• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Habe mich die letzten Tage etwas mehr mit dem "Erkunden" auf Planeten beschäftigt. Oder vielmehr mit den "Stützpunkten" die man da finden und durchforsten/durchkämpfen kann. Und ja, dieser Teil erinnert mich ziemlich stark an Mass Effect 1. Aber nicht im guten Sinne.

Zunächst ist der "Grund" für die Existenz dieser feindlichen Stützpunkte echt schwach. War halt alles vom Koloniekrieg übrig und jetzt sind da halt Gegner drin. Ob Spacer, Eclipse oder Piraten ist da auch ziemlich egal, steht halt ein anderer Name überm Gegner. Eine echte Struktur ist auch nicht erkennbar, man generiert halt eine "Basis" unterschiedlicher Art und platziert da Gegnergruppen rein. Am Ende noch ein Elite-Gegner und fertig ist das Abenteuer. Ne, nicht wirklich.

Beim Gunplay vermisse ich auch wirklich die Erfahrung aus Fallout 4. Ballern fühlt sich in Starfield irgendwie... langweilig an. Es gibt viele Waffen und Mods und allerlei Kram, aber das Ergebnis ist irgendwie unbefriedigend. Man zieht es halt durch, weil am Ende neuer Loot, und mehr XP und damit potenziell mehr Skills stehen. Eine darüber hinausgehende Bedeutung hat allerdings nichts davon. Das hätte man denke ich durchaus besser machen können.

Auch die Erkundung auf dem Planeten selbst fällt etwas mager aus. Flora, Fauna und Ressourcen scannen, hier und da ein paar Angriffe abwehren oder bei herumliegenden Boxen etwas Loot mitnehmen. Das hat NMS deutlich besser hinbekommen. Auch da war alles prozedural generiert, aber die Erkundung machte trotzdem mehr Spaß, nicht zuletzt auch weil es mehr "Objekte" gab. Mal abwarten, ob Bethesda da irgendwann etwas nachbessert...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich könnte zwar im Strahl :sick: wenn ich noch einen NMS Vergleich zu Starfield höre ;) Aber ja, NMS ist die bunte Mickey Maus Version der Planeten Erkundung, während Starfield hier doch eher nüchtern und in gewissem Masse realistisch sein möchte. Je nach Biom/Planet entdeckt man auch mal gar nichts, oder nur "natürliche" Sachen wie Krater etc.

Also mir macht dies insofern Spass, als dass ich die Planeten Erkundung einfach als Bonus sehe, man muss ja nicht. Und ich habe da auch schon völlig random grössere Bauten gefunden wo es echt guten Loot gab. Dass dies alles prozedural generiert und zufällig platziert ist, ist leider so, war aber von Beginn weg klar. Wer da gute Zusammenhänge erwartet, oder lieber an jeder Ecke auf bunte oder halbwegs interessante Dinge stossen möchte, der ist bei NMS dann doch besser aufgehoben, zumindest wenn Plaeten Erkundung das Hauptaugenmerk sein soll. :cool:

Zum Thema Gunplay. Also zwischen Starfield und Fallout 4 sind dies doch relativ grosse Unterschiede, und da fühlt sich Starfield doch einiges besser an. Das Trefferfeedback ist noch immer etwas gleich gut/schlecht, wie man es sehen möchte. Und doch fühlt es sich wuchtiger, präziser und flüssiger an. Zumindest geht es mir so, habe in Fallout 4 zu 90% mit V.A.T.S geschossen, weil ich in Echtzeit keinen Spass hatte. Die dumme Gegner K.I nervt da schon mehr....die laufen mit dem Rücken zu mir davon, kann ich schön reinballern. Verstecken sich direkt neben mir, oder reagieren manchmal gar nicht. Aber Spacer und Piraten sind eben nicht die hellsten. :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern im NG+ reingeschnuppert und für gut befunden. Ich kann hier mein Rollenspiel weiter durchziehen. Es ist hervorragend in das Gesamtkonzept eingebaut. Die NPCs reagieren dort wo ich es möchte auch einigermaßen korrekt auf die neue Situation.

Mir gibt es so die Möglichkeit zum einen Fraktionsquests sowie die Hauptstory mit anderen Entscheidungen erneut zu spielen.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man alles mit einem weiter entwickelten Char erneut oder etwas anders erleben kann. Auch scheinen die Questbelohnungen angepasst worden zu sein. Hatte noch nach wenigen Quests knapp 18.000Cr. und eine ausreichende Bewaffnung zusammen. Der Verlust wiegt daher für mich nicht schwer. Ich durchlaufe jetzt erstmal in Ruhe die Hauptstory erneut und schaue welche Dialogmöglichkeiten sich ändern.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Mir gefallen einige kleine Details im Game auch sehr gut.

