• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Brennus

Schatzmeister
Kann es sein, das sich Teilweise die Toten oder die getöteten Gegner langsam wieder mit Loot füllen.

Ich hatte im Labor der Startmission mal aufgeräumt und nachdem ich die Piraten erledigt hatte, habe ich kurz gespeichert, im Anschluss nachdem ich neu geladen hatte, war ich mir nicht sicher ob ich den Cpt. gelootet hatte. Also wieder rein in die Base und alle Gegner die am Boden lagen sowie die Toten Wissenschaftler konnte ich wieder looten, außer die Piraten auf dem Oberdeck :unsure:

Bug, Feature der nur

Sagt mal: wie zufrieden seid Ihr denn mit dem Soundtrack und dem Sounerlebnis allgemein? Kann man diese XP-Anzeige über den Gegnern deaktiveren?

Viel Spaß im All!
Der Sound ist für mich in allen Belangen top.

Brennus

Schatzmeister
Diese Geraldine war aber schon von Anfang an so drauf. Immer überkritisch und dabei sehr gekünstelt.

Ja, für was haben sonst diesen Bilderthread ?

Du hast aber schon die Senioren Schrift Größe in den Optionen eingeschaltet. Hatte ich schon vor ca. 2 Seiten erwähnt, das es eine größere Schrift gibt.
Sorry habe ich wohl überlesen, aber vielen vielen Dank für den Hinweis, ich schaue nachher gleich mal.

Brennus

Schatzmeister
Wer von euch zockt Starfield eigentlich auf der Xbox und wie kommt ihr mit der Performance zurecht? Sprich 30FPS.

Ich habe mir, im Wissen dass Starfield in 30FPS läuft und ich so ein 60FPS Liebhaber bin, trotzdem. das Premium Upgrade geholt um vorzeitig in das Game reinzuschauen. Ich war da einfach zu neugierig.

Kurz gesagt, ich empfinde die Performance mit 30FPS als "OK". Aber jetzt nicht toll oder schlecht. Letztendlich nerven mich aber die 30FPS und trüben bei mir den Spielspass.

Und das finde ich sehr schade. Ich hasse mich auch für meine Empfindsamkeit bzgl. der FPS.
Ich kann da aber auch nicht aus meiner Haut. Bin da halt auch nur ein Sklave meiner selbst 😆.

Jedenfalls habe ich beim MS Support den Kauf des Premium Upgrade zurück gegeben und beschäftige mich mit Starfield, wenn der normale Release gekommen ist. Geld möchte ich letztendlich, für dieses Gefühl was nur "OK", ist nicht ausgeben. Hab mir zwar was anderes erhofft aber was soll's.
Auf meiner XBox SX läuft es einwandfrei.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, nach den ersten Spielstunden kann ich sagen, dass dieses Spiel MICH absolut abholt und ich vermutlich noch Wochen da drin sein werde... :D

"Mich" habe ich extra groß geschrieben, denn perfekt ist Starfield - wie jedes Spiel - natürlich nicht. Und auch ich habe zu meckern...

Übers Inventarsystem beispielsweise, welches mich momentan am meisten nervt. Das hätte man besser hinkriegen müssen...in meinen Augen zu verschachtelt mit zu viel Untermenüs. Mag sein das ich mich daran noch gewöhne, aber es ist anfangs echt eine Herausforderung.

Oder die Ladezeiten. Ich finde sie, gerade für ein Spiel in dieser Größe soweit noch in Orndung, aber ab und an zerstört das schon ein wenig die Immersion. Das beispielsweise die Doppeltüren zu Gebäuden teils in Resident Evil Manierdauer aufgehen mag da realistisch sein..aber nervt mich auch ein wenig ;)

Und auch über den Start kann man durchaus diskutieren. Ja, der mag die Spielelemente einzeln ein wenig näher bringen, aber ich war froh als ich endlich auf der Constellation Loge angekommen bin..ich fühlte mich ein wenig "lost".

Der letzte genannte Punkt ist wahrscheinlich auch so gewollt. Es ist eine neue Bethesda Spielwiese, die will erkundet und entdeckt werden. Vollkommen in Ordnung so. Aber zumindest meine ersten Geschritten waren sehr viel Wechseln der Waffen im Inventar und zur Schnellleiste hinzufügen, da mir andauernd die Munition ausging, Und erstmal überlegen was genau bei den Sachen wirklich lohnt mitzunehmen, was Ressourcen davon sind..und so weiter. Es gibt bereits zu Beginn viele Waffen und Rüstungen, da muss man erstmal ein wenig durchsteigen.

Wie gesagt, das ist für mich nicht negativ..es ist eine neue Welt und so weiter.

Spätestens in der Constellation Loge war ich dann aber vollends überzeugt ein typsisches Bethesda Spiel vor mir zu haben (positiv zu verstehen). Forschungs- Waffen- Rüstungs- und industrielle Werkbänke zur Herstellung, Entwicklung und Anbringen von Mods, zudem lassen sich da auch Sachen für Außenposten herstellen..letzte sind wohl komplett optional, werden mich vermutlich aber mehrere Tage beschäftigen. Man muss natürlich erstmal Ressourcen sammeln..und sollte jemand sich da nicht so in Bethesda typischen Spielen auskennen..es gibt massig! davon.

