• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

qione

Frührentner
*Spoilerfrei* Review
Starfield ist kurz gesagt ein “Fallout” mit abgeschwächten Funktionen aus “No Man´s Sky” und “The Outer Worlds”, dass gefühlt vor 15 Jahre erschien.

Während die Galaxie von Starfield "supergroß" scheint, ist die riesige Auswahl an Planeten mehr Schein als Sein. Die Planeten bestehen nämlich aus recycelten Assets mit dem immer dem gleichen Muster. Es sind die Gleichen Minen, Außenposten & Basen von Piraten sowie Gebäude, Möbel und Items. Teilweise fand ich sogar den gleichen Loot am gleichen Ort egal auf welchem Planeten. Im Gegensatz zur Konkurrenz “No Man's Sky” hat ein Universum, das wir nahtlos erkunden können mit all seinen Planeten, ohne eine Unterbrechung durch einen Ladebildschirm.

Die Figuren sehen altbacken aus, die NPCs last Gen und die Engine hat die schon aus alten Bethesda Spielen bekannten Aussetzer (zB. In Animationen). Auch sind wieder Gebäude und Orte durch einen Ladebildschirm von der Map getrennt. Da stellte ich mir die Frage: “Ist das eigentlich noch ein “Open World” Spiel?”

Der Charakterhintergrund spielt für Dialoge und Spielgeschehen fast gar keine Rolle mehr. Die Begegnungen mit anderen Figuren arten meistens in Kämpfen aus. Trost ist hier, dass die Gefechte, dank guter Shooter Mechanik, doch echt Laune machen.

Die Herausforderung für eure Nerven wird aber das ständige Navigieren durch das verschachtelte Interface und das unorganisierte Questlog sein – Gepaart mit den ständigen Unterbrechungen von Ladebildschirme. Mein Gott wie oft das Spiel diesen Cut macht: Weltall – LB – Planet – LB - Gebäude - LB – Keller - Mission Fertig – LB - Gebäude - LB – Planet – LB – Universium ….

Leider fängt Starfield rein Plot technisch extrem unglaubwürdig an, auch später in der Handlung fallen Handlungen, die ich nicht nachvollziehen kann und darunter leidet die Immersion. Positiv ist aber auf jeden Fall das Artdesign des Spiels und der tolle Soundtrack von “Inon Zur” zu erwähnen. Die Klänge zuzuhören und dabei das tolle “NASA Punk” Artige Design zu begutachten. Es wirkt wie ein “echter” Blick in die Zukunft.

Es ist irgendwie schade, dass Starfield nur ein “Bethesda-Like" Spiel wurde. Potential ist da gewesen. Spaß machts aber trotzdem.

6,5/10

Joe

Rentenbezieher
Ich hab derzeit nen Hänger was die Motivation angeht. Nicht weil das Game langweilig wurde (hab weder UC noch Fleet überhaupt angefangen und die meisten Nebenquests noch offen), sondern weil ein Neustart in Starfield so "bestrafend" wirkt. Das Ding ist, mir ist einer der Begleiter gestorben bevor ich die persönliche Quest machen konnte, ergo fehlt mir da auch ein guter Batzen Content. Und jetzt tüdel ich quasi so unentschlossen vor mich hin, ohne Ahnung ob ich nen neuen Charakter anfange oder ins NG+ gehe oder einfach weiter zock fürs erste.
Das mit dem bestrafend wirken meine ich so, dass das leveln so unglaublich langwierig ist. Jetzt mit Level 50 hab ich so langsam die Grundlagen, die in früheren BGS Games von Anfang an dabei waren ohne freigeschaltet werden zu müssen. Schloss knacken, schleichen, Überreden, Bestechen, Basen bauen und so weiter. Das nervt ehrlich gesagt und lässt mich weit weniger enthusiatisch einen neuen Charakter anfangen. Das ganze leveln und so ist einfach viel zu langwierig, dann muss man noch dämliche Aufgaben machen bevor man den nächsten Punkt verteilen kann.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@Joe Vielleicht einfach mal Pause machen und nicht täglich Starfield zocken ;) Ich bin zwar auch schon bald bei 48 Stunden Spielzeit, aber kenne dies von anderen Spielen, irgendwann braucht es mal eine Abwechslung, muss nicht mal Zocken sein. sondern einfach mal wieder etwas anderes machen, sacken lassen und dann kommt der Tag wo einem Spiel XY wieder so viel Spass wie zu Beginn macht. Der Gameplay-Loop ist ja in den meisten Spielen immer gleich, egal wie gross oder schön diese sind oder was für Mechaniken diese bieten. Dies ist dann schnell vergleichbar mit Fliessband Arbeit, auch wenn es mehr Spass macht.

Und mach Dir keinen grossen Kopf wegen New Game+. Hatte da auch kurz eine wenig Motivationsprobleme (Wozu das Ganze, wenn es danach "besser" wird). Aber was wird besser? Ja der Char geht höher im Level, man hat ein wenig andere Dialoge, bisschen Goodies.....aber Starfield wird dadurch ja zu keinem anderen Spiel. Es ist höchstens eine Motivation noch einmal alles über sich ergehen zu lassen.

Skyrim habe ich in allen Edition und auf allen Konsolen (Sogar die Playsie VR Version) sicher 5x begonnen und 3x durchgespielt, wenn auch nicht 100% komplettiert. Fallout 3 habe ich erst letztens wieder mal durchgespielt (Also die Mainquest und viele Sidequests), dies war auch schon mein drittes mal (Xbox > PS > Xbox) und ich werde auch ein (hoffentlich) kommendes Oblivion als Remaster wieder durchspielen.

Starfield gibt mir immerhin die Möglichkeit einen zweiten Run mit New Game+ zu starten. Oder einen dritten, vierten..... :LOL:

Einfach nicht daran denken, Spiel geniessen, und irgendwann wenn es passt dann ins New Game+ einsteigen, oder eben nicht. Und das Spiel auch einfach mal liegen lassen für ein paar Tage, dann juckt es oft auch wieder im Finger. Das "schlechte" Wetter und die gemütliche cozy Periode kommt ja erst noch. (y)

PS:

Habe gestern Andreja geheiratet, war eine schöne intime Zeremonie die für mich sehr gut in das Starfield Universum passt, weil es so ein geiler Kontrast war, so geerdet. Ich will die ja auch nicht neu umgarnen wollen demnächst. Jetzt ziehen wir erst einmal als dynamisches 'dont fuck with us' Duo durch den Rest des Spiels. Ich bin auch froh dass sie keine herzlose Killer Maschine ist und ein wenig mein moralischer Kompass. Ohne die Dame (Ich wollte sie ja nicht verärgern) wäre ich oft gnadenloser und böser gewesen, aber manchmal war ich auch zu nett. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Ich habe Andreja ein paar mal verärgert, ich weiß aber nicht in welchem Zusammenhang das noch war 🤔 Irgendwelche Raumschiffe habe ich angegriffen ( vielleicht sollte ich bei Gesprächen besser zuhören 🙈)

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Constellation ist generell nicht allzu gut auf Fleetmitglieder zu sprechen und einen toten Begleiter hab ich auch. Aber das ist mir alles wurscht. Seit ich weiß wie das NG+ funktioniert sag ich mir nur "vielleicht im nächsten Leben"....:D

Oben