Zum Beispiel, dass sich das kleine Logo bei jedem Level immer verändert. Es werden immer mehr kleine weiße Sterne bis zum nächsten 10er Level.

Oder wenn man mit jemanden ein Dialog führt. Hatte gerade den Controller weggelegt, mitten im Dialog, nach einiger Zeit reagiert der Gesprächspartner mit Sätzen wie "Alles okay?" oder "Manchmal fallen mir auch nicht die richtigen Worte ein". Schöne Sache.

Wenn man den Fotomodus genutzt und Bilder gemacht hat, sieht man die manchmal auch, wenn der Ladescreen läuft. Bin auf einen Planeten gereist und sehe im Ladebereich plötzlich ein Bild mit mir Und Sarah, welches ich mal vor einiger Zeit gemacht hatte.

Solche Kleinigkeiten werten das Game noch zusätzlich auf. (y)

Xatrumateus

Jungspund
Kan man Vasco eigentlich eine Waffe zuweisen? Oder geht da nur eine spezielle Waffe?:unsure:
Ich habe ihn schon verschiedene Waffen ausrüsten lassen und die entsprechende Munition ins Inventar gepackt.
Trotzdem stürmt er immer wie irre in den Nahkampf.😲

Joe

Rentenbezieher
Beim Gunplay vermisse ich auch wirklich die Erfahrung aus Fallout 4. Ballern fühlt sich in Starfield irgendwie... langweilig an. Es gibt viele Waffen und Mods und allerlei Kram, aber das Ergebnis ist irgendwie unbefriedigend. Man zieht es halt durch, weil am Ende neuer Loot, und mehr XP und damit potenziell mehr Skills stehen. Eine darüber hinausgehende Bedeutung hat allerdings nichts davon. Das hätte man denke ich durchaus besser machen können.
Von was einer Bedeutung reden wir hier? 😅

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Von was einer Bedeutung reden wir hier? 😅

Nun, natürlich von dem Grund, warum man dies tut. "Es sind halt alte Einrichtungen und jetzt sind da halt Eclipse/Spacer/Piraten/whatever drin" ist dafür zu schwach und nur eine Ausrede. Bei Fallout gab es zu jeder Location stets eine eigene Story; völlig unabhängig von den Beweggründen des Spielers, nun dort hineinzugehen.

Beispiel:

Bin auf einem Planeten in dem Biom "Sumpf (Küste)" gelandet, weil ich hoffte, mutmaßlich im Wasser die fehlenden zwei Kreaturen zu finden. Nur dass es dort weder Küste noch Wasser gab, sondern nur Wald. Bin dann also herumgelaufen und fand eine "Verlassene Mine" - die natürlich von Eclipse-Söldnern besetzt war.

In der Mine findet man haufenweise Leichen der ehemaligen Miner, in einer Grube scheint auch eine Kreatur gewütet zu haben. Am Ende findet man in die Ecke gedrängt eine Miner-Leiche und die einzige Leiche eines UC-Marines, umgeben von Munitionskisten. Die Leichen erzählen durchaus eine Geschichte, erzählen durchaus ein "warum". Nur Hintergründe dazu gibt es keine. Nada. Nun mag man einwenden, dass solcherlei Geschichten sich in prozedural generierte Inhalte schlecht einbauen ließen. Man konnte jedoch die Leichen einbauen, und in deren Inventar hier und da etwas Text hineinzulegen, wäre sicher nicht so schwer gewesen.

Freilich, NMS wäre da kein Stück besser, dort hätte es nichtmal die Basis geschweige denn die Leichen oder auch nur den Ansatz einer damit verbundenen Story gegeben. Bei Mass Effect hatte man dieses Problem verstanden und die Mechanik solcher Nebentätigkeiten in Teil 2&3 deutlich aufgewertet. Man merkt halt durchaus, welche Spielbestandteile zu Bethesdas Kernkompetenzen gehören und entsprechend hochqualitativ ausgebaut wurden - und welche Elemente für Bethesda eher neu waren und entsprechend stiefmütterlich ausgefallen sind.

Da das Spiel soviel zu bieten hat, tut dies seinem Wert nicht weh, bietet aber dennoch Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft. Und natürlich muss das auch nicht jeder so wie ich sehen. Bevor dem geneigten Leser darob nun auch noch schlecht wird, werd ichs mit Starfield hier im Forum auch dabei belassen. Viel Spaß.

Joe

Rentenbezieher
Nun, natürlich von dem Grund, warum man dies tut. "Es sind halt alte Einrichtungen und jetzt sind da halt Eclipse/Spacer/Piraten/whatever drin" ist dafür zu schwach und nur eine Ausrede. Bei Fallout gab es zu jeder Location stets eine eigene Story; völlig unabhängig von den Beweggründen des Spielers, nun dort hineinzugehen.
Achso, du hast es aber so formuliert dass das Gunplay eine Beduetung haben soll, was mich verwirrt hat 😅

Oben