Aber gut, ich greife vor. Nachdem ich ein wenig im Weltraum rumgedüst bin, kam ich zum Entschluss vielleicht doch mal zumindest den Start der Hauptstory etwas weiter zu folgen und bin erstmal nach New Atlantis City. Schöne Stadt, gut aufgemacht, alles fein. Auf dem Weg zur Constellation konnte man auch einigen Gesprächen lauschen..manche relevant, manche eher weniger, aber das stärkt die Immersität.

Von manchen Gesprächen schnappt man auch direkt Nebenmissionen auf..und das nicht gerade wenig. Da sollte man sich nicht zu sehr von ablenken lassen, die finden sich ja später im Questlog wieder. Also habe ich erstmal nur eine Nebenquest gemacht..auf dem Wege dazu einige mehr im Questlog hinzugefügt bekommen, und bin dann aber endlich mal zur Loge..man will ja erstmal eine gewisse Heimat haben.

Gesagt, getan und erstmal mit Sarah Morgan einen Person an die Seite gestellt bekommen..wobei auch Vacso, der Roboter der Constellation, vorher bereeits geholfen hat. Sarah bleibt jetzt bis zur Lösung einer bestimmten Quest fest bei mir...aber es ist ein Bethesda Spiel..und auch wenn einige Stimmen meinen, folge erstmal der Hauptstory...so spiele ich diese Spiele nicht ;)

Und an Nebenquests mangelts ja auch nicht. Zumal die Constellation selbst auch noch welche hat..also erstmal wieder in den Weltraum, Planeten erkunden, Ressourcen sammeln, aufleveln. Wohlgemerkt, das muss man nicht so spielen...es ist halt meine Heransgehensweise.

Stichwort NPCs. Auch da erinnert man sich schnell an Skryim und Fallout 4 zurück. Kennt ihr noch NPCs die einem gerne im Wege stehen oder einfach in die Schüsse reinlaufen? Willkommen bei Starfield! Gut, sie versuchen hier zumindest aus dem Weg zu gehen wenn es der Raum zulässt..aber wenn meine von mir schon zur potentiellen Partnerin auserkohrende Sarah mir während ich Ressourcen abbaue direkt mal in den Abbaustrahl läuft und dann Autsch ruft...dann frage ich mich, ob sie das überhaupt so lang überleben wird :D

Dennoch, ich mag diese Möglichkeiten NPCs mitzunehmen. Je nach Startmerkmalen kann man ja auch Eltern haben oder einen fanatischen Fan, was auch später Vorteile bringen soll...ich bin in dem Fall aber elternlos ;) Ich bin nicht gern allein im Weltall, daher werde ich sie auch weiter mitnehmen.. Dazu sorgen sie auch für Leben, wie auch die Gespräche der Personen in New Atlantis City.

Es fühlt sich bisher für mich wie ein Fallout 4 im Weltraum nur ohne V.A.T.S. und mit viel größerer Spielfläche an. Nicht alle Planeten sind interessant, aber bisher konnte ich zumindest auf allen was erkunden. Es ist irgendwie wieder diese typische Bethesda Welt, die hier greift..man fühlt sich irgendwie als Teil von ihr, will erkunden und aufbauen..der Entdeckerdrang ist einfach wieder da. Da sehe ich auch über viele kleinere und größere Schwächen hinweg, die hat jedes Bethesda Spiel. Aber sie bewahren auch in Starfield ihre eigene Spielidentität, für die ich ihre Spiele so liebe...zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann.

So, ihr entschuldigt mich nun bitte..ich muss wieder das Weltall erkunden :D Als nächstes werde ich mich mal dem Thema Außenposten widmen..da hatte ich die Erde eigentlich fest eingeplant, bin aber nach einem Besuch auch dieser schnell wieder davon abgewischen...Aber es gibt da ja noch ein paar tausende Planeten..und ein neues Schiff bräuchte ich auf Dauer bei meiner Sammlerwut wohl auch...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wer von euch zockt Starfield eigentlich auf der Xbox und wie kommt ihr mit der Performance zurecht? Sprich 30FPS.

Ich habe mir, im Wissen dass Starfield in 30FPS läuft und ich so ein 60FPS Liebhaber bin, trotzdem. das Premium Upgrade geholt um vorzeitig in das Game reinzuschauen. Ich war da einfach zu neugierig.

Kurz gesagt, ich empfinde die Performance mit 30FPS als "OK". Aber jetzt nicht toll oder schlecht. Letztendlich nerven mich aber die 30FPS und trüben bei mir den Spielspass.

Und das finde ich sehr schade. Ich hasse mich auch für meine Empfindsamkeit bzgl. der FPS.
Ich kann da aber auch nicht aus meiner Haut. Bin da halt auch nur ein Sklave meiner selbst 😆.

