• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Valve - Steam OS - Steam Machines

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sehe ich anders, MS und Sony hätten ja schliesslich auch 300 alte Titel auf die neuen Systeme portieren und die dann Besitzern der Lastgen-Version kostenlos zur Verfügung stellen können.
Ausserdem ist es ja auch noch ein bisschen hin bis zum Erscheinen der Steam Machines und bis zum offiziellen Start des Steam OS, bis dahin werden sicher noch viel mehr Spiele portiert sein.

300 Spiele portieren und Besitzern der Last-Gen-Versionen auch noch kostenlos zu Verfügung... Das ist angesichts der Kosten, die eine Portierung auf eine komplett andere Code-Basis mit sich bringt, finanzieller Selbstmord.

Jedenfalls soll hier der Vorteil des PC (mit welchem OS auch immer) kombiniert werden mit der einfachen Bedienung einer Konsole.

Ja, das ist das Ideal, das dahinter steht. Halte ich aber für absolut unrealistisch. Ich hab bis 2007 über 15 Jahre nur am PC gespielt und das Problem war zwar auch immer wieder mal das Betriebssystem, aber primäre Problem waren Aufrüstereien (inkl. komplett neuen Steckplätzen) sowie neue APIs, neue Treiber etc.
Dieses Problem, das die einfach Bedienung wie bei einer Konsole verhindert, wird auch Valve nicht lösen. Big Picture Mode und ähnliches sind Hilfsmittel, die vieles erleichern, aber das grundsätzliche Problem ist, dass der PC ein System ist, das permanentem Wandel unterlegen ist und zumindest hardwaretechnisch nicht so statisch ist wie eine Konsole.

Da steht doch schon in der Überschrift, dass Valve es dem Publisher ermöglicht, sprich die Instanz, die den Key-Lock durchführt ist nicht Steam, sondern der Publisher selbst.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir durch die rechtliche Grauzone einen Zugang zu etwas besorge, brauche ich mich nicht wundern, wenn das dem Hersteller und Verkäufer nicht schmeckt. Ich habe noch nie gehört, dass offiziell im landeseigenen Steamshop oder im lokalen Einzelhandel erworbene Keys geblockt worden sind.

Ja, aber Steam stellt diese Möglichkeit zur Verfügung, die Entwickler und Publisher nutzen können. Wenn es Valve so sehr darum ginge, den PC als freie, offene Plattform zu erhalten, wie es im Zuge der Angriffe gegen Windows ja immer wieder suggeriert wird, würden diese Möglichkeiten gar nicht existieren. Im Grunde ist Steam eine genauso geschlossene Plattform wie Windows oder die Konsolen. Wäre das nicht der Fall, müsste es solche Mechaniken wie Greenlight gar nicht erst geben.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
300 Spiele portieren und Besitzern der Last-Gen-Versionen auch noch kostenlos zu Verfügung... Das ist angesichts der Kosten, die eine Portierung auf eine komplett andere Code-Basis mit sich bringt, finanzieller Selbstmord.

War natürlich etwas überspitzt, aber prinzipiell genau das, was Valve gerade macht. Die Spiele werden ja von Windows nach Linux portiert, und wer die Windows-Version bereits besitz, bekommt auch die Linux-Version. Allerdings ist hier das Portieren sicherlich einfacher als bei den Konsolen, zwar unterscheiden sich Windows und Linux, aber zumindest die Hardware ist ja dieselbe, während bei den Konsolengenerationen ja vollkommen unterschiedliche Hardware zum Einsatz kommt.

Ja, das ist das Ideal, das dahinter steht. Halte ich aber für absolut unrealistisch. Ich hab bis 2007 über 15 Jahre nur am PC gespielt und das Problem war zwar auch immer wieder mal das Betriebssystem, aber primäre Problem waren Aufrüstereien (inkl. komplett neuen Steckplätzen) sowie neue APIs, neue Treiber etc.
Dieses Problem, das die einfach Bedienung wie bei einer Konsole verhindert, wird auch Valve nicht lösen. Big Picture Mode und ähnliches sind Hilfsmittel, die vieles erleichern, aber das grundsätzliche Problem ist, dass der PC ein System ist, das permanentem Wandel unterlegen ist und zumindest hardwaretechnisch nicht so statisch ist wie eine Konsole.

Auch ich halte das nicht für 100% umsetzbar, aber vllt geht Steam OS da schon ein Stück weit in die richtige Richtung. Denn MS z.B. nahm ja in der Vergangenheit gern mal eine neue Direct X Version als Zugpferd für ein neues Windows (z.B. kein DX10 unter XP). Mit Linux als Unterbau könnten solche Dinge evtl. der Vergangenheit angehören, ein Update für OpenGL könnte einfach die neuen Funktionen implementieren.
Und mit den vielen Indie-Spielen, die ja durchweg eher nicht so hardwarehungrig sind, ist mMn auch der Aufrüstwahn ziemlich abgeflaut. Lediglich ganz neue AAA-Produktionen laufen auf meinem fast 5 Jahre alten Rechner nicht oder nur mit Abstrichen. Aber die Zeiten, in denen ich ganz dringend eine neue CPU oder Grafikkarte brauchte, damit ein Spiel überhaupt startete, die sind wohl vorbei (könnte allerdings auch an meinem Alter liegen :senior:)

Ja, aber Steam stellt diese Möglichkeit zur Verfügung, die Entwickler und Publisher nutzen können. Wenn es Valve so sehr darum ginge, den PC als freie, offene Plattform zu erhalten, wie es im Zuge der Angriffe gegen Windows ja immer wieder suggeriert wird, würden diese Möglichkeiten gar nicht existieren. Im Grunde ist Steam eine genauso geschlossene Plattform wie Windows oder die Konsolen. Wäre das nicht der Fall, müsste es solche Mechaniken wie Greenlight gar nicht erst geben.

Steam ist eben auch nur ein Produkt, das verkauft werden will. Dafür rückt man es schon mal in ein möglichst gutes Licht. Aber dennoch denke ich, dass in dem Fall schon auf Druck der Publisher die Möglichkeit zur Sperrung eingebaut wurde. Zum einen wollen die schliesslich nicht, dass billige Keys in einem Land gekauft werden, in dem die Kaufkraft auch mehr Gewinn zulassen würde. Zum anderen sehe ich auch noch immer den Gesetzgeber mitverantwortlich dafür, Dead Island z.B. wurde gar nicht erst in Deutschland vermarktet, da man keine Chance auf ungeschnittene Veröffentlichung sah. Mein importierter Code funktioniert aber einwandfrei :fettes Grinsen:

im Übrigen finde ich es klasse, dass man hier wirklich sachlich diskutieren kann, in andern Foren wird man für eine andere Meinung oftmals gleich dumm angemacht (z.B. als Konsolenspieler in PC-Foren) :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Vossey

Altenpfleger
Es ist vielleicht jetzt ein wenig ab vom Thema, aber ich finde es faszinierend wie Microsoft ein solides Standbein nach dem anderen verliert. War MS in den 90ern noch absolut Dominant in vielen Bereichen so haben sie ihre Marktmacht auch wieder verspielt.
- Den Internet Explorer nutzt kein vernünftiger Mensch.
- Bing wird Google wohl niemals einholen
- Zune wurde schon offiziell abgeschrieben.
- Open Office kann in vielen Bereichen mit MS Office locker mithalten.
- Windows Phone schafft noch nicht einmal die 4% Marke der weltweit genutzten Smartphonesysteme.
- Nach 30 Jahren (1982-2012) wurde die Weiterentwicklung des legendären Microsoft Flight Simulator eingestellt.
- Windows 8 leidet immer noch unter schwacher Akzeptanz.
- Dank des negativen Vorgeplänkels mit der One hat MS seinen kleinen Vorsprung gegenüber Sony verspielt.
- Casual Gamer kaufen sich nicht mehr Windows PC zum daddeln, sondern eher Tablets, Smartphones, usw.
- und jetzt kommt noch Steam Machine. Ein Spiele-PC der nicht nur ohne Windows laufen soll, sondern auch noch am Konsolenmarkt rütteln will.

Also ich bin auf jeden Fall gespannt was da mit der Steam Machine auf uns zukommt. Leistung sollen diese Maschienen auf jeden Fall haben und selbst die Schwächste Steam Machine soll es locker mit der PS4 aufnehmen können.
Erste Steam Machine leistet mehr als Xbox One und Playstation 4 | heise online

Steam Machine: Alienware will mit Kampfpreisen im Xbox One-Revier wildern

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Was ich ja auch noch sehr interessant finde ist die Tatsache, dass man an der Steam Machine neben dem Steam Pad auch beinahe jedes andere Pad nutzen können wird. Wo MS es versäumt hat, die 360er Pads an der One nutzbar zu machen, ist es schon fast ein tritt ins Gesicht, dass die 360er Pads dann an der Steam Machine funktionieren werden :D

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Es geht weiter bei Steam, seit gestern ist das In-Home-Streaming für alle User zugänglich (bisher gab es das wohl nur für registrierte Tester).
Über den Sinn darf gern gestritten werden, ich persönlich finde es aus zwei Gründen sehr interessant: 1. Bin ich Netzwerktechniker und freue mich immer über Dinge, die mein Netzwerk nutzen :fettes Grinsen: und 2. habe ich gerade mein Arbeits- / Spiel- / Computer- Zimmer nach hinten in den Anbau verlegt. Von dort gibt es keine Chance, ein HDMI-Kabel bis ins Wohnzimmer zu ziehen. Aber irgendwann wird sicher mal ein HTPC ins Haus kommen, und dann kann wieder auf der grossen Glotze gezockt werden :keine Panik:

Mehr Infos dazu hier: Steam startet In-Home-Streaming - Spiele-Streams im heimischen Netzwerk - News - GameStar.de

Ausserdem gibt es jetzt gerade The Witcher 2 im Angebot. Kostet 3,99€ und dafür bekommt man die Versionen für Windows, für MAC und für SteamOS. Ich schätze, dass die SteamOS-Version auch auf anderen Linux-Distributionen laufen dürfte. Zwingend vorausgesetzt ist hier allerdings eine nVidia Grafikkarte, AMD und Intel werden (noch ?) nicht unterstützt.
Save 80% on The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition on Steam

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen die ersten Steam Machines in den Handel. Da das OS und der Controller noch nicht fertig sind, gibt es die Alpha des OS neben Windows 8.1 und einen XBox Controller.
Genau wie bei XBox One und PS4 halte ich den Verkauf für zu früh, aber ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich, dass der Stein ins Rollen kommt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dimo2006

Frührentner
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen die ersten Steam Machines in den Handel. Da das OS und der Controller noch nicht fertig sind, gibt es die Alpha des OS neben Windows 8.1 und einen XBox Controller.
Genau wie bei XBox One und PS4 halte ich den Verkauf für zu früh, aber ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich, dass der Stein ins Rollen kommt.

Dell now shipping the Alienware Alpha "console" starting at $550 - PC Gamer

Oh... ganz toll: noch ein kleiner (Windows) PC der als die ultimative Daddelkiste dargestellt wird... :shame:

Wurde ja schon in einer Alpha-Variante vorgestellt:

Alienware Alpha: impressions of the $550 Windows 8.1 Steam Machine - PC Gamer

Fällt für mich unter die Kategorie: "Gesehen, Gelacht, F8" :silly:

Anhang anzeigen 3170

Achim-T

Rentenbezieher

Dell now shipping the Alienware Alpha "console" starting at $550 - PC Gamer

Gut, mit Sicherheit noch längst nicht ausgereift, aber das halte ich für eine interessante Alternative gegenüber den jetzigen Konsolen, wenn sie's nicht verbocken.

Noch ist es sicher zu früh, aber ich werde es mal im Auge behalten. Mal sehen wie es sich entwickelt, wenn es ausgereift ist.

Daddli

Rentenbezieher
Oh... ganz toll: noch ein kleiner (Windows) PC der als die ultimative Daddelkiste dargestellt wird... :shame:
AC Unity oder Watch Dogs dürften auf Konsole eventuell fast genauso gut laufen. Selbst das 900$ Modell ist m.M.n. einer PS4 oder X1 eher ebenbürtig, denn überlegen. Bei der Qualität der aktuellen Portierungen können ja selbst Desktop PCs, die das doppelte Kosten, ihren Hardware-Vorteil kaum umsetzen.

Als Grafikeinheit beschränkt sich der Hersteller allerdings auf die Geforce GTX 860M in der sparsamen Maxwell-Variante. Diese entspricht hinsichtlich der Geschwindigkeit einer 120 Euro teuren Geforce GTX 750 Ti für Desktop-Systeme und erreicht teils nur mit Mühe in 1080p eine Bildrate von 30 fps. Unterm Strich dürften die meisten Cross-Plattform-Spiele ähnlich gut laufen und aussehen wie auf einer Playstation 4 oder der Xbox One.

Außerdem scheint eine "dicke" Internetleitung von Vorteil. Ist bei den aktuellen Konsolen sicherlich ähnlich. Aber hier gibt es ein Laufwerk und somit besteht auch die Option, Spiele von einem physischen Datenträger zu installieren. 40 oder 50GB von Steam zu downloaden und installieren macht mit DSL 6000 sicherlich keinen Spaß. Thema: Ich will doch nur spielen. :zwinker:

Oben