• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Valve - Steam OS - Steam Machines

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
AW: Steammachines

Interessantes Gerät ...

In den nächsten Jahren wird sich, denke ich, auf dem Spielemarkt so wie so einiges ändern und die ein oder andere Firma wird keine Konsole mehr rausbringen.
Nintendo steigt vielleicht um und macht nur noch Handhelds.

Eine der 3 grossen wird es bestimmt erwischen, so wie in den 90igern Sega.

Und die Oculust Rift wird das Gaming von Grund auf ändern.

Ob in dem ganzen sich eine Steammachine etablieren kann, wird die Zukunft zeigen. Auf uns Gamer kommt auf jeden fall eine sehr spannende Zeit.

X30 C64 Forever

Altmeister

In den nächsten Jahren wird sich, denke ich, auf dem Spielemarkt so wie so einiges ändern und die ein oder andere Firma wird keine Konsole mehr rausbringen.
Nintendo steigt vielleicht um und macht nur noch Handhelds.

Ich würde ja echt lachen, wenn Nintendo vielleicht in 2-3 Jahren eine - im Vergleich zur XB One/PS4 - technisch wesentlich leistungsstärkere Konsole rausbringt; also mal einen ganz anderen Weg einschlägt. Wenn dann die PS5 und XB Two noch 3-4 Jahre entfernt sind, könnte das doch ne ganze Menge Leute zum Kauf verleiten. Allerdings muss Nintendo dafür erst mal sehr viel verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Die Kriegskasse von Nintendo ist jedenfalls - ganz im Gegensatz zu Sony - äußerst prall gefüllt.

Die Steammachine finde ich sehr interessant! Allerdings möchte ich einen wirklichen Mehrwert und nicht nur einen verkappten PC. Ansonsten fahre ich sicher langfristig günstiger, wenn ich meinen Rechner selbst alle 2-3 Jahre aufrüste.

S

SneakySnake

Guest

keine ahnung was das soll ?! wenn ich aufm tv zocken will nehm ich mir ne konsole xbox,ps, nintendo will ich super tolle grafik mit viel technik schnick schnack und den reiz jedes jahr nachrüsten zu wollen für optimale performance nehm ich mir nen pc. Mir will das konzept hinter einer steammachine nicht einleuchten wozu 600-6000 euro für so ein gerät ausgeben ?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

keine ahnung was das soll ?! wenn ich aufm tv zocken will nehm ich mir ne konsole xbox,ps, nintendo will ich super tolle grafik mit viel technik schnick schnack und den reiz jedes jahr nachrüsten zu wollen für optimale performance nehm ich mir nen pc. Mir will das konzept hinter einer steammachine nicht einleuchten wozu 600-6000 euro für so ein gerät ausgeben ?

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit: Manche möchten stressfrei am TV zocken, ohne sich über die Technik Gedanken machen zu müssen. Und genau das will die Steam Machine bieten. Und wenn ich mir die Berichte über die PS4 und XB1 so ansehe, dann dürfte Valve der klare Sieger werden. Denn Steam läuft absolut rund, kostet keine monatliche Gebühr, die Spiele sind günstiger, Freundesliste inkl Sprachchat funktioniert, Downloads laufen fix, Spielstände werden sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert und das Spieleangebot ist einfach riesig.
Heimlich, still und leise hat Valve alles umgesetzt, was Sony und MS versprechen, aber (noch) nicht schaffen.

S

SneakySnake

Guest
dann kauf ich mir für 8 euro ein hdmi kabel schließe es an meine grafikkarte undkann über dem pc am tv zocken

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Setzt aber voraus, dass ein spieletauglicher PC vorhanden ist, mit einem alten Office PC mit Einkernprozessor, DX9 Grafik und XP 32bit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Ausserdem ist so eine kompakte Steam Machine schon etwas anderes als ein Desktop-PC, sowohl von der Grösse als auch von der Lautstärke möchte ich meinen Spiele-PC nicht im Wohnzimmer haben.
Und die Systempflege ist beim PC immer ein grösserer Aufwand, die SM soll ja pflegeleicht sein, wie eine Konsole sein sollte (was ja auf PS4 und XB1 schon gar nicht mehr zutrifft...).

In meinem Bekanntenkreis nimmt die Anzahl der Desktop-PCs ohnehin immer weiter ab. Für Internet, Email und Office braucht kein Mensch mehr so eine Kiste, da tut es auch ein Laptop oder sogar Tablet. Für Privatanwender macht so etwas höchstens als Gaming-PC oder für Foto- / Videobearbeitung noch Sinn.

Wenn ich jetzt gerade ein neues Gerät zum Zocken anschaffen wollte, wäre es definitiv eine Steam Machine, da ich auf PC-Gebastel keine grosse Lust mehr habe und die neuen Konsolen meiner Meinung nach voll in die Hose gegangen sind (zumindest nach aktuellem Stand, evtl. wird da ja softwareseitig doch noch etwas Brauchbares draus gemacht.).

S

SneakySnake

Guest
ich könnte jetzt bei allem was du aufzeigst gegen argumentieren aber das würde zu nichts führen :D bin immernoch der meinung das eine steam machine keine nische ausfüllt und dahher zumindest für mich eh nie in frage kommt. Für mich bietet die kombi "normale" spielekonsole und Pc weitaus mehr vorteile als eine steam machine. Da jeder etwas anderes preferiert wird man in zukunft sehen ob die steam machine sich etablieren kann oder nicht.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Freundesliste von Steam wurde oben erwähnt. Und ich finde die auch super. Man kann neue Untergruppen anlegen wie man möchte und Freunde in diese, jene, oder mehrere einteilen. Zudem gibts noch separat Gruppen. Komfortabler kann ichs mir kaum vorstellen. :smile:

Ansonsten hat alles Vor- und Nachteile... je nach dem was man machen möchte. Bin gespannt was am Ende bei raus kommt und auf was für einem Preis sich am Ende die "Normalo-Steam-Machine" einpendelt.

BTW: Die einzige Hardware die ich zur Zeit sofort kaufen würde wäre Rift in der "richtigen" Verkaufsversion. Mal sehen ob die neuen Konsolen die dann auch unterstützen oder weiter versuchen Games halbwegs auf 1080p laufen zu lassen. :zwinker:

Oben