• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project C.A.R.S

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Sehr interessante Diskussion.
Da möchte ich nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen.

Für mich entspricht das Fahrverhalten von Project Cars auch einer SIM.
Einfach weil ich genug Feedback habe, sogar am PAD.

Zum Gegenlenken mit Pad hab ich noch etwas zu sagen.
Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, das die Optionen der Extras in der Lenkung beschreibt.
(Die 3 die man ein bzw. ausschalten kann.)
Da war auch von der Gegenlenkhilfe die Rede.... die ich aber abschalten musste.. damit mir die Software nicht ins Lenkrad greift.
Bei meinen Tests machte das wirklich eine wahnsinnig spürbaren Unterschied.

Leider habe ich gestern meine frühere Konfiguration von Modi 2 nicht mehr finden können, wo ich genau das Gegenlenke in den Griff bekommen habe.(Das wird leider beim Patchen immer entfernt.)
Ich werde mich sicherlich die Tage daran setzen und dem Heinz seine Konfig und meine neue 2 analog zur früheren 2 mal genauer zu testen.
@Moon666: Sehr gutes Gespräch gestern. Noch lieber mal nachgefragt.
Empfindlichkeit Lenkung auf 50, bedeutet in Project Cars eine 1 zu 1 Umsetzung der Lenkbewegung.
(Was dann die MS Software daraus macht sei erstmal dahin gestellt.)

Und hier mal ein für mich sehr interessantes Video zu dem Thema:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz Ebel

Frührentner
@Heinz Ebel
du widersprichst dir aber irgendwie selbst (zumindest verstehe ich deine Texte so:shame:)
denn so direkt wie du dir die Lenkung wünscht so ist sie ja eher in Project CARS, in Forza 6 dagegen übernimmt das Spiel einen Großteil der Lenkung am Pad, ganz egal was man einstellt.
Und ein echtes Auto würdest du nie mit Gamepad und so schnellen Bewegungen abfangen zu können, nie im Leben.
Meiner Meinung nach ist die Pad-Steuerung von PC eben so schwierig weil sie so direkt und agressiv ist, wobei ich es am PC und der PS4 immer noch einfacher finde, warum auch immer.

Und zu dem leidigen Thema ob man nun mit Controller oder Lenkrad schneller/langsamer ist, da genügt ein Blick in die Leaderbaords und Community Events:nene::fettes Grinsen:

Nachtrag: eine Renn-Simulation mit Pad steuern, wenn das möglich wäre, wäre es dann wirklich eine Simulation?

Sorry, dass ich mich gestern Abend nicht mehr gemeldet habe, aber meine "mit der Chefin vereinbarte" Spielzeit war zum Zeitpunkt des lesens abgelaufen.:rolleyes:

Nur noch mal zur Klarstellung, ich bin ja jetzt keinesfalls ein "kriegerischer" Mensch, eher ein sehr friedfertiger Mensch, und ich würde auch nie Widersprechen nur um des Widersprechens willen, und es geht jetzt hier, mit dem was bereits geschrieben wurde, zu sehr in Details, die ich im Grunde genommen auch gar nicht angesprochen hatte. Ist wahrscheinlich diesem Medium des Meinungsaustauschs geschuldet, wenn wir uns REAL gegenübersitzen würden, ging das wesentlich besser. Alles was geschrieben wurde, dem möchte ich an sich auch gar nicht widersprechen, das ist alles nicht das was mich (immer noch:smile:) primär stört.

Die Ausgangssituation war doch, dass Axelent das "Gegenlenken" in C.A.R.S. angesprochen hatte.
Darauf hatte ich im Grunde genommen nur erwidert, dass das für meine Begriffe, auch in C.A.R.S., nicht so ohne weiteres möglich ist, weil die Lenkgeschwindigkeit nach oben gekappt ist. Das ist wohl so und auf diesen gemeinsamen Nenner können wir uns doch sicher einigen.

Ich möchte diese OFFENSICHTLICHE Kappung der Lenkgeschwindigkeit jetzt auch gar nicht weiter INTERPRETIEREN, ob gut, oder schlecht, ich möchte einfach an dem, was ich gesehen habe festhalten, ab einer bestimmten EINLENKGESCHWINDIGKEIT macht das Spiel, hier: C.A.R.S., einfach nicht mehr mit.

