diagonale waren ja schon gewaltig, riesig. Aber ich finde das die Schrift im Verhältnis viel kleiner wurde. Die Auflösung war halt so das man eine gewisse Größe einhalten musste. Durch FullHD isses jetzt möglich die Schrift fast schon winzig zu machen. Meist so klein das ICH es schon fast unverschämt finde. Und vor allem: WARUM?

WirbelFCM

Frührentner
Glaube ich dir nicht. Oder "wie ICH es gerne hätte" bedeutet, dass du dir den TV Einheitsbrei aufnimmst und später ansiehst wann du magst. Trotzdem bedienst du dich weiterhin aus der Grundgesamtheit des Contents der linearen Fernsehsender. Oder habe ich dich missverstanden?

Ich will dir das auch gar nicht madig machen. Wenn dir DSDS (läuft das noch?) und Co. reichen, oder du keine Lust auf aktuelle TV Serien in HD und Originalton hast, ist das ja vollkommen okay. Sehen meine Eltern ja auch so, die gucken ihre Kochsendungen und freuen sich wenn mal ein okayer Film im Fernsehen kommt. Mich reizt das halt gar nicht, aber jedem seins.

Ob Du's glaubst oder nicht, ist irrelevant, Fakt ist, daß es so ist. ;)

Meine STB filtert mir die Perlen aus dem "TV Einheitsbrei" heraus (wobei ich glücklicher sky-Kunde bin - die bringen klasse Dokus!) und zeichnet sie mir automatisch auf. Da sind dann bspw. auch "aktuelle TV-Serien in HD" dabei (Originalton brauch ich nicht: zum einen gefallen mir die Originalstimmen oftmals gar nicht so gut wie die deutschen Synchronstimmen und außerdem verstehe ich dann ja kein Wort :shame: :fettes Grinsen:)

Der SerienRecorder zeichnet mir automatisch alle Serienfolgen auf, die ich noch nicht habe und das MediaCenter organisiert das optisch und technisch wunderbar. Ehrlich gesagt komm ich mit Schauen nicht mal annähernd hinterher (auch wenn das TV-Programm in den letzten Jahren zugegebenermaßen arg abgenommen hat! Aber das tangiert mich ja gar nicht).

Maybe, daß Netflix von der Qualität her nochmal 1-2 Schippen drauflegt, aber da ich mit meiner 2MBit-Leitung nicht mal 2MBit-Videos schauen kann (habe das bei Amazon-Prime mal getestet, da hat der schlechteste HD-Stream 2MBit), aber das gab eben nur Ruckler :(

Aber ich kann auch Deine Denkweise nachvollziehen. Wer reines "Fernsehen" noch so kennt, wie "Fernsehen" vor 15-20 Jahren war (also alles "Live" sehen), denkt darüber so wie Du. Aber für mich mutet das eher so an, als ob Du mir beibringen wolltest, wie man sich einen Faustkeil bastelt, um damit eine Konservendose zu öffnen, und mir meinen fetzigen elektrischen Dosenöffner madig machen wolltest :keine Panik:

"Andere Länder, andere Sitten", wie man so schön sagt ;)

Es ist aber auch gut möglich, daß ich meine Gewohnheiten dazu irgendwann mal ändere, bspw. wenn ich eine angemessene DSL-Leitung kriege und/oder sky und HD+ so nerven, daß ich es nicht mehr sehen kann. Dann wird sicher auch Streaming mal eine Option, wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, daß der TV dann öfters mal aus bleibt.

Aber mal am Rande: hin und wieder treffe ich noch auf Leute, die gucken heute tatsächlich noch Fernsehen wie vor 20 Jahren. Was das dann tlw. für kuriose Gespräche gibt, wenn die ihre damit verbundenen "Probleme" schildern... :fettes Grinsen:

WirbelFCM

Frührentner
Noch mal für die, die im Gestern leben, 34,90 zahle ich seit Jahren für die 6Mbit und der Preis ändert sich nicht für eine 50 Mbit:fettes Grinsen: Ja, mache machen einfach ALLES falsch:shutup::fettes Grinsen:

Klick

Das "Ammenmärchen" bezog sich eher auf Deine Behauptung, daß bei Dir 4 Parteien "problemlos" via 6MBit Videostreamen würden. Das könnte dann schon REIN THEORETISCH nur mit max. 1,5MBit/s sein und das ist ja auch nur maximal TV-Qualität ;)

AndySchneider

Altenpfleger
Aber ich kann auch Deine Denkweise nachvollziehen. Wer reines "Fernsehen" noch so kennt, wie "Fernsehen" vor 15-20 Jahren war (also alles "Live" sehen), denkt darüber so wie Du. Aber für mich mutet das eher so an, als ob Du mir beibringen wolltest, wie man sich einen Faustkeil bastelt, um damit eine Konservendose zu öffnen, und mir meinen fetzigen elektrischen Dosenöffner madig machen wolltest :keine Panik:

Madig machen möchte ich gar nichts. Ich freue mich, dass du deinen Spaß hast. Im Endeffekt ist aber alles so wie erwartet. Lineares Fernsehprogramm, die wenigen Highlights werden automatisiert aufgenommen und irgendwo abgelegt. Später findet man immer was, das man schauen will.

Natürlich gönne ich dir deinen Dosenöffner. Ich nutze nur lieber eine Lieferflatrate, die mir frisch zubereitetes Essen nach Bedarf heiß und lecker nach Hause liefert. Essen aus Dosen mag ich nämlich nicht so gerne.

Oben