• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Valve - Steam OS - Steam Machines

Dimo2006

Frührentner
Gut, mit Sicherheit noch längst nicht ausgereift, aber das halte ich für eine interessante Alternative gegenüber den jetzigen Konsolen, wenn sie's nicht verbocken.

Noch ist es sicher zu früh, aber ich werde es mal im Auge behalten. Mal sehen wie es sich entwickelt, wenn es ausgereift ist.

Man braucht nicht auf ein (Linux)-Steam-OS warten. Du kannst auch jetzt schon jeden x-beliebigen Windows PC mit dem "Steam Big Picture Mode" und
einem 360/XBone-Controller betreiben. [MENTION=1091]Daddli[/MENTION] und ich setzen das für unsere "Windows-Spielchen" schon teilweise ein. ABER: Während sich bei den Konsolen in den
nächsten Jahren die Hardware nicht ändern wird und man so versuchen wird, das Optimum aus der Konsole zu holen (vgl. die ersten Xbox 360 Spiele und die
des letzten Jahres), wird dies bei den PC-Konsolen nicht der Fall sein. Ehe Du Dich versiehst, gibt es eine neuere, schnellere Kiste, wo die Spiele dann evtl.
besser aussehen oder schneller laufen. Fraglich ist dann natürlich auch, ob die "Chancengleichheit" bei bspw. Ego-Shootern (wenn die eine Kiste schneller arbeitet / mehr anzeigt als die andere) noch gegeben ist. Und Spiele streamen? Bei unseren schnarch lahmen Netzen mit dem Hang zur ausufernden Latenz... sage ich nur: NEIN DANKE.

"Verdammt, warum hat das Bild auf einmal so viele Artefakte?" "XYZ hat einen Youtube Stream gestartet oder führt eine tolles Telefonat via VOIP/SIP" :autsch::shame: und spätestens 2018 telefonieren wir alle über IP...

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Und weiter geht's:

Steam - Steam-Machines und Hardware ab sofort im Store - News - GameStar.de

So eine kleine Steam-Machine kann ich mir immer besser als HTPC vorstellen. Streamen von Musik und Filmen geht damit ja problemlos, ältere und Indiespiele können direkt auf der Machine laufen. Und wenn es mal ein AAA-Titel im Wohnzimmer sein soll, kann man vom PC aus im LAN streamen. Ich bin weiterhin gespannt, wie sich das entwickeln wird :thumbup:

Passt nicht ganz in den thread, habe aber auch keinen passenderen gefunden.

Kann jemand, der mehr ahnung hat, mal fuer mich die systemanforderungen fuer hohe details in die entsprechende notebook hardware uebesetzen. Meine freundin will sich naemlich nen neues notebook kaufen und das sollte im besten fall, win 10 crossplattformplay vorausschauend stark genug sein fuer anspruchsvolle one spiele inkl. Assassin's Creed Unity im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - GameStar.de Reserve. Besser waere als messlatte vielleicht sogar witcher 3.

X30 The Schenckman

Frührentner
Steam MAchine interessiert mich ja null.
Aber wenn ich mit dem STEAM Controller auch andere Spiele spielen kann,dann wird das MEGA.

CIV 5 mit Controller am TV !!!!

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Passt nicht ganz in den thread, habe aber auch keinen passenderen gefunden.

Kann jemand, der mehr ahnung hat, mal fuer mich die systemanforderungen fuer hohe details in die entsprechende notebook hardware uebesetzen. Meine freundin will sich naemlich nen neues notebook kaufen und das sollte im besten fall, win 10 crossplattformplay vorausschauend stark genug sein fuer anspruchsvolle one spiele inkl. Assassin's Creed Unity im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - GameStar.de Reserve. Besser waere als messlatte vielleicht sogar witcher 3.

Spielen von ganz neuen AAA-Titeln auf Notebooks ist immer etwas schwierig... Selbst wenn die Bezeichnungen der CPUs und Grafikchips an die der Desktop-Komponenten angelehnt sind, so sind die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit teils doch ziemlich gross. Und AC Unity ist (mal wieder) ein Fall, bei dem selbst die aktuell stärkste Desktop-Hardware nur so gerade eben die höchsten Einstellungen des Spiels darstellen kann. Bei Witcher 3 würde ich die Chancen besser einschätzen, das wird vermutlich sehr gut optimiert sein und auch mit schwächerer Hardware sehr gut skalieren. Daher habe ich mal einen Notebook-Test für AC Unity herausgesucht, vllt. hilft Dir das ja weiter: Assassin's Creed Unity Benchmarks - Notebookcheck.com Tests Hier werden Notebooks getestet, mit Desktop-Systemen verglichen und auch gleich die Möglichen Qualitätseinstellungen bei verschiedenen Auflösungen gezeigt.
Nachteil an Notebooks ist ja immer, dass die Wärme schlechter abgeführt werden kann, und Komponenten mit hoher Rechenleistung entwickeln nun mal viel Wärme. Und verglichen mit Desktop-Hardware ist mobile Gamingleistung immer teurer...