Und bevor jetzt dazu wieder jemand etwas schreibt, bitte ich doch darum das mal selber, in einem auf der Strecke stehenden Auto, bei dem man die Vorderräder gut sehen kann, nachzuvollziehen.

Dabei kann man feststellen, und das ist erst mal FAKT, dass es so ist wie ich es oben beschrieben habe.

Ob das nun so sein muss, oder ob das nicht so sein muss, und inwieweit das eben hinzunehmen ist, dazu möchte ich gar nichts mehr sagen, aber macht doch bitte mal diesen "Selbstversuch!" :top:

Vielleicht wird dann der Eine oder Andere besser nachvollziehen können, warum das im Rennen, auf der Strecke, mit dem Gegenlenken so eine Sache ist.

Jetzt bin ich hier aber, glaube es war Axelent der das geschrieben hatte, auf den Punkt GEGENLENKHILFE aufmerksam geworden. Die habe ich garantiert auf AUS. Ich werde diese Einstellung mal suchen und auf EIN stellen und dann mal sehen was passiert.

Ansonsten, bitte, FRIEDEN .., mag sein, dass ich viel zu viel geschrieben habe, was ich damit NUR sagen wollte: Macht bitte den SELBSTVERSUCH mit dem stehenden Auto auf der Strecke, lenkt nach links/rechts, hin und her, und seht, in welchem Tempo sich die Vorderräder bewegen. Ab einer bestimmten Lenkgeschwindigkeit machen sie einfach nicht mehr mit.

Das ist FAKT, und das ist an sich auch alles, was ich dazu sagen wollte! :smile:

Heinz

Heinz Ebel

Frührentner
Zum Gegenlenken mit Pad hab ich noch etwas zu sagen.
Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, das die Optionen der Extras in der Lenkung beschreibt.
(Die 3 die man ein bzw. ausschalten kann.)
Da war auch von der Gegenlenkhilfe die Rede.... die ich aber abschalten musste.. damit mir die Software nicht ins Lenkrad greift.
Bei meinen Tests machte das wirklich eine wahnsinnig spürbaren Unterschied.

Und hier mal ein für mich sehr interessantes Video zu dem Thema:

Das mit der Einstellung der GEGENLENKHILFE werde ich ausprobieren, und dann mal sehen was passiert. :smile:

Die Einstellungen aus dem von Dir geposteten VIDEO habe ich mir "rausgeschrieben", die werde ich sicher heute noch testen können. Dann melde ich mich in jedem Fall noch mal hier.

Probieren geht über studieren.

Heinz

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Also ich für meinen Teil hatte gar nicht gemerkt, das hier etwas anderes als Frieden herrscht. :) echt!
Ich finde es im Gegenteil gut, dass das Thema was mich immer sehr beschäftigt auch von anderen behandelt wird.
Noch dazu habe ich viele neue Anregungen erhalten.

Ich habe, zwar nicht aktuell aber während meiner Einstellungen für das Pad auch Deine Beobachtungen gemacht, das das Auto im Stand irgendwie komisch meine Pad-Bewegung weitergibt.
Allerdings konntest Du das toll in Worte fassen. :)

Es ist allerdings auch nochmal ein Unterschied ob Dein Auto steht oder ob es fährt.
Da verhält sich Das Pad nochmals anders und wie ich finde dann wieder nachvollziehbarer... gibt ja auch genügend Faktoren die dort einstellbar sind.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Die Einstellungen aus dem von Dir geposteten VIDEO habe ich mir "rausgeschrieben", die werde ich sicher heute noch testen können. Dann melde ich mich in jedem Fall noch mal hier.

Probieren geht über studieren.

Heinz

Bitte beachte die Anmerkung die ab Minute 10 gemacht wird.
Der Video Ersteller ist ein Tapper und hat bei sich deshalb einen anderen Wert.
Ich bin ein gefühlvoller Lenker- Typ und muss wohl deshalb auf Empfindlichkeit der Lenkung auf gegen 50 gehen.

