• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern eigentlich nur Resident Evil 4, über das ich mich schon an anderer Stelle hinreichend ausgebrochen hab. Wirklich gern würde ich das Spiel weiter- und bestenfalls durchspielen, aber der adaptive SKG nervt halt wie Bemme.

Drakensang liegt etwas auf Eis, weil ungeachtet meiner kürzlichen Meldung, das Spiel würde kicken, zuletzt ein Hauptmissionsdungeon gespielt wurde, der es umfangmäßig echt in sich hatte, aber leider inhaltlich wenig zu bieten. Wenn ich mal an Schatten-über-Riva-Zeiten zurückdenke: Da besteht so ein Dungeon halt nur aus einigen rudimentär texturierten Polygonkästen - und was an genau den richtigen Stellen "the gap filled", sind die kleinen, hübsch bebilderten Textsequenzen, die man an bestimmen Punkten im Verlies auslöst und die wirklich viel zum Retrocharme des Spiels beitragen.

Hier hingegen durchläuft man ebensolche - zugegebenermaßen zirka fünfzehn Jahre besseraussehenden - labyrinthenen Gänge, nur dass so ziemlich jede erzählerische Komponente fehlt. Ab und zu taucht ein Schwarm Viecher auf, der in der Regel keine Herausforderung darstellt, und ansonsten ist man nur damit beschäftigt, öde Fässer zu zerschlagen und auszuräumen.

Das hat sich als kleiner Bummer erwiesen, auch wenn die anschließende Cutscene für einiges entschädigt. Aber wenn spielerisch so wenig Fleisch an dem Ding ist, weiß ich nicht, ob die Narration komplett durchträgt.

Und um das Trio vollzumachen: In System Shock 2 Remaster durchlaufe ich auch grad jede Menge Gänge und Schächte. Leider scheint der Heavy-Weapons-Dude zwar gut mit Schusswaffen umgehen zu können, allerdings hat er keinerlei Reparaturskills, was dann zum Problem wird, wenn man mit einer komplett runtergeschossenen "1/10"-Pistole und drei Kugeln im Magazin vor zwei Lasergeschütztürmen steht.

Ich glaube, ich sollte mehr der fleißig angesammelten Skillpunkte investieren. Blöderweise ist das aber nur an bestimmten Stationen, und nicht jederzeit übers Menü, möglich.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bloodstained - Ritual of the Night

Mal das Introlevel gespielt. Graphisch naja, wenn man schon mit Wayforward zusammenarbeitet, isses bisl unverständlich diese eher 0815-Modelle zu benutzen und nicht auf Cel-Shading. Das man bereits jetzt gefühlt 8000 Items im Menü hat, ist auch eher nicht meins. Ansonsten aber smoothes Gameplay...klar Castlevania
Und hier gleich mein kleines Update:

Schiebe ich denke ich erstmal auf. Komisches Spiel. Die Menüs sind furchtbar und passen eher zu einem WRPG als zu einem Metroidvania, der Stil ist, wo man das Schloss betritt ne Mischung aus sehr hübsch und aufwendig und furchtbar häßlich und leider habe ich nicht über Old School nachgedacht, sodass ich mal eben nach ner halben Stunde ohne speichern gestorben bin. Crashed gerade meine Motivation.
Ging mir ganz ähnlich. Eigentlich ist es ein Spiel wie für mich gemacht: Ein modernes Symphony of the Night? Her damit! Ich hab kein Problem mit den Menüs und den RPG-Anleihen und mag auch die Optionen mit den Kristallen, aber was es für mich glaub ich am meisten killt ist die Präsentation. Ich find die Figuren passen alle nicht in die Welt (nicht, weil sie an sich aussehen, wie sie aussehen, sondern ihre deplatzierten 0815-Modelle geben irgendwie einen Vibe von Falschheit) rein und atmosphärisch ist das Spiel wie du schon beim Schloss sagst häufig heftiges hit or miss. Von atmosphärisch und hübsch bis egal und hässlich springt es ständig hin und her.

Hab es daher immer wieder angefangen und nie allzu weit gebracht ...

Krule

Frührentner
Ich habe RotN damals sehr gerne durchgespielt, kann eure Kritikpunkte aber durchaus nachvollziehen. Bei mir ist es oft so, dass eine schwächere Präsentation oder ein für mich unpassendes Art Design das Spielerlebnis nicht komplett kaputtmacht, solange das Gameplay überzeugt.

Ich glaube sogar, dass ich RotN noch höher einordnen würde, wenn ich persönlich nicht stärker zur Metroid-Seite als zur -Vania-Seite des Genres tendieren würde.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich kann über Präsentation und so auch drüber hinwegsehen, mir ist Gameplay am wichtigsten ... hier fand ich nämlich, dass sich RotN ein wenig zu träge (oder zu langsam? I dunno ... irgendwas war unrund) anfühlte. Das Gesamtpaket schien mir nicht rund genug. Ich seh zwar eindeutig, dass da nen super gutes Castlevania-like drinsteckt, aber es hat nie sollen sein

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich will ja euren nintendoesken Plausch nicht stören, aber ... ihr habt schon von dem ganzen Aufruhr wegen Forenstruktur und so mitbekommen? 🫣

Just saying ... nachher gibt's nur wieder Schimpfe.

Krule

Frührentner
Es ist kein nintendoesker Plausch - es geht um einen Multiplattform-Titel, der sich stark an einem PS1-Klassiker orientiert. Ich bin ja auch schon still. Wenn die Diskussion zu umfrangreich wird, würde ich sie in einen Extra-Thread verlagern, aber ich dachte ein, zwei Diskussionsbeiträge wären in Ordnung ??

Und zumindest Ich würde mich freuen, wenn neben strengen Mods nun nicht auch noch mehrere Hilfssheriffs hier reingrätschen würden. Einfach melden, wenn dich etwas stört.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Star Ocean - First Depature

Ich fühle mich ein bisschen an Ys erinnert: Das hier ist der Switch(oderjedeanderePlattform)-Port des PSP-Remakes des Snes-Originals. Da ich eigentlich am zweiten Teil interessiert bin, will ich das hier mal zuerst spielen, da ich angesichts des Aufwands der im Remake von Teil 2 steckt, diesen hier danach kaum gut finden würde.

Ist wirklich sehr Old-School bisher. Kein Tutorial oder wirkliche Erklärung, der Remakestil erinnert mich an diese FMV-Sachen aus den 90ern, zumindest was die Umgebung angeht, dafür sind die Figuren alle hübsch und das Setting als Star Trek Aliens die hochgebeamt werden, finde ich zumindest unverbraucht, kenne die Serie aber natürlich nicht. Bin erstmal hooked.

Khorny

Moderator
Team
Immer noch:

Pikmin
Bin jetzt im letzten Gebiet des Spiels. Bisher habe ich 21/30 Teilen für das Schiff, ein weiteres Teil liegt praktisch abholbereit auf dem Weg. (Zeit war am Vortag zu knapp)
Das letzte Gebiet fühlt sich schon deutlich knackiger von den Gegnern her an, da sehr viele Pikmin meist bei den Kämpfen draufgehen. Habe aber genug Tage in Reserve, zumal alle anderen Gebiete soweit komplett sind. Fürs normale Ende reichen 25 Teile - die sollte ich locker schaffen.

Ebenfalls habe ich einen Blick auf

Monster Hunter Stories 3 Trial
geworfen. Macht technisch eine wirklich sehr gute Figur was Capcom da wieder auf die Switch 2 zaubert. Sehr weit bin ich aber nicht gekommen, zumal die Demo ein einstündiges Zeitlimit besitzt. Die Zwischensequenzen sind zumindest ein Träumchen.

Bei Nier Automata
habe ich den Durchgang-B angefangen, bin da aber nicht weit gekommen.

L.Kwas

Frührentner
Darkhaven Demo
Ok, die Idee hinter dem Spiel ist tatsächlich ganz witzig, die haben quasi Diablo 2 mit Minecraft gemischt, d.h. die Levelgeometrie ist fast vollständig zerstörbar und bietet auch Physikspielereien, und wenn man z.B. ne Spitzhacke ausgerüstet hat, dann kann man man eigene Gräben oder Tunnel ausheben, allerdings kann der Boden unter den Füßen auch wegbrechen und Gegner umzingeln einen schonmal. Ebenso kann man auch in ein Baumenü wechseln und bspw. Wälle errichten, und anders als in den meisten anderen Diablo-likes beherrscht der Spielcharakter nen Sprung und Doppelsprung (was angesichts der veränderbaren Levelgeometrie halt auch nötig ist, wie auch die frei drehbare Kamera).
Ist allerdings auch ne Demo zu einem Spiel im Pre-Alpha Stadium, und dementsprechend ungeschliffen ist das auch, selbst mit einem Early Access Release ist in naher Zukunft erstmal nicht zu rechnen, das ganze soll erstmal einen ungefähren Eindruck von der Ausrichtung vermitteln, und ist auch nur ca. 3 GB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Oben