Zitat aus dem Test: "Wer Assassin's Creed Unity in seiner ganzen Pracht genießen möchte, kommt nicht um ein absolutes High-End-System herum. 1.920 x 1.080 Pixel, ultrahohe Details und 4x MSAA brachte keiner der getesteten Notebook-Chips flüssig auf den Bildschirm. Lediglich die GeForce GTX 970M und die GTX 980M sollten fähig sein, über 25 fps zu erreichen. Eine Kombination aus 1.920 x 1.080 Pixeln und der Stufe »High« (2x MSAA) ist ebenfalls sehr rechenintensiv. Wir empfehlen mindestens eine GeForce GTX 870M oder GTX 780M."

Also lediglich die zwei zur Zeit schnellsten Einzel-Grafikchips für Notebooks schaffen in FullHD überhaupt einigermassen spielbare Bildraten mit maximalen Qualitäts-Einstellungen. Und Notebooks mit 4-Kern-Prozessor und GTX 980m Grafik fangen laut Geizhals bei 1800€ an...

Steam MAchine interessiert mich ja null.
Aber wenn ich mit dem STEAM Controller auch andere Spiele spielen kann,dann wird das MEGA.

CIV 5 mit Controller am TV !!!!

Genau dafür ist der Controller ja entwickelt worden. Also nicht speziell Civ V, aber generell Spiele, die bisher auf Maus-Tastaur-Steuerung angewiesen sind. Bin da auch schon sehr gespannt, wie gut das funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich habe gestern das "Steam Link" Teil entdeckt.

Schaut mal hier:

ss_ccd8dded494d37cb8f85dee68b6e34cecd9715be.1920x1080.jpg

"Valves kompakte Streaming-Box Steam Link empfängt die Bild- und Ton-Ausgabe der Steam-Spiele im LAN von einem PC und gibt sie auf Fernseher oder andere Displays mit HDMI-Anschluss aus. An drei USB-Buchsen oder über den eingebauten Bluetooth-Empfänger der Link-Box lassen sich neben dem Steam-Controller auch andere Gamepads, Mäuse und Tastaturen anschließen, deren Befehle zum PC weitergeleitet werden. Valve unterstützt die Gamepads der Xbox 360/One sowie Logitechs Wireless Gamepad F710."

Mehr hier: Steam Controller und Steam Link bringen PC-Spiele auf den Fernseher | c't Magazin

Find ich auf jeden Fall interessant. :smile:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Das Inhome-Streaming mit Steam funktioniert übrigens absolut grossartig. Ich habe zwar kein Steam-Link, aber ich streame auf einen Netbook/Tablet-Hybrid von Medion.
Spiele-PC, auf dem das Spiel läuft, steht im Daddelzimmer, über 5 Meter LAN-Kabel geht es zum Etagen-Switch, über weitere knapp 20 Meter Kabel zum Hausverteilungs-Switch, weitere 3 Meter Kabel führen zur FritzBox und von dort geht es etwa 2 Meter per WLAN zum Medion im Wohnzimmer. Das Teil ist per HDMI am TV und mit einem 360er Pad wird gespielt.
Der Big Picture Modus von Steam fühlt sich etwas unrund an, aber Spiele laufen absolut flüssig und ohne spürbare Verzögerung.

Da auf dem Akoya Windows 10 läuft, werde ich demnächst mal Streaming von der ONE testen und mit Steam vergleichen.

dTotengraeber d

Aushilfe der Essenausgabe
Da läuft gerade auf Facebook schon den Ganzen Tag von Dell der Werbespot über eine Alienware Steam Machine das Teil soll je nach Ausstattung zwischen 600 und 950 Euro kosten und kompatibel mit einem X-Box 360 Controller sein hat jemand so eine Steam Machine schon mal getestet ?

Oben