• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Moderator
Team
Ich möchte nochmal an unsere News & Ankündigung erinnern.

Gerade wenn Beiträge sehr tief in Gameplay-Details eingehen, gehören Beiträge eigentlich in die passenden Spielethreads. Gerade zu großen und bekannten Spielen wie Elden Ring lohnt sich das doch umso mehr, da im Thread ggf. auch andere Spieler wieder andocken. :)

PS: Wurde via PN geklärt. Weitermachen!

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Mit Cyberpunk bin ich inzwischen durch – den DLC spare ich mir erst mal für später auf.

Aktuell spiele ich Kunitsu-Gami: Path of the Goddess von Capcom (2024). Komplett begeistert bin ich bisher noch nicht, aber die Mischung aus Echtzeitstrategie, Aufbauelementen und Hack’n’Slay ist auf jeden Fall spannend. Es fühlt sich angenehm anders an und sticht definitiv aus dem üblichen Einheitsbrei heraus.

Auch die ganze Japan-Folklore trifft bei mir einen Nerv - stilistisch weiß das Spiel schon, welche Knöpfe es drücken muss. Gleichzeitig wirkt das Ganze aber so eigenwillig und speziell, dass es mich nicht wirklich überrascht, dass es offenbar kein großer kommerzieller Erfolg geworden ist. ^^

Khorny

Moderator
Team
Neben Resident Evil 2 Classic (Durchgang B), wo ich jetzt schon ziemlich am Ende angekommen bin, habe ich gestern noch paar andere Sachen dazwischen geschoben.

Kirby Air Riders etwa, um einfach wieder bisschen Top Down Rennen zu fahren. Meine letzte Session lag mittlerweile paar Wochen zurück, nachdem die Switch 2 quasi konstant durch irgendein JRPG belegt war. Hat wieder enorm Spaß gemacht.

Reingezockt habe ich auch in Dragon Quest Treasures, welches ich Ende 2025 noch günstig mitgenommen habe. Soweit bisher stabiler Eindruck, wobei ich auf der Switch 2 die Kantenglättung an den Charakteren vermisse. Zum Glück sticht das aber nicht so extrem ins Auge.

Gonzo

Altenpfleger
Reanimal im Couch Koop auf Switch 2
Sehr hübsche Optik, tolle Atmosphäre und schön old school. Keine Hilfen und Hinweise 👍
Einziger Kritikpunkt aktuell ist die pingelige Kollisionsabfrage. Viele Passagen mussten wir deshalb mehrfach wiederholen.
Aber zum Glück sind die Rücksetzpunkte sehr fair 😁

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Drakensang

Ach herrjemine! Eiderdaus! Das Spiel stürzt mich in eine Achterbahn der Gefühle, weil ich nun, nachdem ich mehrere dutzend Stunden im ziemlich kitschigen Ferdok verbracht hatte, mal in die Sümpfe gekommen bin, und nicht nur ist das ein sehr willkommener Change of Scenery - anscheinend geht's auch erzählerisch um einiges düsterer zu - sofern man das von diesem Spiel sagen kann.

Ich bleib dran. Bin eh schon zu tief drin für einen Rückzieher - aber dann wieder galt das in der Vergangenheit schon für diverse Spiele.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Star Ocean

Ich weiß net. Was an dem Spiel nervt ist der total seltsame Schwierigkeitsgrad. Wir kommen an der Höhle vorbei, aber wir können sie uns später angucken: onehitdead. Piraten weiter in Höhle gucken....geht bis Boss onehitdead. Der Rest ist halt fast autoplay bzw. eigentlich auch die onehitdeads. Bin ich irgendwie glaube ich nicht in der Stimmung für. Generell täte es dem Spiel auch besser, wenn diese schrecklichen PSP-3d-Hintergründe nicht wären. Die Remakezeit für PSP/DS gehört echt im Nachhinein gecancelt. Wenn dann bitte wieder SNES-Roms bzw. richtige PSX-Grafik und nicht sowas.

Gonzo

Altenpfleger
Final Fantasy Crisis Core Reunion auf Switch 2

Bin gerade im 9. Kapitel und stecke im Bosskampf gegen Sepiroth fest. Da muss ich wohl über die Missionen ein wenig aufleveln. Aktuell bin ich zu schwach oder stelle mich mal wieder zu doof an 😂

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Test Drive Unlimited Solar Crown

Is ja grad eh in PS+ und da ich bei Sushi grad ne kreative Schaffenspause mach :D kommt son Racer ganz recht. Bisher isses ganz nett. Aber dass man einen Nacon Account braucht, um das Spiel überhaupt starten zu können, schlägt dem Fass den Boden aus. Nagut seis drum…

Gameplay gefällt mir überraschend gut. Es fährt sich extrem gut. Das war in der Beta damals anders. Auch ist das Spiel im Leistungsmodus recht ansehnlich. Kein Forza Horizon ansehnlich, aber auch nicht hässlich. Ich geb dem ganzen mal noch weiter ne Chance.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
In Drakensang die Sümpfe abgeschlossen. Richtig doof und komplett unnötig: Sobald ein "Questgebiet" - die sich dem bisherigen Anschein nach um das "Hub" Ferdok herum erstrecken - beendet ist, das heißt dass der Hauptquestfortschritt in diesem Gebiet komplettiert ist, ist dieses Gebiet, einmal verlassen, nicht wieder betretbar.

Ich hoffe, der Satz geht so halbwegs in Ordnung ...

Immerhin wird man vor seiner Abreise gewarnt.

Jau, ansonsten ... was mir gut gefällt, ist der Schwierigkeitsgrad, denn so öde das Spiel beginnt, mit MMO-artigem Rumgehaue auf Wölfen und Riesenspinnen, so sehr entfaltet sich im weiteren Verlauf ein doch hübsch taktisches Kampfsystem. Jetzt, nach deutlich über 30 Stunden, hab ich schon diverse Gefechte bestritten, die kein Zuckerschlecken waren und wo tatsächlich mit der Pausefunktion gearbeitet werden muss.

Die Schattenseiten eines umfangreichen Regelwerks, das wahrscheinlich irgendwann in den Achtzigern von Kellernerds erdacht wurde: Die Talentproben, die bei jeder - einzelnen - Aktion im Hintergrund durchgeführt werden. Nein, in einem DSA-Spiel ist es nicht möglich, nach einem Kampf einfach seine aufgeriebene Truppe zusammenzuflicken, indem man die Heilerin einen Verband auf sie anwenden lässt ... es wird tatsächlich bei jeder einzelnen Anwendung eine Talentprobe gewürfelt, die zu zirka 25 Prozent fehlschlägt. Das heißt, dass man bei so einer "Runderneuerung" des Teams schon mal zehn Verbände durchlassen kann, bis der Trupp auf Vordermann ist.

Oben