Heinz Ebel

Frührentner
Also ich für meinen Teil hatte gar nicht gemerkt, das hier etwas anderes als Frieden herrscht. :) echt!
Ich finde es im Gegenteil gut, dass das Thema was mich immer sehr beschäftigt auch von anderen behandelt wird.
Noch dazu habe ich viele neue Anregungen erhalten.
Sehe ich auch so, wollte es nur noch mal betonen. :smile:

Ich habe, zwar nicht aktuell aber während meiner Einstellungen für das Pad auch Deine Beobachtungen gemacht, das das Auto im Stand irgendwie komisch meine Pad-Bewegung weitergibt.
Allerdings konntest Du das toll in Worte fassen. :)

Es ist allerdings auch nochmal ein Unterschied ob Dein Auto steht oder ob es fährt.
Da verhält sich Das Pad nochmals anders und wie ich finde dann wieder nachvollziehbarer... gibt ja auch genügend Faktoren die dort einstellbar sind.
Also DAS ... habe ich bisher noch nicht feststellen können. Nach dem was auf der Strecke tatsächlich passiert, wenn ich versuche GEGENZULENKEN, verhält sich das auf der Strecke /im Rennen exakt so wie im Stand. Aber ich werde das auch noch mal versuchen nachzuvollziehen. :top:

Heinz

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
AW: c.a.r.s.

@Heinz : Ist nicht böse gemeint, aber Du hast da definitiv einen Denkfehler drin. Und darauf wollte ich mit meinem Post hinweisen.

Denn das von Dir gewünschte verhalten ist, wenn überhaupt, nur bei einer KOMPLETT Linearen Steuerung ( Eingabe > Verarbeitung > Ausführung ) möglich.

Und genau das ist beim Pad nicht der Fall, da schon die erste Abfrage am Stick progressiv und nicht Linear ist ( was man derzeit noch nicht selbst ändern kann )
Im Spiel müssten folgende Werte eingestellt sein :

Totzone Lenkung : 0

Empfindlichkeit Lenkung : 50

Totzone Gas : 0

Empfindlichkeit Gas : 50

Totzone Bremse : 0

Empfindlichkeit Bremse : 50

Tempo Empfindlichkeit : 0

Controller Filterintensität : 0

Steuerungs Modus : 3

Erweitert : Aus

Nur dann wäre es Linear, und glaub mir, so willst Du mit dem Pad nicht fahren

[emoji6] [emoji23]

greetz Monn666

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab gestern, wie fast immer nur kurz mal Spielzeit gefunden.

Ich hab die Werte aus dem Video getestet und die Lenkung auf 50 gestellt... das war mir aber zu nervös... hab dann die empfindlichkeit Lenkung auf 45 gestellt und das fährt sich super.... und lässt für mich keine Wünsche offen.

Werde aber noch die anderen Möglichkeiten antesten.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich hab gestern, wie fast immer nur kurz mal Spielzeit gefunden.

Ich hab die Werte aus dem Video getestet und die Lenkung auf 50 gestellt... das war mir aber zu nervös... hab dann die empfindlichkeit Lenkung auf 45 gestellt und das fährt sich super.... und lässt für mich keine Wünsche offen.

Werde aber noch die anderen Möglichkeiten antesten.

Gestern Nachmittag hatte ich auch mal die Werte aus dem Video getestet, und war SEHR angenehm überrascht. Ok, einzelne Parameter wie Tempoempfindlichkeit, Lenkempfindlichkeit waren zwar noch anzupassen, aber dann war tatsächlich ein sehr angenehmes UND PRÄZISES Lenken möglich. Ich bin zwar noch "meine alten" Einstellungen gewöhnt, und werde da zunächst auch bei bleiben, aber diese "Video-Einstellungen" sind, aus meiner Sicht, eine sehr gute Basis, aus der sich meine NEUE "aktuelle" Lenk-Konfiguration entwickeln könnte ... :top:

Heinz

NACHTRAG:
Ganz vergessen; "TOTZONE LENKUNG" auf 15, das geht für meine Begriffe natürlich gar nicht, das war bei mir ein einziges "Rumgeeiere". Ich habe die Totzone Lenkung aktuell auf 3 und werde sicher auch noch "niedrigere" Werte ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben