• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Valve - Steam OS - Steam Machines

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Valve hat das Controller Konzept für die Steam Machines vorgestellt. Falls das wirklich so auf den Markt kommt und Valve es nicht erlaubt alternative Controller zu nutzen sind die Steam Machines und das Steam OS für mich schon gestorben.

Steam Controller

Ich will nicht mit einem Controller spielen der anstelle der beiden Analogsticks 2 Tocupads hat. Die mögen noch so präzise sein wie Valve behauptet (Präzise wie eine Maus) man wird zwangsläufig immer wieder die Position der Daumen korrigieren müssen weil man kontinuierlich in eine Richtung abdriften wird (wenn ihr versteht was ich meine). Solche Steuerungskonzepte funktionieren schon auf dem iPad nicht. Und ich bezweifle dass es hilft das das sich die Touchpads in einer Mulde befinden.

S

Stefan S277

Guest
abenteuerlich sieht er ja aus.
dachte zuerst:
'cool. Boxen im controllerdesign.'^^
ausprobieren würd ich's aber trotzdem mal wollen.

ich denke mal, das es sich dabei um sowas ähnliches, wie das touchpad eines laptops handelt.
mit etwas übung kann man damit schon sehr fix und präzise steuern.
die mulde und die ringe haben ihren sinn wahrscheinlich darin, das die mitte der einzelnen touchpads problemlos ertastet werden kann.
ohne das man dauernd hinschauen muß.
das mit dem absetzten, und dem neu positionieren auf einem touchpad, kenn ich ähnlich auch vom PC mit der maus.
dabei handelt es sich meist um ein bruchteil einer sekunde oder so.^^ ist aber nicht wirklich relevant.
kommt halt noch darauf an, mit was für einer empfindlich man zockt/steuert.
selbst bei einer sehr hohen empfindlichkeits-einstellung, muß ich hin und wieder die maus neu positionieren.
auch ist das verhältnis =maus zur unterlage=, meiner meinung nach nicht viel von =daumen zu touchpad= des controllers entfernt.
ich persönlich zocke am PC zb. immer mit einer sehr hohen empfindlichkeit.
dadurch bewege ich meine maus auf einem sehr engen und kleinen bewegungsradius.
mit ein bisschen übung und ein-& um-gewöhnung, könnte es durchaus ne alternative sein/werden.

aber wie schon gesagt: "abenteuerlich sieht's trotzdem aus."^^
überzeugt bin ich vom konzept, nicht so wirklich. hab noch kein wirklich gutes touchpad-system erlebt.
das dingen müßte schon sehr empfindlich und genau reagieren.
vorallem auch, wie langlebig ist das ding?
wie präzise und reaktionsfreudig ist die steuerung nach etwa nem halben jahr?
das müßte erstmal ausgebig getestet werden.^^

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox One vs PS4 vs Current-Gen - UMFRAGE November

So ganz genau weiß ich das auch noch nicht, aber ein paar Dinge stehen schon fest. Und zwar wird es Steam Machines von verschiedenen Herstellern geben, aber alle unter den wachsamen Augen von Valve zusammen gestellt. Auch wird es wohl verschiedene Ausstattungen geben, also unterschiedliche CPU, GPU, RAM, Festplattenkapazität, etc. Auf allen Geräten wird ab Werk das auf Linux basierende Steam OS laufen, womit die Kisten allein per Gamepad bedienbar sind. Unterstützt werden hier alle Pads, nicht nur das Steam eigene.

Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen, selbst andere Betriebssysteme zu installieren.

Die Teile werden also eine Art Hybrid aus Konsole und HTPC, den jeder seinen Wünschen, Anforderungen und Fähigkeiten angepasst nutzen kann. Den einzigen Knackpunkt sehe ich im Preis, mit einem aktuellen schnellen Prozessor, starker Grafikkarte, großem Arbeitsspeicher, großer Festplatte und evtl noch SSD wird man wohl im 4stelligen Bereich liegen. Und die Abfuhr der Wärme könnte in einem kompakten Gehäuse auch problematisch werden...

Edit: Aber das Steam OS wird so weit ich weiß auch zum Download angeboten werden, damit kann man dann seinen Rechner selbst zur Steam Machine machen.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Den einzigen Knackpunkt sehe ich im Preis, mit einem aktuellen schnellen Prozessor, starker Grafikkarte, großem Arbeitsspeicher, großer Festplatte und evtl noch SSD wird man wohl im 4stelligen Bereich liegen.

Also das mit dem 4 stelligen Bereich kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie wollen das niemand ihr Produkt kauft. Ich mein da greift man doch gleich zu einem richtigen PC und kann noch andere Dinge machen außer zocken. :zwinker:

Aber schaun ma mal. Ich bleib erst mal bei meinem alten PC. Da laufen die Games die mir gefallen noch ganz gut. *aufholzklopf* :smile:

EDIT zu deinem EDIT: *g*
Für was aus seinem Rechner eine Steam Machine machen? Du sagt ja dass es mit Big-Picture schon super läuft.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Also das mit dem 4 stelligen Bereich kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie wollen das niemand ihr Produkt kauft. Ich mein da greift man doch gleich zu einem richtigen PC und kann noch andere Dinge machen außer zocken. :zwinker:

Aber schaun ma mal. Ich bleib erst mal bei meinem alten PC. Da laufen die Games die mir gefallen noch ganz gut. *aufholzklopf* :smile:

Theoretisch wäre es möglich, dass ein Hersteller Steam Machines mit einem Intel i7, mehreren nvidia Titans, 64 GB RAM, 5 TB HDD und 512 MB SSD baut, dann könnte man schon auf ~4000€ kommen :boah:
Aber mit Sicherheit wird es auch günstigere geben, schätze mal, dass der Einstieg bei etwa 500€ liegen könnte.

EDIT zu deinem EDIT: *g*
Für was aus seinem Rechner eine Steam Machine machen? Du sagt ja dass es mit Big-Picture schon super läuft.

Man kann eben auf seinem Rechner das Steam OS installieren. Wird sich noch zeigen, ob das Vorteile bringt gegenüber dem Steam Client unter Windows. Z.B. muss man ja für Windows erstmal Maus und Tastatur angeschlossen haben, um sich einzuloggen und Steam zu starten. Unter Steam OS soll das wohl alles per Gamepad möglich sein. Und evtl. laufen auch die Spiele besser, wenn Windows und DirectX keine Performance fressen.
Ausserdem kann es ja sein, dass kein Hersteller genau die CPU / GPU Kombination anbietet, die ich möchte. Dann baue ich mir einfach meine eigene Machine zusammen :keine Panik:

Hier nochmal ein paar Infos, erstmal direkt von Valve: Steam Machines

Und dann noch ein Ersteindruck von Testern, die einen Prototyp bekommen haben: Spielkonsole: Valves Steam Machine ist kühl und etwas überempfindlich - SPIEGEL ONLINE

Edit: Gerade nochmal was gefunden, selbst bei den Prototypen streut die Ausstattung schon recht weit, also denke ich, dass bei den marktreifen Geräten dann auch Ausstattungen und damit Preise weit auseinandergehen werden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Auf allen Geräten wird ab Werk das auf Linux basierende Steam OS laufen

Da bin ich auch mal gespannt. Das würde dann aber doch bedeuten das ältere Steam Spiele nicht auf der neuen Steam Machine laufen, oder wird Linux und Co. schon längere Zeit gut mit Spielen gefüttert? Bin da nicht mehr aktuell seit ich damal versuchte Linux zu installieren.

Aber gut, jetzt schau ich mir erst mal die Links von dir an. Danach bin ich bestimmt etwas schlauer. :smile:

Muss jetzt mal einen netten MOD finden der das OT von mir in den Steam Machine Thread schaufelt. Nicht dass sie uns heute mit Mistgabeln und Fackeln aus dem Forum treiben.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Also das mit dem 4 stelligen Bereich kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt neue infos zu den Machines, und es wird tatsächlich so teure geben. Bisherigen Spitzenreiter ist Alienware mit einem Preis von bis zu 6000$ :scream:

mal schauen, wie viele in dem Preisegment verkauft werden. Starten wird der Spass wohl ab etwa 500$, was ich absolut gerechtfertigt finde

Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Unterschiedliche Hardwaredesigns, Preise von 500 bis 6.000 US-Dollar

Spannend finde ich da ja z.B. solche Ideen: CES: Zotac hängt Steam Machine hinter den Bildschirm

Ob man die unbedingt an den Fernseher hängen muss, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber so ein kleines, kompaktes, leistungsstarkes Gerät halte ich für die perfekte Multimediazentrale im Wohnzimmer. Gerade mit dem Wissen im Hinterkopf, wie gut und zuverlässig Steam inzwischen läuft, würde ich sagen, dass Sony und MS da noch sehr sehr viel aufzuholen haben...

Oben