Da ich heute wenn überhaupt erst sauspät dazustossen kann und gestern dann doch irgendwie keiner Zeit oder Lust hatte, sich ein paar Tipps abzuholen, hier mal einfache Einstiegshilfen:
1. Die Minimap ist euer Freund! Schaut euch alles in Ruhe an, bevor ihr blind loslauft und dann feststellt, dass linkerhand ne Gasse gewesen ist, aus der ihr erschossen wurdet.
2. Haltet euch anfangs eher am äusseren Kartenrand auf und "umkreist" die Map... Dadurch verringert ihr die Seiten, von denen aus ihr angegriffen werden könnt, und könnt euer Kartenwissen in konzentrischen Kreisen ausbauen...
3. Granaten sind superwichtig, aber es bedarf etwas Übung! Zu Beginn werdet ihr wahrscheinlich selten bis nie Granaten sinnvoll einsetzen, also nutzt zumindest die Flashbangs etc. um Zielübungen zu machen. Die später verfügbaren Haftgranaten sind für den Anfänger besser, da ihr direkt auf den Punkt zielen könnt, wo die Granate auch hin soll.
4. Beim Kartenstart solltet ihr die Beine in die Hand nehmen und schauen, wie weit ihr laufen könnt, bevor ihr Feindkontakt habt. Beim nächsten Mal, wenn die Karte kommt, lauft ihr nicht ganz so weit, geht dann direkt in die Hocke und lasst die letzten zwei Meter den Gegner kommen...
5. Wie schon häufiger zitiert: langsam ist präzise, und präzise ist schnell! Lieber anvisieren und in Ruhe schießen, als hektisch loszuballern. Aus der Hüfte ist deutlich schwieriger!
6. Bei allen Waffen gilt: immer nur kurze, kontrollierte Feuerstöße! Alles andere ist wenig effektiv.
7. Stichwort "Vorhalten": ihr müsst dahin schießen, wo der Gegner sein wird, wenn die Kugel die Strecke hinter sich gebracht hat, nicht dahin, wo der Gegner beim Abfeuern steht.
8. Auch, wenn es langweilig erscheint: Wer auf Sicherheit spielt, fährt in der Regel besser! Also nicht immer ins tiefste Getümmel stürzen, sondern lieber einzelne Gegner auswählen und aufs Korn nehmen. Die eigene Sicherheit geht vor dem Abschuss, denn nur wer nach dem ersten Abschuss selber noch steht hat die Chance, auch einen zweiten Abschuss zu erzielen ;-).
9. Geschwindigkeitsrekorde in "Die Grube" sind was tolles, helfen aber nur bedingt, da die Pappkameraden nicht zurückfeuern, aber: die Grube ist perfekt, um zu schauen, wo die Kugeln landen, wenn ihr aus dem Laufen, aus dem Springen, etc. schießt. Guckt euch genau an, wie die Waffe verzieht, und versucht dann, durch "verfrühtes" oder "verspätetes" Abdrücken die Kugel genau ins Ziel zu bringen...
10. Fadenkreuzsteuerung: Ich verwende den rechten Analogstick in der Regel fast nur zur Höhenkontrolle und zum Feinjustieren... Wenn euer Gegner horizontal in Bewegung ist, versucht, mit dem ganzen Körper (also linkem Analogstick) zu folgen. Erstens ist dies von der Controller-Koordinisation einfacher, zweitens seid ihr selbst in Bewegung und somit schwerer zu treffen...
11. Achja, schwerer zu treffen sein: es gibt genau zwei richtige Möglichkeiten, sich bei Shooterspielen zu bewegen: so schnell wie möglich oder geduckt und unauffällig! Aufrecht, aber nicht am Rennen, ist genauso sinnlos wie geduckt auf offener Fläche. Nutzt die Umgebung, um euch zu verstecken oder gedeckt zu sein, und wenn ihr mal über offenes Feld müsst: Aufstehen und Beine in die Hand.
12. Es mag verlockend sein, bei COD6 Fremdwaffen aufzuheben, die deutlich besser ausgerüstet sind als eure eigene, aber dadurch verbaut ihr euch die Möglichkeit, mit euren Waffen Abschüsse zu sammeln und somit selbst irgendwann bessere Aufsätze zu erhalten. Testet die unterschiedlichen Startwaffen aus, und ihr werdet schnell merken, mit welcher ihr am besten klar kommt. Meine bisherigen Erfahrungen in COD6 bestätigen, was mir von Freunden gesagt wurde: mit dem Sturmgewehr als Allroundwaffe seid ihr anfangs gut beraten... Bei COD:W@W gibt es bestimmte Karten, die sich besonders gut für Sniper eignen und welche, die sich besonders gut für Kurzdistanzwaffen eignen... Bei COD6 habe ich bislang noch keine Map gesehen, wo das Sturmgewehr NICHT funktioniert...
Soweit erstmal meine Tipps... Wer das vertiefen möchte, kann sich weiterhin gerne an mich wenden...
EDIT: Puh, dass der Text so lang werden würde, hätte ich selbst nicht gedacht