Was mich zunehmend in TD2 angeht ist das träge Bewegungssystem VS blitzeschnellen Mobs. Das war gefühlt in TD1 nicht so krass. TD1 war für mich ein Deckungsshooter. Man bewegte sich von Deckung zu Deckung, die KI tat das überwiegend ebenfalls. Klar gab es Stürmer.
Jetzt ist es so, das auf allen Schwierigkeitsstufen die KI angerannt kommt. Oder sie rennt weite Strecken. Dass ich sie dann nur schwer treffe liegt an meinem Aiming - klar. Aber wenn ich mich mal längere Strecken zurückziehen oder in Deckung bewegen muss werde ich gefühlt immer getroffen. Das ist gefühlt weniger schlimm, wenn ich die Funktion "In Deckung bewegen" nutze also die "

" drücke. Wenn ich mich "frei" bewege geht das meist übel für mich aus.
Springe ich wo runter, dann strauchelt mein Char ewig vor sich hin und bis er sich in Bewegung setzt vergeht gefühlt eine Ewigkeit. Bis ich ne Leiter oben bin, hat meine Oma den Pulli fertig gestrickt. Verwendet die KI die Vertikalität geht das gefühlt mit Geschwindigkeitsfaktor 1.7 während ich mit 1.0 leben muss. Dann kommen noch Elemente hinzu wo die KI an Stellen runter springen kann wo die Entwickler es einfach nicht vorgesehen haben, dass der Spieler runter springen darf. Kommt nicht oft vor aber in der Kektik des Kampfes ist es für mich schon verwirrend festzustellen, dass ich hier nicht runter kann - warum auch immer und es 2m weiter klappt. Optisch schaut das Szenario identisch aus (bis auf den Lappen der über der Kante hängt und "schreit" "Hier darfste runter und rauf".
Will damit sagen, dass die Entwickler auf der Seite der Ki das Tempo erhöht haben aber uns Spielern das alte eher hakelige Bewegungssystem gelassen haben. In Anthem oder Destiny wo ich freie Bewegungswahl und Ausweichsmöglichkeiten habe stört mich die Flinkheit der KI deutlich weniger, da was Bewegungsmöglichkeiten angeht hier das Spiel ausgeglichen ist.
Das stört in den unteren Leveln kaum, da man genug einstecken kann und die Gegenr fix genug wegballert. Kommen bei "schwer" auf T5 aber 4-5 gelbe auf einen zu mit massiv HP und eben die eigene Ausrüstung noch nicht so perfekt ist, dass man mit einem Magazin zumindest einen KI-Gegner in die Defensive drückt wars das dann fix. Auch die Taktik "wir rennen 3 Räume zurück" klappt selten, da Türen nach hinten manchmal verschlossen werden, manchmal muss man einen Punkt verteidigen, manchmal fehlt einfach die Deckung und man wird gekillt.
Die KI dabei ist nicht besonders gut. Was sie perfekt beherrscht ist das Pathfinding zum Spieler. Aber das können Spiele bereits seit PacMan.
Mal schauen was der KI-Patch bringt. Eine KI die nicht gerne getroffen werden will und besonnen vorrückt, sich gegenseitig deckt, selbst Sperrfeuer auf den Spieler anwendet wäre klasse. Momentan "facetankt" sie uns Spieler und die Entwickler geben ihr mittels guten Pathfinding, schneller Bewegung, viel HP, und Schadensausstoß die Möglichkeiten dazu.
Granaten sind ne andere Sache. Die Level sind an vielen Stellen indoor so aufgebaut, dass man mit nur einer ballistischen Kurve als Spieler fix an seine Grenzen kommt. Die Granate fliegt dann im hohen Bogen irgendwo gegen. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die Kurvenhöhe zu beeinflussen (
falls doch - her mit der Info!!). Die KI hingegen wirft und trifft in den fiesesten Varianten auf den Punkt und das binnen kürzester Zeit. Das Gleiche gilt für die Granatwerfer.
Auch Blastradien werden nicht immer korrekt berechnet. Mal bin ich voll in Deckung, die Granate schlägt vor der Deckung ein aber mein Char wird dennoch aus der Deckung geholt und dann von facetankenden Gegnern abgeknallt. Heilende Chemwerfer hingegen, die einen Radius besitzen werden in ihrer Heilung oft Freunde nicht erreichen wenn ich vor ihrer Deckung bin und die Wolke einfach nur vor ihrer Deckung plazieren kann. Manchmal geht es wegen Hindernissen über dem in der Deckung befindlichen Spieler einfach nicht weil wieder eine ballistische Kurfe eingesetzt wird. Oft muss ich ewig rumwirtschaften bis ich die Wolke so plazieren kann, dass die Heilung ankommt oder selbst dorthin rennen und dann die Wolke plazieren.
Das ganze Posting ziehlt in die Richtung, dass das Tempo in TD2 erhöht wurde aber auf Spielerseite IMHO die Tools fehlen darauf in gleicher Geschwindigkeit reagieren zu können. Das wird für mich mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad im Endgame zu einem Punkt, der mir langsam den Spielspaß versaut.
...bis ich wieder ne Waffe finde die ich klasse find und mit der ich die "Kills pro Magazin" wieder hochschrauben kann. Ändert aber nix am Grundproblem.