Jedenfalls habe ich beim MS Support den Kauf des Premium Upgrade zurück gegeben und beschäftige mich mit Starfield, wenn der normale Release gekommen ist. Geld möchte ich letztendlich, für dieses Gefühl was nur "OK", ist nicht ausgeben. Hab mir zwar was anderes erhofft aber was soll's.

Ich spiele es auf der Series X. Ein paar Ruckler hatte ich, das hält sich bei mir bisher aber noch in Grenzen. Mit den 30fps komme ich gut zurecht. Klar hätten es gerne mehr sein können und ich kann da auch die Kritik nachvollziehen, aber mich persönlich stört es soweit nicht :)

Joe

Rentenbezieher
Ja... Schneller ist okay. Bleibt aber bei den sehr vielen Laufwegen. Und grad als (Müll)Sammler habe ich ständig ein zu volles Inventar, kann also die Schnellreise nicht nutzen. Da würde ich gern ein bisschen cruisen... 😉
Denk dran dass du Zeug in deine Fracht im Schiff laden kannst und direkt in New Atlantis verticken kannst. So hast du von Anfang an 500+ Tragelast, mehr als bei jedem anderen BGS Game zuvor. Und da Starfield bis 65.000 leveln lässt, kannst du ruhig als erstes Tragelast leveln, alle Skills sind easy freispielbar ohne auf was verzichten zu müssen.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Für mich ist das Spiel, das zeigen mir die Testberichte und die schönen Eindrücke der Senioren hier, leider zu viel Bethesda RPG und zu wenig Neues. Ich mag die Bethesda-RPG-Formel nicht und das wird Starfield nicht ändern können, obwohl es grandios aussieht.

Als totaler Weltraumspiele-Fan liefert mir persönlich Starfield leider noch viel weniger als ich vorab vermutet und gehofft habe.
Wenn du ein totaler Weltraumspiele-Fan bist, dann mach dir dein eigenes Bild vom Spiel und entscheide dich nicht gegen Starfield, nur weil paar Senioren oder Testberichte nicht deiner Erwartung entsprechen.
Mit Gamepass kostet dich das Spiel gar nichts und auch wenn ich noch nicht selbst spielen kann, freue ich mich auf Starfield. Mir egal was andere sagen oder denken.

Geh ich zu McDonalds weiß ich was ich für mein Geld bekomme und dasselbe gilt für Bethesda Spiele.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Wenn du ein totaler Weltraumspiele-Fan bist, dann mach dir dein eigenes Bild vom Spiel und entscheide dich nicht gegen Starfield, nur weil paar Senioren oder Testberichte nicht deiner Erwartung entsprechen.
Mit Gamepass kostet dich das Spiel gar nichts und auch wenn ich noch nicht selbst spielen kann, freue ich mich auf Starfield. Mir egal was andere sagen oder denken.

Geh ich zu McDonalds weiß ich was ich für mein Geld bekomme und dasselbe gilt für Bethesda Spiele.
Ich bin schon alt genug zu wissen, was mir gefällt und was nicht. Aber danke. Wenn ich dann bewegte Bilder in Tests sehe und dazu noch die Eindrücke der Senioren hier lese, dann weiß ich schon ziemlich gut, was mich erwartet. Insbesondere, wenn ich Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und 4 gespielt habe.

Ich bekomme nicht mehr Spaß an einem Spiel, nur weil es kostenlos ist. Eben weil ich McDonald‘s und Bethesda kenne, weiß ich, was mich erwartet und brauche es nicht extra installieren und noch mal 15 Stunden Testzeit umsonst investieren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deine McMenu. 😉

BloodyShinobi

Altenpfleger
Ich bin schon alt genug zu wissen, was mir gefällt und was nicht. Aber danke. Wenn ich dann bewegte Bilder in Tests sehe und dazu noch die Eindrücke der Senioren hier lese, dann weiß ich schon ziemlich gut, was mich erwartet. Insbesondere, wenn ich Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und 4 gespielt habe.

Ich bekomme nicht mehr Spaß an einem Spiel, nur weil es kostenlos ist. Eben weil ich McDonald‘s und Bethesda kenne, weiß ich, was mich erwartet und brauche es nicht extra installieren und noch mal 15 Stunden Testzeit umsonst investieren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deine McMenu. 😉
Wenn du schon Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und 4 gespielt hast, was dir anscheinend auch Spaß gemacht hat, sonst hättest du die Bethesda Spiele nicht gespielt, verstehe ich nicht, warum du jetzt bei Starfield so enttäuscht bist.
Ist aber ok, ist deine Meinung und keiner wird gezwungen Starfield zu spielen und wenn du der Meinung bist, dass Starfield deinen Erwartungen nicht gerecht wird, dann ist das dein gutes Recht.
Wollte dir mit meinem Post nur sagen, gibt doch dem Spiel eine Chance und lass dich nicht zu sehr beeinflussen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben