• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Wenn du schon Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und 4 gespielt hast, was dir anscheinend auch Spaß gemacht hat, sonst hättest du die Spiele nicht gespielt, verstehe ich nicht, warum du jetzt bei Starfield so enttäuscht bist.
Ist aber ok, ist deine Meinung und keiner wird gezwungen Starfield zu spielen und wenn du der Meinung bist, dass Starfield deinen Erwartungen nicht gerecht wird, dann ist das dein gutes Recht.
Wollte dir mit meinem Post nur sagen, gibt doch dem Spiel eine Chance und lass dich nicht zu sehr beeinflussen.;)
Ich hatte es bereits lange vorher mal erwähnt, dass ich die Welt in Bethesda Spielen immer zunächst sehr einladend fand und deshalb immer wieder gekauft und angefangen habe, obwohl mir Questdesign etc. nicht zusagten. Daher habe ich nie ein Bethesdaspiel beendet, aber jedesmal gehofft, dass Dinge, die mir im Vorgänger nicht gefallen haben, zumindest weiterentwickelt wurden.

Ich kürze das jetzt ab, um niemanden zu langweilen, aber deine Frage zu beantworten:
Natürlich war mir bewusst, dass Starfield ein Bethesda Spiel wird und mir deshalb nicht gefallen könnte. Würden allerdings in diesem neuen Titel soviele neue Mechaniken hinzugefügt und die Bethesdaformel mutiger weise etwas angepasst werden, würde ich es gerne nochmal versuchen.

Howard hat dann ein großes Weltraumforschungsspiel angeteasert. Diese Teaser ließen einen enormen Interpretationsspielraum bezüglich der Weltraumaktivitäten zu. Konkret: Wären Starfield viel mehr und entscheidendere neue Gameplaymechaniken im Weltraum spendiert worden, hätte ich installiert. Sie Weltraumspielmechenakin sind in meinen Augen aber positiv formuliert: rudimentär. Ich verzichte hier jetzt auch auf Vergleiche zu anderen Spielen, weile es um Starfield geht.

Und ja, dieses mal installiere ich nicht nochmal, weil leider die Parts, die ein Weltraumspiel ausmachen hier nicht ausreichen, um mein Interesse zu wecken. Und ich genau weiß, dass mir die Quests aufgrund des Bethesdadesigns nicht gefallen. Um es noch konkreter zu machen: Story packt mich nicht, wusste ich vorher. Liefert Bethesda eine Sandbox, die mich reizt, spiele ich. Die Sandbox gefällt mir nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Nach 7 Stunden Spielzeit, bin ich mal wieder BGS typisch voll mit (Neben-) Quests und werde immer wieder von meinem Weg abgelenkt. Dazu nun noch unfreiwillig in eine Quest geworfen worden….herrlich nervig, wirklich im positiven Sinne. 👍

Schlösser Knacken habe ich jetzt mehr oder weniger kapiert, aber es ist ein System, was mir überhaupt keinen Spass macht. Da hätte ich noch lieber die Fallout Terminals zurück.

Die Weltraum Parts wirken tatsächlich etwas „begrenzt“ im Vergleich zu anderen Space Games, aber wenn man Roleplaying macht, arrangiert man sich sehr gut damit (Mein Schiff ist eben automatisiert bis ins letzte Detail 😎).

Das Museum in New Atlantis, dort wo man sich für die Vanguard registriert, ist ja auch mal geil für die Backstory! Und die Grafik ist, bis auf die Bäume im Spiel, echt nice.

Am meisten würde ich mich noch immer über die Ladesequenzen beklagen. Wenn die schon da sind, hätte Bethesda diese wenigstens mit einer Tür-öffnen-Animation o.a ausstatten können. Aber am Ende auch nur meckern auf hohem Niveau.

So ich muss weiter, meine „Söldner“ Pflichten warten. 🥳

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Danke @Paradroid , hab die Einstellung "Grosse Menüschrift" gefunden.
In den Einstellungen im Spiel ist es ausgegraut, deshalb habe ich es wohl übersehen.
Jetzt geht es ohne Coutch vorrücken.

Das war auch eine meiner ersten Einstellungen 😎 Keine Ahnung, vermutlich liegt es bei mir an meinem Alter und meiner Sehschwäche, aber in den meisten Games heutzutage stelle ich direkt auf große Schriftgröße..und könnte bei jedem Spiel fluchen, welches diese Einstellung nicht hat 😠

Ist sicher auch so ein Ding mit der Auflösung der Spiele heutzutage, bei X360 und Switch Spielen habe ich die Probleme nicht.

Aber in der Tat kann sowas einem den Spaß an einem Spiel definitiv vermiesen..zum kann man's mit den Einstellungen bei Starfield ja ändern, mit größerer Schriftgröße geht's wie ich finde ganz gut :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
. Sie Weltraumspielmechenakin sind in meinen Augen aber positiv formuliert: rudimentär. Ich verzichte hier jetzt auch auf Vergleiche zu anderen Spielen, weile es um Starfield geht.
Da wäre mehr gegangen, da gebe ich Dir recht. Vor allem, wenn man Richtung Elite Dangerous und dem Weltraum mit seinen Mechaniken dort schaut.

Aber einiges ist hier IMHO deutlich besser gelungen.

Starfield ist ja in erster Linie ein RPG, dass einem viel Freiraum lässt. Mehr als so manche andere RPGs. Ich spiele momentan fast nur im Weltall mit der Raumschiffmechanik und schlüpfe dort in die Rolle eines Piraten.

Die coolen Dinge packe ich mal in nen Spoiler. Ich beschreibe dort nicht wie man dahin kommt und dass es Piraterie gibt sollte jedem klar sein. Aber einige Zufallsbegegnungen hatten es in sich und das könnte ein Spoiler sein..

Alles begann damit, dass ich Zivilisten tötete und eingebuchtet wurde. Eine Organisation kam auf mich zu und stellte mich vor die Wahl entweder Knast oder Undercoverpirat zu werden.

Einiges passierte das lasse ich aus aber jetzt bin ich Pirat. Seit dem plündere ich das Weltall. Der Ausbau der Raumschiffe ist für ein RPG sehr tiefgehend viele Faktoren wollen beachtet werden um einen guten Build zu haben. Da steht das Spiel ED kaum nach.

Die Kämpfe spielen sich ähnlich gut wie bei ED. Energiemanagement ist extrem wichtig und auch die Positionierung des Schiffes. Untersysteme können wie bei ED gezielt angegriffen ubd ausgeschaltet werden wie bei ED. Aber hier habe ich die Wahl das Schiff zu zerstören oder es zu entern. Dann kann ich es plündern. Oder ich füge es meiner Flotte hinzu. Oder ich verlasse es nach der Plünderung und zerstöre es um den Loot der Frachtkiste zu bekommen. Das sind Möglichkeiten die in ED gänzlich fehlen.

Im Weltall werden echt geniale Zufallsbegegnungen generiert. Ich zähle mal die coolen auf:
- Spacetrucker singt im Funk nen Song
- Eine Schulklasse ist per Raumschiff auf Klassenreise. Ich hab der Lehrerin Credits abgeschwatzt für Ersatzteile dami sie die Reise fortsetzen können
- Ein havariertes Raumschiff benötigt Ersatzteile. Ich gebe keine. Es explodiert.
- Ich treffe auf ein Generationenschiff, dass seit 200 Jahren unterwegs ist. Ich gehe an Bord und bekomme eine diplomatische Mission mit den Siedlern unten auf dem Planeten zu sprechen. Die Crew will dort siedeln. Mache ich mit dem Char nicht.

Die Piraten haben eine komplett eigene Agenda. Über viele Missionen verteilt folge ich dieser. Anleihen von Riddik, The 5th Element sind dabei.

Was dem Weltraumgameplay fehlt sind lange Reisezeiten wie bei ED. Dass macht Starfield bisher aber mit richtig gutem Content wett.

tulpenmoerder

Altenpfleger
Guys,
ich bin gefrustet. Wo bekomm ich Medipacks her. es kann nicht sein das ich mit tausend tonnen essen durch die gegend laufen muss, um dann jedes mal nur 3 gesundheit generiere.

klar hab ich medipacks gefunden in kisten etc. aber das ist zu wenig. kann man die irgendwo kaufen oder herstellen ?
bitte um hilfe.

Linsenheld

Rentenbezieher
Kaufen ja... In der Klinik in New Atlantis z.B. (Also bei Ärzten). Selbst craften... Da bin ich auch dran... Habs noch an keiner Werkbank gesehen. Vielleicht braucht es dafür einen speziellen Skill...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. die B-Klasse Module sind irgendwie komisch. Irre teuer und leisten nicht immer mehr als die A-Klasse. Muss mich da noch tiefer einarbeiten. Habe auch sicherlich nicht Zugriff auf alle Module, da ich nur auf der Piratenbasis bin.

Paradroid

Altenpfleger
Danke @Paradroid , hab die Einstellung "Grosse Menüschrift" gefunden.
In den Einstellungen im Spiel ist es ausgegraut, deshalb habe ich es wohl übersehen.
Jetzt geht es ohne Coutch vorrücken.
Das ist der Weg :D

Ist allerdings neben den Grafikeinstellungen, die erste Option die ich bei jeden Spiel suche und einstelle (wenn vorhanden). Ohne große Schrift geht trotz 85" gar nichs mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben